Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Komische Fotokiste!

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Komische Fotokiste!
By suho (217.185.173.154) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:17:

Hallo!

Auf dem Weg zur Arbeit heute schlug mein V1 mal wieder auf dem K-Band Radau, hektischer als sonst bei Türöffnern etc. Schön mit 30 weitergefahren und nach 400m dann am Strassenrand so eine Art Mülltonne mit zwei Öffnungen und einem Kabel zu einem Bully. Auf der Kiste stand in grossen roten Buchstaben "RADAR"

Ich wendete, hielt kurz, Sonnenbrille auf, Blende runter und zog einen Lappen über das Nummernschild, fuhr die Strecke nochmal mit 70 entlang (erlaubt waren 50). Und tatsächlich, die Kiste strahlte nicht nur im K-Band, sie blitzte auch!

Habt ihr schon mal blitzende Mülltonnen gesehen? Ist das ein Täuschgungsbliter zur Verkehrserziehung oder wirklich eine Radarfalle mit allem PipaPo?

By Rennfahrer (80.132.17.10) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:24:

schaumal auf der homepage von radarfalle.de mal nach, da gibts auch Fotos von blitzenden Mülltonnen, ist total praktisch, da passt sogar die Batterie mit rein ;) !
Oder guck mal nach "Multabox" sieht auch so aehnlich aus!

By me (217.229.231.10) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 09:41:

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/speedoguard.php

By suho (213.68.26.66) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 11:41:

Echt krasses Teil !! Wenn ich das nachste Mal vorbei gehe werde ich oben den Deckel suchen, wo ich meine Bananenschale reinwerfen kann :-)

By farendil (217.225.247.94) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 11:59:

da es gegen diese art der tarnung in der bevölkerung gewisse widerstände gibt, haben sich etliche bundesländer entschlossen, solche geräte nicht zur polizeilichen verkehrsüberwachung einzusetzen.
so z.b. sachsen.
was aber gewisse KOMMUNEN in ostsachsen nciht davon abhält, sich diese teile zu bestellen, damit das stadtsäckel besser gefüllt werden kann....

By HarryB (203.198.120.142) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 12:31:

Zur Tarnung mal folgendes Erlebnis, welches beweist, dass nicht nur in Deutschland perfekte Tarnung moglich ist:

Gestern reiste ich mal mit dem Bus von China nach Hong Kong ein. Auf einer baulich getrennten Strasse mit jeweils 2 Fahrspuren pro Richtung fiel mir in der Gegenrichtung eine Polizeisperre auf, eine Spur gesperrt und reichlich Polizei vor Ort. Also, so daemmerte es mir als informiertem Radarforum-Teilnehmer, muessen da ja irgendwo weiter vorne die Kameraden mit dem Blitzer herum luemmeln. Etwa einen Kilometer weiter sah ich sie, perfekt getarnt und in Fahrtrichtung ueberhaupt nicht zu erkennen. Auf der Treppe einer Fussgaengerbruecke - entgegengesetzt der ueberwachten Fahrtrichtung - sassen sie. Ein Polizeimotorrad war genau an der Treppe so aufgestellt, dass es die Nutzer der ueberwachten Spur nicht sehen konnten. Zwei Uniformierte sassen dort, der eine eine Radarpistole (?) in der Hand, der andere den Schreibblock und das Funkgeraet..... Und speeding ist hier - wie ich mir sagen liess - nicht nur teuer, sondern wird generell auch mit Puenktchen bedacht. Bei 12 Punkten meldet sich die Fuehrerscheinstelle und bittet zur Abgabe der Lizenz.....

By Ghostrider (217.80.241.228) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 13:35:

@ suho: "Ich wendete, hielt kurz, Sonnenbrille auf, Blende runter und zog einen Lappen über das Nummernschild, fuhr die Strecke nochmal mit 70 entlang (erlaubt waren 50)."

Ich geh mal davon aus, daß du kein ASU-Wapperl auf der Windschutzscheibe pappen hast, die Fotos sind mittlerweile gut genug, um ohne Probleme vom ASU-Wapperl das Kennzeichen ablesen zu können. Das wird gern gemacht, wenn das eigentliche Kennzeichen fehlt, verdeckt ist etc.

By farendil (217.85.236.53) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 00:18:

@ghostrider: weiss nicht, wo du das mit der fotoqualität her hast...

es gibt mittlerweile TEILWEISE extrem gute fotos.
es gibt aber auch noch sehr viele, wo selbst der fahrer nur sehr schwer zu erkennen sit...

damit, man die asu-plakette erkenne kann, müssen mehrere faktoren zusammen treffen:

1. fotoqualität extrem gut (selten!)
2. winkelstellung scheibe mit pickerl und fotoapparat passend (öfters)
3. auschschrift klar und deutlich, und ncith verblasst. (pickerl wurde bei mir von der behörde beschriftet, nach 1/2 jahr schon beim davorstehen schlecht lesbar, da extrem ausgebleicht)

By Frell (134.108.33.169) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 08:54:

Zur Zeit gibt es keine Smog-Fahrverbote, also warum zieht ihr die Schrottdinger nicht einfach ab oder überklebt sie auf der Außenseite mit einem dekorativen Bildchen?

Im Netz geistert zumindest ein Fall herum, bei dem einer, der mit abgedecktem Kennzeichen und gezeigtem Stinkefinger absichtlich bei Rot gefahren ist, anhand der Smogplakette identifiziert worden sein soll. Ob es sich dabei um einen Hoax handelt ist nicht bekannt, die Möglichkeit für so eine Identifizierung kann aber nicht ausgeschlossen werden.

By Ghostrider (217.80.244.49) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 09:52:

@farendil: die (digitale) Technik läßt mittlerweile unglaubliche Vergrößerungen und sonstige Fotoaufbereitungen zu (z. B. bei Überbelichtung / Klarlack auf dem Nummernschild etc.). Ich weiss das aus eigener, leidvoller Erfahrung.

@ frell: du hast völlig recht. Runter mit dem Unnütz-Wapperl. Ich hab meins erst gar nicht aufgeklebt. Wollte nur auf die Möglichkeit einer Identifizierung hinweisen.

By farendil (217.235.49.66) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 10:30:

@ghostrider: leider nützt die digitale techik nur begrenzt etwas, wenn du an dei auflösungsgrenze (die existiert nun mal bei digital- und erst recht bei konventionellen aufnahmen) kommst.

ich bestreite ja auch gar nicht, daß im einzelfall extrem gute ergebnisse zu erzielen sind, nur ist das nicht die regel...

By Ghostrider (217.80.244.49) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 11:55:

@ farendil: es war ja auch keine Grundsatzdiskussion. Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit verweisen, daß eine Fahrzeugidentifikation über das ASU-Wapperl theoretisch möglich ist. Natürlich nicht immer & überall, aber die Möglichkeit besteht, und es schadet sicher nicht, das Ding abzuziehen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page