Jump to content

Recommended Posts

Posted

Nach einem Australienurlaub einen Bussgeldbescheid bekommen wegen angeblich falschen Abbiegen mit einem Mietwagen. Aber nie per Einschreiben. Können die australischen Behörden von dort aus was machen? Gibts ein Rechtshilfeabkommen Deutschland - Australien? :blink:

Posted

1. Nein, nich in'n Müll, persönliche Daten schwärzen und hier einscannen!

2. Abkommen gibt es in der Tat nicht. Wahrscheinlich ist der Verstoß aber in Oz gespeichert, so dass die bei der nächsten Einreise damit kommen könnten (==> Geld her oder gleich nach Hause). Deswegen am besten nicht ganz ignorieren, sondern denen als Fahrer einen Sündenbock benennen, der sicher nicht nach Oz reist in den nächsten Jahren.

3. Hat die Mietwagenfirma den Bussenbetrag nicht von der Kreditkarte eingezogen? Hast du den Wagen ohne Kreditkarte gemietet?

Posted
3. Hat die Mietwagenfirma den Bussenbetrag nicht von der Kreditkarte eingezogen? Hast du den Wagen ohne Kreditkarte gemietet?

Gibt's das? Hab ich ja noch nie gehört! In D wird das aber nicht so gemacht!

Posted
3. Hat die Mietwagenfirma den Bussenbetrag nicht von der Kreditkarte eingezogen?

Na das würde wohl doch etwas zu weit gehen....

Allerdings weisen eigentlich alle Mietwagenfirmen im Kleingedruckten darauf hin, daß sie die Adresse des Mieters bei Verkehrsverstößen an die Behörden weitergeben. Das wars aber auch schon. Oder ist das in Ländern mit Halterhaftung anders?

Posted

Hah, ihr seid witzig!

Wenn ich bei Hertz ein Auto mieten will (eigene Erfahrung aus meinen zwei Monaten in Australien letztes Jahr) muss ich extra einen Abschnitt abzeichnen, dass alle Verstöße für Speeding, Park bla bla etc. meiner Kreditkarte belastet werden. Pro Verstoß kommt noch eine Bearbeitungsgebühr von 25 AUD hinzu.

Habe einmal die City-Maut-Strecke in Melbourne benutzt, hat 8 Dollar gekostet. Da Abrechnung über Kennzeichen und somit Hertz = 33 AUD ;)

Daher: NIE WIEDER HERTZ, ist ein weltweiter Abzockerverein, der nur Kunden hat, weil alle Reisebüros und Veranstalter bei denen besonders lukrative Konditionen haben.

Vor zwei Monaten habe ich einen Geschenk-Gutschein für ein Wochenende Hertz-Auto für eine Fahrt nach Berlin eingelöst. Vertragsklausel: Für jede Owi wird eine Bearbeitungsgebühr von 25 € berechnet.... :huh:

Posted
Wenn ich bei Hertz ein Auto mieten will (eigene Erfahrung aus meinen zwei Monaten in Australien letztes Jahr) muss ich extra einen Abschnitt abzeichnen, dass alle Verstöße für Speeding, Park bla bla etc. meiner Kreditkarte belastet werden.

Dann war meine Frage im Antwortpost doch nicht so abwegig! Offensichtlich ist das doch Praxis!

Kann man die Wagen -um dies zu umgehen- ohne Kreditkarte mieten? Kriegt man in diesem Fall die hinterlegte Kaution bei Abgabe des Wagens voll zurück, oder wird dann davon ein Teil für evtl. Bussen einbehalten? Das ginge m.E. etwas zu weit.

Posted

@ AutobahnDriver

Es kommen ja nur Wagen in Frage, die einen Wert von mehr als einem Polo haben, daher geht ohne Kreditkarte gar nichts. Cash geht da (angeblich aus Sicherheitsgründen) gar nichts. Außerdem könnten die dann ja auch nichts einbehalten, da die meisten Vergehen vermutlich erst nach Rückgabe geeahndet werden!

Ich habe damals, während des Aufenthaltes in Australien, einen Brief an die Zentrale in Adelaide geschrieben, dass ich, aufgrund der Tatsache, dass auch familienfremde Fahrer den Wagen führen, nicht für Knollen zahlen werde und es Ihnen untersage, in solchen Fällen meine CC zu belasten. Als ich nach zwei Monaten zurückkam, lagen zwei Briefe aus Australien im großen Posttapel: 1. Die freundliche Erwiderung, dass ich die AGBs anerkannt hätte... kein Widerspruch möglich! 2. (kam drei Tage später an) die Weiterleitung der City-Maut von Melbourne mit 25 AUD Aufschlag. Das ist frech... ;)

In Deutschland ist es bei z. B. Sixt ja auch so, dass bis Polo (Smart44 etc.) mit Personalausweis + Bankkarte mieten kann, darüber dann aber auch nur mit Kreditkarte.