Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Was für Technik im Außland?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Was für Technik im Außland?
By andy2 (193.158.141.119) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 00:02:

Hallo Leute,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrollen im Außland?
Was für Geräte werden verwendet?
Foto von vorn oder hinten?
Speziell interessieren mich folgende Länder:
- CZ,SK,H,A,I,CH,PL,FIN(SF),DK,S,N,NL,B,L,F,SP(E),
da ic dort des öfteren dienstlich Hin - bzw. Durchfahren muß.
Aber auch andere Länder.
Danke

By farendil (217.0.227.13) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 00:26:

in cz wird desöfteren deutsche technik eingesetzt... (eso mikro p 80 und weißer t4 danneben)

bei den ösis brauch es keine meßgeräte, da die geschulten polizisten dein tempo schätzen können.

bei den ungarn hab ich mal ne laserpistole gesehen, die aussah "wie aus dem vollen geschweißt" - näheres hab ich nicht sehen können.
ich habe neulich von einem freund gehört, daß die laser mit videodokumentation haben (wohl ne leica)

bei den franzosen gibt es keine fest installierten kästen - dies verstößt dort wohl gegen die menschenrechte - was mobil eingesetzt wird kann ich dir nicht sagen.

By NetGhost (193.159.52.160) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 09:45:

CH:

Fotos von vorn UND hinten. Kaum Laser auf Autobahnen, aber einige sehr Schnelle Zivile Streifenwagen (z.B. ein dunkelblauer od. schwarzer 4-Türiger BMW M3 im Tessin [TI-203147]) mit Videoequipment. Generell sehr viele Radarkontrollen, sind aber durch einen Anruf bei der "Radar-Info-Zentrale" meistens schon vorher bekannt.

PL:

Viele veraltete Geräte, teilweise noch im X-Band sind mit einem Radarwarner teilweise 2 km vorher zu orten. Radarwarner sind legal, solange sie nicht eingeschaltet sind.

By alpak (62.226.177.116) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 14:35:

In Frankreich wird (jedenfalls auf Autobahnen und Landstraßen) von hinten geknipst, dann fängt Dich eine min. zweiköpfige Motorrad-Crew ab und bittet gleich vor Ort zum Abkassieren.

Die einzige Chance, die Jungs zu enttarnen, ist entweder ein geschultes Auge für die auf Beute wartenden Biker-Bullen (einfach), ein sicherer Blick für die entweder weißen Peil-Geräte (Technik mir unbekannt) bzw. Radar-Dreifüße (siehe Technik-Teil der HP) oder ein Radarwarner. Letzterer ist sehr gefählich, weil strengstens verboten!! Messungen werden oft hinter Elektrohäuschen am Straßenrand durchgeführt.
Lustig dazu: Schau Dir die Komödie "Taxi Taxi" an! Die dort vorkommende Radar-Pistole habe ich allerdings noch nicht im Einsatz gesehen, und ich fahre 8 mal pro Jahr quer von Frankfurt nach Barcelona (bzw. zurück)

Ist mir einmal selbst und zweimal als Beifahrer passiert. 156km/h statt 130 kosteten damals 600F (ca.200DM), dann gleich weiterfahren.

In Spanien habe ich 19 Jahren, sowohl als aktiver als auch passiver Verkehrsteilnehmer erst einmal eine Geschwindigkeitskontrolle erlebt: Laserpisotle, sehr auffällig in weiter Autobahnkurve. Ansonsten: Costa Brava ist perfekt zum Rasen!

By andy2 (193.158.141.123) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 01:28:

@NetGhost hast Du nähere Informationen zum X-Band?

By NetGhost (62.158.234.4) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 10:34:

Nö, findest Du aber im Bereich Technik hier auf Radarfalle.de. X-Band wird in D-Land glaube ich nicht mehr benutzt. Erkennt aber jeder Radarwarner...

By andy2 (193.158.141.123) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 22:40:

@farendil : zu Frankreich: schau mal in die Galerie (sonstiges) unter Paris!

By farendil (217.0.226.253) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 23:23:

@andy2: uuups!

naja, also ich hab bei einigen 1000 km durch f (allerdings kaum autobahn) noch keinen kasten gesehen.
die info, dass es generell keine kästen wegen verstoss gegen persönliche freiheit/menschenrechte/was_weiß_ich hab ich übrigens von einem einheimischen!

