Jump to content

Übertrieben oder Richtig  

47 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Posted
Radiosender nehmen „Die perfekte Welle” aus dem Programm

28. Dezember 2004 Angesichts der Flutkatastrophe in Asien mit zigtausend Toten haben die meisten deutschen Radiosender den Hit „Die perfekte Welle” der Popgruppe Juli aus dem Programm genommen. Dazu zählen unter anderem die Popsender HR3, EinsLive, WDR2, Radio Eins, SWR3 sowie der Norddeutsche, Bayerische und Mitteldeutsche Rundfunk.

...

Die stellvertretende WDR2-Musikchefin Christiane Erhard sagte der AP, die „Perfekte Welle” sei derzeit ebenso aus dem Programm genommen wie beispielsweise „Land unter” von Herbert Grönemeyer. „Die Hörer reagieren da sehr empfindlich. Redakteure und Techniker achten schon automatisch auf mögliche Geschmacklosigkeiten.” HR3-Pressesprecherin Claudia Petroll sagte: „Den Song weiter zu senden, wäre uns pietätlos erschienen”.

Auch andere Songs wie etwa „Die Flut” von Witt/Heppner kommen seitdem bei HR3 nicht mehr vor.  Die Popwelle SWR3 hat den Titel bereits am Sonntag aus dem Programm genommen, wie Sprecher Frank Bischoff in Baden-Baden berichtete. Jetzt werde etwas ruhigere Musik gespielt. Auch beim Golfkrieg oder den Anschlägen vom 11. September habe man schnell reagiert und das Musikprogramm umgestellt. Der stellvertretende RTL-Radio-Programmdirektor Sebastian Fitzek sagte, viele Hörer hätten sich bedankt, daß der Song aus Pietätsgründen nicht mehr gespielt würde.

komplette Quelle
Posted

Moin,

aber Bißchen "plöt" ist das dann doch, wenn zwischen den Leichen- und Verwüstungsbildern im Werbeblock für den RTL-Shop für eine Traumreise an die Strände Asiens geworben wird. In Top-Hotels direkt am Strand in Phuket.

Und ganz sicher ist die Toleranz derer, die nicht direkt betroffen sind, gegen die Gefühle der Angehörigen und Rückkehrer nicht überfordert, wenn sie im Radioprogramm auf die perfekte Welle und die Flut verzichten müssen. Die CD's gibts ja wohl noch. Und wer das lustig findet kann sich ja selbst beschallen. Das Recht des Einzelnen auf Mitbeschallung seiner Umgebung gibt's glücklicherweise nicht.

Nur um die Dimension mal klar zu stellen, wißt Ihr noch an welchem Tag unser Land schonmal auf einen Schlag 1000 Landsleute verloren hat?

Posted
Nur um die Dimension mal klar zu stellen, wißt Ihr noch an welchem Tag unser Land schonmal auf einen Schlag 1000 Landsleute verloren hat?

Joh, da war z. Bsp. der 30.01.1945, da wurde die Wilhelm Gustloff torpediert..... Waren wohl ein paar mehr als 1000....

Posted

Nun, das Deutsche Reich unter Hitlers Führung hat sich mit einem Land angelegt, das (verständlicherweise) zurückgebissen hat.

Schlägt mich jemand ein Mal, schlage ich zurück. Versucht mich jemand ernsthaft zu schädigten, machen ich ihn kampfunfähig, bevor er es bei mir schafft.

Es war schrecklich, was derzeit geschah (auf allen Seiten), aber man darf nicht vergessen, wer die Ursache gesetzt hat. Das waren nicht die Engländer.

Auch sollte man eine solche Naturkatastrophe nicht mit einem Angriff in Kriegszeiten vergleichen.

Gruß

Goose

Posted
Schlägt mich jemand ein Mal, schlage ich zurück.

Und natürlich sind seine Kinder, die Ehefrau und auch die Haustiere gleich mit dran. ;)

Posted

@ Goose

Das kann man so sehen.

Beide Ereignisse aber, Gustloff /russisches U-Boot und Dresden / englische Bomber richteten sich gegen die Zivilbevölkerung auf der Flucht.

Die Flüchtlinge wurden sinnlos geschlachtet, die Metzger geehrt ;).

