Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie schnell blitzen Radargeräte?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Wie schnell blitzen Radargeräte?
By bleifuss (62.158.166.13) on Dienstag, den 4. September, 2001 - 18:34:

Hallo,
vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn hinter zwei Wagen mit einem Abstand von ca. 80 – 100 m und einer Geschwindigkeit von ca. 170 - 180 km/h hinterher. Ich fuhr links und meine rechts fuhr auch noch ein Wagen. Es war dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h, wie ich nachher feststellte.
Plötzlich sah ich links und rechts je einen roten Blitz bei den ersten zwei Wagen, meine aber auch noch einen dritten roten Blitz gesehen zu haben. Ich bin beim ersten Blitz bereits voll in die Eisen gegangen. Gott sei Dank war kein Wagen hinter mir.
Nun meine Fragen:
Gibt es bereits Geräte, die ohne Verzögerung das folgende Fahrzeug auch fotografieren können?
Oder benötigen die Geräte eine gewisse Zeit, bis sie wieder fotografieren können?
Wie mein Anwalt meint, würde meine Geschwindigkeitsübertretung nicht gewertet, wenn ich beim Blitzen bereits im Bremsvorgang war. Stimmt das so?
Gruss,
Dag Bleifuss

By Jesse_X (217.80.125.227) on Mittwoch, den 5. September, 2001 - 10:22:

Es gibt zwar eine geringe Verzögerung zwischen zwei Messungen, aber die ist äußerst gering. In der Regel liegt die Blitzfolge so bei 0,5 sek. - das wären theoretisch zwei Fotos pro Sekunde. Viel Zeit benötigen die Geräte also nicht, um weiterzuknipsen. Deine Übertretung wird dann nicht gewertet, wenn Dein Bremsvorgang dazu geführt hat, dass der Messwert annuliert wurde. Eine starke Verzögerung oder Beschleunigung der Geschwindigkeit während des Messvorgangs führt i. d. R. zur Annulierung der Messung. Dann kann das Foto nicht ausgewertet werden, weil zwar ein Bild aber kein Messwert ausgegeben wird.

By NetGhost (62.224.13.205) on Mittwoch, den 5. September, 2001 - 11:20:

@Jesse X

Wie hoch muss denn die Beschleunigung bzw. Verzögerung sein, damit die Messung annuliert wird. Ist dieser Wert theoretisch und wird nur von Fabelfahrzeugen erreicht oder könnte es das meine Messung annuliert wird wenn ich z.B. mit einem Porsche Turbo unter Vollast von 60 auf 120 beschleunige, wo bei 80 geblitzt wird???

By farendil (217.80.147.24) on Mittwoch, den 5. September, 2001 - 11:38:

@netgohst: das ist je nach gerät unterschiedlich.
meistdürfen die verschiedenen meßwerte nicht um mehr als 3% voneinander abweichen.

bei der eso mp80 wird ein foto ausgelöst, wenn bei der einfahrt zwischen den 3 röhren der meßwert auf 3% genau bleibt.
gültig wird das foto nur wenn der wert bei der ausfahrt immer noch innnerhalb der 3% liegt.

die strecke ist hier etwas länger als die individuelle fahrzeuglänge.

schau doch einfach mal auf der homepage unter technik nach...

By frosch (217.4.127.54) on Mittwoch, den 5. September, 2001 - 13:18:

Die Blitzfolge ist bei den Geräten mindestens 0,5 Sekunden,wie schon beschrieben.Bei Dir wurde anscheinend eine Lichtschranke verwendet.Vor ca. 2 Wochen habe ich bei so einer Messung des Parchimer O-Amtes mitbekommen,wie wie 2 Fahrzeuge umittelbar hintereinander zu schnell gemessen wurden.Das erste wurde geblitzt,für das zweite reichte der Blitzgenerator nicht aus.Laut Aussage des Bedienpersonals war dieses aber trotzdem "mit drauf",da das fotografieren vom Blitz unabhängig funktionierte."Das Bild wird etwas dunkler als die anderen,aber bei den gerade herrschenden Lichtverhältnissen trotzdem auswertbar."Also ist die Kamera schneller als der Blitz.Beim Schweriner O-Amt hingegen scheint es teilweise Probleme mit dem Blitzgenerator des verwendeten Traffipax - Speedophot zu geben,dieser benötigte vor einigen Wochen jedenfalls "ca. 1 Sekunde" zum Nachladen. MfG frosch

