Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

eso80

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: eso80
By alpak (217.1.129.8) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 11:44:

Läßt sich der Blitz eigentlich auch auslösen, indem man schnell mit der Hand die Lichtschranken unterbricht? Ich weiß, sollte vom Prinzip her klappen, aber ist "die menschliche Hand" wirklich schnell genug (bei Einstellung auf 3x km/h)?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das mal auszuprobieren.... Hat da jemand Erfahrung?

UND: Können die Ordnungsämtler rechtliche Schritte gegen mich einleiten, wenn ich "aus versehen" gegen die mitten auf dem Bürgersteig stehende Lichtschranke falle und diese dabei mit umreiße, ganz zu schweigen von dem geprellten Arm? Ich könnte sie ja noch wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen.... Gefahrenstelle nicht ausreichend gesichert!... Hat da jemand Erfahrung?

By me (212.169.140.71) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 12:02:

@Alle

Bitte etwas "behutsamer" bei der Wahl des Subjektes umgehen und schauen, wo der Thread am besten hinein passt.

By Micha (141.18.54.4) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 14:39:

Mit der Hand geht das wahrscheinlich nicht aber Du kannst ja ein Lattenstück oder so nehmen, das Ende dürfte dann schnell genug sein. Aber vorsicht, daß die Herren nicht denken Du willst die Lichtschranke demolieren und triffst sie bloß nicht.

By M. (62.227.94.51) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 14:48:

Weiß nicht, ob es ne Lichtschranke nicht gewohnt ist, daß beim unterbrechen der 3. Lichtschranke auch die Lichtschranken 1+2 durch die übliche Fahrzeuglänge noch unterbrochen sind. Ein Fahrzeug ist ja länger als eine Hand oder eine Latte.

By Micha (141.18.54.4) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 14:49:

Stimmt, kommt auf ´nen Versuch an...

By cyrus (217.1.96.219) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 17:36:

das sollte mit der hand funktionieren, habe mal ein polizisten gesehen, der bei beendigung ihrer meßungen die kameras mit handbewegungen vor der lichtschranke ausglöst hat. das war in einer 50-iger zone.

MfG

By Olli (172.177.145.149) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 17:44:

@ cyrus:

Ich dachte bisher, daß Lichtschranken nur auf der Autobahn eingesetzt werden. In welcher Stadt war das mit der innerörtlichen Messung ?

By michael (213.21.13.158) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 18:08:

Also, das mit dem "Von-Hand-auslösen" ist durchaus möglich, vor allem, wenn das Gerät auf eine niedrige Grenzgeschwindigkeit eingestellt wird.
Im Eichamt läuft das so: Meßgerät wird auf 2 km/h eingestellt, Beamter nimmt großes Brett (mind. DIN A3-Format) und schwenkt das vor der Lichtschranke.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es fast unmöglich, das Gerät per Hand zum Auslösen zu bringen - merke: Es wird 4x gemessen, die einzelnen Meßwerte dürfen sich nicht um mehr als 3 km/h unterscheiden.

By Olli (172.177.66.51) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 20:29:

@ michael:

Ich bin neulich bei einer Lichtschrankenmessung auf der Autobahn mit 160 geblitzt worden.

Du sagst, es wird 4x gemessen, und es darf kein Unterschied von mehr als 3km/h vorliegen.

Ich habe als ich die Kamera gesehen habe eine Vollbremsung angesetzt (unangenehm bei 160) und dann hat es geblitzt.

Blitzt es denn auch bei ungültiger Messung wegen Abweichung, oder hätte das Gerät dann nicht blitzen dürfen?

By farendil (217.0.226.221) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 21:11:

@olli: ja, es blitzt auch bei ungültiger messung, weil der erste meßwert das foto auslöst.


in städten wird z.t auch mit der eso mikro_p 80 gemessen, bei uns wird sie von der polizei sogar recht häufig eingesetzt.

wieso ist bei 160 eine vollbremsung unangenehm?
ich durfte neulich bei glatt 200 so in die eisen steigen, daß sofort das abs kam.
und das nur weil auf einer völlig freien autobahn so ein skoda meinte mit 120 ohne zu blinken direkt vor mich ziehen zu müssen, weil weit vor ihm eine auffahrt war, auf der sich jemand näherte.
(wohlbemerkt: sonst war auf sichtweite kein anderes auto zu sehen, weder nach vorn, noch nach hinten)
naja, da merkt man dann selbst einem pkw, der annähernd 2t wiegt, daß die hinterachse leicht wird...

