Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie misst eine Lichtschranke?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Wie misst eine Lichtschranke?
By Olli (193.196.182.73) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 13:11:

Hallo!

Ich bin zum zweiten Mal in eine Lichtschranke geraten am Sonntag.

Nun meine Frage.
Kann diese überhaupt korrekt messen, wenn ein Fahrzeug neben mir fährt ?

Ich bin auf einer 2 spurigen Autobahn an einem Fahrzeug vorbeigefahren und kurz danach blitzte es. 33 zu schnell laut Tacho.

Kann es auch sein, daß geblitzt wurden, obwohl die Messung ungültig war ?

Ich habe gehört die Lichtschranke blitzt nach der ersten Messung, und danach erfolgen noch weitere.
Beim ersten Mal habe ich eine Vollbremsung im gleichen Augenblick eingelegt als der Blitz erhellte. Reicht sowas ?

Vor allem, inwieweit stören andere Fahrzeuge die Messung ?
Wie ist es mit der Toleranz bei Lichtschranken.

Tacho zeigte 153. neuer Golf 4 TDI.
Erlaubt waren 120. Wäre gut, wenn am Ende nicht mehr bei rumkommt, als eine Übertretung von 25 km/H.

Sonst muß ich darauf hoffe, daß die Sonnenbrille und die Baseballmütze dazu ausreichen die Fahreridentifizierung unmöglich zu machen.

By me (212.169.140.71) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 14:06:

schon wieder geblitzt worden???

By Olli (193.196.182.73) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 15:01:

jo, aber zum Glück vermummt.

By Potti (141.18.54.23) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 11:54:

Keine Chance, die dinger funktioniren zu gut, und andere fahrzeuge sind dabei kein störfaktor...
die ziehen dir noch 3% tachoabweichung und 3 km/h geräteotleranz ab...

By Micha (141.18.54.22) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 12:18:

@Olli
Also, wessen Haube war vorne? Deine oder die Deines Nebenfahrers? Wenn´s Deine war bist Du geblitzt worden. Das macht dann:
153km/h - etwa 5% Tachoungenauigkeit = 146km/h
146km/h - 3% Toleranz = 142km/h
Sieht wohl nach ´nem Punkt und 120 Märker aus, wenn Du Glück hast langt´s gerade noch.

By Olli (193.196.182.73) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 12:53:

Nunja, dann hoffe ich mal, daß die Mütze und Sonnenbrille was gebracht haben...

By Olli (193.196.182.73) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 13:01:

@ Michael:
Wo kann ich etwas über die Verteilung der Toleranz finden ?
Sie ist doch von Gerät zu Gerät verschieden, oder?

By michael (62.224.94.192) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 21:13:

@Olli:

Was verstehst du unter "Verteilung der Toleranz"?

Bei den herkömmlichen Geschwindigkeitsmeßgeräten (Radar, Laser, Lichtschranke, Koaxkabel, ...) beträgt sie grundsätzlich 3 km/h bzw. 3%

Bei Meßverfahren, die auf Tachometerbasis laufen (z.B. PoliePilot/ProViDa) liegt die Toleranz i.d.R. bei 5 km/h bzw. 5%

By Olli (193.196.4.250) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 08:25:

@ micha: Ich beziehe mich auf dein Posting von 1.11. 12:53.

Dort schreibst du:
5% Tachoungenauigkeit
3% Toleranz

Kommen diese Werte beide zum Tragen ?
Das Posting erweckt den Anschein.
Dein 2. Posting allerdings läßt vermuten, daß jeweils nur eine Minderung zählt.

Wie ist es denn im konkreten Fall mit der Lichtschranke?
Ich denke es sind lediglich 3%. Jedoch würde ich dann nicht auf 1 sondern auf 3 Punkte kommen.

Klär mich mal auf :-))

By michael (62.224.92.216) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 10:46:

@Olli:

Ich weiß jetzt nach 2 Monaten nicht mehr, worum es in dem konkreten Fall denn ging.

Fakt ist: Bei der Lichtschranken werden nur 3 km/h bzw. 3% abgezogen.

Tachovoreilung/-ungenauigkeit ist doch in diesem Fall unbeachtlich.

By Micha (141.18.212.21) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 11:44:

@Olli
Bei der von mir ausgerechneten Übertretung wärst Du 22 km/h zu schnell. Macht 1 Punkt und 120 DM.
5% Tachoabweichung sind nur ein grober Wert, mein Tacho geht 10% vor, es gibt aber auch Tachos die sind wirklich genau.
Gemessen wird von der Lichtschranke ja nur die reelle Geschwindigkeit, d.h. Deine Tachoungenauigkeit mußt Du abziehen bevor Du den Toleranzwert der Lichtschranke abziehst. Wie gesagt, mit viel Glück bist Du noch unter 21 km/h.

