Tja, leider hat das so nicht hingehauen. Nochmal im Detail: Verstoss am 19.9., Mietwagen auf meinen Namen schon am 7.10. kam der Anhoerungsbogen zu mir, mit gutem Foto. Die Waren also echt fix. Keine 3 Wochen, und sie mussten ja erst den Halter anschreiben. Ich habe nicht reagiert, und bekam den Bussgeldbescheid mit Datum 20.12. zugestellt. Ich hab auch schon bezahlt, ist ja alles so weit korrekt. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Versendung des Bussgelds am 1. Werktag nach Ablauf der Verjaehrung gegen andere Fahrer. Das sieht ja stark danach aus, dass sie genau diese abgewartet haben. Bleibt mir noch eine Frage: Ich haette denen ja zwischendurch mal schreiben koennen: "Ich war's nicht, und weiss auch nicht, wer's war." Mal ganz abgesehen von den Erfolgsaussichten: Wird durch eine solche Eingabe die Verjaehrung gegen mich unterbrochen? Ach ja, was mich wundert (Zitat): "Sie ueberschritten die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit ... um 25 km/h" "Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl. Toleranz): 105 km/h" Die Formulierung "abzueglich Toleranz" heisst fuer mich eigentlich, dass von den 105 noch die Toleranz abgezogen werden muss. So wie sie es jetzt rechnen, hatte ich wohl durchaus Glueck, dass es nicht 106 waren :-)