Guten Abend, bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. einer Brückenabstandsmessung.
Ich war vor einigen Tagen auf der B17 von Augsburg in Richtung Landsberg unterwegs und habe Brückenabstandsmessung gesehen. Insgesamt waren 2 Kameras auf der Brücke aufgebaut und eine für die Fahreridentifizierung. Der Verkehr floss in Kolonne mit ca. 80-90km/h, wobei ich mindestens einen Abstand von 30 Metern gehalten habe. Auf der Brücke waren zwei Personen zu sehen, die mutmaßlich die Kameras kontrolliert/justiert haben. Dadurch war die Messung wohl auch für das vor mir fahrende Fahrzeug offensichtlich, was den Fahrer dieses Fahrzeugs dazu veranlasst hat, im Messbereich zweimal zu bremsen. Ich habe natürlich auch gebremst, jedoch wurde der Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug verringert. Nun war ich nach der zweiten Bremsung noch 83km/h schnell und bin mir unsicher ob ich den Abstand soweit unterschritten habe, dass ein Bußgeld droht.
Dass die Anlage im Aufbau war kann ich mir nicht vorstellen, da laut die Messung schon 3 Stunde vor meiner Durchfahrt gemeldet wurde (habe ich nach einer kurzen Recherche im Internet herausgefunden).
Mir stellt sich nun die Frage, ob auch Messungen stattfinden, wenn die Beamten nicht im Messfahrzeug sitzen.
Besten dank ins Forum und ein schönes Wochenende,
Grüße Ludwig