Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

NIE MEHR GEISTERFAHRER !?!?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: NIE MEHR GEISTERFAHRER !?!?
By Bernd Kern (195.3.96.219) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 18:49:

Hallo!

Wir, drei Österreicher benötigen die Hilfe unserer netten Deutschen Nachbarn!!

Zu folgendem Problem:

Wir haben ein elektronisches System gegen Geisterfahrer entwickelt und wollen nun einige infos zur Geisterfahrer Situation in Deutschland

bitte schreibt an bernd.kern@gmx.at

oder besucht www.geifa-stopp.com

mfg bernd kern, für die ARGE Geifa Stopp


Übrigens ITS (Verein zur Erhaltung der Verkehrssicherheit sucht noch Mitglieder: vorallem in anderen EU Ländern) unter:

www.gib-8.com

By farendil (217.0.227.29) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 19:08:

seid ihr nicht in der lage eine normale homepage zu bauen???

ich weiss nicht, wozu ich flash etc. brauche!!!

desweiteren finde ich es eine unverschämtheit mich (und meine internetverbindung mit der übertragung derselben) mit irgendwelchem gedudel in lautsprechergefährdenden lautstärke zu drangsalieren!


nur noch zum system: ich werde mich hüten, durch inkompetente installation meine hochsensible elektronik im auto anzugreifen!
und dafür dann auch noch geld zu bezahlen...
- nur um der möglichkeit vorzubeugen, daß ich eventuell zum geisterfahrer werden könnte.

wer die bedenken hat, sollte besser seinen führerschein abgeben, denn der ist eine allgemeine gefahr für den gesamten straßenverkehr!


übrigens: warum postest du deine tolle erfindung nicht im adac - forum? - da kannst du dich mit einem mindestens genauso genialen landsmann und erfinder, dem robert zusammentun!

*sorry, aber das mußte sein*

By farendil (217.0.227.29) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 19:12:

ps: bitte keine dopplepostings!

@alle: hier gehts weiter...

By Big Brother (213.1.128.85) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 18:11:

Warum so teuer und so kompliziert. Hier in England habe ich Systeme gesehen in der Parkplatzufahrt z.B aber auch woanders, wo ene Reihe von "Schachlikspiessen" in einer Richtung(federgelagert) nach unten gehen und daher ueberfahren werden koennen und in der anderen Richtung dir die Reifen zerfleischen (Warnschilder sind aufgestellt).
Soweit mir bekannt ist gibt es die Systeme auch ferngesteuert sodass Notfallfahrzeuge die Spiesse auch in der anderen Richtung ueberfahren koennen. Ueber Induktionsschleifen gesteuerte Systeme koennen sogar die Art des Fahrzeuges erkennen und somit gezielt abstechen oder nicht.
Das System ist viel billiger da Fahrzeuge(bis auf Notfallfahrzeuge) unveraendert bleiben. Damit funtioniert es auch mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen. Bei Deinem System ist die Logistik nicht durchdacht worden. Suche eine andere Anwendung deines System -z.B auf der Skipiste :)

By traffic (172.176.99.130) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 21:58:

Diese Dinger sind zum Glück bei uns nicht zugelassen. Das wäre ja lebensgefährlich, wenn da mitten in der Auffahrt einer mit lauter Platten herumsteht.

By traffic (172.176.99.130) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 22:03:

@Bernd Kern: Wieso verschickt ihr auf Eurer Hompage eigentlich Formularrückmeldungen per Email und nicht direkt über http? Das ist die beste Methode, keine Rückmeldungen zu bekommen.

By Big Brother (213.1.128.119) on Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 12:12:

Nicht sauber nachgedacht.
1. Der Geisterfahrer bist Du wenn Du auf der Auffahrt zum Stehen kommst.
Die Auffahrt zur Autobahn ist die Abfahrt des Gesitesfahrers (Soweit kommt der gar nicht erst mit diesem Abstechsystem)
2. Wenn der dann abgestochen auf der Abfahrt steht, ist mir das 1000 mal lieber als ihm auf der Autobahn zu begegnen.
Des weiteren solltest Du nicht so scnell in die Abfahrt rauschen daß Du nicht jederzeit zum Stehen kommen kannst wenn ein unvorgesehenes Hindernis sich auf der Straße befindet.
Bis jetzt hat mir keiner erklärt warum die "Dinger" schlecht sind.
Im Gegenteil vielleicht kann man sie so programmieren daß sie Kleinwagen vom Golf GTI Kaliber erkennen, abstechen und dann von der Fahrbahn katapultieren :) :) :)
Die weigern sich immer auf der Überholspur Platz zu machen obwohl sie schon mit dem Gasfuß in der Ölwanne stehen.
Ich hoffe der letzten 2 Sätze waren provokativ genug um ein paar Antworten zu kriegen.

