Kaimann Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Lang, aber vielleicht ganz interessant: Folgende Geschichte hat sich heute in meiner Region zugetragen. Der Betroffene, in der Story als K. bezeichnet, ,ist ein Kollege und mit mir sehr gut bekannt. Er hat mir die Geschichte vorhin erzählt. K. darf als absolut glaubwürdig angesehen werden. K. befährt also heute früh die A12 vom Berliner Ring in Richtung Frankfurt auf einer zweispurigen Autobahn mit sparsamem Standstreifen und 120 er Limit. Es ist mäßiger Verkehr. K. hat Zeit und fährt gemächlich, weil er gerade nebenbei eine oppulente Bockwurst samt Senf und Brötchen von der letzten Tanke vertilgt, gleitet also gemach mit 140 - 160 dahin, obwohl man dort erheblich schneller fahren könnte. Zwischendurch wird mal nach dem Tablett im Beifahrerfußraum geangelt, weil das mal wieder beim Bremsen ..., Ihr kennt das sicher. Kurz vor der heimischen Abfahrt entdeckt K. im Spiegel einen unauffälligen , silbernen Opel Omega. Nun weiß er von mir, daß sowas hier als Providafahrzeug läuft. K. wird aufmerksam, läßt den Wagen ruhig rollen. Vor ihm döst eh einer mit 140 und der wird nun auch nicht mehr rasant überholt. Und siehe da, gleich zwei betont unauffällig Männer im Omega. K. weiß, wo die Kamera versteckt ist, kann sie aber nicht erkennen. "Sicher ist sicher", denkt er, "+20 ist ok ". Die Abfahrt naht. K. überlegt, den Omega, falls es der gefürchtete Provida ist, durch souveränes Hihgspeedabbiegen von der linken Spur in die Abfahrt abzuhängen: " Allrad gegen Heckantrieb ....," mieses Lächeln. " Aber für + 20 die Schergen gefährden, sei gnädig." Also Blinker, einordnen, raus. Der Omega folgt. "Nun nicht auffallen, also immer schön + 10, +15, seht, wie harmlos der gute K. doch ist". Der Opel folgt hartneckig. Auf der Landstraße Überholverbot, eine Radlerin torkelt auf der Fahrbahn umher. K. muß wegen Gegenverkehr rücksichtsvoll bremsen (wegen der Radlerin), da macht der Omega ernst: Lichthupe, zwei Blaulichter im Kühlergrill (!) , alles flackert und blinkt, der Omega hopst vorbei, "Polizei bitte folgen". Welch würdige Ehre, denkt K. und folgt willig auf den Seitenstreifen, steigt aus. "Guten Tag, Provida, welche Ehre, was kann ich für Sie tun, oder was wollen sie gegen mich tun ?" Der Zivi grinst verunsichert und belehrt K., daß der nix sagen muß. "Aber nun steht die Fahrereigenschaft doch eh fest, was soll ich denn noch bestreiten?", lächelt K. gewinnend. Der Zivi grinst und verlangt die Papiere. "Wieviel es denn gewesen sei, ob es zu Punkten reiche?" fragt K. vergnügt. "Für ein Fahrverbot , also + 40, könne es ja außerorts kaum gereicht haben". "Nun", meint der Zivi freundlich, "165 habe man schon gemessen, nur ob die Aufnahmen verwertbar seien, könne er nicht einschätzen. Zudem hätten sie aber wenigstens die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen" (und grinst seinerseits vergnügt). Auf K.´s Frage, seit wann sie denn hinter ihm gewesen seien, macht der Zivi Angaben (etwa 5 Kilometer, aber sie hätten zunächst Schwierigkeiten gehabt , heranzukommen, da ein anderes Fahrzeug dazwischen gewesen sei, sehr beruhigend). "Im Übrigen sei K. auch noch geblitzt worden, vermutlich aber nicht verwertbar, weil K. gerade Spur gewechselt / überholt habe" (ungenaue Angaben des Polizisten). Sein Kollege bestätigt das (wenn die man nicht selber auf dem Foto sind ...! ). Die Herren prüfen K.