Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Re: 40 DM für 20 km/h??? Hallo? Nicht bei uns....


[ RADAR-Board ]

Posted by Kai on October 07, 1998 at 11:10:52:

In Reply to: 40 DM für 20 km/h??? Hallo? Nicht bei uns.... posted by Ferenc on October 07, 1998 at 08:57:50:

: Kann doch wohl nicht wahr sein das Ihr nur 40 Maerker berappt fuer 20 Sachen schneller.

: Das stimmt auch nicht. Das müssten in etwa DM 120 sein, und dazu gibts einen
: Punkt in Flensburg...soweit ich weiß.
: Wenn das nur DM 40 kosten würde, wäre aber auch gut.

Genau 20 drüber (abgezogene Meßtoleranz) kosten innerorts 75, außerorts 60,--, keine Punkte. Ab 21 bis 25 sind's 100/80 + jew. 36,-- fürs Bußgeldverfahren plus je 1 Punkt. Bei Gefährdung/Sachbeschädigung nochmal Aufschläge.
Zu Peter:
Im übrigen finde ich unsere Bußgelder sehr ordentlich. Es stimmt zwar, daß fast alle anderen westlichen Länder viel mehr fordern. Die Strafen müssen aber auch insgesamt in einem Zusammenhang stehen, in den USA gibt's z.B. für bestimmte Straftaten ein paar Hundert Jahre Haft (theoretisch zumindest ;-) ), bei uns ein paar Jahre. Schau Dir mal an, was hier für Strafen (Geldbußen) im Rahmen der sog. Bagatellkriminalität verhängt werden, das ist absolut lächerlich. Das meiste wird sogar wegen Geringfügigkeit ganz eingestellt.
Und glaubst Du wirklich, daß 120,-- für 2 Minuten "falsch" parken noch aus der Legitimation des Staates heraus irgendwie zu rechtfertigen sind ? Am einfachsten wäre übrigens für jedes Vergehen "Rübe ab", dadurch reduziert sich die Zahl der Straftäter von alleine drastisch.
Und dann noch für "falsch" Parken. Ich finde, die Gemeinden haben ausreichend Parkraum bereitzustellen (soweit möglich) gegen Ersatz der entstandenen Kosten, also als eine Art Miete. Wenn man aber die gängigen 2-3,-- pro Stunde auf einen Monat hochrechnet, Schnitt 2.50 mal 11 Stunden mal 26 Werktage macht 715,-- für 10 m² alten Asphalt. Ein privater Vermieter würde dafür ins Gefängnis wandern !


Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:
Subject:
Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ RADAR-Board ]