By traffic (172.178.107.39) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 14:26:

@Big Brother: War natürlich "Abfahrt" gemeint. Jedenfalls steht eine solche Maßnahme in keinem Verhältnis zum Nutzen, da auf jeden Fall mindestens ein Schaden eintritt, während selbst die meisten der Polizei bekannten Geisterfahrten ganz ohne Schaden ablaufen.

By dagegen (134.147.5.244) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 16:21:

Ich finde allerdings, das Risiko, dass Unbeteiligte bei einem Frontalzusammenstoß sterben, ist nicht zu vergleichen mit kaputten Reifen.

By Goose (62.180.187.1) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 16:47:

Grundsätzlich ist es mir völlig egal, ob jemand, der Auf- und Ausfahrt nicht unterscheiden kann, nun einen, zwei oder sogar vier platte Reifen hat. Fraglich ist bei diesen Nagelsperren nur, ob sie auch von einem einspurigen Fahrzeug gefahrlos (in die richtige Richtung) zu überfahren sind.

@traffic: hattest du schon einmal das Vergnügen, daß dir auf der Autobahn bei Tempo 130 in tiefer Nacht plötzlich ein Scheinwerferpaar entgegenkommt ? (und du dann zwei Minuten später im Radio die Warnmeldung hierzu hörst)

Gruß
Goose

By traffic (172.179.123.28) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 17:47:

@Goose: Zum Glück nicht. Unabhängig davon finde ich es sinnvoller, die Auffahrten so auszustatten, daß es gar nicht zu Falschfahrten kommen kann. Das ist im Moment leider an vielen Stellen nicht der Fall.

By Goose (62.180.186.28) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 18:25:

Hier frage ich mich, wie man die Auffahrten noch anders gestalten soll. Davon abgesehen, daß jeder Mensch (außer unseren britischen Nachbarn) doch in dem Moment aufmerksam werden sollte, in dem beim Auffahren auf die Bahn eben diese rechts (!!!!) von ihm erscheint, sehe ich keinen Sinn darin, noch ein weiteres Schild aufzustellen. Wer links und rechts die Sparschweine übersieht, der merkt nichts mehr.
Also, Traffic, wie sollte man die Auffahrten anders gestalten ?

By traffic (172.178.247.166) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 20:07:

@Goose: Bei den meisten Abfahrten sollte es einem Fahrer klar sein, wie man fahren muß. Aber nimm mal Kreuzungen wie z.B. die zwischen der A485 und der B49 bei Gießen oder einige Abfahrten am Mainzer Ring (Hechtsheim, Großberg). Da kann sich ein Ortsfremder leicht irren, denn dort gibt es nur eine Spur, und das "Durchfahrt verboten" ist deshalb recht leicht zu übersehen.

By N.N. (195.37.128.1) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 20:27:

Die Gestaltung der Auffahrten ist leider nicht immer so toll. Oftmals steht an der Verzweigung von Auf- und Abfahrten nur ein blaues "rechts vorbeifahren" und ein rotes "Durchfahrt verboten"-Schild. In den USA hat man z.B. auch noch dahinter auffällige Schilder "WRONG WAY", die so aufgestellt sind, daß sie nur ein Falschfahrer erkennt, und zwar auf beiden Seiten der Einfahrt.

Anstelle von Reifenaufschlitzern wäre es genauso möglich, einen Falscheinfahrer anhand von Fahrbahnsensoren zu erkennen und dann eine ganze Batterie von roten Warnleuchten oder -signalen auszulösen, die nun wirklich keiner übersehen kann, selbst bei dichtem Nebel nicht. Möglich ist vieles, man muß sich nur was einfallen lassen. Bei der Geschwindigkeitskontrollen beweisen Polizei und Behörden ja auch Kreativität und Erfindungsreichtum.

