Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Re: Tempo 30 innerorts


[ RADAR-Board ]

Posted by Frank on October 19, 1998 at 01:51:44:

In Reply to: Tempo 30 innerorts posted by Mike Schmidt on July 03, 1998 at 09:08:10:

: In dieser Woche kam aus Bonn der Vorschlag "Tempo 30 auf das komplette Stadtgebiet"
: auszuweiten, und das Deutschlandweit. Begründet wird das damit, daß man bei Tempo 30
: Sprit spart, dadurch die Umwelt schont und außerdem Kinder nicht bzw. weniger gefährdet werden.

In Nebenstraßen ist das bei uns jetzt schon so, was ich auch gar nicht für so schlimm befinden
würde, wären nicht auch immer noch Hügel eingebaut, welche mit dezent tiefergelegten Wagen
noch nicht mal mit Schritt(t)empo überquert werden können.
Gegen 30-Zonen, in denen es möglich ist 30 zu fahren habe ich überhaupt nichts, solange es sinnvoll
ist (Wohngebiete, Schulen, Kindergärten,...).

: Was aber nicht gesagt wird ist, daß bei Tempo 30 auch gut abkassiert werden kann, was ja den
: Haushalten der Kommunen zu gute kommen würde.
: Außerdem glaube ich nicht an die "Spritspar-und-Umweltschon-Philosophie". Denn durch die größere
: Staugefahr werden im Endeffekt mehr Sprit durch die Motoren gejagt und die Luft nicht gerade
: verbessert.
: Weiter meine ich, daß durch die steigende Unaufmerksamkeit (monoton mit Tempo 30 macht unaufmerksam)
: weit mehr Unfälle passieren als jetzt, und dadurch nicht nur Kinder gefährdet werden.

Jaja, die Spritspar-und-Umweltschutz Masche zieht bei mir auch nicht mehr.
Wenn ich im 4.Gang mit 50-60 km/h durch die Stadt fahre, benötige ich sicher weniger Sprit
als im 1. Gang bei Temp 30. Hängt (logisch) alles von der Fahrweise ab.

Und da es für die Städteplaner anscheinend keine besseren Möglcihkeiten zur Geschwindigkeitsreduzierung gibt als
"liegende Polizisten" (relativ dicke sogar!) steigt der Spritverbrauch und vor allem die Lärmbelästung durch das ständige
Anfahren und Abbremsen extrem an.

: Ich möchte nicht falsch verstanden werden:
: Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten hate ich auch für norwendig und richtig.
: Aber auf einer 4-spurigen Straße ist Tempo 30 reine abzockerei ...

: ... oder wie denkt Ihr darüber ?

: MFG Mike




Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:
Subject:
Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ RADAR-Board ]