Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neues Gerät in Berlin?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Neues Gerät in Berlin?
By Schleicher (130.133.247.216) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 11:38:

Hat jemand gestern, dem 15.10.2 ,
nachmittag zufällig das Polizeifahrzeug mit
einem seltsam dreinschauenden Dreibein mit
Aufsatz(ich kenne die übliche Batterie an
Geldschneidewerkzeugen!!!-also keine
komischen Anmerkungen bitte!!!) in der alten
Südkurve der berliner Avus gesehen?
- Und wenn ja kann jemand was dazu
berichten?

By Schleicher (130.133.247.216) on Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 19:40:

Wo sind die Berliner hier?

By Schleicher (130.133.247.216) on Donnerstag, den 24. Oktober, 2002 - 23:05:

@farendil
Kommst Du nicht aus Berlin und könntest mir
weiterhelfen?

By farendil (217.85.231.144) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 01:13:

@schleicher: nö! und selbst wenn: helfen kann dir nur einer, der zufällig da grad vorbei gefahren ist!
hier gibst ne menge berliner im forum - nur hast du scheinbar auch bei denen grad kein glück.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:30:

Schleicher: Das mußt Du schon genauer beschreiben!

War es ein Zivilfahrzeug? War die Kurve im Zehlendorf? Wie soll das "Dreibein" ausgesehen haben?

Dazu: In B wird nur aus Zivil-KFZ geblitzt. Eine Radarfalle (auf Stativ), die auf einem Dach steht, hat wohl noch keiner gesehen.

Schau mal auf die Seite:

http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html

Da ist wirklich ALLES aufgeführt.

By Schleicher (130.133.247.216) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 22:05:

@ TMX
...und Du solltest besser lesen(nicht böse
nehmen!-bin auch manchmal übermüdet!)....
also:
Wer oder was?:
Es war ein grün-weißes Polizeifahrzeug(wie
oben
angegeben)
Typ?:
...könnten diese etwas größeren als ein VW-
Bus,
ich denke mal die Ford Transit, oder etc.
gewesen
sein.
Wo?:
Es stand am Anfang der Südkurve der
Avus(diese
befindet sich in südlicher Richtung, wie der
Name
schon sagt, kurz vor der Ausfahrt Hüttenweg),
(wie oben angegeben), wenn Du verstehst
wo.
Wie?:
Quer zur Fahrbahn...natürlich nicht auf der
Fahrbahn! ...sondern am Rand der Südkurve.
Womit?:
...ja, wenn ich das wüßte, würde ich hier ja
wohl
keine Frage stellen!:-)))
...auf jeden Fall sah es sehr neu aus! Fast wie
ein normaler Fotoapperat auf einem
Dreibein(wie
oben angegeben), aber ob das nun ein
einfacher
Fotoapperat oder eine neue Lasereinheit,
oder
etc., na ich weiß halt nicht was es gewesen
ist!
...und ein Kabel war in das Fahrzeug
verbunden!
...und kein Alarm....also aufgepaßt, falls es
sich um eine neue Geheimwaffe handeln
sollte!
Na, vielleicht ist das Ding ja auch nur zum
Terroristen aufspüren da, obwohl das Wort
Terrorismus ja von einer Staatsform
abgeleitet
ist. Aber das nur am Rande für die
Unwissenden(vor allendingen die Politiker)
unter
uns.
Also, wie gesagt, die Frage steht weiter.
Für sachdienliche Hinweise wählen Sie
einfach
110, rufen das nächste Polizeirevier an oder
melden es am besten hier!
Da bin ich sehr gespannt, ob das gelöst
wird!?
...ach übrigens: Messen hätten die Fleißigen
vermutlich sowieso nix können, weil die Avus
zu
diesem Zeitpunkt einem zähen
Verkehrsaufkommen
ausgesetzt war.
So, nun besser? Oder nochwelche Fragen?
Eigentlich wollte ich ja eine Frage beantwortet
haben!
Petri Fix und um die Ecke für alle Flitzer und
Überwachungssoldaten!;-)))

By Schleicher (130.133.247.216) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 22:07:

@ TMX
Woher kommt eigentlich Dein Dach?

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 17:06:

Also das mit dem Dach war nur ein Joke...;-) Zu Deiner Beruhigung: Es war keine Radarfalle, sondern eine Lasermessung. Die stehen auch auf einem Stativ, um beim Anvisieren eines KFZ nicht zu verwackeln. Eine Radarfalle kann a) es deshalb nicht gewesen sein, weil mit Radar nur auf geraden Strecken gemessen werden kann und in Berlin der Abstand der Radaranlage zur nächsten Kurve mindestens 75 m betragen muß und b) weil die für diesen Abschnitt zuständige Direktion 4 nur eine auf Stativ ausbaubare Anlage besitzt, deren zugehöriges Auto ein hellblauer Astra Caravan mit dem Kennzeichen B-T 4709 ist. Zufrieden?;-)

By Schleicher (130.133.247.216) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 19:55:

@ TMX
Meinst Du also, daß es sich dabei um eine
Lasermessung gehandelt hat?
Eine Laveg, Leica oder eine Riedl kenne ich!
Aber
davon war nix richtig zu erkennen.
Dann können sie ja theoretisch nur die rechte
dritte Spur gemessen haben und müßten ein
elektronisches Aufzeichnungsgerät im
inneren des
Wagens gehabt haben!?
Wenn Du selber aus Berlin bist, wirst Du ja
bestimmt gemerkt haben, daß sie gerne
Sonntags
bei Schönwetter mit ihrer Multanova gerne in
Richtung Nikolassee im Busch lauern.
Aber sowas offensichtliches war doch
bißchen
misteriös und dazu noch ohne A.
Bin mal gespannt, was Dir dazu einfällt?