By anonymous (149.225.35.190) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 11:32:

Noch ein paar Infos zu Ungarn: Geblitzt wird ausschließlich mobil. In größereren Städten teilweise mit aufgestellten Radargeräten wie in Deutschland, auf Autobahnen außer um Budapest herum eher selten (wegen 120 km/h auch nicht sonderlich attraktiv). Äußerste Vorsicht ist auf den breiten, gut ausgebauten, teilweise mehrspurigen Überlandstraßen (es gilt maximal Tempo 80!) angebracht: Dort stehen sehr häufig Lasertrupps, bevorzugt an schlecht einsehbaren Stellen. Auf Landstraßen wird selten geblitzt, dort gibt es eher Anhaltekontrollen. Nicht vergessen: Auch tagsüber außerorts Fahrlicht einschalten!

By andy2 (193.158.141.121) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 17:36:

@farendil : Macht nichts! Sag mal, wenn ich mich recht entsinne, kommst Du ja aus Dresden - stimmts?

By farendil (217.0.227.21) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 19:22:

@andy2:; steht doch in meiner mailadresse...

wieso fragst du??

By officer (213.187.67.93) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 20:46:

habe einige Bilder aus den USA

By farendil (217.0.227.21) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 21:05:

@officer:
dann her damit! me freut sich bestimmt!

By officer (213.187.66.196) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 21:30:

müsste ich mal einscannen. aber wo präsentieren?

By andy2 (193.158.141.120) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 22:41:

@farendil:komme aus einer Stadt, ca.70km westlich von Dir, mit 6 Ampelblitzern.....

By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 23:39:

@officer

Also wenn die Bilder irgendwie in unsere Galerie passen, dann immer her damit.

http://www.radarfalle.de/galerie/

Bilder, max. 1MB pro Foto (JPG, 300dpi) an:
bilder@radarfalle.de

By farendil (217.0.227.21) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 02:48:

@andy2: kannst ja mal bescheid sagen, wenn du in der nähe bist...

By officer (213.187.67.30) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 20:10:

o.K. werd mal was einscannen am Wochenende.

By andy2 (193.158.141.123) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 21:53:

@farendil : Dank einer gut ausgebauten A4 ist man ja in nullkommanix in Dresden (war erst Mittwoch früh am Flughafen).
Bin Wochenende öfters mal in DD,Neustadt,Kneipenviertel.
Aber man könnte sich ja auch mal was ausmachen, zwecks treffen.
Fr.abend,Sa nachmittag oder So.

By farendil (217.0.227.60) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 22:27:

@andy2: schreib mir mal ne mail....

By andy2 (193.158.141.123) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 23:13:

@farendil: soeben geschehen!

By marcel (212.238.80.119) on Samstag, den 17. Februar, 2001 - 21:42:

in NL, Holland also, gibt's mutanova 6F , GATSO (landes 'stolz' als export) und laserpatrol, keine ESO's, dafuer aber viele radarauto's und ein paar videowagen.
bilder und kennzeichen listen der radarwagen und VIDEOwagen gibt es u.a. an www.tuftufclub.com
geblitzt wird hauptsaechlich von hinten (neuerdings etwas oefters von vorne) kennzeichenbesitzer haftet automatisch also ohne identitaet. STrafen sind gestaffelt, und auch uber den link zu finden , actung ab 50 km/h ueber limit kann man, zum glueck nur bei heisser tat, das fahrzeug beschlagnahmen !! Sonst gibt es hinterher eine einladung ins gericht und ein fuehrerscheinentzug.
IN belgien gibt es weniger blitzer, leicht erkennbahr, bussgelder gleicher art , auch fuhrerscheinentzug vor Ort und STelle , aber schon ab 30 Km/h ueber das Limit.
radarwarner in NL (noch ) erlaubt, laserstoerer nicht (etwa 500 DM bussgeld) in Belgien sind radarwarner verboten (wie in F)

By officer (213.187.66.161) on Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 09:03:

Hab gestern mal ein paar USA-Bilder an bilder@radarfalle.de geschickt. Ich hoffe das geht so mit der Formatierung.

