Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Re: Laser-Alarm


[ RADAR-Board ]

Posted by Torsten Kenter on November 06, 1998 at 23:07:00:

In Reply to: Re: Laser-Alarm posted by Ferenc Franke on September 24, 1998 at 12:10:15:

: Hallo Maik,

: Deine Bedenken sind durchaus berechtigt.
: Denn selbst wenn Du Laserstrahlung von Deinem
: Vordermann abbekommst, können sie Dich ja nicht
: messen (weil eben einer vor Dir ist) und die
: Warnung mag zwar funktionieren, aber wäre ja
: dann umsonst.
: Es könnte allerdings sein, daß Du den IR-Laser
: auf weitere Entfernungen empfangen kannst, da ja
: dann der Meßstrahlquerschnitt immer größer wird.
: Auf einen 300 Meter wäre immerhin schon ein
: Kreis von fast einem Meter - zumindest beim LAVEG.
: Die Polizisten visieren zwar auf das Kennzeichen,
: aber etwas Strahlung gelangt meistens auch durch
: die Windschutzscheibe. Nachts hingegen wird
: überwiegend der linke Scheinwerfer anvisiert und
: das dann Strahlung am PKW vorbeigeht ist sogar
: sehr wahrscheinlich.
: Die Frage ist dann nur, wo Du Dich grad befindest.
: Das LR90-235p von "RIEGL" ist hingegen sehr viel
: unpräziser. Es hat sozusagen drei Meßstrahlen und
: "überflutet" Dein Auto regelrecht mit Laser und
: hat auch oft Fehlmessungen.
: Am besten ist ein Laserwarner in Verbindung
: mit einem Störer.
: Ohne Störer könntest Du ganz allgemein auf
: eine Fehlmessung spekulieren und dann bremst Du
: und hoffst, daß sie dann eine "normale"
: Geschwindigkeit messen.

Der erfaßbare Kegeldurchmesser des Laserstrahls beträgt
beim Valentine One und der LTI 20-20 etwa 6m bei 400m Entfernung.

Die Reichweite beträgt bis zu 5 km. Von daher kann es Sinn machen,
Messungen von vorausfahrenden PKW zu erfaßen.




Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:
Subject:
Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ RADAR-Board ]