Hi, erstmal danke für eure vielen Antworten Nunja, vielleicht habe ich mich da mit "Landstraße" undeutlich ausgedrückt. Ich bin schon desöfteren nach einer Autobahnausfahrt auf einem gut ausgebauten Stück Straße gefahren (war wohl eine Bundesstraße), das dann an 90° Kreuzungen Beschleunigungsstreifen hatte. Und wie man an mir sieht, weiß man nicht immer, auf welchem Straßentyp man sich gerade befindet (gerade, wenn man in einem Gebiet ist, das man nicht gut kenn) und kann somit auch nicht wissen, ob einen ein Beschleunigungsstreifen erwartet. Gerade nachts hält man dann schonmal fast vor einem Beschleunigungsstreifen an Ach und nicht, dass ihr mich jetzt für total verblödet und fahrunfähig haltet. Ich habe bislang weder vor Beschleunigungsstreifen komplett abgebremst, noch bin ich direkt in die kreuzende Straße reingefahren ohne zu schauen. Nur wenn es da eine eindeutige Regel gäbe, wären manche Situationen viel entspannter.. Raum Karslruhe. Keine Ahnung ob Schilderverseucht.. Sehr schönes Beispiel! Genau das meinte ich Aber wenigstens stehe ich mit meinem Problem nicht alleine da, auch wenn es scheinbar keine Lösung dafür gibt. Lösbar wäre die Sache doch eigentlich ganz einfach: Vorfahrt gewähren Schild an der Kreuzung = kein Beschleunigungsstreifen und besser reintasten Vorfahrt gewähren Schild kurz nach dem Abbiegen = Beschleunigungsstreifen, aber bitte nur links rüberfahren, wenn man da keinen behindert Gruß, Nico.