`s Papiere im Auto. Anschließend fragt K., ob man nun das Band auswerten würde. "Er sei sich nicht sicher", antwortet der Polizist, "ob das zu verwerten sei, da sich K. dazu zweimal über mindestens 100 Meter vom Providafahrzeug hätte entfernen müssen und er nicht sicher sei, ob der Film das hergebe. Sonst aber habe man immer noch die Durchschnittsgeschwindigkeit und eventuell den Blitzer an der Hand, um K. eins drüberzubügeln". "Punkt(e) werde es wohl geben, wegen der Toleranzen aber sicher kein Fahrverbot, den Rest ergäbe die Auswertung". Zu diesem Punkt konnte ich K. auch nichts sagen, da ich über Providamethoden keine präzisen Kenntnisse besitze. Im lockeren , nicht amtlichen Teil des Gespräches äußert der Polizist, daß ja mit etwas Glück der Film auch "nichts geworden sein könne". "Ist das eine Einladung zur Bestechung?" , schießt es K. durch den Kopf. Leider gibt der Polizist trotz ungezwungener Nachfrage, wie denn das sein könne, keine weiteren Hinweise in die Richtung. Auf K. Plauderfrage, "ob der Blitzer die Eso gewesen sei," kommt Sheriff zwei interessiert dazu und mustert K.. Dieser plaudert frech weiter, "daß "das Ding da" (gemeint ist der Omega) ja nun wirklich die einzig wirksame Waffe der Polizei sei. Alles ander könne man ja technisch ausschalten!" "Aber Radarwarner hätten sie auch schon reichlich kassiert", freuen sich die beiden. "Klar," meint K., "wenn sie lose auf dem Armaturenbrett lägen, wie diese V1 und sowas. Aber Festeinbauten oder Blinder würden sie doch nie finden!" ("Nun fallt vor meinem Wagen auf die Knie und sucht", denkt K. und überlegt, wo der verdammte Fotoapperat sein könnte, aber die Herren machen keine Anstalten). "Sie bräuchten auch bei ihm nicht suchen", provoziert K. weiter, "er habe sowas nicht verbaut!" Und wirklich glaubt man ihm (zu Recht übrigens, aber es wäre doch zu schön gewesen ). Mit dem Hinweis, "er würde demnächst Post bekommen", verabschieden sich die Herren. So geschehen heute im Lande Brandenburg, wo fast nie kontrolliert wird, jawoll! Nun habe ich für meinen guten Kollegen erstmal etwas die Suchmaschinen beüht, die Toleranzabzüge Provida kenne ich nun (Dank an Gast 225 -- gepinnt und an ###### und die fast wissenschaftlichen Erklärungen auf dessen Seite), nur finde ich nichts Genaues zu den Meßbedingungen. Meßlstreckenlänge 100 / 300 Meter, Abstände, usw, besondere Toleranzen usw. Würde natürlich zu gerne vorbereitet sein, wenn K. seinen AB bekommt, um mit ihm gemeinsam die Auswertung sachgerecht nachvollziehen zu können. Oder um die Auswertung auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen zu können, gerade im Bereich der Toleranzen, schließlich geht es hier ev. um 1 0der 3 Punkte. Wer dazu was Nettes weiß, möge es mir bitte mitteilen. MfG Kaimann
Kaimann Posted February 7, 2005 Author Report Posted February 7, 2005 Ach ja, das heutige Wechselkennzeichen des silbernen Omegas: HH - M 1677 Einsatzgebiet östlicher und südlicher Berliner Ring und A 12. MfG Kaimann
Findom Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Und nun, durch diesen Beitrag, hat ein User unseres feinen Forums auch noch ein Gesicht bekommen. Durch die "Insider-Fragen" liefert er auch gleich ein entsprechendes Indiz und hoffentlich editiert er folgenden Satz noch: Zu diesem Punkt konnte ich K. auch nichts sagen, da ich über Providamethoden keine präzisen Kenntnisse besitze. Oder ist der Satz so zu verstehen, dass K. diesbezüglich nichts von dir lernen konnte ? Edit: Man sollte übrigens dem Gegner bei Gefangennahme nicht gleich die eigenen Schlachtpläne vorlegen.
