Search the Community
Showing results for tags 'abstand'.
-
Relativ neu in BaWü auf der A8 bei Pforzheim: Aus "Pforzheimer Polizei nutzt Drohne für Autobahnkontrollen", www.swr.de, 20.02.20; https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/autobahn-ueberwachung-100.html, Bilder inside, dabei auch Kennzeichen BWL-4-8490. Mit dem Drohnenfahrzeug eiert die Polizei auch im fließenden Verkehr mit, um auch analog wie die Kollegen aus Karlsruhe auf der A5 mit dem Wohnmobil in die Lkw-Fahrerhäuser zwecks Ablenkungsahndung reinzufilmen. Schon etwas länger gibt es Drohneneinsätze in Brandenburg zur Lkw-Abstandsüberwachung: 1.) A12 Aus "Polizei überwacht A12 mittels einer Drohne", www.nordkurier.de, 20.11.2019; https://www.nordkurier.de/brandenburg/polizei-ueberwacht-a12-mittels-einer-drohne-2037522111.html ; Drei nette Bilder inside. 2.) A13 Aus "ÜBER DER AUTOBAHN NACH DRESDEN: JETZT KONTROLLIERT POLIZEI MIT DER DROHNE!", www.tag24.de, 30.07.18; https://www.tag24.de/nachrichten/sachsen-ueber-autobahn-13-nach-dresden-jetzt-kontrolliert-polizei-mit-der-drohne-aufklaerung-709871 Aus "Polizei jagt mit Drohne Autobahn-Drängler", www.lr-online.de, 24.06.19; https://www.lr-online.de/lausitz/luebben/abstandsmessungen-auf-der-a13-polizei-jagt-mit-drohne-autobahn-draengler-38318404.html; Drei nette Bilder inside, Nr. 3 in der Drohnenzeltbude....
- 11 replies
-
- 1
-
-
- Technik
- Art und Weise
-
(and 4 more)
Tagged with:
-
Hallo zusammen! Ich wurde vor 2 Monaten auf der Autobahn bei mehr als 130 km/h (160 km/h - 80m Soll) mit 23m Abstand zum Vordermann gemessen (< 1/3) und heute kam der Brief an. Nun "drohen" mir 240 € Bussgeld, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Die Frage ist nun die Folgende: Mir würde bereits ein Meter mehr einiges ersparen, da ich da nur noch bei 1/4 des Abstand wäre. Da die Situation nun auch länger her ist kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, aber weil ich normalerweise nicht lebensmüde bin bezweifle ich, dass ich dem Vordermann auf längerer Strecke so nahe im Kofferraum hing. Anhand des Bildes scheint es auch legitim, dass er in meinen Sicherheitsabstand ausscherte um seinen Vordermann zu überholen und ich ihm dadurch zu nahe war. Die Messung wurde mit VIDIT VKS 131315 gemacht, näheres im Bild dazu. Nun habe ich aber keine KFZ Rechtschutzversicherung und will kein unnötiges Risiko eingehen die Verfahrenskosten zu tragen, daher frage ich hier: Lohnt es sich, den Verstoß nicht zuzugeben? Vielen Dank im Voraus an euch! der platschi
-
Ist es möglich eine Abstandsmessung bei Nacht durchzuführen? Vielen Dank für Eure tollen Antworten in diesem tollem Forum!
-
Hallo, Wie berechnet man eigentlich den richtigen Abstand? Und was bedeutet 1/10 des halben Tachowertes? Ich wollte herausfinden, was für ein Bußgeld auf mich zu kommt, wenn ich bei ca. 50 km/h ungefähr einen Abstand von 2m zu dem Auto vor mir hatte. Aber ich verstehe nicht was ich bei diesem Bußgeldrechner angeben muss. http://www.bussgeld-rechner.com/abstand/ Warum kann ich denn da nicht einfach 2m eintragen? Kann mir jemand weiter helfen?