By Olli (172.136.106.17) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 21:19:

@ farendil:

Es war unangenehm, weil ich mit der einen Hand telefoniert habe (jaja ich weiß, das sieht toll aus auf dem Foto:-))) ) und somit nur eine Hand am Steuer hatte! Da ist es echt gefährlicht eine Vollbremsung zu machen. Ich hoffe ja jetzt mal, daß ich keine Post bekomme. Es waren aber nur Sekundenbruchteile vor dem Blitz wo ich in die Eisen gegangen bin.

By michael (62.158.211.156) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 22:21:

@Olli:

Wie farendil schon sagte, wird das Foto bereits ausgelöst, wenn der 1. Meßwert über dem eingestellten Limit liegt. Allerdings steht zu dem Zeitpunkt noch kein Meßwert im Foto! Erst wenn alle 4 Meßwerte vorliegen, entscheidet das Gerät, ob es die Messung "durchgehen" läßt (dann wird die Geschwindigkeits-Zahl eingeblendet) oder ob die Messung annulliert wird (dann steht "0EE" oder "1EE" im Foto - je nachdem, welche Meßwertpaare zum Verwerfen der Messung führten).

Deswegen immer wieder der Hinweis: Keine Panik - abwarten, bis Post von der Behörde kommt!

By Olli (172.154.245.36) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 01:50:

@ michael

Panik mache ich mir keine.
Aber da ein Führerscheinverlust wegen Wiederholung innerhalb eines Jahres drohen würde, wollte ich mich vorher schonmal informieren, damit ich "vorbereitet" bin, wenn der A-Bogen kommt. Es dauert ja doch eine Weile bis man die ein oder andere Information hier erlangt.
Ich versuche mein Glück ggf. mit der Alberto Methode.

Wendest du diese auch an ? Du machst mir eher den Eindruck mit rechtlichen Mitteln gegen solche Dinge vorzugehen, oder ?
Was gegen einen Rechtsanwalt im Bussgeldverfahren spricht ist meiner Meinung nach klar:
Wenn der A-Bogen kommt und der Halter schaltet einen Anwalt ein, dann kann die Behörde eins und eins zusammenzählen und weiß wo sie nach dem Fahrer zu ermitteln hat. Denn ein unschuldiger Halter braucht keinen Rechtsanwalt.

By michael (213.21.12.234) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 03:08:

@Olli:

Bislang bewegten sich alle meine Knöllchen (ca. 4-5 Stück pro Jahr) im Verwarnungsbereich (d.h., unter 80 DM) und da lohnt es sich einfach nicht, großartige Aktionen - sowohl "Alberto-Methode" als auch rechtliche Mittel - loszutreten.
Sollte ich doch irgendwann mal was "größeres" bekommen, werde ich anhand des Einzelfalls entscheiden, welche Alternative ich wähle.

Da ich hier auf radarfalle.de für die Bereiche Technik und Recht verantwortlich bin und mich entsprechend auskenne, gebe ich natürlich in erster Linie Ratschläge über die rechtlichen Hintergründe, was aber nicht heißen soll, daß Tricks wie z.B. die "Alberto-Methode" weniger erfolgversprechend sein können.

By alpak (217.1.126.143) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 10:05:

@ Olli

Unser Ordnungsamt (MTK) blitz ausschließlich mit Lichtschranke, innerorts. Schau mal in der Galerie unter Kriftel und Flörsheim.

@me

Sorry wegen der Wahl des Subjekt, werde "behutsamer" sein :)

By Olli (172.177.37.47) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 10:41:

Wenn das so ist, da kann man doch sämtliche Warngeräte vergessen. Man muß genauso vorsichtig fahren wie ohne auch. Und dafür fast 1000 Mark ausgeben ? Nein danke sag ich da nur.

By DAXtuning (213.6.161.16) on Sonntag, den 30. September, 2001 - 13:53:

Olli:
Du hast es einfach nicht begriffen:
Es wird hoffentlich niemals irgendwelche Mittel geben, mit denen speziell Du jederzeit und immer so schnell fahren kannst, wie Du magst.
Wer sich irgendwelche Geräte einbaut und dann wesentlich schnelle fährt wie vorher, wird sich sicher ein Polizist finden, der einfach so von Hand aufschreibt:
Augenscheinlich wesentlich überhöhte Geschwindigkeit.
Warngeräte werden dazu benutzt, die Menge der Strafen extrem zu reduzieren und damit auch in erster linie für Vielfahrer einen Punkteabbau zu ermöglichen, wie es für die meisten Fahrer normal ist, die grösstenteils nur zwei Arbeitswege am Wochentag und zwei Urlaubsfahrten im Jahr mit dem KFZ zurücklegen.


Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.radarwarner-service.de


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page