Schneewittchen Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 och...war amüsant zu lesen Klingt mir bissl nach gekränkter Stolz + Portion langer Weile der 2 wenn es denn wirklich so gewesen ist. Vielleicht ist K. doch mal kurzfristig _ordentlich_ aufs Gas gegangen (wenn ich beim Fahren esse, könnte mir das auch passieren ) und hat damit die ProvidaCops erst veranlasst ihm zu folgen... ? Die Aufnahmen könnten deshalb einfach nicht ausreichend sein um K eins überzubraten, aber zumindest haben sie präsenz gezeigt - nich wahr
Kaimann Posted February 7, 2005 Author Report Posted February 7, 2005 Zu diesem Punkt konnte ich K. auch nichts sagen, da ich über Providamethoden keine präzisen Kenntnisse besitze. Oder ist der Satz so zu verstehen, dass K. diesbezüglich nichts von dir lernen konnte ? Nein Findom, wie ich schon sagte, es handelt sich hier um einen guten Kollegen, nicht etwas um mich. Deswegen trifft Deine hier zitierte Interpretation meines Satzes zu: Da ich zu wenig über Provida weiß, konnte ich K. nichts über Toleranzen usw sagen. Im Übrigen möchte ich hier nochmals unterstreichen, daß ich keinesfalls den Eindruck habe, mich verstecken zu müssen. Ich tue nichts Illegales, rufe nicht dazu auf noch mache ich sonst irgendetwas , für das man mich strafen könnte. Habe auch bereits unmaskiert an mehreren Treffen teilgenommen, warum auch nicht. Ich halte es nicht für ehrenrührig, eine von der Masse abweichende Meinung zu einigen Gesetzen und Verordnungen zu vertreten. Aber das nur mal am Rande bemerkt.
Guest Pferdestehler Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Vielleicht sollte man K. mal in's Forum einladen. Ein würdiges Mitglied, soviel steht wohl fest. Das mit der Bockwurst finde ich hammermäßig kultiviert! Vielleicht nennen wir ihn: Karl, Karsten, Kurt, Kuno oder einfach nur Kollege? Wer weiß. Tolle Story. Interessant ist das Hamburger Kennzeichen, damit hätte ich nicht gerechnet in der Gegend. Gut zu wissen. Kenne Deinen Feind.
Hans Wurst Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Ja, tolle Story. Da wird einer beim zu schnell Fahren erwischt, hat aber natürlich alles unter Kontrolle mit seiner Bockwurst in der Fresse und dem Tablett im Fußraum. Am Ende ist er noch der Held -??? Da kann ich nur sagen: Super gemacht K. - wie man so lässig Geld zum Fenster rauswerfen kann!So cool möchte ich auch mal sein.
Guest Pferdestehler Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 ...So cool möchte ich auch mal sein. Das kannst Du vergessen, schaffst Du eh nicht.
chatlxx Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Das rockt. Eine Frage stellt sich allerdings noch: Wieso ist eine Messung bei einem Überholvorgang ungültig, und wie stellt man ihn bei einem mobilen/festn Blitzer, also nicht aus einem Fahrzeug, fest, da ja nur das Foto vorhanden ist?
Guest Pferdestehler Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Mir fällt gerade noch was auf: Bockwurst -> Bock Wurst -> Hans Wurst ... Vielleicht wird es ja doch noch was.
Guest GM_ Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Amüsante Geschichte. Klingt so, als wäre der K. Unternehmer, weil er mangels Zeit seine Bockwurst nebenher beim Autofahren essen muss. Sag dem K. mein Beileid, immerhin dürfte ihn nerven, dass er nun seine alten Punkte nicht so schnell los wird , oder hat er etwa derzeit keine ?
Bluey Posted February 7, 2005 Report Posted February 7, 2005 Wieso ist eine Messung bei einem Überholvorgang ungültig, und wie stellt man ihn bei einem mobilen/festn Blitzer, also nicht aus einem Fahrzeug, fest, da ja nur das Foto vorhanden ist? Weil sich dabei u.U. der Meßwinkel verändert, was insbes. auf dem Foto zu erkennen ist.
chatlxx Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Könnte ich ständig auf einer der gestrichelten Linien oder die ganze Zeit (bei leerer Autobahn natürlich) mit rechts-links-Spurwechseln zu schnell fahren, ohne erwischt zu werden?