By Jesse_X (217.80.125.169) on Mittwoch, den 5. September, 2001 - 21:43:

Nicht nur das "Nachladen" der Blitzeinrichtung verursacht beim Speedophot eine kurze Verzögerung, denn:

Messfolge der Antenne: 2 Messungen/sek.
Messwertfolge Steuerteil: 0,8 sek.
Aufnahmefolge Kamera: 2 Bilder/sek.

By Andy (62.104.210.81) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 11:47:

Hallo,
meine Frage betrifft die A40 in Richtung Bochum
in Höhe der neuinstallierten Starenkästen.
Normal kontrollieren diese Starenkästen das Tempolimit 100. Was ist aber wenn die Verkehrsleittafeln eine geringere Geschwindigkeit anordnen, z.B. 80? Stellen sich die Starenkästen automatisch auf die Geschwindigkeit ein?

By Alberto (62.224.100.102) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 11:56:

Vermutlich schon - sonst wärs ja unsinnig.
Ausprobieren kannst du es aber nicht - es sei denn - andersherum...
Die Leuttafeln zeigen 120 - und du fährst 125 - 129 kmh - dann dürfte es eben nicht blitzen..

By stang66 (194.74.143.194) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 11:31:

@farendil
gibts eine Aufstellung je Messgeraet (Radar, Lichtschranke, Laser), wo die zeitliche Dauer (Radar) bzw. Messstrecke (Lichtschranke)des jeweil. Geraetes angegeben ist und die zulaessige Abweicheung der gemessenen Geschw. waehrend einer Messung? Wie gross ist der Abstand zw. erster und letzter Roehre beim ESO? Das wuerde schon ausreichen zum ausrechnen.
Mich interessiert hier vor allem, ob extremes Verzoegern (0.6-0.8g) waehrend der Messung was bringt (=die Messung ungueltig macht)

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 12:57:

stang 66: Klick mal auf:
http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html

und geh mal im Text auf Radar- Lichtschranken- und Lasermessungen. Da steht alles drin!

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 13:06:

@stang: bei der ls wird nicht nru eine einfahrts- sondern auch eine ausfahrtsmessung gemacht.

dürfen während einer messreihe (einfahrt und ausfahrt) die werte nur um max. 3% abweichen, so düfen sie zwischen ein- und ausfahrt 6% unterschied haben.

steht aber alles genau im technikteil der HP!!!

By stang66 (194.74.143.194) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 13:20:

@TMX, farendil
Danke, werds mir mal in Ruhe zu gemuete fuehren.

By stang66 (62.227.163.173) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:30:

@farendil
Hab leider im Technikteil nix gefunden, wie lange z.B. bei einem Multanova oder anderen Radargeraeten die Messung dauert. Bei Lichtschranke ist es einfach, da muss man nur den Abstand der drei Schranken kennen. Bei Laser bringt es eh nix, denn ohne Warner merkt man es eh erst, wenn es zu spaet ist. Weiss jemand mehr?

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:56:

stang 66: Die Messdauer ist abhängig von der Akkuleistung, von der Leistungsfähigkeit des Blitzwandlers, und auch davon, wie dicht der Verkehr ist (Reflexionen). Lange Rede kurzer Sinn: Bremst man während der Messung kräftig ab, nützt es in jedem Fall was. Aber das hab ich auf oben angegebener Page alles erklärt.

By frosch (217.4.130.45) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 23:36:

Als ich neulich ein paar Multanova-Aufnahmen fürs Forum machte,erklärte mir der Polizist,daß die Multanova die Fahrzeuge auf etwa 5 m Länge mißt,also müssen in dieser Strecke ja auch die Abgleichungen stattfinden.Bei nicht allzuhohen Geschwindigkeiten dürfte eine Bremsung also ausreichen, um die Messung zu anullieren.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page