By me (212.169.140.71) on Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 17:15:

... und schon online ..

http://www.radarfalle.de/galerie/usa2.html

By officer (213.187.66.149) on Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 22:16:

das waren nur ein paar vom ersten USA Trip. Soll ich noch welche vom letzen mal schicken?

By me (212.169.140.71) on Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 23:54:

@ officer

Gerne!

By Breitchev Vladimir (62.46.149.238) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 15:09:

In Östrreich werden gerade neue Fixe- und Mobile Standanlagen getestet welche das Nummernschild analysieren, digitaliesieren (Nciht als Bild, sondern als Text!!) und sofort zur nächsten Zentrale an den Computer schicken. Dadurch ist keine Auswertung von Personen mehr nötig und wer Pech hat, bekommt am Nächsten Tag den Brief.

By öftersinrußland (145.253.2.238) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 20:32:

In Rußland kommen ausschließlich Radarpistolen zum Einsatz. Hab auf den Straßen in und um Moskau und Sankt Petersburg häufig die russischen GAI gesehen. Die stehen (oder eher schwanken)da mit ihren auffälligen Lada-Kisten und richten ihre Laserpistole auf dich; Pech gehabt: als "Nicht-Russe" erkennt man die aber schon kilometerweit vorher!!!!!!!

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 27. April, 2001 - 09:24:

@BV
In Ösiland gibt es die Halterhaftung, daher brauchen die keine Photos. (Der halter muss entweder selber die sache auf sich nehmen, oder den Fahrer verpfeifen.
Die Festen Blitzen kann man auf der Website des Innenministeriums in Wien abrufen.
In der Regel messen die grauen Ratten mit Laserpistole, oder tun nur so und sagen wir haben sie mit ... gelasert,denn die dürfen auch mit dem Auge messen. (Mir schon so passiert.) Man kann aber mit denen handeln, denn es gibt keine feste Preisliste. Die graue Ratte darf ein Organstrafmandat aber glaube ich nur bis 500 Alpendollar ausstellen, darüber bekommst du Post von der Bezirkshauptmannschaft mit fettem Verwaltungskostenaufschlag. Das Ding vom Bezirkshauptmann bekommst du auch, wenn du vor Ort nicht zahlst, oder, weil du Deutscher bist, der Graue dich ärgern will, denn er muss nicht vor Ort kassieren, er kann! Du siehst, mit Rechtsstaat hat das da nicht viel zu tun, weshalb der Wappenadler ja auch Hammer und Sichel in den Klauen hält. Die Ösis sind alles nette reizende Leute, weil sie die Negativauslese immer zur Gendarmerie schicken! ;-)

By DAXtuning (213.6.161.16) on Sonntag, den 30. September, 2001 - 12:51:

In Italien und Slowenien hatte ich einige Laserpistolen aufgespürt, vorwiegend von der Firma Riegel.
Gemessen wurde teilweise auch auf Mautpflichtige Strecken, was ich als besondere Frechheit empfinde.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.Laserjammer.de

By DAXtuning (213.6.161.16) on Sonntag, den 30. September, 2001 - 13:00:

CZ und PL hatte ich öfters Multanova entdeckt, gerne auch vorne unter der Motorhaube eingebaut.
Das starke x-Band konnte ich extrem gut empfangen, als auf einer Anhöhe (Brücke) fuhr.
Ich habe die Geschwindekeit daraufhin reduziert, andere Autofahrer habe ich später am Strassenrand wiedergesehen, als sie abkassiert wurden.
Es wurde auf grösste Distanz mit sehr hoher Leistung gemessen- sehr saubere und eindeutige Frequenzanzeige.
Zusätzlich gibt es auch eine nette Anzeigetafel die mit x-Band arbeitet und die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, wenn man von Berlin aus Richtung Rennstrecke Tor Poznan fährt.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.radarwarner-service.de

By Hannes (62.46.23.136) on Sonntag, den 4. November, 2001 - 11:50:

