traffic
iMember-
Posts
7,359 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
1
Everything posted by traffic
-
Die Stadt Mainz Braucht Geld Und Baut Neue Blitzeranlagen
traffic replied to traffic's topic in Zeitungsblick
Die 30-er Lärmschurz-Limite auf der Rheinallee gelten jetzt teilweise nur noch nachts, die übrigen bleiben bis auf weiteres in Kraft. Und den anfangs zurückgestellten Blitzer auf der B40 am Pariser Tor Richtung Kreuz Mainz-Süd haben sie mittlerweile auch aufstellen können, vermutlich mußten sie dazu die Verkehrsinsel des Standorts mit Strom versorgen. -
Da Überwacht Man Mal Was Anderes Als Geschwindigkeit ...
traffic replied to Z282's topic in Zeitungsblick
Seltsam, sonst geht doch bei jedem Stau im Hechtsheimer Tunnel (meist unabsichtlich aufgrund unstimmiger automatischer Brandmeldeauslöungen) die Brandschutz-Schranke vor dem Tunnel zu, können sie diese etwas nicht manuell betätigen? RLP soll ja eine landesweite Verkehrszentrale erhalten; es bleibt zu hoffen, daß diese in der Lage sein wird, die Anlagen auch schnell wunschgemäß steuern zu können, bisher stand der Verkehr nach den Fehlauslösungen regelmäßig lange im Stau, bis die Schranke wieder geöffnet werden konnte. -
Immerhin hat die neue 12-Uhr-Spritpreisebremse dabei tatsächlich mal gewirkt; der Shell-Sprit lag in RLP, BW und Hessen mit 1,849 tatsächlich fast überall geringfügig billiger als bei den Discountern außerhalb der AB; nimmt man die Meldung dazu, vermutlich sogar bundesweit, aber wohl nur an den AB-Tankstellen. Ob es dabei auch zu Schlangen und Staus vor den Säulen kam? Auf das allgemeine Niveau hat sich der Lapsus allerdings überhaupt nicht ausgewirkt, selbst die AB-Tankstellen-Marken-Konkurrenz hat nicht auffällig reagiert, die AB-Säulen liegen doch zu weit von der Konkurrenz entfernt. Was allerdings verwundert: der Spritpreis soll bei Shell tatsächlich von Hand eingegeben werden; da hätte man doch eher auf ein Bot-Tool (bzw. neu-ökonomisch eine KI) getippt; allzu viel müßte die ja nicht machen. Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/shell-hat-wegen-fehleingabe-diesel-zu-guenstig-verkauft/0DB95800D8A55A84/
-
Jedes Polizeipräsidium im Land soll ein Gerät erhalten, Mainz und Trier fangen an. Das Mainzer Teil wurde bereits gestern von der Brücke kurz vor der Ausfahrt Finthen der A60 Richtung Rüsselsheim eingesetzt, dort fanden auch die Mainzer Testmessungen statt. Trier hatte von der Brücke bei der Ausfahrt Kenn der A602 getestet, vermutlich wird es dort ebenfalls am meisten eingesetzt werden. Quelle: https://merkurist.de/mainz/a60-neuer-handyblitzer-bei-mainz-in-betrieb-genommen_jibU
-
Die Stadt Mainz Braucht Geld Und Baut Neue Blitzeranlagen
traffic replied to traffic's topic in Zeitungsblick
Der Knaller in Mainz: Die 30-Bereiche auf den drei Mainzer Hauptachsen Rheinallee/Rheinstraße und B40/Kaiserstr. sind rechtswidrig erlassen worden und ab sofort ungültig, siehe: https://mainzund.de/e-i-l-tempo-30-in-mainz-auf-hauptverkehrsachsen-unwirksam-stadtrechtsausschuss-setzt-tempolimit-aus/ Es gab weder Grenzwertüberschreitungen, noch waren Schadstoffrückgänge zu erwarten. Da müssen jetzt einige der PSS-Blitzer umgestellt werden. Und was will die Stadt Mainz nun machen? Natürlich wird die nächste Tempo-30-Aktivität aus der Mottenkiste hervorgezaubert, nämlich "Lärmschutz". Als ob Bremsen bzw. Anfahren leiser wären als gleichmäßiges Fahren? Vermutlich klingeln da eher die Münzen in der Bußgeldkasse als der vermeintliche Mehrlärrm. Zu den Blitzern gibt es auch etwas Neues: Das damals zurückgestellte Rotlicht- und 50-Gerät am Stadtrand beim Pariser Tor stadtauswärts zur A63 wurde jetzt auch realisiert, da fehlte wohl noch die Stromversorgung auf der Verkehrsinsel, die nun die Säule ziert. -
Wenn es einen neuen Bußgeldkatalog gäbe, müßte der hier aufgeführt sein: https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/btkat_node.html Da das nicht der Fall ist, kann man wohl von einer Fake-Meldung ausgehen.