By Olli (193.196.182.75) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 12:20:

@ michael: Worum es im konkreten Fall geht, siehst du ganz oben. Der Thread wurde von mir eröffnet.

Bei einem Anruf bei VW sagten sie mir, daß bei den aktuellen Autos keine Tachonungenauigkeit mehr vorliegt.
Ich bin schon zufrieden wenn ich nur einen Punkt habe. Habe sowieso Kappe und Sonnenbrille auf und lege Einspruch ein, wenn es zu einem Bussgeldbescheid kommt.
Auf der Autobahn blitzen sie doch sowieso erst wenn es Punkte gibt, oder ? Dabei ist doch die Toleranz berücksichtigt.

By H. (217.2.78.71) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 14:53:

@michael : Kann es sein, daß die Toleranzabzüge je nach durchführendem Organ oder Gegend unterschiedlich sind?
Wenn die Autobahnpolizei hier (München und Umgebung) eine Messung (Radar/Lichtschranke) durchführt, werden grundsätzlich 6 km/h vom Messwert abgezogen; egal, ob unter oder über 100 km/h; die 3km/h- bzw. 3%-Regel wird hier nicht angewendet.
Haben die da eine Sondergenehmigung oder sowas?

By michael (62.158.218.101) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 15:23:

@Olli:

Du verwechselst da was... meine oben genannten 5 km/h bzw. 5% beziehen sich nicht auf den Tacho des Betroffenen, sondern auf das Geschwindigkeitsmeßgerät!

@H.:

Die 3 km/h bzw. 3% werden von der PTB als Zulassungsbehörde festgelegt. Wenn eine Behörde mehr abzieht, ist das natürlich zu Gunsten des Betroffenen und man spart sich so unnötige Gerichtsverhandlungen mit "Betteleien" um weiteren Abzug.

By Olli (172.177.78.142) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 15:22:

@ michael:
Entschuldige, aber das hatte ich tatsächlich mißverstanden.
Also angenommen, die 153 km/h die mein Tacho angezeigt hat waren korrekt, würde dann dennoch im Ergebnis 8% abgezogen werden, so daß ich max. 1 Punkt bekomme ?
Du schreibst bei der Tachotoleranz "ungefähr 5%".
Hängt das vom Meßgerät ab ?
Ich müßte den genauen Wert für eine Messung per Lichtschranke wissen...

By Olli (172.177.78.142) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 15:25:

Als ich neulich innerorts mit einem Multanova gemessen wurde gaben sie die gemessene Geschwindigkeit mit 70km/h an, abzügl. Toleranz von 3km/h 67km/h.
Von einer Tachotoleranz stand dort nichts.
Gilt das nur auf der Autobahn ?

By farendil (217.0.226.244) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 17:10:

@olli: was bitte hat die tachotoleranz mit dem meßgerät zu tun????????????????????

tachotoleranz mein die toleranz des in deinem fahrzeug eingebauten (geschwindigkeits)meßgerätes mit dem namen tachometer, im volksmund oft kurz als tacho bezeichnet.

egal was dieses gerät dir anzeigt, alleinig ausschalggebend ist, was das geeichte geschwindigkeitsmeßgerät der behörde (o.ä.) anzeigt!
allein von diesem wert wird eine toleranz abgezogen.
diese richtet sich nach dem meßgerät. bei den üblichen geräten wie radar, lichtschranke, "starenkasten" beträgt diese 3km/h (bis 100 km/h) bzw. 3% (ab 100 km/h).

so, ist dieses jetzt auch für dich verständlich dargestellt worden?

By Olli (172.154.247.180) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 17:35:

@ farendil:
So habe ich es ja auch interpretiert, aber Michael schreibt:"
@Olli:

Du verwechselst da was... meine oben genannten 5 km/h bzw. 5% beziehen sich nicht auf den Tacho des Betroffenen, sondern auf das Geschwindigkeitsmeßgerät"

Und oben schreibt er:
153km/h - etwa 5% Tachoungenauigkeit = 146km/h
146km/h - 3% Toleranz = 142km/h
Sieht wohl nach ´nem Punkt und 120 Märker aus, wenn Du Glück hast langt´s gerade noch.