Die Gustloff brachte ostpreußische Flüchtlinge von Gedingen Richtung Holstein. Eine Heldentat fürwahr, einen unbewaffneten Flüchtlingsdampfer zur Hölle zu schicken. Russische Helden eben.

In Dresden waren zur Zeit der Bombenangriffe über 40 000 schlesische Flüchtlinge. Menschen, die bereits alles verloren hatten und auf der Flucht vor den Russen waren.

Hatten Harris und seine Bande Angst, die später durchfüttern zu müssen? Verbrennen ist da sicher einfacher. Vor allem, wenn es kaum noch Gegenwehr gibt. Oder hatten die Flüchtlinge eine neue Geheimwaffe dabei?

Da war nichts mehr mit kampfunfähig machen. Das war kalkulierter Massenmord.

Mit dem sich der Verbrecher Harris auf eine Stufe mit Mengele und anderen KZ Schergen gestellt hat. Und später dafür mit Orden und Adelstiteln behängt wurde.

Statt in Nürnberg neben Göring zu sitzen und später zu hängen (virtuelles Ausspeien!).

Kaimann

Posted
Schlägt mich jemand ein Mal, schlage ich zurück.

Und natürlich sind seine Kinder, die Ehefrau und auch die Haustiere gleich mit dran. ;)

Was wären die Alternativen gewesen?

Die Angriffe waren furchtbar, keine Frage. Sie dienten nicht zuletzt dem Zweck, die Zivilbevölkerung zu demoralisieren, das Land zur Aufgabe zu bewegen.

Es war Krieg. Das ist schrecklich, aber es waren Konsequenzen, die sich alleine der zuschreiben musste, der diesen Krieg begonnen hat.

Gruß

Goose

Posted

@Kaimann:

Hatten Harris und seine Bande Angst, die später durchfüttern zu müssen?
Ich denke nicht, daß diese Unterstellung irgendeine Grundlage hat. Die Hilfe, die dem zerstörten Deuschland durch die (westlichen) Siegermächte geleistet wurden, hat uns doch sehr geholfen.

Gruß

Goose

Posted

Also ich finde es nicht schlimm, dass diese 3 Lieder jetzt im Radio nicht mehr laufen. Hat schon einen komischen Beigeschmack, wenn von einer "Perfekten Welle" gesungen wird, wärend der Totenzähler immer weiter nach oben zählt.

Aber dann wäre es natürlich auch wichtig diverse Spendensendungen bzw. Werbung einzuspielen, würde dann ja viel mehr bringen.

Bin auch total sauer, dass hier wo ich wohne eine Gartenwirtschaft Zelte aufgebaut hat und den ganzen Tag so laut Stimmungsmusik spielt, dass man es bis ans andere Ende der Stadt hören kann. Vor allem kommen teilweise Lieder wie "Reißt die Hütten ab, reißt die hütten ab", was ja auch denkbar unpassend ist ;)

Posted
Was wären die Alternativen gewesen?

Willst du damit sagen, dass es dazu (Bilder) keine Alternativen gab ?

http://www.libreopinion.com/ptns/imagens/artigos/dresden/Dresden_2.gif

http://www.libreopinion.com/ptns/imagens/artigos/dresden/firebombingofdresden.gif

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/ph003741/index.jpg

http://home.snafu.de/l.moeller/Leichenberg_in_Dresden_Feb_1945.jpg

Sorry für OT

Posted
Die Hilfe, die dem zerstörten Deuschland durch die (westlichen) Siegermächte geleistet wurden, hat uns doch sehr geholfen.

Mir ist im Wesentlichen amerikanische Hilfe bekannt.

England hing ja selber am Tropf der USA.

MfG

Kaimann

Posted

Will mich auch mal kurz einmischen. Ich halte den Vergleich Naturkatastrophe / schreckliche Kriegsereignisse für ziemlich deplatziert. Das eine hat mit dem anderen nichts gemein, von dem riesigen Leid abgesehen. Dennoch finde ich es, wann immer es angesprochen wird, erstaunlich, wie erfreulich barmherzig (hier: Naturkatastrophe in Südasien) auf der einen Seite gesprochen wird und wie erschütternd kaltschnäuzig auf der anderen Seite deutsche Opfer aus der Vergangenheit weggewischt werden. So, als ob es sich um Menschen zweiter Klasse handeln würde. Das ist traurig, sehr traurig. Denkt mal darüber nach.