- 42 replies
-
- Abstandsmessung
- Abstand
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Hey Leute, bin neu hier und wollte einfach mal was nachfragen bzgl. der Abstandsmessung! Also; ich bin Vielfahrer und komme viel auf deutschen Straßen rum. Normalerweise fahre ich immer bei hellichtem Tag, doch jetzt bin ich letztens von Hannover nach Köln gefahren und es war sehr regnerisch, voll auf den Autobahnen (wegen Bahnstreik etc.) und halt extrem dunkel. Jedenfalls bin ich bei ca. 120 km/h zu nah aufgefahren, also die Faustregel 1/2 Tachoabstand habe ich da sicherlich nicht beachtet, und dann ich natürlich direkt dann mal zu nah aufgefahren, als eine Brücke kam. Und wie's so kommen sollte, kamen dann weiße Striche auf'm Boden (Anzeichen für Abstandsmessung...) und ich erstmal voll gebremst, aber trotzdem noch zu nah am Vordermann... Jetzt habe ich natürlich extrem Angst, dass die nächsten Tage/Wochen da Post vom Verkehrsamt (Hamm, Dortmund, oder irgendwo da in der Nähe war das ) kommt, weil ich da zu nah aufgefahren bin. Allerdings muss ich ehrlich auch sagen: Das Ganze passierte an einem Sonntag Abend um 21 Uhr bei heftigstem Regen und ich hatte sogar 'ne Blitzer-App auf'm Handy am Laufen, welche mich auch vor nichts gewarnt hatte... Meint ihr, dass da was kommt von der Polizei? Also ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein Bulle sich Sonntag Abends bei Regen auf 'ne Brücke stellt und das Kamerastativ aufbaut, v.a. auch weil die Blitzer-App nichts gesagt hat... [mod] Ich bitte doch darum die Wortwahl zu überdenken, wenn man hier Hilfe möchte. Danke Gast225 Mod-Team [/mod] Aber es ist doch richtig, dass Abstandsmessung immer nur mobil stattfindet, oder gibt es da mittlerweile auch schon feste Konstruktionen? Und auch wenn schon ja nur bei Streifen auf der Autobahn, richtig? Sonst kann man den Abstand ja nicht ermittelt... LG und danke für die Antworten!
- 15 replies
-
- Abstandsverstoß
- Abstand
- (and 5 more)
-
Hallo, ich wurde mit 19km/h zu viel ( 120er Zone mit 139 km/h) geblitzt und hatte nur einen Abstand von 19,39 Meter zu dem Auto vor mir. (Nur 1/3 des zu einhaltenden Abstandes).. Nun hat mein Vater den Bußgeldbescheid bekommen (ist der Halter) Auf dem Beweisfoto hab ich meine Hand vor dem Gesicht, was mein Mund/Backen abdeckt, aber die Augen & Augenbraun usw zu sehen sind. (Und ja das Bild ist schlecht.. aber man kann mich mehr oder weniger erkennen.. Poste das Bild später hier rein) Gibt es überhaupt noch einen Weg da ohne Kosten/Fahrverbot weg zu kommen? Oder ist das nicht mehr zu retten? Geblitzt wurde ich am 30.01.14 und gestern kam der Brief (13.03.14). Was schlägt ihr mir vor wie ich am besten vorgehen sollte? Habe mal ein bisschen hier gelesen, wo man meistens auf verjährung spielen soll? Oder sollte ich einfach beim SB anrufen und zugeben und die Konsequenzen abwarten? ... Nach den Informationen was im Internet steht.. Sind es ja 350 Euro, 4 Punkte und 2 Monate Fahrverbot.. Bin für jede Hilfe dankba MfG Erdem
- 34 replies
-
Hallo an alle :-) mal eine Frage an die Experten hier, da ich nirgendwo nachlesen konnte, ob es einen Mindestabstand für Radarmessungen gibt. Stadteinwärts führt eine 2 spurige Strasse. Speedlimit: 70 km/h für ca. 900 Meter. Danach ist das Limit 50 km/h. Dort, wo das 50 km/h Limit anfängt, steht eine festinstallierte Blitzersäule. Nun ist es schon einige Male gewesen, daß vor dem stationären Blitzer im 50er Bereich, zusätzlich noch ein mobiler Blitzer im 70er Bereich aufgestellt wurde. Also: Schild mit Begrenzung 70km/h und kurz danach mobiler Blitzer 700 Meter weiter dann Schild mit Begrenzung 50km/h und kurz danach stationärer Blitzer Der Abstand von dem temporären mobilen Blitzer zu dem festinstallierten Blitzer betrug ca. 700 Meter. Kommt das jetzt nur mir irgendwie mies vor? Ich hätte gedacht, daß es irgendwo doch geregelt sein sollte, in welchen Abständen denn tatsächlich geblitzt werden darf. Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich gut, daß Geschwindigkeiten kontrolliert werden, auch wenn's mich selbst schon mal erwischt hat, aber DAS fand ich echt übertrieben. Danke für Eure Gedanken / Euer Wissen dazu. LG Elgi