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 12:35:

ich habs auch nicht gesehen...

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 18:02:

Es kann natürlich auch eine von den auf meiner Homepage beschriebenen ungwöhnlichen Messmethoden sein (vgl. http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html und dann mal im Text auf ungewöhnliche Messmethoden klicken).

Dann wurde aber nicht die Geschwindigkeit gemessen, sondern andere Verkehrsverstöße verfolgt (z. B. Überfahren bestimmter Linien, falsches Überholen u. a.)

Es könnte sich daher auch um eine ganz normale Filmkamera gehandelt haben. Korrektur von gestern, da ich Dich offensichtlich falsch verstanden habe. Wenn es in Richtung Süden vor (!) dem Hüttenweg war, dann gehört die Stelle zum Bereich der D 2. Das paßt insofern, als das gerade diese Direktion die in meiner Page erklärten Messmethoden gerne praktiziert.

By Schleicher (130.133.247.216) on Freitag, den 1. November, 2002 - 17:31:

@ TMX
Diese Methoden sind ja sehr merkwürdig, die
da
abgebildet sind. Teilweise bestimmt auch
anfechtbar. Nun gut, aber auf der Avus war
kein
Fotoapparat/Video zu erkennen. Dann könnte
vermutlich ja nur die rechte Spur überwacht
worden sein. Aber wozu und auf welche Art?

By Schleicher (130.133.247.216) on Dienstag, den 3. Dezember, 2002 - 13:31:

Gestern, dem 2.12.2002 gegen 10.45 Uhr standen
sie schon wieder da! Hat es diesmal vielleicht
jemand gesehen??????????????????

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 13:20:

Mach doch mal ein Foto und schick es an janb@zedat.fu-berlin.de!

By Schleicher (130.133.247.216) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 23:32:

@ TMX:
Werde ich versuchen; nur dazu muß man immer einen
Fotoapperat dabeihaben und die passende Zeit, und
wer hat das schon!.......und viel Glück, sonst
kann man die Avus ja gleich wieder rauf und
runter,....na ich hoffe Du verstehst!

By blauer bmw (192.35.17.11) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 15:50:

Mir ist in den letzten Tagen mehrmals ein mir unbekanntes Gerät aufgefallen, daß auf der Fußgängerbrücke über die A115 vor dem ehemaligen Checkpoint an der Berliner Stadtgrenze stand. Vielleicht ist es ja dasselbe Gerät?

Stand auf einem Dreibein ähnlich Lasergerät, hat vorne aber kein rundes Objektiv sondern eine rechteckige dunkle Scheibe ähnlich Fernsehkamera. War von oben auf die linke Spur ausgerichtet, aber ohne eine Person zur Bedienung. In der Nähe, noch auf der Brücke und gut zu sehen, stand ein grün-weißer VW-Bus.

By Schleicher (130.133.247.216) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 19:53:

Wir kommen der Sache Schritt für Schritt näher!

By wutz (217.3.219.61) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 20:22:

So sah es nicht zufällig aus:
vks

By blauer bmw (192.35.17.11) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 16:37:

@wutz

Heute habe ich das Teil nochmals gesehen, Das Gehäuse auf Deinem Foto ist sehr ähnlich. Die Berliner scheinen vorne über die ganze Gehäusefläche eine dunkle Scheibe angebracht zu haben, so daß kein Objektiv zu sehen ist.

Das Begleitfahrzeug ist etwas größer als ein normaler VW-Bus, wahrscheinlich wird das Gerät von dort aus bedient, da niemals eine Person zu sehen ist.

By wutz (217.3.232.29) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 17:08:

@blauer bmw

Schau dir mal auf meiner Homepage http://www.blitzograf.de/
in der Galerie unter der Rubrik "Ausstellungen" folgende Bilder an:

Leipzig / AMI 2002 (VKS 3.0)
Osterfeld - VKS
Hermsdorfer Kreuz (VAMA)

Das sind alles irgendwelche Kameras, die man zum Teil auf Brücken zur Abstandsmessung nutzt. Die erste Serie, von der auch das oben eingefügte Bild stammt, zeigt eine relativ neue Anlage. Bei diesem Gerät kann dir das zugehörige Auto im Grunde egal sein, da du es sowieso nicht rechtzeitig sehen wirst.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 13:27:

Das hört sich alles sehr spannend an! Konnte leider wegen vieler Termine und Erkältung der Sache noch nicht auf den Grund gehen.

Daher meine erste Frage: Befand sich das Gerät auf der Brücke, die noch zu Brandenburg zählt, oder auf derjenigen, die zur Potsdamer Chaussee gehört?? SEHR wichtig!

By blauer bmw (192.35.17.11) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 19:07:

Auf der Fußgänger- und Radfahrerbrücke direkt südlich vom Checkpointgebäude, ist also Berliner Gebiet.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:48:

Danke - dann werde ich mal am Ball oder besser gesagt "am Blitz" bleiben!

By blauer bmw (192.35.17.11) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 14:57:

Gestern stand das Teil wie eingangs beschrieben) in der Südkehre der Avus in südlicher Fahrtrichtung am Fahrbahnrand. Bei Dunkelheit, Erfassung der Fahrzeuge von vorne, ohne Blitz.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 17:39:

Meinst Du mit "Südkehre" den Teil nach der Abfahrt "Zehlendorf"/"Steglitz"? Beschreib doch mal etwas genauer. Ich hab die Meldung im Radio gehört, wollte hinfahren, wäre aber am Funkturm in einen Stau gekommen:( Nächstes Mal!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page