Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Winkeleinfluss der Radarmessung

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Winkeleinfluss der Radarmessung
By Hardi (62.180.128.67) on Freitag, den 6. September, 2002 - 14:05:

Hi,

wurde auf einer Landstraße mit 103 km/H geblitzt. Erlaubt sind 70. Das Radargerät (Multinova) war auf der gegenüberliegenden Straßenseite montiert, so daß ein recht großer Winkel zum Fahrzeug vorliegt, schätze über 30°. Ich vermute mal, die Geräte messen über die Blauverschiebung oder Zeitversatz zweier Radarimpulse. Beide Methoden müssen eine Winkelabhängigkeit haben (logisch, denn quer zum Auto, also 90°, ist die Geschwindigkeit 0 km/h). Den Winkel kann die Mobile Radarfalle unmöglich genau bestimmen. Daher vermute ich einen erhöhten Messfehler. Hat jemand schonmal erfolgreich Einspruch wegen des Messfehlers als Folge eines zu großem Winkels eingelegt?

By Smith (131.188.243.66) on Freitag, den 6. September, 2002 - 14:22:

Was meinst Du mit "gegenüberliegend"?

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 6. September, 2002 - 14:45:

Schau mal unter: http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html und dann geh mal im Text auf den Hyperlink "Radarmessungen". Da steht alles zu Fehlmessungen drin.

By farendil (217.85.231.127) on Samstag, den 7. September, 2002 - 02:07:

@hardi: egal von welcher strassenseite gemessen wird - wenn das gerät ordnungsgemäß aufgestellt wurde, bleibt doch der winkel gleich...

By Smith (131.188.243.66) on Samstag, den 7. September, 2002 - 10:51:

Also mir ist die Sache nach Durchlesen der Quelle nicht ganz klar. Der Winkel muss (bei Multanova) 22 Grad betragen. Es wird gezeigt, dass bei falschen Winkeln ein Fehler auftritt (Cosinusfehler). Durchfährt ein FZ den Radarstrahl in einem kleineren Winkel, so wird ein höherer Meßwert ausgewiesen, bei größerem Winkel ein geringerer. Beide Fehler werden aber geräteintern korrigiert.

Man könnte jetzt vermuten, daß beispielsweise bei Spurversatz (z.B. FZ befindet sich auf der Gegenspur) ein größerer Winkelfehler auftritt. Aber das kann eigentlich nicht sein.

Denn - ist das Gerät richtig aufgestellt, so durchfährt jedes FZ den Radarstrahl im 22 Grad-Winkel. Bei Spurversatz eben schon früher, bei richtiger Spur später, bezogen auf die Entfernung zum Meßgerät. Dann müsste die Messung doch immer gültig sein.

Oder gibt es da noch eine Restriktion in dem Sinne, daß der Winkel stimmen muß UND eine gewisse Entfernung vom Gerät einhalten werden muß????

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 9. September, 2002 - 14:36:

Die Korrektur des Winkelfehlers bezieht sich auf den Fehler, der durch die Halbwertsbreite des Radarstrahls auftritt. Die 20/22 Grad dagegen müssen durch absolut genaue Justierung des Geräts (Parallelität zur Fahrbahn) strikt eingehalten werden. Bei Spurversatz können Annulationsfehler auftreten, z. B. beim Überholen während des Messvorgangs. Hier greift aber der geräteinterne Verifizierungsprozess, der dann das Ergebnis verwirft.

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 9. September, 2002 - 15:32:

@tmx
Aha, zumindest klarer. Wenn es es solche Spurversatzprobleme gibt, wird dann der Blitz noch (erstmal) ausgelöst oder blitzt es erst gar nicht, oder wird hinterher anulliert? Vielleicht anhand des Fotos?

By farendil (217.225.252.240) on Montag, den 9. September, 2002 - 16:17:

@smith: normalerweise greift die anullation erst auch der auslösung.

gerade bei diesen fehlern, die im winkel begründet sind, greift die elektronische fehlerkontrolle oft nicht, da die abweichungen zu gering sind.

hier kann man dann nur nachher prüfen und mit anwalt/gutachter eine etwas höhere toleranz herausschlagen.

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 9. September, 2002 - 16:37:

@farendil: "normalerweise greift die anullation erst auch der auslösung."
Wie? "auch"?? oder "nach"?

By farendil (217.235.56.201) on Montag, den 9. September, 2002 - 19:39:

@smith:sorry! nach soll es heißen. zumindest ist mir keine form der anullation bekannt, die vor dem foto greift.

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 12:17:

Hier in B ist es so, daß Fotos, auf denen KFZ die Spur wechseln und während des Wechsels ein Foto gemacht wird, rausgeworfen werden.

By Smith (131.188.243.66) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 13:10:

Und was ist mit denen, die sich halb oder ganz auf der falschen Spur befinden, aber trotzdem parallel zur Fahrbahn sind?

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 13:58:

Es gibt keine "falsche" Spur. KFZ auf der linken Spur (bei zwei oder mehr Fahrstreifen für eine Richtung, z. B. BAB) fahren logischerweise eher, aber eben auch unter dem 22/20-Grad-Winkel in den Strahl, werden also auch auch zuerst gemessen. Für die Annulation ist die links-rechts-Bewegung (z. B. während des Überholvorgangs) entscheidend, da dann der Winkel künstlich vergrößert oder verkleinert wird. Das Gerät korrigiert nicht (!) einen solchen Winkelfehler, sondern die interne Korrektur bezieht sich lediglich auf die schon erwähnte Tatsache, daß der Radarstrahl (wie übrigens jeder "Strahl" im physikalischen Sinn) eine Halbwertsbreite hat, die das auf der Homepage erklärte Korrekturprinzip notwendig macht.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page