(im Übrigen erfüllt die Gegebenheit mal wieder meine Grunddefinition vom "Gutmenschen" - die da besagt, das Fremde deutlich über das Eigene zu stellen, anstatt es gleich zu gewichten ... sprich, der verlorene Sinn für ausgewogene Gerechtigkeit)

Ich würde mir aber wünschen, dass wir zum Kernthema zurückkehren, denn das bringt jetzt hier nichts.

Posted

*grööööööööööööööööööööööhl*

Ehrlich.

Das ist die perfekt Welle, das ist der perfekte Tag.....

Schei*e. Ich lach mich tot.

Beim nächsten Oderhochwasser wird dann "I´m singing in the rain" gestrichen.

Auf jeden Fall ist der Indische Ozean ab sofort "Surfers paradis".

Köstlich

Posted
Willst du damit sagen, dass es dazu (Bilder) keine Alternativen gab ?
Nenn sie mir. Nenn mir andere Wege, wie man den Krieg hätte beenden können.

Ja, diese Bilder sind schrecklich. Das Leid, welches dieser Krieg über die Menschheit gebracht hat, war unermesslich. Aber die Ursache für dieses Leid wurde nicht von den Engländern gesetzt.

Gruß

Goose

Posted

@Goose

Der Krieg wäre keinen einzigen Tag später zu Ende gewesen, hätte man die zivilen Flüchtlinge auf der Gustloff oder in Dresden in Frieden gelassen. Da gibt es auch nichts herumzudiskutieren, diese Menschen wurden dahingeschlachtet, aus ganz ganz niederen Beweggründen. Und - als wäre dem nicht genug, spricht man ihnen höhnisch den Opferstatus ab (das Mindeste, was man einem Toten zuteil werden lassen kann, ist die Ehrerbietung) und setzt dem Schlächter ein Denkmal in London, von oberster Schicht sogar noch nach Ende des kalten Krieges eingeweiht. Viel verächtlicher kann man nicht handeln.

Posted

Liebe Ignoranten,

vielleicht ist Euch aufgefallen, daß wir Deutschen seit dem 2. WK nicht mehr soviele Landsleute verloren haben und vielleicht könntet Ihr Euch ein wenig auf die Lippe beißen mit Eurem sinnlosen Zynismus.

Ich war jedenfalls schon bei der Bombenexplosion in Bali schwer berührt, weil ich genau dort vier Wochen vor dem Knall war und auf Phuket war ich als Taucher bei den See Bees (denen glücklicherweise nichts passiert ist) Und was Wasserleichensuche und -bergung bedeutet kenne ich als Taucher auch. Meine Großeltern haben Dresden überlebt. Hab' ich schon erwähnt, daß unser Grundstück in Trebsen an der Mulde liegt? Ich weiß was Wasser bedeutet.

Eure blöden Sprüche nerven nochmehr, als es irgendein Lied im Radio könnte. ;) Gott sei Dank haben die Redaktionen in den Sendern mehr Gespür für die Situation.

Posted

So, woher weißt du das? Wie kannst du das Ende eines Krieges voraussehen? Und was ist mit den Opfern auf britischer Seite?

Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht völlig verlassen haben, begannen die Deutschen doch den Krieg, oder?

Was ist mit der Bombardierung Rotterdams? Am 14 Mai 1940 kamen dort 900 Menschen durch einen deutschen Luftangriff ums Leben, weil der Stadtkommandant von Rotterdam das Übergabeultimatum zu spät beantwortete. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch keine britische Bombe auf ein ziviles Ziel gefallen.

Wie gesagt, es war schrecklich, was da geschah. Mit keinem Wort spreche ich einem im Krieg getöteten oder verwundeten den "Opferstatus" ab. Dem gefallenen Soldaten in Russland ebensowenig wie dem zivilen Bewohner Liverpools, London, oder Dresdens, die in diesem sinnlosen Krieg ihr Leben, oder wennsie, wie mein Großvater, "Glück" hatten, nur einen Arm verloren (für ihn die Zugfahrkarte aus Russland heraus).

Aber man sollte sich immer Bewusst sein, daß eine Aktion auch eine Reaktion hervorruft.