Kaimann Posted February 8, 2005 Author Report Posted February 8, 2005 @ Meckerwurst Bockwurst in der Fresse , neidisch? Aber ernsthaft, GM hat schon erkannt, wie das läuft. Die Angestellten drücken sich in ihrer bezahlten Arbeitszeit in den Frittenbuden herum und der...., aber das ist ein anderes Thema. Du dinnierst sicher nie im Auto? Da kann ich nur sagen: Super gemacht K. - wie man so lässig Geld zum Fenster rauswerfen kann!So cool möchte ich auch mal sein. Dies hat mir K. nur deswegen erzählt, um damit zu unterstreichen, daß er, gemessen an den Verkehrsverhältnissen, wegen der kleinen Zwischenmahlzeit relativ entspannt unterwegs war, also eigentlich noch Glück hatte. Mensch Hansemann, Dich würde ich wirklich gerne mal treffen, mal schauen, was Du für ein Typ bist. MfG Kaimann
Kaimann Posted February 8, 2005 Author Report Posted February 8, 2005 Wieso ist eine Messung bei einem Überholvorgang ungültig, und wie stellt man ihn bei einem mobilen/festn Blitzer, also nicht aus einem Fahrzeug, fest, da ja nur das Foto vorhanden ist?Weil sich dabei u.U. der Meßwinkel verändert, was insbes. auf dem Foto zu erkennen ist. Darauf bin ich besonders gespannt, diese Messung könnte ja für K. die wirklich gefährliche werden. Von den Winkelveränderungen wußte ich bisher nichts. Mal schauen, was man K. mitteilt. MfG Kaimann
Guest Pferdestehler Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Wieso ist eine Messung bei einem Überholvorgang ungültig, und wie stellt man ihn bei einem mobilen/festn Blitzer, also nicht aus einem Fahrzeug, fest, da ja nur das Foto vorhanden ist?Weil sich dabei u.U. der Meßwinkel verändert, was insbes. auf dem Foto zu erkennen ist. Mir wurde bei einer Radarmessung vor Gericht mal erklärt, daß ein Spurwechsel den Meßwert nicht ungültig mache, solche Eventualitäten seien in der Toleranz bereits berücksichtigt. Ging allerdings um igO und etwa 100km/h. Aussage kam vom Zeugen (Polizist).
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Könnte ich ständig auf einer der gestrichelten Linien oder die ganze Zeit (bei leerer Autobahn natürlich) mit rechts-links-Spurwechseln zu schnell fahren, ohne erwischt zu werden? Möglich. Allerdings müßtest Du gerade im Moment der Messung schräg fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten ist eine solche Fahrweise eh kaum möglich und auch sicherlich nicht besonders gut für die Reifen. Müßtest also recht langsam fahren. Dann allerdings dürftest Du zwar auch gemessen, aber kaum geblitzt werden.
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Mir wurde bei einer Radarmessung vor Gericht mal erklärt, daß ein Spurwechsel den Meßwert nicht ungültig mache, solche Eventualitäten seien in der Toleranz bereits berücksichtigt. Ging allerdings um igO und etwa 100km/h. Aussage kam vom Zeugen (Polizist). Das ist schlichtweg falsch. Ich habe erst kürzlich wieder eine Beschulung hinsichtlich Radarmesstechnik gehabt. Wird der Meßwinkel kleiner, so vergrößert sich der angezeigte Geschwindigkeitswert, d.h. die angezeigte Geschwindigkeit ist höher als die tatsächlich gefahrene. Wenn also jemand überholt und im Moment der Messung wieder einschert (Schrägstellung des Fahrzeuges auf dem Foto!!!), so ist die Messung laut der neuen Bedienungsanleitung nicht zu verwerten. Und obwohl die bei größerem Winkel angezeigte Geschwindigkeit kleiner als die tatsächlich gefahrene ist und somit zugunsten des VT ausgelegt würde, ist auch diese nicht zu verwerten. Ich kann mich da nur auf die Bedienungsanleitung und den Referenten der Fa. Robot berufen. Allerdings kommt eine solche Schrägstellung wohl idR nur bei geringeren Geschwindigkeiten (meistens igO) vor und weniger auf der Autobahn. Letztendlich muß man sich das Foto genau anschauen. Steht das Fahrzeug eindeutig schräg, so ist die Sache eigentlich eindeutig => nicht verwertbar. In der Toleranz ist das (lt. Robot) keinesfalls berücksichtigt. Ich muß heut mal schaun. Wenn ich in der Anleitung ein Beispielfoto finde, stelle ich es hier rein.
