Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wird nachts auch mit weissem blitz geblitzt ?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Wird nachts auch mit weissem blitz geblitzt ?
By StanPete (62.227.248.166) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 00:18:

Meine Frage wird nachts eigentlich auch mit weissem blitz geblitzt oder ausschliesslich mit rotem blitz ?????

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 10:21:

Ist mir nix von bekannt. Bei mir hat es immer nur nachts und dann auch ausschließlich rot geblitzt.

By Polizist (217.88.36.103) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 10:36:

Also bei uns wird es glaub ich so gehandelt, dass nachts mit rotlicht geblitzt wird. Von wegen Blendung und so. Ob es da aber eine verbindliche Richtlinie gibt, kann ich nicht sagen.

Ist übrigens aber auch kein Problem von weiß auf rot umzustellen. Ist nur ein entsprechender Filter vor dem Objektiv der Kamera (zumindest bei der eso).

Viele Grüße,

ein Polizist

By LapMan (141.24.120.110) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 10:39:

Ich denke, das Rot ist schon beabsichtigt, um etwaigen Verwechslungen mit anderen "Blitz-Phänomenen" vorzubeugen. Der Blitz soll ja schließlich eine unmittelbare und unverwechselbare verkehrserzieherische Wirkung haben.

By farendil (217.80.147.31) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 12:25:

1. es wird nu noch sehr selten mit weißem blitz gearbeitet

2. eine verbindliche gesetzliche regel, nur rot oder zumindest nachts nur rot zu blitzen gibt es nicht.
es ist aber denkbar/wahrscheinlich, das es weggen punkt 3 entsprechende dienstanweisungen gibt.

3. kommt es nachts zu einem unfall, weil mit weißem lich geblitzt wird und der fahrzeugführer geblendet ist, so kann der aufsteller des blitzers schadensersatzpflichtig gemacht werden.

By frosch (213.6.210.206) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 18:20:

Bei mobilen Blitzern wird hier (Meck-Pomm)soviel ich gesehen habe,nur ein Rotfilter verwendet. Begründung: Die Filme,die genommen werden,sind besonders "rotempfindlich",d.h.,später kann man die Bilder besser auswerten,bessere Erkennbarkeit durch höheren Kontrast gegenüber "normalen" Schwarz-Weiß-Filmen.Ein einziges Mal habe ich in Bayern (Kreis NEA) gesehen, daß bei einer ESO-Anlage Gelbfilter eingesetzt waren.Das ist aber schon 10 Jahre her.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 17. September, 2001 - 11:53:

In der BRD wird grundsätzlich nur mit Rot geblitzt, eben wegen dem Kontrast und der geringeren Blendung. Das gilt nicht für das europäische Umland; so habe ich zum Beispiel in Holland Heckmessungen mit Weißblitz gesehen; in Österreich wird auch mit unsichtbarem(!) Infrarotblitz gearbeitet.

By traffic (172.178.7.158) on Montag, den 17. September, 2001 - 12:05:

@TMX: Es gibt einige seltene Ausnahmen, bei denen auch in Deutschland weiß geblitzt wird (in der Galerie findet sich mindestens ein Beispiel). Aber nachts weiß geblitzt, davon habe ich noch nie etwas gehört.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 20. September, 2001 - 17:33:

traffic: Stimmt, M. Heier hat glaub ich so eine eso mit weißem Blitz fotografiert. Ob die aber nur aus Versehen mit weißem Blitz (bei Tag) fotografiert haben (was ich nicht glaube) oder aber aus (experimenteller??) Absicht, steht glaub ich nicht dabei. In Berlin wurden übrigens bis vor zwei Jahren noch Heckmessungen durchgeführt, und zwar alle mit Weißblitz, tagsüber und nachts. Das gilt aber nun nicht mehr.

By traffic (62.134.73.147) on Donnerstag, den 20. September, 2001 - 19:42:

@TMX: Echt? Da hätte man ja gar nichts bezahlen müssen!

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 24. September, 2001 - 10:42:

traffic: stimmt, aber das ist für uns wohl nur schwer nachzuprüfen;) hier in B haben sie letztens auch mal eine Probemessung an der Stadtautobahn durchgeführt (Multanova), um Reflexionen zu testen...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page