Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Leica XV2 im Kreis RZ

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Leica XV2 im Kreis RZ
By frosch (213.6.5.68) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 18:28:

Ich hatte heute mal Gelegenheit,oben benanntes Gerät in Aktion zu sehen.Betrieben wird es vom Landkreis Herzogtum Lauenburg (RZ).Es stand auf der B 208 in Mustin,Fahrtrichtung Gadebusch.Dank der Lichthupe eines freundlichen Einheimischen war ich zum Glück nicht "dabei",den Meßwagen hätte ich so einfach auch nicht erkannt.Es handelt sich hierbei um einen silbergrauen Opel Astra A Schrägheck,der entgegengesetzt zur Fahrtrichtung am Straßenrand parkte,Kennzeichen RZ-202.Die Entfernung vom Ortschild betrug (längeres Gespräch mit Meßbeamten) 112 m,also wurden die Fahrzeuge 62 m nach dem OE gemessen.Allerdings wurde die Geschwindigkeit schon weit vor dem Ort auf 70 begrenzt,weshalb wohl nur Abstände von 50 m zum Schild zu halten sind (bei 100 auf 50 = 150 m).Die Auslöseschwelle lag bei den üblichen 59 km/h.Der Beamte war allerdings etwas verwundert, weil ich Wagen und Gerät nicht kannte,dieses wäre schon seit 5 Jahren im Einsatz.Der Kreis betreibt übrigens 2 dieser Anlagen.Der Einsatz von Infrarotscheinwerfern wäre möglich,für diesen bräuchte man aber Akkus mit einem Gewicht von 14,5 kg,also wird bei Dunkelheit vorläufig nicht gemessen.
PS: Anfrage speziell an Grobi und HLer:Da ich im Moment täglich zwischen SN und HL unterwegs bin,würde mich mal interessieren, womit ich in der Gegend zu rechnen habe.Meine restliche Fahrstrecke in SH wäre: Mustin- Ratzeburg- Berkenthin - Klempau - Krummesse - Höhe Oberbüssau links ab und über die Schleusenstraße (über den 30er "Schleichweg")nach HL Moisling rein,von dort zum Gewerbegebiet Roggenhorst an der A1.
Schon mal Vielen Dank im Vorraus, allen ein schönes Wochenende.

By frosch (213.6.161.250) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 17:54:

Hallo Grobi ??

By SAM (80.135.25.114) on Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 19:04:

Besten Dank für die freundliche Info!

By frosch (213.6.161.16) on Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 11:59:

@SAM
wofür ? Für meine Fahrstrecke ? *lol* Da wirst du Dir vergeblich die Zähne ausbeißen...leider nix zu machen ;o)

By SAM (217.85.47.36) on Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 13:23:

@Frank
habe einen ähnlichen Arbeitsweg. Macht irgendwie den Eindruck als ob Du da ne kürzere Strecke gefunden hast. Man muß ja heutzutage auch ein mal etwas auf die Kraftstoffkosten acht geben. Dafür das Danke für die Info!

By SAM (217.85.47.36) on Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 13:39:

Mit Geschwindigkeitübertretungen bis 41km/h kann man heutzutage kein Geld mehr verdienen. Das ist uns zuviel Papierkrieg für das die niedrige Gage. Darum kümmern doch schon die Damen und Herren mit den grünweißen Auto's zur genüge. Die müssen ja schließlich auch irgendwie Ihr Papier verbrauchen :-)

Für ein ProViDa gibt es weitaus interessantere und viel lokrativere Kundenkreise. Mehr darüber vielleicht demnächst, in der Galerie.

By Andreas (217.228.96.172) on Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 14:38:

@frosch
Auf dem 30er "Schleichweg" nach Moisling stehen des öfteren die lübecker Kollegen mit ihrem Messgeräten. Du solltes da etwas auf Deine Geschwindigkeit acht geben.

By frosch (213.6.16.197) on Freitag, den 28. Dezember, 2001 - 21:47:

@Andreas
Danke.Hab sie letzte Woche gesehen,am Ende des Wohngebietes in Richtung Brücke/Schleuse.War ein roter VW-Bus mit Lichtschranke.Auf Anfrage meinten sie, daß sie besonders auf Beschwerden von Anwohnern schnell reagieren (etwa innerhalb einer Woche),wenn es heißt "Da wird schnell gefahren." Das Fahrzeug teilt sich das O-Amt wechselseitig mit der Polizei.