- 29 replies
-
- Abstand
- Blitzerabstand
-
(and 2 more)
Tagged with:
-
Hallo Forumsmitglieder, um gleich zum Punkt zu kommen: Ich war gestern Abend zwischen 22:00 und 23:00 Uhr auf der A92 in Richtung Moosburg unterwegs, als ich plötzlich unter einer Brücke einen weißen Blitz von rechts wahrgenommen habe. Ich war mit ca. 160-170 km/h (Autobahn ist an dieser Stelle 2-Spurig und nicht beschränkt) auf der linken Spur unterwegs, da ich ein ein paar hundert Meter vor mir, auf der rechten Spur fahrendes schwarzes Fahrzeug überholen wollte und ehrlich gesagt zu faul war, um für diese paar Sekunden bis ich direkt hinter ihm war, wieder auf die rechte Spur zu wechseln. Kurz bevor ich auf Höhe des schwarzen Fahrzeugs war (vielleicht 100- 200m) fuhr ein weißer Mercedes dicht hinter mir auf. Da er deutlich schneller als ich war, wollte ich Ihn natürlich passieren lassen und zog dazu auf die rechte Spur hinter das schwarze Auto. Kurz danach war der Mercedes vorbei und ich zog relativ nah hinter ihm wieder auf die linke Spur, da das vor mir fahrende Fahrzeug deutlich langsamer war als zunächst angenommen und ich ein starkes Bremsmanöver vermeiden wollte, außerdem wollte ich auch den Schwung den ich noch hatte zum überholen "mitnehmen". Genau in dem Moment, als ich wieder vollständig auf der linken Spur war (der Abstand zum Mercedes vor mir betrug in genau dem Moment ca. 25m, danach wieder mehr, da er eben deutlich schneller war als ich) befand sich das schwarze Auto auf der rechten Spur quasi direkt neben mir, etwa mit einem Meter vorsprung, als wir unter einer Brücke durch fuhren. In genau diesem Moment sah ich einen weißen Blitz von recht. Er könnte von einem an der Brücke installierten Gerät, oder (m.M.n. aber sehr unwahrscheinlich da der Blitz hell war) aus dem Auto gekommen sein. Jetzt meine Fragen: Gibt es dort stationäre Abstandsmessgeräte? Wenn ja, müssten diese doch eigentlich rot blitzen oder? Gibt es eine andere Möglichkeit für den Blitz?I Ich fahre die Strecke normalerweise nie, deshalb kann ich auch nicht nochmal nachschauen gehen. Vielen Dank schonmal im Vorraus, CocaCola
-
Hallo, bin am 4.09. in eine Abstandsmessung geraten, habe rein gar nichts bemerkt und kann mich auch nicht an die Situation erinnern. Entsprechend war ich äußerst negativ überrascht, als am 18.09. der Brief bezüglich der Zeugenbefragung kam. Ich habe offenbar bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h nur 15,27 Meter zum Vordermann eingehalten, das ganze auf der A8 München-Salzburg. Das entspricht weniger als 3/10 des halben Tachowerts von 62,5 Meter. Ich habe im Juni bereits ein Aufbauseminar besucht nachdem ich ausserorts mit 21 km/h zu schnell in der 60-er Zone geblitzt wurde. Dieser Verstoss hat meine eigentlich bereits abgelaufene Probezeit um 2 Jahre verlängert und deswegen bin ich jetzt wieder in der Bredouille! Halter des Fahrzeugs ist die Firma meines selbstständigen Vaters und es wird bereits ein Fahrtenbuch geführt. Was mir die Möglichkeit des ER SA FA verwehrt, oder? Im Endeffekt ist meine Frage einfach, was genau auf mich zukommt. Ich habe mich bereits erkundigt und gehe davon aus, dass mich folgendes erwartet: 1. Empfehlung zur Teilnahme an einer psychologischen Beratung 2. 3 Punkte in der schönsten Stadt DeutschlandsGeldstrafe in Höhe von 160€ 3. Geldstrafe in Höhe von 160€ 4. 1 Monat Fahrverbot Bitte um Bestätigung oder Richtigstellung! Danke und Viele Grüße!