-
Anscheinend, aber ich hatte davon auch noch nichts vernommen, vor allem nichts offizielles. Aber hier steht etwas dazu drin, vor allem werden früher als bisher Flenspunkte verteilt: https://www.autozeitung.de/bussgeldkatalog-179788.html
-
Ab 1.5.2024 können Verkehrsbußgelder zwischen der Schweiz und Deutschland ab 70 Euro bzw. 80 Franken wechselseitig vollstreckt werden, worunter mittlerweile viele Standardverstöße fallen. Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/news/bussgelder-aus-der-schweiz-vollstreckung-in-deutschland-nun-moeglich-8993122/
- 2 replies
-
- Vollstreckungsabkommen
- Ausland
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Da mußt du dich bei den Innenministerien erkundigen, warum die das vielerorts so machen; in RLP werden dort z.B. auch öffentliche Veranstaltungen geregelt. Noch umstrittener ist aber, wieso bei diesen "Tests" echte, personalisierte Auswertungen mit Bußgeldbescheiden erfolgten, ohne daß dazu die Rechtsgrundlage bestand. Vielleicht weiß ja jemand, wie der Monocam-Einsatz in den Niederlanden erfolgt, also ob dort eher innerorts oder auf Schnellstraßen kontrolliert wird.
-
Die Ampelregierung in Rheinland-Pfalz möchte als erstes deutsches Bundesland nun das letztes Jahr ohne Rechtsgrundlage getestete niederländische Monocam-Handybenutzungs-Kontrollsystem einführen, und dazu die gerichtlich angemahnte Verortung im Landespolizeigesetz vornehmen. Damit werden die diversen Abstandsmeßpunkte auf den Autobahnen wohl noch "effizienter" genutzt werden. Eine Erprobung im innerstädtischen Verkehr fand bisher nicht statt, obwohl dort die Anzahl sichtbar auffällig abgelenkter Verkehrsteilnehmer wohl wesentlich größer sein dürfte. Quelle: https://www.heise.de/news/Handy-am-Steuer-Rheinland-Pfalz-will-Ueberwachungssystem-einfuehren-8977234.html
-
Ja, so ist das hier auch. Allerdings benötigt man bei der Paßvorlage oft zusätzlich einen aktuellen Melderegisterauszug, da der Paß nicht die Wohnanschrift, sondern nur den Wohnort enthält.
-
Der erwartete Effekt nach der Zuständigkeitsverlagerung des Blitzens auf die Kommunen in Rheinland-Pfalz tritt ein: Die Stadt Mainz will 2021 diverse stationäre Blitzer in 30-er-Bereichen aufstellen, aber nicht an Gefahrenstellen, sondern zumeist auf mehrspurigen Durchgangsstraßen, die erst kürzlich nur aufgrund der "Luftreinhaltung" beschränkt wurden. Daneben noch ein paar Rotlichtblitzer; auch, ohne daß dort irgendwelche Hinweise auf besondere Gefahrenstellen vorlägen. Und dann noch einen semistationären Blitzeranhänger, wie sie die rheinland-Pfälzischen Autobahnen seit ein paar Jahren zupflastern. Als einziger Anhaltspunkt für die Einführung verbleibt der geschätzte Einnahmeüberschuß in der Stadtkasse. Das läßt nichts Gutes für die Zukunft für den Autoverkehr in der Landeshauptstadt erwarten: https://www.mainzund.de/neun-neue-blitzer-fuer-mainz-tempo-30-auf-rheinachse-wird-ueberwacht-sechs-kameras-an-ampeln/
-
Diskussion zu den FAQ
traffic replied to Gast225's topic in FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen
In den Länder-FAQ steht Polen gar nicht drin. Hier aktuelle Infos dazu: https://www.polen.travel/de/mit-dem-auto/verkehrsregeln -
Rheinland-Pfalz Schafft 15 Neue Teilstationäre Blitzer An
traffic replied to traffic's topic in Zeitungsblick
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Der Aufbau der neuen Blitzer soll sich wegen der niedrigen Temperaturen auf nächste Woche verschieben (wobei es da ab Wochenmitte auch wieder frostig werden dürfte). Zudem sind die Standorte der ersten fünf Stück jetzt bekannt (neben dem A60-Tunnel bei Hechtsheim auch am Dreieck Wörth A65/B10/B9 und an der A3 bei Neustadt/Wied): http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/blitzlichtgewitter-in-rheinland-pfalz-ab-heute-fuenf-neue-blitzer-am-start/-/id=1682/did=18931824/nid=1682/tpoi5r/index.html Zu den Kosten und erwarteten "Erträgen" der Anlagen steht im Beitrag auch etwas drin.- 162 replies
-
- semistationär
- Blitzer
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Rheinland-Pfalz Schafft 15 Neue Teilstationäre Blitzer An