Greift man mich an, verteidige ich mich, und zwar mit den erforderlichen Mitteln.

Gruß

Goose

Posted

@hinack

Aus genau diesem Grund wollte ich die beiden Diskussionen gerne getrennt wissen. Zumal eins mit dem anderen nicht wirklich etwas zutun hat. Es beabsichtigt mit Sicherheit niemand hier, die Opfer in Asien in irgendeiner Form zu verhöhnen oder sich über das Ganze lustig zu machen.

Posted

@Goose

So, woher weißt du das? Wie kannst du das Ende eines Krieges voraussehen? Und was ist mit den Opfern auf britischer Seite?

Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht völlig verlassen haben, begannen die Deutschen doch den Krieg, oder?

Woher ich das weiss? Weil diese Zivilisten keinerlei kriegswichtige-/verlängernde Funktion inne hatten, im Gegenteil, sie zu versorgen hat sogar noch zusätzliche Ressourcen in Anspruch genommen. Wissen woher? Einfaches, logisches Nachdenken. Aber mit Sicherheit gibt es hierzu auch versierte Quellen. Google is your friend.

Der schlesische Bauer und seine Familie haben genauso wenig einen Krieg angezettelt, wie die Arbeiterfamilie in Liverpool. Es läuft wieder alles auf die Kollektivschuld hinaus, von der so oft behauptet wird, es gäbe sie nicht.

Aber anscheinend wohl doch?

Aber man sollte sich immer Bewusst sein, daß eine Aktion auch eine Reaktion hervorruft.

Greift man mich an, verteidige ich mich, und zwar mit den erforderlichen Mitteln.

Auf persönlicher Ebene sicher richtig, auf gesellschaftlicher Ebene so nicht übertragbar.

Ansonsten bitte EOD in diesem Thread hier. Können wir aber gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren, in diesem Bereich haben wir ja ein paar äußerst versierte und interessierte Teilnehmer hier im Forum, die sicher gerne mit einsteigen. ;-)

Posted

Ok.

Aber muß man dazu Zivilisten (Frauen, Greise, Kinder) ersäufen oder verbrennen? Oder waren das alles brandgefährliche "Werwölfe"?

Kaimann

Posted

Das mit der "perfekten Welle" ist schwierig. Einerseits kann man einen gewissen Symbolwert nicht ganz verleugnen (man muss sich mal in Angehörige der Toten hineinversetzen, die die Scheibe im Radio hören), aber andererseits müsste dann alles gestrichen werden, was nur im Entferntesten mit der schlimmen Katastrophe assoziiert werden kann.

Posted

Merkwürdig, daß hier niemand auf den ersten Luftangriff auf Zivilisten, 1940 in Rotterdam, eingeht.

Alternativen, wie man diesen Krieg zu einem Ende hätte bringen können, wurden mir nicht genannt. Ich denke, man wird sie auch nicht nennen können. Gut, man hätte die Angriffe nicht fliegen müssen, aber es war Krieg, die Deutschen haben die Engländer angegriffen und die Engländer haben sich verteidigt. Meiner Meinung nach (als Deutscher) ihr Recht.

@Kaimann: Wenn Bomben auf eine Stadt fallen, so trifft es auch Unschuldige. Anders als eine einzelne Kugel aus einem Präzisionsgewehr handelt es sich bei Bomben um Waffen, die idR keine klare Differenzierung gestatten.

Wie gesagt, ich bedauere jedes unschuldige Opfer des Krieges, egal ob Zivilist oder Soldat, ungeachtet der Nationalität. Wenn du jedoch auf ein Grab uninieren willst, dann auf das Grab des Menschen, der für all das verantwortlich war (wobei wir das wohl nur in irgendwelchen Kellergewölben des Kremmels finden werden, da dieser "Mensch" zu feige war, sich der Verantwortung seiner Taten zu stellen)

Gruß

Goose

Posted

@Goose: Erstaunlicherweise waren die amerikanischen und britischen Bomben präszise genug um in Dresden nur die Wohngebiete und den historischen Stadtkern zu treffen, aber sämtliche militärische Ziele aussen vor zu lassen. Das riesige Kasernengelände der Albertstadt im Norden der Stadt, vollgepackt mit Soldaten und Material bekam nicht eine Bombe ab.