Ist doch ein bischen anders in Ösiland, als die Piefke immer glauben:
1. wirst du kaum mehr - außer bei eklatanten überschreitungen - geschätzt.
2. Muss er dir den Messwert zeigen.
3. Kann er oft gar kein Organmandat ausstellen, weil er eventuell eine Dienstanweisung hat, ab einer gewissen Übertretung anzuzeigen.
4. Gibts ein Organmandat nur dann, wenn sich der "Sünder" _einsichtig_ zeigt. Also wenn man angehalten wird und sagt: "Ich war doch gar nicht so schnell" oder "An dieser Stelle ist doch gar keine Gefahr", hat man sein ORganmandat schon verspielt. Wenn er sagt: So und soviel zu schnell und du sagst: "Tut mir leid, hab da einen moment nicht aufgepasst, soll nciht wieder vorkommen", dann hast die besten Chancen. Außerdem bin ich draufgekommen: Wennst anhältst, aussteigst und den Polizist (grün) oder Gendarm (grau oder schwarz) freundlich grüßt und gleich einmal fragst: "Ojeh, was hab ich jetzt falsch gemacht", dann hast schon 17,4 Pluspunkte.

By farendil (217.0.227.114) on Sonntag, den 4. November, 2001 - 13:35:

@hannes: ja, alle nur die bösen deutschen die sich nicht benehmen können!

sicherlich waren die autofahrer, die eine (SAFTIGE) strafe zahlen mußten, weil die vignette an der falschen stelle auf der scheibe klebte, auch nicht einsichtig..
wäre ich auch nicht gewesen, wieso auch?
ich als fahrer bestimme, wo mich die vignette am wenigsten vom fahren ablenkt!


im übrigen ist es in deutschland niemals schädlich, ein vergehen nicht zuzugeben.

aber da gibt es ja auch keine 2-klassen von sündern. wer dem beamten sympathisch ist und ihm honig ums maul schmiert, bekommt die billige strafe, wer von seinem recht gebrauch macht, oder wessen nase ihm nicht passt, die teurere!
bananenrepublik sage ich dazu!

By Erik (217.82.204.79) on Dienstag, den 6. November, 2001 - 03:41:

Kleine Warnung (Niederlande):

Momentan wird von den Niederländern auf der A4 (Köln-Antwerpen) knapp hinter der Grenze Deutschland-Holland (am Grenzübergang Vetschau) wie verrückt mit einer mobilen Standanlage geblitzt und der Verkehr von Motorradpolizisten überprüft. Fazit: einmal 190 Gulden (23 Km/h zu schnell), einmal 180 Gulden (deutsches (!!!) Überholverbot knapp 500 meter vor der Grenze missachtet). Im Gegensatz zu früher nehmen die niederländischen Polizisten momentan nur passendes Geld an (Sie dürfen angeblich kein Wechselgeld mehr rausgegeben und die Strafe kann jetzt nur noch in einer Währung. also nicht gemixt bezahlt werden.).

Bei Vorlage einer niederländischen Bankkarte kann man sich die Knolle übrigens auch als Acceptgiro an eine beliebige Adresse in den Niederlanden (nicht ins Ausland!) schicken lassen. Als Ausländer muss man gnadenlos bar bezahlen.

Nächster Tip (Belgien): Auf der N49 zwischen Antwerpen und Knokke (die berüchtigte Landstrasse mit den vielen Ampeln) wird seit etwa zwei Wochen wie verrückt in den beiden Dauerbaustellen (bei Stekene und Wachtenbeke - siehe www.touring.be) kontrolliert. Gerade bei deutschen und niederländischen Fahrern wird hier gnadenlos abkassiert (während Belgier meistens unbehelligt bleiben). Wer nicht genügend Bargeld dabei hat, wird von den Polizisten (also mit Polizeischutz :) zum nächsten Bankautomaten eskortiert. Ansonsten wird der Wagen bis zum Bezahlen der Geldbuße stillgelegt.

By alpak (217.88.163.246) on Dienstag, den 6. November, 2001 - 20:02:

Ist wirklich Schade, daß insbesondere Franzosen, Belgier & Niederländer mit dem Vor-Ort-Abkassieren so schnell sind - die sind eben auch nicht auf den Kopf gefallen.