Kaimann Posted February 8, 2005 Author Report Posted February 8, 2005 Wer kann denn was zu den Providaverfahren sagen? Meßstrecken, Verhältnis der Fahrzeuge, Quelltexte usw? MfG Kaimann
Guest Pferdestehler Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 @Bluey Unter anderem darauf sollte damals meine Verteidigung aufbauen. Wurde mit einem Multa gemessen, wechselte dabei gerade von links nach rechts, selbst der Blinker war im Photomoment eingeschaltet. Der Richter fragte dann den Meßbeamten (Polizist), ob denn nach seiner Erfahrung das einen Einfluß hätte, was der verneinte, das sei mit den Toleranzen erschlagen. Ergebnis: Fahrverbot gerade noch abgebogen wegen Job, dafür 250 DM und 3 Punkte in Flensburg. Finde ich dreist, daß da offenbar Polizeibeamten in's Blaue aussagen, wider besseren Wissens. War übrigens Ende 1999, die Verhandlung erst ein Jahr später.
Besorgter Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 @PS Finde ich dreist, daß da offenbar Polizeibeamten in's Blaue aussagen, wider besseren Wissens. War übrigens Ende 1999, die Verhandlung erst ein Jahr später. So gings mir 2001 mal (allerdings Provida) - Messung im Frühjahr '01, Verhandlung im Frühjahr '02 ... da war ich punktefrei, vorher nicht - komischer Zufall das.
Whizzkid Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Finde ich dreist, daß da offenbar Polizeibeamten in's Blaue aussagen, wider besseren Wissens Ins Blaue........Bluey........hm...........sieht noch wer parallelen ?
Guest Pferdestehler Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Das wollte ich aber nicht gesagt haben. Die Wortspielerei hatte ich ausnahmsweise mal nicht im Hinterkopf.
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Ich würde mir nie anmaßen zu sagen, daß das keine Auswirkungen haben würde. Wie auch. Und wie soll ich da von Erfahrungen reden können. Das Gerät mißt oder es mißt nicht. Und wenn es mißt, zeigt es mir EINEN Geschwindigkeitswert an. Wie soll man da sagen, ob der durch die Schrägfahrt verfälscht wurde oder nicht? Das kann nur der Hersteller und/oder ein Gutachter. Letzterer hätte sicherlich in Deinem Sinne ausgesagt => wahrscheinlich keine Punkte, kein BG. Der Kollege hat ja auch gar nicht mal die Unwahrheit gesagt. IMHO konnte er diese Frage fachlich schlichtweg überhaupt nicht beantworten und hätte das auch so zum Ausdrück bringen müssen. Weil er aber scheinbar um die Problematik nicht Bescheid wußte, hat er die genannte Auskunft gegeben. Hast Du noch ein Foto von damals? P.S.: das mit meinem Foto (s.o.) muß noch etwas warten. Bin heut morgen krank geschrieben worden und habe im Moment keine Gelegenheit, in die Bedienungsanleitung zu schauen.
Besorgter Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Was steht denn auf dem Krankenschein, Bluey? Akute EDV-Auslieferitis? *schnellweg* Achso, na klar: Gute Besserung! ;-)
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Jaja... ich weiß: wer den Schaden/die Schmerzen hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Mir geht's tatsächlich nicht besonders gut, sonst wäre ich jetzt garantiert im Dienst und wieder auf "Raser"jagd. So aber haben die Pösen Puben ein paar Tage Ruhe. Zumind. was mich betrifft. Gäbe es da nicht noch ein paar andere Kolleeschen..... Trotzdem danke! BTW: kannst ja schon mal nen Bestellzettel fertig machen. Wenn wir Dich anläßlich des aus-/anstehenden Treffens besuchen kommen, kann ich die Ware gleich mitbringen. (hab auch einen Anhänger! )
Kaimann Posted February 8, 2005 Author Report Posted February 8, 2005 garantiert auf "Raser"jagd Also pfui jetzt mal . "Jagd": Wie wäre es mit "Feldversuch zur argumentativen Bekehrung eiliger Zeitgenossen im öffentlichen Straßenverkehr" oder so. Und "Raser" : " Momentan bezüglich der Überwachung ihres Tachometers kontrollverlustige Verkehrsteilnehmer". Klingt doch viel freundlicher (und billiger) Gute Genesung! Kaimann
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Wie man/Du es nenn(s)t, ist letztendlich egal. Was zählt ist das Ergebnis. Von wegen "billiger".
