Hallo Leute, bin neu hier. Habe mich angemeldet, da ich (nach einen Umzug auf's Land) das Thema "Abzocke bei Geschwindigkeitsüberwachung" tagtäglich erlebe. Da stehen sie, die Radar- und sonstigen Fallen; in der früh, ortsauswärts, pünktlich zum Berufsverkehr, wo es jeder eilig hat, weil es im Kindergarten mit den Kleinen wieder etwas länger gedauert hat. Da stehen sie, auch an Stellen, die mit Sicherheit keine Unfall- oder Gefahrenschwerpunkte darstellen; an Stellen wo man den Messwagen gemütlich auf dem Feldweg im Schatten stehen hat.....ohne lästige Zaungäste. Überwachungen innerorts in 30 Zonen oder vor Schulen sind natürlich lästig...bringen vielleicht nicht soviel ein?!!! .... und dann auch noch die Neugierigen, die gucken. Aber nun meine Frage: Gibt es nicht eine Begründungspflicht, warum gerade an einer bestimmten Stelle gemessen wird??? gruß Ares