Zum Thema Kriegsschuld: Lies mal ein paar ernstzunehmende englische und amerikanische Historiker, dann wirst du sehen, dass in diesen Ländern die Kriegsschuld mittlerweile nicht mehr primär bei Deutschland angesiedelt wird, sondern vielmehr als Folge der franz. und engl. Politik nach 1918 gesehen wird.

Posted
Richtig!! so Mach ich auch, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle meinen Privatbereich (sprich den Innenraum meines Fahrzeuges) schützen will

Aber muß man dazu Zivilisten (Frauen, Greise, Kinder) ersäufen oder verbrennen? Oder waren das alles brandgefährliche "Werwölfe

Gerechter Weise hätte man die Bombenflieger von Dresden in einer brennenden Ruine braten lassen sollen.

Für mich besteht da kein Unterscheid zu irdenwelchen KZ-ärzten und anderen Naziverbrechern.

Außderdem bin ich mir gar nicht ganz sicher, wer den Krieg mit England angefangen hat. Haben die Engländer nicht dem Dt. Reich den Krieg erklärt, nachdem dieses Polen überfallen hatte?

Bei den Russen war es ja wohl anders. Die haben sich nur mit dem Mut der Verzweiflung gewehrt, was aber genau so wenig die Massaker in Ostpreussen und die Versenkung der Wilhelm Gustlov rechtfertigte.

Aber war den die Wehrmacht, SS usw in Russland freundlicher zur Zivilbevölkerung????

So und welchen Grund hatten die USA das Dt. Reich anzugreifen? Sicher keine humatitären?

Die wollten doch nur ihre Vormachtstellung in der Welt ausbauen.

Aber das ist ja heute auch noch nicht anders. Wenn ein Staat nicht nach der Pfeife des Weltdiktators tanzt,

fliegen erst die Bomben und dann kommt die Aufbauhilfe, für die dann alle Kriegsopfer so dankbar sein sollen.

Die waren unschuldigen Kriegsopfer waren in meine Augen die Franzosen, Polen, Juden und die Vertrieben Deutschen aus Osteuropa.

Ach ganz neben bei noch: Im Prinzip finde ich es richtig, die Perfekte Welle mal ne Weile nicht mehr zu spielen.

Gruß Ilcko

Posted

Das einige Lieder aus dem Programm der Radiosender genommen wurden ist okay. Obwohl ich eigentlich vermute, dass sich gerade die Leute beschwert haben, die weder selbst betroffen sind noch wirklich viel tun um zu helfen. Wer wirklich betroffen ist hat jetzt wohl andere Dinge im Sinn als sich über Lieder im Radio aufzuregen.

@ Besorgter,

Deine Theorie des ‚Gutmenschen’ in allen Ehren. Ich würde eher das Gegenteil annehmen. Je weiter weg ein Unglück geschieht, desto weniger Interesse besteht. Was einen nicht betrifft oder betreffen könnte, geht einen nicht wirklich etwas an.

Letztes Jahr um diese Zeit starben etwa 25000 Menschen bei einem Beben im Iran, so gut wie niemand wird sich daran erinnern.

Dass es bei dem Seebeben etwas anderes ist, liegt mitunter an der riesigen Medienpräsenz, welche wieder den „Gutmenschen“ auf den Plan ruft, der wieder eine Möglichkeit gefunden hat sich zu profilieren.

Die Opfer des 2. Weltkrieges auf welcher Seite auch immer tun mir ebenso Leid wie die Opfer des Seebebens.

Die Parallele sehe ich darin, dass zum Teil unschuldige Menschen das ausbaden dürfen, was andere Menschen gewollt oder (im Fall des Seebebens) ungewollt verursacht haben.

@ Ilcko

Eine Verkehrskontrolle einem Angriff gleichzusetzen ist nun ja mehr als nur weit hergeholt.

Ich denke, die Dimensionen liegen hier ganz anders.

Man kann ein Ereignis nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die Bomben, die auf deutsche Städte gefallen sind, waren eine Antwort auf die Verbrechen, die vorher von Nazideutschland ausgeübt wurden. Sicherlich waren es teilweise auch Vergeltungsschläge, die so nicht nötig gewesen wären, aber das ist in einem Krieg nicht ungewöhnlich. Wollte man diese mit Hitlers Gräueltaten messen, wie würde denn die Gleichung aussehen?