Bei den erstgenannten Brachialmaßnahmen frage ich mich im übrigen, was wohl mit einem Motorradfahrer geschehen mag, der - aus welchem Grund auch immer - dort in falscher Richtung drüberfährt. Ein Sturz mit schweren Körperverletzungen, möglicherweise sogar tödlichen Folgen, dürfte durchaus möglich sein. Ganz abgesehen davon, ob es wie zuvor schon angesprochen möglich ist, mit einem Motorrad ohne jede Gefährdung (z.B. Spurrillen-Effekt) so eine Stelle in richtiger Richtung zu passieren.

Und wie schon zuvor gesagt: was passiert, wenn jemand mit platten Reifen in der Ausfahrt in einer Kurve liegen bleibt und ein ausfahrendes Fahrzeug in dieser unübersichtlichen Stelle auffährt?

By traffic (172.178.247.166) on Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 20:44:

@N.N. Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit. Was ich in den von mir geschilderten Fällen meine, wäre, die Abfahrten baulich so umzugestalten, daß fahrtechnisch keiner auf die Idee kommen kann, hier könne man hineinfahren (z.B, indem man Kreuzungen durch "Bescheunigungsspuren" auf den Zufahrtsstrecken ersetzt).

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 11:53:

@all
aus meiner Sicht wäre es schon eine Verbesserung, wenn an den bestimmten Stellen an den Auf-und Abfahrten klare breite Pfeile auf die Fahrbahn aufgemalt wären, das sähe jeder. Aber es würde noch immer nicht die Geisterfahrer verhindern, die auf einer unübersichtlich angelegten Rastanlage sich verirren und nach einigem rumkurven dann die falsche Richtung erwischen. Das dürfte nämlich auch ein merklicher Teil der Geister sein. Ich habe da nie Problenme, aber mir ist es vor längerem mal so gegangen, dass ich nach normalem Arbeitstag im Dunkeln noch eine Langstrecke hatte und entsprechend müde war. Nachdem ich auf einem mir unbekannten Rastplatz die Bäume gedüngt hatte, bin ich da auch etwas blöd rumgekurvt bis ich die Ausfahrt hatte. Mir war aber irgendwie das Ganze nicht sicher und ich habe mit dem Auffahren gewartet bis Autos kamen und ich gesehen hatte, es war trotzdem richtig -hätte nämlich genauso falsch sein können.

By Goose (62.180.145.89) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 13:20:

Wie kann es falsch sein? Wenn du beim Auffahren rechts noch 2 - 3 Fahrspuren hast, bist du irgendwie falsch, wenn du beim Auffahren links ein paar Spuren hast, Gas geben, einordnen, weiterfahren. Ich verstehe die Problematik nicht.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 14:51:

War ne längere Zufahrt zur BAB, Raststätte lag ein bischen abseits, nicht eine direkt neben der Fahrbahn. Bin dann soweit gefahren, bis ich die Autobahn gesehen habe. Ausserdem wars dunkel und nichts los.

By Gregor (129.13.10.100) on Montag, den 15. Oktober, 2001 - 18:19:

Ich erinnere mich dunkel schon vor ein paar Jahren eine Reportage zu Konzepten gegen Geisterfahrerei gesehen zu haben. Diese nur in eine Richtung überfahrbaren Reihen von "Spießen" machen wohl speziell im Winter (Schnee & Eis & festfrieren) Probleme. Auch wären sie wohl (nicht zuletzt wegen der nötigen Menge solcher Anlagen) von der Wartung her kaum zu finanzieren.

Mal davon abgesehen hält das halt nur - ich spreche halt gerade mal das Klischee an - alte Opas die aus Versehen die falsche Auffahrt nehmen ab, nicht jedoch vorsätzliche Falschfahrer (Mutprobe & Co.). Wobei das jedoch die Gruppe sein dürfte die hoffentlich in der Minderheit ist und durch wohl kein Konzept gegen Falschfahrer von ihrem Tun abzuhalten ist.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page