Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizeiliche Willkür

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Polizeiliche Willkür
By suho (217.185.173.111) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 22:57:

Hallo!

Vor 2-3 Wochen als ich auf der A57 unterwegs fahr fuhr ich an einer grünen Minna vorbei. Dazu muss ich sagen, dass ich ein recht auffälliges Auto habe das auch einen unüberhörbaren Sound abgibt, mit seinen 149 getunten PS und einer DTM Anlage.

Sofort scherten sie aus und hängten sich hinter mich, im Rückspiegel sah ich dann das "Stop!" und sie liessen die Blitzer kurz aufleuchten. ich fuhr auf den Seitenstreifen rechts ran.

Der eine Bu.... Polizist sagte sofort ohne zu grüssen "Bitte steigen Sie aus!" während der andere durch das Seitenfenster den Wagen inspizierte. Im Cockpit befinden ich diverse elektronische Gerätschaften, teils selbst gebaut, der Wagen hat mehr als 20 Eintragungen und eine dicke Mappe eben jener.

Ich dachte ich stehe im Wald als sie jeden einzelnen Schein durchgingen! Als ich aufgefordert wurde die Haube aufzumachen reichte es mir auch und ich sagte "Tun Sie das doch selbst!" worauf der eine rotzfrech antwortete "Wenn Sie nicht kooperieren werden wir einen Sachverständigen diese Karre auseinander nehmen lassen und dann haben sie eine Woche Pause!" Er sagte "Karre!" Schliesslich öffnete er die Haube selbst, wobei ich fast an zu lachen fing, als er sich einen abbrach unter dem "Bösen Blick" die Finger durchzukriegen. Er klemmte sie sich wohl ganz gut an der scharfen Kante aber das ist nicht mein Problem.

Dann verglich die Typenschilder etc. fragte ob der Motor getunt sei etc. Selbst in den Innenraum stiegen sie ein, ohne vorher zu fragen, schauten sich die Geräte und leuchtenden Dioden an. Irgendwann verweigerte ich die Aussage dann auch, es geht sie nichts an was ich im Cockpit habe.

Sie fanden dann auch etwas, nämlich die 100 Watt Lampen und das nicht eingetragene Lenkrad. bzw die Scheibenfolien. Fahrwerk sei nicht eingetragen etc. Ausserdem sei die Sonnenblendenfolie zu breit, erlaubt seien nur 11cm. Die muesse ich abmachen (wohl damit die Blitzer mich besser sehen...) Ich bekam eine Mängelkarte und muss mich zur TÜV Abnahme melden. Dazu mal eben 40 EUR Bussgeld, wofür weiss ich nicht.

Die ganze Sache dauerte 45 Minuten, die liessen sich genuesslich Zeit. Das Problem war: Das Ganze kam mir vor eine mutwillige Schikane, ein getuntes Auto und Langeweile, da suchen wir doch mal! Muss man sowas überhaupt dulden, sich eine Stunde auf der Autobahn festhalten zu lassen?

By farendil (217.85.239.51) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 00:59:

Sorry, aber das ist nun eigene Blödheit.

Wer so eine kiste (siehst du, ich sag auch kiste, schlag mich *g*) fährt, der weiss doch ganz genau, dass er ganz oben auf der liste steht. sorry, aber ich kapier die leute nicht, die bei einem extrem veränderten kfz nicht penibel jeden pfurz eintragen lassen.
das ist ja geradezu anstiftung zur kontrolle!

und dann noch solche basics wie sportlenkrad und scheibenfolien - das findet nun (fast) jeder dorfbulle!

und noch was: es ist basolut o.k., wenn du dich querstellt, einfacxh nicht mehr mit denen sprichst, unkooperativ bist etc.
ABER dann musst du dir absolut sicher sein, dass sie dir nix können!

Muss man sowas überhaupt dulden, sich eine Stunde auf der Autobahn festhalten zu lassen?tja, an deinem auto gabs offensichtlich viel zu kontrollierne. würden die das an nem serienfahrzeug machen, würde ich auch fragen, ob sie noch ganz dicht sind.
generell gilt: die untersuchung muß zügig und ohne verzögerung von statten gehen.

und dann haben sie eine Woche Pause!
kann dir doch egal sein. du fährst die zeit dann mietwagen. - wenn die NIX finden.

Polizist sagte sofort ohne zu grüssen "Bitte steigen Sie aus!"
dein problem. klar es war nicht korrekt. der beamte muß sich vorstellen und den grund des anhaltens nennen.
wenn er das unterläßt, so ist es dein gutes recht dannach zu fragen.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 09:20:

@suho
also wenn ich mich an meine eigene Zeit in dem Altersbereich entsinne, da hat man auch sein Auto getunt und einen Haufen Geld reingesteckt. Bis man dann später gemerkt hat, dass man für das gleiche Geld ein grösseres Auto mit mehr Leistung bekommen hätte. Aber ich muss farendil Recht geben, mit so einemj Paradiesvogelkäfig hast du ein Abonement auf intensive Betreuung durch unsere grünen Freunde! Daraus folgt, dein Auto muss immer top in Ordnung sein und du darfst auch nie was trinken.
BEi so einer Kontrolle -ist meine Beobachtung- geht es auch immer ein bischen danach, wie man die Jungs anspricht. Wenn man freundlich auf die zugeht, wird man normalerweise auch freundlich behandelt.Wenn du denen die eingetragenen Teile auf Autoverkäufer Art ein bischen lustig vorgeführt und erklärt hättest, hätten sie wahrscheinlich irgendwann mal abgewunken und nicht gesucht wie die Zöllner.Wenn man aber direkt in "Kampfposition" geht, schaukelt sich das hoch -ist eine natürliche männliche Eigenschaft. Sieh dir die Gockel auf dem Hühnerhof oder zwei Kater (richtige, nicht entkernte) im Februar mal an, die gehen auch aneinander hoch, bis die Tatzen fliegen.

By Markus (134.176.84.79) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 10:26:

Ich hatte bisher noch nie Probleme bei einer Kontrolle. Solange man freundlich und kooperativ ist, bleibt die Gegenseite auch ganz gelassen. Einen schlechten Tag des Beamten ausgenommen. Habs aber selber noch nicht erlebt.

Beste Story:

Ein Polizist will die eingetragene Nummer mit dem Endschalldämpfer abgleichen. Also putzt er erstmal das Endrohr an der oberen Seite sauber um dann die Nummer zu suchen. Ich hab mir das mit Schmunzeln angeschaut. Dann hab ich ihm gesagt, dass die Nummer auf der unteren Seite vom Endtopf eingeprägt ist. Dafür hätte er sich aber ganz dünn machen und drunterlegen müssen. Da es aber nachts auf einer Landstrasse war und es doch einiges an Regen runterkam hat er darauf dann doch verzichtet... ;-)))

Also, es geht auch anders.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 13:19:

alfa:...*WEGLACH*-köstlich gepostet!:)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page