„Wer mit Ungeheuern kämpft mag dabei zusehen, daß er nicht selbst dabei zum Ungeheuer wird“, frei nach Nietzsche. Den „Helden“ hinterher Denkmäler zu setzen ist natürlich unsinnig, allerdings ist es kein Grund für Relativierungen.

Wie man darauf kommen kann die „Bombenflieger“ mit den „KZ-Ärzten“ zu vergleichen ist mir ein Rätsel.

England hat Hitler den Krieg erklärt, nachdem Hitler Polen angegriffen hat. Allerdings hatte England auch dementsprechende Vereinbarungen mit Polen geschlossen. Mit dem Einmarsch in Polen war eine Kriegserklärung Englands unvermeidbar.

lg

e-lana

Posted
Auch andere Songs wie etwa „Die Flut” von Witt/Heppner kommen seitdem bei HR3 nicht mehr vor.

Hr3 hat diesen Song vielleicht mal 1998 gespielt, als er rauskam, aber in den letzten 4-5 Jahren nie.

Mir kommt es vor, als wollen sich manche Sender mit solchen Meldungen profilieren.

Posted
Die Gustloff brachte ostpreußische Flüchtlinge von Gedingen Richtung Holstein. Eine Heldentat fürwahr, einen unbewaffneten Flüchtlingsdampfer zur Hölle zu schicken. Russische Helden eben.

Nun, dazu ist zu sagen, dass die Gustloff, auf dem Weg von Gotenhafen (so hiess das damals) gen Holstein aber keinesfalls als ziviles Schiff fuer Fluechtlingstransporte gekennzeichnet war, sondern als Truppentransporter mit Flakaufbauten. Von daher kann man dem russischen U-Bootkapitaen Alexander Marinesko nicht so unbedingt den vorwurf machen, dass er wusste, was er da torpedierte......

Die Flüchtlinge wurden sinnlos geschlachtet, die Metzger geehrt

Im Uebrigen wurde ihm jegliche Ehrung verweigert, er wurde degradiert und unehrenhaft aus der Marine entlassen. Nachdem er einige Jahre in Sibirien inhaftiert war, wurde er Anfang der 60er rehabilitiert und ihm wurde wieder der Rang eines Kapitaens 3. Klasse zuerkannt, nunmehr im Ruhestand und mit Anspruch auf Pension. Die eigentlich uebliche Ehrung "Held der Sowjetunion" aber blieb ihm versagt....

Posted
Da gibt es auch nichts herumzudiskutieren, diese Menschen wurden dahingeschlachtet, aus ganz ganz niederen Beweggründen.

Diese Behauptung ist zumindest im Falle der Wilhelm Gustloff nicht haltbar, siehe oben!

Posted
Auch andere Songs wie etwa „Die Flut” von Witt/Heppner kommen seitdem bei HR3 nicht mehr vor.

Hr3 hat diesen Song vielleicht mal 1998 gespielt, als er rauskam, aber in den letzten 4-5 Jahren nie.

Mir kommt es vor, als wollen sich manche Sender mit solchen Meldungen profilieren.

Den Eindruck habe ich auch.Wenn man wirklich moralische Bedenken gegen einen Song hat kann man den auch stillschweigend in der Versenkung verschwinden lassen.Dann dürften sie allerdings auch viele ausländische Lieder nicht mehr bringen.

Posted
Die eigentlich uebliche Ehrung "Held der Sowjetunion" aber blieb ihm versagt....

Soweit ich weiß bekam er nach seiner Rehabilitierung ein Denkmal in St. Petersburg.

Posted
*grööööööööööööööööööööööhl*

Ehrlich.

Das ist die perfekt Welle, das ist der perfekte Tag.....

Schei*e. Ich lach mich tot.

Beim nächsten Oderhochwasser wird dann "I´m singing in the rain" gestrichen.

Auf jeden Fall ist der Indische Ozean ab sofort "Surfers paradis".

Köstlich

darf man jetzt eigentlich noch von "spendenflut" reden? :licht:

Posted
Merkwürdig, daß hier niemand auf den ersten Luftangriff auf Zivilisten, 1940 in Rotterdam, eingeht
Goose da niemand die Wahrheit gerne hoert, noch in der lage ist diese zu verkraften!