By farendil (217.225.254.103) on Samstag, den 29. Dezember, 2001 - 02:25:

@frosch: Das Fahrzeug teilt sich das O-Amt wechselseitig mit der Polizei. das ist ja interessant.
wie soll das denn funktionieren??

rechtlich kann es doch ur so abgehen, daß es einem von beiden gehört, diese behörde die laufeenden kosten für das fahrzeug bezahlt und es an die andere behörde weitervermietet.

wie aber läuft das mit der meßtechnik, der eichung, und der auswertung??

By Grobi (217.85.33.246) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 15:40:

@Frosch: sorry,aber ich habe diesen Teil des Forums noch nicht entdeckt...
Meines Wissen werden in HL nur diese beiden Fahrzeuge benutzt: www.radarfalle.de/bilder/galerie/luebeck.php
Björn hat das gut beschrieben, ich habe noch ein paar Anmerkungen gemacht. Im Kreis OH gibt es nur eine Lichtschranke :-).
Tempo-Starenkästen gibt es in HL nicht :-)
Laserkontrollen habe ich auch noch nie gesehen!
Es wurde mal von einem Gerät ähnlich der XV2 gemunkelt, habe ich aber noch nie gesehen.

@farendil: Der Passat Kombi gehört der Polizei, bei dem Bulli weiß ich es nicht.
Ich wurde in HL seit 3 Jahren nicht mehr geblitzt (fahre auch nur vorschriftsmäßig ;-)...), aber alle die es erwischt hat, bekamen Post vom O-Amt und nicht von der Polizei!

Grobi

By Grobi (217.85.33.246) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 15:41:

@SAM: du nervst! Zeig mir doch mal dein Wunderauto!!

By frosch (217.4.125.56) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 19:47:

@Grobi
Ich wurde nämlich am 26.11.01 am Sandberg erwischt *g*. Dank meiner "Tarnung" in der Frontscheibe kam aber (bis jetzt) nichts.Waren auch nur nach Tacho 62 km/h, aber ist ne blöde Stelle,von wegen Auffahrt auf eine Schnellstraße.Habe natürlich instinktiv Gas gegeben,war kurz vorher sogar schon auf 80.nach Auskunft meiner Ratzeburger Freunde sollen außerdem noch ein weißer Mitsubishi Space Wagon und ein weißer Volvo Kombi als Fotostudio unterwegs sein.

By Grobi (217.228.103.139) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 20:13:

@Frosch: gelle, deswegen habe ich das noch dazu geschrieben. Das ist nämlich ne richtige Wegelagerstelle...

Bin nicht so oft in RZ und Umgebung unterwegs, werde aber mal drauf achten...

Grobi

By farendil (217.85.232.90) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 00:10:

@grobi:aber alle die es erwischt hat, bekamen Post vom O-Amt und nicht von der Polizei!
ach so!
also das ist normal.
die post kommt IMMER vom ordnungsamt, egal wer geblitzt hat.

By Grobi (217.85.44.217) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 01:07:

@farendil:bei meiner Geschichte (habe ich hier mal gepostet) kam die Post von der "Polizeiinspektion Bad Segeberg"! Ist das vielleicht nur in Städten so??

Grobi

By klausk (217.5.100.7) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 13:27:

Hallo farendil,
in Berlin kommen die Bettelbriefe immer vom Polizeipräsidenten.

Grüße
Klaus

By farendil (217.225.244.241) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 15:39:

@grobi: kann es sein, daß die polizei amtshilfe bei der fahrerermittlung geleistet hat?
dann wird der vorgang nämlich oft wieder an die polizei abgegeben.

By Grobi (217.228.97.63) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 17:04:

Hi Farendil!
Es handelt sich um einen A-Bogen, Absender ist die "Polizeiinspektion Bad Segeberg", im Kasten rechts steht: "Einwendungen bitte nur an die zuständige Bußgeldstelle: Kreis Segeberg Bußgeldstelle Postfach...". Scheint also tatsächlich ein Gemeinschaftsprodukt zu sein :-(

Grobi

By farendil (217.225.244.241) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 22:44:

@grobi: lustig. sowas kenn ich noch nicht.
aber wie du siehst, liegt die bearbeitung, strafzumessung etc. im endeffekt wieder in den händen der bußgeldstelle.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page