Wenn ein Franzose in Deutschland mit 160 innerorts durch einen Blitzer knallt bekommt er gar nichts.... ich brauch ein französisches Nummernschild.... *grummel*

( - Die exemplarisch genannte Geschwindigkeit des Franzosen steht in keinem Zusammenhang mit dem tatsächlichen Fahrverhalten des Autors - )

By farendil (217.80.147.122) on Dienstag, den 6. November, 2001 - 21:34:

@erik: das ist ja wohl eine bodenlose frechheit!
die weisungskraft des deutschen überholverbotsschildes gilt nur im bereich der stvo. dies wiederrum gilt nur auf deutschem boden!

die methoden dazu (beschlagnahme des kfz - ist erpressung; motorräder dabei) sind das allerletzte. so eine wegelagerei gab es ja nicht mal im finsteren mittelalter!

in so einem fall kann man nur sehen, daß man einfach abhaut.
soll der verbrecher doch springen lernen!

die sitzen trotz offensichtlichem unrecht am längerem hebel, da hilft nur das faustrecht. leider hat man schlechte karten, wenn die motorräder dabei haben. (ich würde es wahrscheinlich trotzdem versuchen)

P.S.:
die kritiker können sich übrigens jede bemerkung spaaren!

By officer (213.187.79.185) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 10:07:

Steht das Überholverbotszeichen denn wirklich noch auf deutschem Boden? Meistens befindet sich die "Grenzübergangskontrollstelle" nicht direkt auf der Grenzlinie sondern in einem der Grenzländer. Die jeweilige Polizei hat dann das Hoheitsrecht. Z.B. der Grenzübergang in Selb (Bayern) befindet sich auf tschechischer Seite, so daß nur die tschechische Seite eingreifen darf! Wenn jetzt die bayrische Grenzpolizei eine Feststellung trifft, muß sie mit den Tschechen verhandeln. Villeicht ist es ja im o. genannten Fall auch so und das Überholverbot ist gar kein deutsches?

By farendil (217.0.227.80) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 10:24:

@officer: an den meisten grenzen gibt es noch 2 kontrollstellen.
eine auf dem bode des jeweiligen landes und dazwischen ein streifen "niemandsland" wo zwischendrin irgendwo ganz konkret ein grenzstein ode zumindest ein hinweisschild steht.

By officer (213.187.81.47) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 13:01:

@farendil

das wäre mir neu. zumindest die neu errichteten liegen direkt zusammen auf einem der beiden Staatsgebiete.

By Erik (212.117.76.254) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 14:05:

farendil: In den Niederlanden und in Belgien gibt es meines Wissens keine dem deutschen Recht entsprechenden Ordungswidrigkeiten, nur Vergehen. Und die werden dann dummerweise dementsprechend verfolgt.

officer: An der Genze Vetschau gibt es (zumindest meines Wissens nach) kein (erkenntliches) Niemandsland. Das Schild stand jedenfalls auf der deutschen Seite, was ich dem niederländischen Polizisten auch gesagt hatte. Zitat: 'das ist ein Beispiel für die grenzüberschreitene Zusammenarbeit zwischen uns und unseren deutschen Kollegen.'

Die Polizisten haben mir jedenfalls zum Trost noch einen Kaffee spendiert. Zumindest *eine* nette Geste. :)

By farendil (217.0.227.80) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 15:06:

@erik: wenn das schild in deutschland stand, so verliert es seine gültigkeit auf niederländischer seite.

By nina (194.9.121.14) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 12:06:

hallo. ich bräuchte dringend technische daten
zu
radarfallen. wie funktionieren sie, welche
physikalischen phänomene liegen zugrunde,
innerer
aufbau, geschichtliches etc....
woher kann ich solche informationen
bekommen?
(möglichst auf dem niveau der gymansialen
oberstufe, es soll mal eine facharbeit werden)

By farendil (217.225.255.129) on Montag, den 14. Januar, 2002 - 12:54:

wie wärs, wenn du mal auf die homepage von radarfalle.de unter technik schaust???

By Kritias (217.162.82.83) on Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 01:44:

in der Schweiz sind inzwischen recht viele
zivile
unterwegs
im Aargau wars vor über zwei Jahren mal ein
roter
Japaner, immer mit zwei Mann.
Ansonsten v.a. dunkle Fahrzeuge, Opel und
BMW
Mittelklasse mit mindestens zwei Männern!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page