On April 27th, 1937, unprecedented atrocities are perpetrated  Chosen for bombing practice by Hitler's burgeoning war machine, the hamlet is pounded with high-explosive and incendiary bombs for over three hours. Townspeople are cut down as they run from the crumbling buildings. Guernica burns for three days. Sixteen hundred civilians are killed or wounded.

das war der erste Luftangriff auf wehrlose Zivilisten, geflogen von der Deutschen Luftwaffe {Legion Condor!} mit Deutschen Besatzungen

Ist jetzt keine anklage gegen die Deutsche Luftwaffe! aber Krieg ist Krieg, und leider verlieren unschuldige Menschen ihr leben.

Sorry es ist O.T. aber einer antwort wert.

Guest Pferdestehler
Posted

Ein Unrecht macht das andere Unrecht nicht rechtens. :licht:

Posted
Ein Unrecht macht das andere Unrecht nicht rechtens.

Absolute correct! Aus diesem Grunde sollte man nach sovielen Jahren etwas aus der Vergangenheit gelernt haben! :licht: Und nicht immer die schuld bei den anderen suchen, selbst wenn man der Verlierer ist, It takes two to Tango

Happy New Year! only 2 hours to go for you :unsure:

Posted

@ Billy

Da hast Du wohl Recht.

Was mich aber wirklich böse macht, ist, daß sich alle Welt darauf geeinigt hat, daß AH ein Verbrecher war, Artur Harris aber ein armer Angegriffener, der sich nur gewehrt hat.

Und das stimmt nicht.

Harris war Verbrecher fer gleichen Kategorie wie Hitler.

Und das muß man auch sagen, wenn Deutschland verloren hat.

Verlieren allein ist kein Grund, einen Verbrecher plötzlich einen Helden nennen zu müsssen. Oder einen Verbrecher nicht Verbrecher nennen zu dürfen.

Kaimann

Posted

Ich denke beim besten Willen nicht, daß man Harris auch nur ansatzweise mit Hitler vergleichen kann.

Der eine war ein wirrer Psychopat, ein Mensch, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen 6 Millionen Juden ermordet hat und ein Land in einen brutalen und sinnlosen Krieg führte, der andere hat sich gewehrt. Vielleicht hat er sich wie ein Hund gewehrt, der, wenn er angegriffen wird, zubeißt, aber er hat sich gewehrt.

Gruß

Goose

Posted

Für dich mag es vergleichbar sein, für mich liegen jedoch Welten dazwischen.

Naja, hier werden wir wohl auf keinen Nenner kommen.

Gruß

Goose

Posted

Wie immer :licht: .

Trotzdem alles Gute!

Beim nächsten Treffen lege ich großen Wert auf Deine Teilnahme. Vielleicht hängen wir ein paar Stunden dran, um uns mal richtig "auszustreiten". :unsure:

MfG

Kaimann

Posted
Ich denke beim besten Willen nicht, daß man Harris auch nur ansatzweise mit Hitler vergleichen kann.

Der eine war ein wirrer Psychopat, ein Mensch, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen 6 Millionen Juden ermordet hat und ein Land in einen brutalen und sinnlosen Krieg führte, der andere hat sich gewehrt. Vielleicht hat er sich wie ein Hund gewehrt, der, wenn er angegriffen wird, zubeißt, aber er hat sich gewehrt.

Gruß

Goose

Der eine war ein wirrer Psychopat, ein Mensch, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen 6 Millionen Juden ermordet hat

Schonmal was davon gehört, das Ansehen von Toten nicht zu verunglimpflichen?

Lies erstmal "mein Kampf" dann kannst du weiter große psychologische Gutachten erstellen.

Posted

Kaimann

Versuche mal die Seite der Gewinner zu erklaeren, {nicht eingeschlossen die Kurzsichtigen} AH hatte von beginning an einen Fehler gemacht,und das war seine Anti-Semitische einstellung, welche auch dann von der Partei unterstuetzt wurde.

Als die Deutsche Bevoelkerung darauf die Juedische Bevoelkerung angriff,{ Kristallnacht}{ wurde es von seiten der Regierung noch gefoerdert !

