Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neue bullizistische Messtechnik in Hessen?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Neue bullizistische Messtechnik in Hessen?
By Hermann (62.157.202.72) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 14:27:

Ich habe vor 3 Tagen auf der Autobahn A45 im Hessenland folgendes beobachtet:
Am Ausgang eines Rastplatzes standen 2 Bullizisten und filmten mit einer Art Radarpistole oder Videokamera die vorbeifahrenden Fahrzeuge.
Dabei war nicht festzustellen, ob nun grundsätzlich gefilmt wurde, oder aber ob gezielt die vermutlich zu schnellen Fahrzeuge abgelichtet wurden.
An der Stelle galt ein Tempolimit von 100 km/h, welches ich leider leicht überschritten hatte (110 km/h laut Tacho).
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass bei geringer Tachoabweichung und zugestandener Toleranz einer evtl. Messung keine strafbare Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt,
so interessiert mich dennoch, wie bzw. was dort gemessen werden konnte.
Da die Kamera/ Radarpistole beim Vorbeifahren der Fahrzeuge um ca. 90° geschwenkt wurde, um die Fahrzeuge im Bild zu halten, halte ich eine Geschwindigkeitsmessung für relativ unwahrscheinlich. Vielleicht könnt ihr mich da mal schlau machen.

Auch für eine kurze Infomail bin ich dankbar.
(Hermann.Hamacher@imail.de)

Viele Grüße
Hermann

By blauer bmw (213.68.164.13) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 15:15:

Vielleicht haben die beiden auf Hinweise reagiert, die sie von einer vorgelagerten Stelle über Funk erhalten haben??

By Roberto (217.233.219.208) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 17:40:

Aufgrund des Standortes (Ausgang eines Rastplatzes) würde ich vermuten, daß dort nicht angeschnallte Fahrzeuginsassen auf Video aufgenommen wurden.
Auch die 90°- Schwenkung der Kamera spricht dafür.
@hermann:
Du warst doch hoffentlich angeschnallt ?

By Greatblackbird (172.185.83.167) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 17:50:

@Hermann

Das hört sich nach einer Leica XV2 an. Das ist ein Lasermeßgerät mit Videobandaufzeichnung. Es wird betrieben wie eine gewöhnliche Videokamera und macht (leider) gestochen scharfe und gerichtsverwertbare Bilder und Videodokumentationen.

By Roberto (217.233.212.164) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 18:47:

@greatblackbird:
Ich gehe immer noch von einer "hundsgewöhnlichen" Videokamera aus.
In Frankfurt am Main z.B. wird auf einer Fußgängerbrücke der fließende Verkehr auf einer Landstraße mit einer Videokamera aufgenommen. Erst kürzlich hat mir ein Bekannter (Gurtmuffel) mitgeteilt, daß er an besagter Stelle die Owi wegen "Nichtangurten" erhalten habe.

By Greatblackbird (213.7.145.180) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 20:59:

@Roberto

Die Leica XV2 sieht von weitem aus wie eine gewöhnliche Videokamera. Sicherlich kann man damit auch Fahrer wegen Nichtangurten erfassen, aber das Gerät allein dafür einzusetzen wäre wohl zu teuer.

By farendil (217.225.243.230) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 22:46:

@gb:Das hört sich nach einer Leica XV2 an
wieso sollten sie die denn dann noch nachführen??
die leica hat doch nur einen ganz kleinen bereich, in dem sie mißt.

By Roberto (217.233.231.87) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 17:40:

Um sicher zu gehen, daß das amtliche Kennzeichen auch wirklich lesbar ist. Sicher ist sicher !

By farendil (217.225.243.60) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 17:48:

@roberto: die optik der kamera wird wohl auch auf diese entfernung eingestellt sein - also was solls???

By Greatblackbird (172.178.48.213) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 17:51:

@farendil

wieso sollten sie die denn dann noch nachführen??

Weiß nicht. Haben aber schon viele hier gepostet, daß mit dem Gerät nachgeführt wird.

By frosch (217.4.127.103) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 20:13:

Kann das Nachführen aufgrund eigener Anschauung nur bestätigen.Insbesondere die Fahrerportraits werden so von bester Qualität - leider.Man könnte demjenigen quasi den Vorwurf machen, sich morgens schlecht rasiert zu haben :o((


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page