By farendil (217.0.226.244) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 18:11:

@olli: ja und, wo ist dein probelm???

die 153 sind der wert deines tachos! da dieser nicht genasu ist, kannst die voreilung (nachgehen darf er gesetzlich nicht) abziehen.
diese könnte etwa im bereich von 5 km/h liegen.

das alles ist aber nicht relevant! eizig und allein entscheidend ist der messwert des messgerätes und nicht was dein tacho anzeigt.

also für mich, hat sich micha völlig klar ausgedrückt.
und selbiges habe ich auch versucht - ich hoffe, jetzt sind alle probs geklärt - wenn nicht, mal nen linguisten aufsuchen :-)

By Olli (172.177.43.218) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 19:32:

153 sind der Wert meines Tachos, ja! Aber es stand nun mal in einem Posting, daß die 5% Abzug nichts mit meinem Tacho, sondern mit dem Messgerät zu tun haben.
Beim Messgerät gibt es jedoch nur 3% Toleranz.
Es handelt sich also um eine Fehlformulierung von Michael.
"Du verwechselst da was... meine oben genannten 5 km/h bzw. 5% beziehen sich nicht auf den Tacho des Betroffenen, sondern auf das Geschwindigkeitsmeßgerät! "
Es müsste heißen 3 Prozent.

By michael (193.159.29.94) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 23:45:

@Olli:

Nein, es war nicht falsch, sondern allenfalls mißverständlich formuliert.

5 km/h bzw. 5% Abzug beziehen sich auf Geschwindigkeitsmeßgeräte nach dem Tachoprinzip; zu diesem gehört bspw. das PolicePilot/ProViDa-System.
Für alle anderen Arten von Geschwindigkeitsmeßgeräten (Radar, Laser, Lichtschranke etc.) gelten 3 km/h bzw. 3%.

By michael (193.159.29.94) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 23:48:

nochmal @Olli:

Du hast da übrigens ein Posting verwechselt - das mit dem Titel "By Micha (141.18.54.22) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 12:18" stammt nicht von mir.
In diesem Forum identifiziere ich mich als "michael".

By Olli (172.177.245.160) on Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 09:56:

@ michael:
Na gut, dann sind ja nun alle Mißverständnisse beseitigt. Mir kam das eben auch sehr komisch vor, daß es plötzlich zwei Toleranzen geben sollte bei einer Messung.
Ich hatte Micha und dich für eine Person gehalten.

Aber es ist schon klar. Da mein Tacho laut VW korrekt läuft, wird es wohl auf 3 Punkte hinauslaufen.

Stimmt es denn, daß andere Fahrzeuge kein Störfaktor sind, die gleichzeitig durch die Lichtschranke fahren ?

By michael (62.158.211.243) on Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 13:20:

@Olli:

Sofern die beiden Fahrzeuge nicht exakt gleichzeitig in die Lichtschranke einfahren, gibt's keine Probleme:
1.) Wenn beide Fahrzeuge ungefähr gleich schnell fahren (Abweichung max. 3%), wird der Meßwert dem Fahrzeug zugeordnet, welches zuerst eingefahren ist (also auf dem Foto "weiter vorne" ist).
2.) Unterscheiden sich die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge um mehr als 3%, so annulliert die Lichtschranke die Messung ohnehin. Es wird dann zwar u.U. ein Foto geschossen, aber es wird kein Meßwert eingeblendet.

Nur wenn beide Fahrzeuge exakt gleichzeitig in die Lichtschranke einfahren (was zugegebenermaßen recht selten ist, insb. bei höheren Geschwindigkeiten), dann darf das Foto nicht ausgewertet werden.

By Olli (172.177.245.160) on Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 13:49:

So genau erinnere ich mich natürlich nun nicht mehr an die Situation.
Aber ich bleibe einfach ganz ruhig bis was kommt.
Habe es schonmal gehabt, daß ich mich unnötig verrückt gemacht habe, und dann ist am Ende gar nichts gekommen.
Und selbst wenn, dann bin ich gespannt wie sie mit meiner Maskerade den Fahrer finden wollen.

Hier in Baden Württemberg ist das wirklich krass auf der Autobahn. Kennt man aus NRW nicht so, da blitzen sie eher auf Landstrassen.

Man muß halt normal fahren. Es hat keinen Zweck.

By roadrunner (137.250.33.11) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 13:20:

Ich hab mal ne Frage: Kann man nur mit einer Lichtschranke beidseitig messen oder auch mit Radargeräten? Natürlich (gleichzeitig) an einer Meßstelle.

By michael (213.21.14.83) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 14:56:

@roadrunner:

Das ist überhaupt kein Problem; man muß halt auf der anderen Straßenseite noch eine Kamera hinstellen.

By roadrunner (137.250.33.11) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 14:04:

Ich hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Daß man mit einer Lichtschranke beidseitig messen kann ist mir klar, man muß dann eben zwei Photeinheiten aufstellen. Aber geht das auch mit zwei Radargeräten (diagonal vesetzt)? Oder stören die sich gegenseitig?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page