Antisemitische Einstellungen sind und waren nicht nur in Deutschland zugegen, sondern sind auch jetzt noch in sehr vielen Landern,selbst jetzt noch bei uns in Canada vorhanden. Werden aber nicht mehr von Regierungen unterstuetzt { Einige Staaten ausgenommen,brauche diese nicht aufzaehlen}sondern werden nun von allen Regierungen verfolgt und bestraft! Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben,egal welche Hautfarbe oder Religion!

daß sich alle Welt darauf geeinigt hat, daß AH ein Verbrecher war
Wrong, nicht die ganze Welt, aber diejenigen die eben unter der Politischen einstellung und der hoerigkeit der Politisch verblendeten zu leiden hatten.

Das waren nicht nur KZ Insassen ,sondern auch Personen die gegen die Regierung sprachen. Und mal ehrlich, auch in der heutigen Zeit gibt es genuegend verblendete, "auf beiden Seiten dess Atlantiks" welche eben denken sie sind anderen Nationen in allem ueberlegen.

Wenn man genau verfolgt was unter Hitlers 12 jahren Regierung gemacht wurde, es war nicht alles schlecht oder Verbrecherisch. Die Juedische Verfolgung brach ihm das Genick! " Genocide wird auch heute noch ohne AH in vielen Nationen Praktiziert,und die UN unter Kofie Annan sieht zu" ist KA nun auch ein Verbrecher?

Lese mal genau wie das Versailles Treaty den Grundstein zum zweiten Weltkrieg legte. AH wurde in gewisser beziehung zu sehr vielen entscheidungen gezwungen, da eben das Versailles Treaty einseitig zu gunsten der gewinner verfasst wurde.

Nun zum Bombenkrieg

Wie bereits festgestellt war Deutschland der anfaenger in dem Terror Bombenkrieg gegen Zivilbevoelkerung, Herman Goering,der OB der Luftwaffe gab die Order zur Bombardierung von London, nachdem einige Englische Flugzeuge Bomben auf Berlin warfen, in retaliation eines verfehlten Angriffes einiger Deutscher Bomber auf die Dockanlagen in London, welche durch schlechte sicht, und zielungenauigkeit schaden bei der Zivilbevoelkerung verursachte.

Darauf befahl Winston Churchill einen angriff auf Berlin, zu dieser zeit hatte England eigentlich keine schlagfaehige Bomberflotte.

Nach dem Abwurf einiger Bomben ueber Berlin,die weder Totesopfer,noch grossen schaden in Berlin anrichtete,wurde von Adolf Hitler in einen seiner Reden gesagt

" Wenn die Englaender 1-2 oder gar 3 Bomben auf Deutsche Staette werfen,werden wir 1000-2000 tonnen auf ihre Staette werfen und sie ausradieren"

und von da an ging es rapide bergab mit der Moral, Arthur Harris war nur ein williges werkzeug, haette er seine Militaerischen anordnungen nicht ausgefuehrt,was dann?

Es waere ,"Wehrkraftzersetzung" und soweit mir bekannt, steht waerend eines Krieges die Totesstrafe auf diesem Vergehen,und das gilt fuer alle Nationen

Deutschland war eben zu jener zeit Englands groester und gefaehlichster Gegner, so wesshalb sollte Arthur Harris sich gegen seine Regierung stellen?

Rommel baute ja auch den Atlantic Wall, selbst mit seiner abneigung gegen A.Hitler und seiner Politik, und was wurde aus Rommel? Er war einer der meist respektierten Generale der Deutschen Armee.

Das man Harris ein Denkmal setzte, koennen auch sehr viele Menschen auf dieser Seite dess Atlantiks nicht begreifen, aber es wird ewig Menschen geben in deren Augen ein Politiker oder ein Militaerischer Fuehrer eben ein Denkmal wuerdig ist. Und von denen gibt es genuegend auf der Welt { Pferd und Reiter}auf sehr vielen Plaetzen dieser Erde!

Hoffe nur dass die Menschheit etwas aus der Vergangenheit lernt,was mir aber sehr zweifelhaft erscheint.

Nochmals a Happy New Year und in der hoffnung dass die Menschheit von der Vergangenheit lernt!

Lies erstmal "mein Kampf" dann kannst du weiter große psychologische Gutachten erstellen
:licht::unsure: