Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Frage an "Polizist": Habt ihr eine Leica XV2?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Frage an "Polizist": Habt ihr eine Leica XV2?
By Alberto (62.224.97.201) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:16:

Heute glaube ich, im 100er-Bereich zwischen Sinsheim und AB-Kr Weinsberg (A6) eine Leica XV2 gesehen zu haben.
Auf dem üblichen gesperrten Parkplatz stand ein silberner BMW und ein VW-Bus - und... direkt am Masten des 100er-Schildes - auf dem Mittelstreifen - glaube ich, eine normale Video-Camera wahrgenommen zu haben..

Stimmt das?
Du müßtest das eigentlich wissen, lieber Polizist?

By Matthias (217.83.185.72) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:54:

Bin vorhin dran vorbeigefahren.
War definitiv ne ES 1.0, beide Kameras und beide Blitze rechts hinter der Leitplanke.

By Alberto (62.224.97.201) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 18:02:

Das ist ja merkwürdig... bei mir hat nichts geblitzt. Ich habe auch nur die kleine Camera - direkt an dem Mast gesehen.. eine Lichtschranke haben wir nicht entdeckt.

Wenn es natürlich eine Lichtschranke war, dann hat der rechte Kolonnenverkehr die Messung verhindert.

By Alberto (62.224.97.201) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 18:10:

Zusatzfrage an die "Experten":
Spricht bei einer Leica eigentlich der Laserwarner an?

Ich habe imn der technischen Beschreibung mal was von "Infrarot-Sensoren" - aber auch von "Laser-Unterstützung" - übers Nummernschild - gelesen.

Kann mir das jemand beantworten?

By Matthias (80.131.213.36) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 18:36:

Von einer kleinen Kamera am Mittelstreifen hab ich allerdings nichts gesehen - aber auch nicht danach gesucht. Ich hab nur die ES 1.0 gesehen. Eine Lichtschranke ists ja nicht, da gibts nur einen Sensor und der steht auch rechts hinter der Leitplanke. Also nix am Mittelstreifen.
Prinzipbedingt, wie bei Lichtschranke auch, kannst Du natürlich nicht erfasst werden, wenn in gleicher Höhe rechts von Dir (ich nehm mal an Du warst links :-) andere Fahrzeuge rumkrauchen.
Ne Erklärung für ne zusätzliche Videokamera hab ich nicht. Sinn würde sie machen um durch andere Fahrzeuge teils verdeckte Kennzeichen und Gesichter doch irgendwie festzuhalten, wenn eine gültige Messung zustande kommt. Aber dann könnte man gleich und wesentlich einfacher die 2. Kamera der ES 1.0 an den Mittelstreifen stellen.

By andi (80.128.40.11) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 20:29:

@alberto
Die Theorie:
Ein Laserwarner müsste schon ansprechen, allerdings erst wesentlich später als bei einer "normalen Laserpistole", weil die Strahlaufweitung des XV2-Lasers(Infrarotlaser)viel grösser ist.
Strahlaufweitung:
XV2 2,5 m bei 50 m
Riegl 2,5 m bei 1000 m Entfernung!

Solange nicht im "Hand-Held-Betrieb" gemessen wird sondern das Teil nur alleine auf Stativ steht und automatisch misst, sendet es dauernd Messimpulse um zu erkennen wann sich ein Fahrzeug nähert. Ein guter Laserwarner müsste dann reichen, man bremst, die eigentliche Geschwindigkeit wird erst im Bereich 50 m bis 43 m Entfernung gemessen.

Im "Hand-held-Betrieb" kann es sein dass sie erst bei 50 m zu messen beginnen, dann ist die Laserwarnung zu spät.

Wie es in der Realität aussieht muss dir jemand der "Experten" mit Laserwarner beantworten.

By Polizist (80.131.18.219) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 21:25:

@alberto: Es ehrt mich, was du mir alles zutraust :)
Aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht beim APRev Weinsberg bin. Mit denen haben wir überhaupt nichts zu tun. Und da ich selbst hier auf dem Land so gut wie überhaupt nichts mit der Geschwindigkeitsmessung zu tun habe, kenne ich mich da so gut wie überhaupt nicht aus.

Sorry!

Aber Matthias hat dir ja schon fachkundige Auskunft gegeben.

By Alberto (62.158.211.27) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 09:17:

Gut - danke erst mal an alle....
Der Laserwarner hat nicht angesprochen...

Geblitzt hat auch nichts...
Eigenartig - das Ganze...
weil.. dort stehen sie doch immer auch mit Blitzer auf dem Mittelstreifen. Die haben ja sogar einen eigenen Kabelkanal unter der Straße - hin zum Parkplatz!


Wenn dort schneller gefahren wird, dann doch wohl links - denn rechts sind ja alle LKW (LKW-Überholverbot)
Ich werde diese Stelle im Auge behalten.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page