traffic replied to traffic's topic in Zeitungsblick
Einzige sinnvolle Erklärung für das 80-Limit dürfte die Zufahrt Hechtsheim-Ost im Tunnel sein; ansonsten gilt in Tunneln mit baulich getrennten Fahrspuren pro Richtung normalerweise 100 km/h. Aber die Limitierung ist eigentlich nur im dichten Verkehr nötig; das ist genau das gleiche bei den 130 km/h auf der A61 in RLP, wo die (demnächst im Bereich Nahetal/B41 bis Rheinböllen/B50 wieder aktiven) Verkehrsbeeinflussungsanlagen das 130-Limit eigentlich nach Bedarf ein- und ausschalten könnten, wenn man es denn wollte.- 162 replies
-
- 1
-
-
- semistationär
- Blitzer
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Rheinland-Pfalz Schafft 15 Neue Teilstationäre Blitzer An
traffic replied to traffic's topic in Zeitungsblick
@m3_: Dafür stocken sie laut dem Artikel u.a. die zentrale Bußgeldstelle personell um einiges auf; ob damit unter dem Strich viel von den Mehreinnahmen übrig bleibt?- 162 replies
-
- semistationär
- Blitzer
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Die ersten 5 dieser Anlagen sollen Anfang Februar 2017 in Betrieb gehen; einer der ersten Standorte soll der Tunnel bei Mainz-Hechtsheim auf der A60 sein (Achtung: nur 80 km/h erlaubt, bisher aber so gut wie nie kontrolliert). Die übrigen 10 Stück sollen im Laufe des Jahres in Betrieb gehen: http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/geschwindigkeitskontrollen-werden-ausgeweitet-15-neue-blitzer-in-rheinland-pfalz_17600707.htm#3 Bei diesen Anschaffungen dürfte es sich um den Vitronic-Panzeranhänger-Typ "Poliscan Speed Enforcement Trailer" handeln: http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/49893-polizei-bayern-und-zweckverband-testen-semistationaere-blitzer/
- 162 replies
-
- semistationär
- Blitzer
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Nachdem die letzten Anlagen mangels korrekter Meßergebnisse unverrichteter Dinge wieder abgebaut wurden, stoßen ihre Nachfolger offenbar auf wenig Gegenliebe in der Bevölkerung: http://www.hna.de/kassel/unbekannte-beschmierten-neue-kasseler-blitzer-mit-farbe-7027247.html
-
Polizei Bayern Und Zweckverband Testen Semistationäre Blitzer
traffic replied to andi's topic in Zeitungsblick
In Rheinland-Pfalz experimentiert die Polizei auch mit den halbstationären Systemen. Das Ergebnis ist eher "durchwachsen": http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/stadt-bad-kreuznach/racheakt-eines-rasers-blitzer-an-der-b41-in-bad-kreuznach-mit-farbe-beschmiert_17249398.htm Momentan sind die beiden Systeme (der andere stand auf der A61 bei Bingen/Mitte) nicht mehr in freier Natur zu beobachten. In der A3-Dauerbaustelle bei Offenbach in Hessen ist ebenfalls einer ständig im Einsatz: http://hessenschau.de/wirtschaft/neuer-tarnkappen-blitzer-im-a3-einsatz,tarnkappen-blitzer-100.html https://www.op-online.de/offenbach/polizei-testet-a3-baustelle-offenbach-obertshausen-neuen-super-blitzer-6653718.html- 6 replies
-
- 1
-
-
- Traffistar S350 Semistation
- Anhängerblitzer
- (and 2 more)
-
Sieht so schwarz-grüne Fortschrittspolitik aus? Und was soll eine Absenkung des LKW-Limits auf 60 bringen? Noch mehr unnötige Überholmanöver provozieren? Oder den LKW-Verkehr ganz von der Autobahn runterbringen? http://derstandard.at/2000002271754/Tirol-Ab-Herbst-Tempo-100-auf-Autobahnen
-
- Tempolimit
- Tirol
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Siehe den Bericht hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/fuer-bessere-blitzerfotos-verkehrsschilder-zugehaengt-stadt-mainz-gibt-fehler-zu_14135496.htm#3 Sehr aufschlußreich sind auch die Kommentare zum Artikel. IMHO muß das Recht zu Blitzen in Rheinland-Pfalz unbedingt wieder zur Polizei zurückverlagert werden; die optionale generelle kommunale Erlaubnisübernahme seit ca. 2011 stellt sich immer mehr als Fehlschlag heraus. Derartige Exzesse, wie sie im Artikel und den Kommentaren angeführt werden, gab es früher nicht. Und von überproportionalen Unfallzahlenrückgängen an den Blitzerstandorten (falls "Unfallschwerpunkt" überhaupt noch ein Kriterium sein sollte) ist mir auch nichts bekannt.
- 16 replies
-
- mainz
- kommunale verkehrsüberwachung
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Der Geldgroßschröpfer Ramsauer hätte schon lange genug Mittel, die Verkehrswege zu sanieren; da braucht es nicht noch eines mehr: http://www.allgemein...en/12279509.htm Und wer von einer Steuerentlastung für Autofahrer träumt, kann das gerne weiter tun: Allein durch die Umsatzsteuer bei steigenden Rohölpreisen werden die Einnahmen automatisch weiter steigen, selbst wenn irgendein Fixkostenanteil wie die Kfz-Steuer (und das wohl auch nur für >= Euro-5-Modelle) mal einmalig gesenkt würde.
-
Quelle: http://www.hessen.de/irj/hessen_Internet?rid=HStK_15/hessen_Internet/sub/913/91368439-dd5c-8317-9cda-a2b417c0cf46,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=91368439-dd5c-8317-9cda-a2b417c0cf46.htm Zitat: "Wiesbaden. Staatssekretär Werner Koch stellte heute das automatische Abstands- und Geschwindigkeitskontrollsystem VKS 3D select der Hessischen Polizei vor. Derzeit verfügt Hessen über drei der neuen Systeme, die es ermöglichen, mittels einer photogrammetrischen Auswertung von Videodaten, automatisiert die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu erfassen und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu berechnen. Der wesentliche Vorteil der 3D-Technik besteht darin, dass nunmehr an fast jeder Stelle eine Messung möglich ist, sei es z.B. in Kurven mit engen Radien, bei Steigungen und Gefällen oder auch unterschiedlichen Querneigungen von Fahrbahnen, erklärt Staatssekretr Werner Koch. Hessen nimmt mit der Einführung dieser wegweisenden neuen Technik eine Vorreiterrolle ein, da das System europaweit zuerst hier zur Verfügung steht. Ungenügender Sicherheitsabstand ist neben nicht angepasster Geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen auf hessischen Straßen. ... Die ersten drei Messstellen für den Einsatz der neuen Abstandsmessgeräte sind an folgenden Stellen eingerichtet: BAB 7, in Höhe km 317,8 (zwischen den Anschlussstellen Kassel und Melsungen), dort wurden im Bereich zehn Kilometer nördlich bzw. südlich der Messstelle durch zu geringen Sicherheitsabstand in 2011 bei 37 Verkehrsunfällen fünf Personen schwer- und elf leichtverletzt. BAB 5, in Höhe km 438,8 (Reiskirchener Dreieck und dem Gambacher Kreuz), im Bereich zehn Kilometer nördlich bzw. südlich dieser Messstelle gab es 2011 insgesamt 51 Verkehrsunflle, die auf ungengenden Sicherheitsabstand zurckzuführen sind. Dabei wurden fünf Menschen schwer- und 43 leichtverletzt. BAB 5, in Höhe km 505,3 (zwischen dem Frankfurter Kreuz und der Anschlussstelle Langen/Mrfelden) zehn Kilometer vor bzw. hinter dieser Messstelle ereigneten sich im Jahr 2011 insgesamt 57 abstandsbedingte Verkehrsunfälle, bei denen vier Menschen schwer- und 26 leichtverletzt wurden. ... Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.polizei.hessen.de"
- 16 replies
-
- VKS 3D
- Abstandsüberwachung
-
(and 2 more)
Tagged with:
-
In Rheingau ging Diesel zu Beginn der letzten Woche mal bis auf 1,32 herunter (sogar bei Shell); sonst ist dort 1,35 Standard. Im Hunsrück liegt der Preis recht konstant um die 1,40 (Freie); in den übrigen Gebieten während der günstigen Phasen (also besonders abends) irgendwo dazwischen.