Guest Pferdestehler Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 @Bluey Das Bild von damals, mein Heroen-Photo, Mietwagen mit über 100km/h auf dem Zielphoto und zweitem Fahrzeug rechts daneben, suche ich schon länger sehr angestrengt. Ist mir leider bei meinen Umbauarbeiten zu Hause nicht mehr begegnet. Alles andere hab ich, sogar die Urteilsbegründung, aber des BGB fehlt. Kann auch sein, daß mein Anwalt als einziger das Bild hatte, mir hatten sie es erst nicht zusenden wollen, wenn ich mich recht entsinne nach der langen Zeit...
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Das Foto müßte evtl. noch da sein. Ggf. mal nachfragen. Da die Sache ja eh durch ist, sollten sie sich eigentlich nicht sonderlich quer stellen. Folgendes mal zur Messung, wenn Schrägfahrten stattfinden: Es gilt folgende Regelung für die Auswertung (lt. Empfehlung der PTB): - Finden Schrägfahrten innerhalb eines Fahrstreifens statt, können die Messergebnisse ausgewertet werden. - Finden Schrägfahrten aufgrund von Fahrstreifenwechsel statt, sind diese Messergebnisse nicht auszuwerten.
emhazett Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Also, um eine bereits gestellte Frage nocheinmal zu wiederholen, wenn man regelmäßig die Fahrspur wechselt, wird die Messung unverwertbar? Und was mich mehr interessiert:Wie kann man so ein Fahrzeug an Ausfahrten sicher loswerden, ohne nachträglich belangt werden zu können? MfGmhz
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Also, um eine bereits gestellte Frage nocheinmal zu wiederholen, wenn man regelmäßig die Fahrspur wechselt, wird die Messung unverwertbar? Und was mich mehr interessiert:Wie kann man so ein Fahrzeug an Ausfahrten sicher loswerden, ohne nachträglich belangt werden zu können?Welche Art von Messung meinst Du denn jetzt? Ich habe den Eindruck, daß wir aneinander vorbeireden. Bzgl. des Multanova 6F kann man dazu sagen: es kommt auf den Zeitpunkt der Messung und darauf an, wie das Fahrzeug zu diesem genauen Zeitpunkt fuhr => Foto!
HugoKlein Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Ihr solltet bei all den Überlegungen auch beachten, dass es Starenkästen, Lichtschranken und Leicas völlig egal ist, in welchem Winkel man fährt. Zwar gilt auch hier Winkel = Abweichung beim Messergebnis, diese fällt aber immer zugunsten des Betroffenen aus. Mit anderen Worten: Das Messergebnis kann in jedem Fall verwertet werden.
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Ich beziehe mich auch ausschließlich auf das Multanova 6F.
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Ich meinte die ProViDas.. Da wirkt sich meßtechnisch gesehen mW ein in Schlangenlinien Fahren nicht aus. Weckst dadurch eher die Aufmerksamkeit der Besatzung.
emhazett Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Wird da das Meßergebnis irgendwie unverwertbar, wenn andere Fahrzeuge zwischen ProViDa und gemessenes Fahrzeug rutschen? MfGmhz
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Sorry. Bin ich überfragt. In einigen Wochen könnte ich Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen.
emhazett Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Sorry. Bin ich überfragt. In einigen Wochen könnte ich Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen. Ich kome drauf zurück Darf man erfahren, warum?Wirst Du als "Providist" eingesetzt? MfGmhz
Bluey Posted February 8, 2005 Report Posted February 8, 2005 Wenn ich's hinter mir und vor allem auch bestanden habe, darfst Du auch eine Antwort bekommen.
Kaimann Posted February 9, 2005 Author Report Posted February 9, 2005 @ Bluey Nicht, daß Du noch zum bezahlten "Raser " mutierst?! MfG Kaimann
hawethie Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 Sorry, dass ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben muss: Hier wird immer von Messwinkel etc. geredet und der TE schreibt im Ausgang was von einem Wagen mit ProViDa.Wenn ich mich nicht ganz vertue, wird im Auto ein Verfahren eingesetzt, dass die Geschwindigkeit aus einer gefahrenen Strecke und der Zeit, die dafür gebraucht wurde, errechnet.Da sind Messwinkel etc. vollkommen egal, Das Auto kann sogar überholt werden bzw. kann den Messwagen überholen.Ein Radar oder so kommt da gar nicht zum Einsatz (es helfen auch keine Warner), die Kamera ist etwa so groß, wie ein Kugelschreiber und schwarz wie die Hutablage bzw. Armaturenbrett. Den Wagen kann man für alles mögliche einsetzen von Geschwindigkeits- und Abstandsmessung bis zum überwachen, was Leute so aus dem Fenster schmeißen oder ob die Transporterfahrer bei der Fahrt lesen. Oder hat sich da was geändert?? GrußHaWeThie
HugoKlein Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 Nein, das stimmt schon so. Die beiden hatten nur ein kleines Kommunikationsproblem.
