Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Statistik


[ RADAR-Board ]

Posted by Kai on September 15, 1998 at 15:39:32:

In Reply to: Re: Trauer posted by Anonym on September 15, 1998 at 10:08:43:

Sicher ist jeder einzelne unnatürliche Todesfall in oder außerhalb des Straßenverkehrs von großer Tragik für die Angehörigen.
Nicht aus den Augen verlieren sollte man allerdings die Relationen: die Mehrzahl der im Straßenverkehr tödlich verunglückten Kinder verunglückt nämlich als Fahrzeuginsasse. Ich habe aber noch nirgends gelesen, "brutale Mutter tötet nichtangeschnallte Kinder". Bei der verbleibenden Gruppe der durch Autos getöteten Kinder fuhr ein großer Teil der Unfallgegner korrekt; der Unfall resultierte also aus den typischen Gefahren des Kindseins und häufig auch aufgrund sehr mangelhafter Aufsicht durch die Eltern. Ich sehe fast täglich auch kleinere Kinder, die auf der falschen Straßen(!)seite alleine mit Fahrrädern fahren, auf Rollerblades auf der Straßenmitte herumstolpern ohne bremsen zu können, beim über-die-Straße-Gehen überhaupt nicht schauen, beim Abholen vom Kindergarten auf der Straßenseite ein- und aussteigen sollen, usw. Bei mir gab's sowas früher nicht; meine Eltern haben das solange kontrolliert, bis das saß.
Von der wiederum verbleibenden Gruppe der von nicht korrekt fahrenden Autofahrern verursachten Unfälle, wäre eine ganze Reihe auch im Ausmaß auch bei korrekter Geschwindigkeit nicht zu vermeiden gewesen. Dies soll keine Rechtfertigung, sondern lediglich eine statistische Feststellung sein. Insgesamt bleibt also eine recht kleine Gruppe von Kindern, die "Rasern" zum Opfer fallen. In Anbetracht der großen Zahl an Kilometern, die selbst Kinder im öffentlichen Verkehr zurücklegen, kann jedoch nicht von einem übermäßig großen Risiko gegenüber anderen Beschäftigungen gerade in der Freizeit gesprochen werden.



Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:
Subject:
Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ RADAR-Board ]