Nachdem es auf dem K-Band relativ viele Falschmeldungen gibt, möchte ich es in Österreich deaktivieren. Jetzt habe ich mal folgende Infos im Netz gesammelt, um zu schauen, wie riskant eine solche Deaktivierung ist. Mir wäre wichtig herauszufinden, welche Geräte auf K-Band funktionieren und wo sie eingesetzt werden: Radar K-Band Siemens ERS400 (Sattionär, auf Autobahnen mit Frontkamera) - eingesetzt auf der Autobahn von Salzburg nach München (kurz vor Grenzübergang) Siemens ERM501 (mobil, angeblich sehr selten eingesetzt) Radar Ka-Band Multanova 6F (Stationä und Mobil auf 34.3 GHz) Laser LTI TruSpeed VPR (99 % ) LTI Marksman 20.20 (wird ersetzt bzw. ist schon ersetzt worden) Riegl FG-21P Riegl LR 90-235/P LTI Ultralyte andere Systeme im Einsatz: Section Control in einigen Tunneln und Autobahnen (sind aber meistens gut beschildert) Provida2000 und Multavision (Audi A6, Skoda Superb, VW Passat,...) VKS 3.1 (Mobil, Videobasierendes System auf Autobahnbrücken für Abstand und Geschwindigkeit - hier hilft eh kein Radarwarngerät!)