Guest Daddy Cool Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 @KaimannK. darf als absolut glaubwürdig angesehen werden.Wie manch andere auch..................... Wer dazu was Nettes weiß, möge es mir bitte mitteilen.Meßstreckenentfernung: In der Regel 300m ----- dabei darf sich der Anfangsabstand mit dem Endabstand nicht verkleinern. Bleibt der Abstand gleich oder wird er sogar größer kann in einigen Bundesländern auch mit wesentlich geringeren Mindeststreckenentfernungen gemessen werden. z.B. in Hessen, Bayern und was sonst: RLP@emhazettWird da das Meßergebnis irgendwie unverwertbar, wenn andere Fahrzeuge zwischen ProViDa und gemessenes Fahrzeug rutschen?Nein!@KaimannVon den Winkelveränderungen wußte ich bisher nichts.Nicht Glühbirnen mit Abrissbirnen verwechseln.@PferdestehlerMir wurde bei einer Radarmessung vor Gericht mal erklärt, daß ein Spurwechsel den Meßwert nicht ungültig mache, solche Eventualitäten seien in der Toleranz bereits berücksichtigt. Ging allerdings um igO und etwa 100km/h. Aussage kam vom Zeugen (Polizist). Da schreibt man sich monatelang die Finger wund und was machen die Kerle: Vergessen alles......Winkelveränderungen sind schon interessant. Größere Winkel +für den Autofahrer, kleinerer Winkel - für den Autofahrer. Deshalb wird aber eine Messung nicht ungültig. Ein Gutachter kann dies haargenau berechnen, bringt aber höchstens 1- 3 km/h.@KaimannWer kann denn was zu den Providaverfahren sagen?Beim Provida hat Mann/Frau nur eine Chance: Der Abstand hat sich wie oben angeführt verringert.Quelltexte usw?Bedienungsanleitung und meine Aussage dazu!
Guest Daddy Cool Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 @Kaimann ich vergaß meinen Heinrich Wilhelm zu setzen........ GrußDaddy Cool
Guest Pferdestehler Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 Hmmm, jetzt steht also Aussage Bluey irgendwie im Widerspruch mit Aussage Daddy Cool?
HugoKlein Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 Zu den Messstrecken: Laut Aussage eines reichen in Thüringen schon 100m (!) Verfolgungsstrecke, in Sachsen sollten es hingegen schon 500m sein. Die 100m sind das absolute Minimum, was der Hersteller angibt.
rennfahrer Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 Zu den Messstrecken: Laut Aussage eines reichen in Thüringen schon 100m (!) Verfolgungsstrecke Jep, im Bericht werdens dann halt 1000m 100m Messstrecke ausreichend, haha.
Guest Daddy Cool Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 @pferdestehlerHmmm, jetzt steht also Aussage Bluey irgendwie im Widerspruch mit Aussage Daddy Cool? Das sehe ich aber ganz anders..... @Bluey bezieht sich auf 6F- Messungen die nun wirklich nichts mit ProVida gemein haben..... @HugoKlein Zu den Messstrecken: Laut Aussage eines reichen in Thüringen schon 100m (!) Verfolgungsstrecke, in Sachsen sollten es hingegen schon 500m sein. Die 100m sind das absolute Minimum, was der Hersteller angibt.Der Hersteller gibt zu Wegstreckenentfernungen gar nichts definitivesan. Was du meinst sind Empfehlungen..... Wie ich bereits zitierte: Polizei ist Ländersache, was unser "geliebter" Bundesinnenminister einfach nicht glauben will GrußDaddy Cool
Guest Pferdestehler Posted February 9, 2005 Report Posted February 9, 2005 Meine Unterhaltung mit Bluey ging um eine 6F-Messung und Spurwechsel. Dachte daß Deine Spurwechselbemerkung in meine Richtung auch darauf Bezug genommen hat.
Recommended Posts