Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitz in der nacht - schädlich für die augen?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Blitz in der nacht - schädlich für die augen?
By geniesser (217.84.180.251) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 18:46:

hallo zusammen. ich habe eine dringende frage. ich bin letzte nacht etwas zügig auf der heimfahrt durch den wald gewesen und promt von einem stationären blitzer erwischt worden. aber das ist nicht das problem, sondern die sache ist die, dass ich durh den blitz so geblendet wurde, dass ich erstens für einen moment nichts mehr gesehen habe und dadurch fast einen unfall verursacht hätte. wer würde denn dann eigentlich die kosten übernehmen müssen?

und dann ist da noch was, und zwar die tatsache, dass ich das gefühl habe, dass ich seit dem blitz net mehr so richtig sehen kann. ich habe bereits einen termin beim augenarzt machen lassen. wenn da jetzt rauskommt, dass ich aufgrund dessen eine sehstörung habe, kann ich dann das zuständige amt verklagen oder wie soll ich mich da verhalten???

danke für eure antworten.

geniesst das leben...

By Landy (217.81.149.133) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 18:52:

Genussvoll in den Blitzer, genial ;-)

Zur Sache:

Der Blitzer ist extra rot oder orange, dass auf diesem Gebiet keine Klagen kommen können, der weiße Blitz scheint aus irgendeinem Grund gefährlicher zu sein.

Ob du trotzdem vor Gericht Erfolg haben würdest, weiß ich nicht, da müssen die Spezialisten antworten.

By M.P. (213.23.69.190) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 23:26:

"da müssen die Spezialisten antworten"
@geniesser:
Da braucht's keine Spezialisten
1) Unfall:
Als Fahrer mußt Du in der Lage sein, Dein Auto auch in einer solchen Lage sicher zu beherrschen (nicht allzu schwer, schaffen (viele) andere auch...).
2) Sehstörung:
Außer einem 'Lacherfolg' wirst Du vor Gericht nichts 'ernten', kein regulärer Fotoblitz kann ein Auge so schädigen (auch nicht, wenn er weiß wäre)...

By Besorgter (65.39.139.34) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 23:35:

@geniesser

Köstlich gelacht, ehrlich! *augenwisch* :-))

Aber ist eigentlich gar nicht lustig, jetzt wo Du sehbehindert bist gebietet es ja quasi schon die politische Korrektheit, jegliches Lachen zu unterdrücken. Aber sieh es von der positiven Seite, sobald Du einen gewissen Behinderungsgrad erreicht hast, steht Dir so gut wie jeder Arbeitsplatz offen, was in Rezessionszeiten Gold wert ist! Wie war das noch? "Frauen und Behinderte sind bei gleicher Qualifikation zu bevorzugen."

Zur Sache:

Als erstes solltest Du mal rausbekommen, was für ein Gerät das ist, was Dir da die Augen verblitzt hat. Dazu vorher mal in die Technikecke von radarfalle.de reinsehen und dann mit dem Gerät vor Ort vergleichen. Danach entsprechend die Adresse des Herstellers ergoogeln oder bei der Radarfalle nachlesen. Dann würde ich dort schriftlich oder ggf. telefonisch (mit etwas mehr Nachdruck) anfragen, ob denn, bevor das Gerät in die Produktion und den Verkauf ging, entsprechende Tests bezüglich einer möglichen Gesundheitsbeeinträchtigung stattgefunden haben und ob sie Dir da Grenzwerte nennen können. Mit diesen Grenzwerten würde ich dann einfach mal zum örtlichen Optiker gehen und fragen, ob ihm da irgendwelche Richtlinien bekannt sind (zum Vergleich, sonst können die Dir ja die Tasche volllügen).

Erst wenn Du all das in Erfahrung gebracht hast und als Resultat herauskam, dass da irgendwas nicht stimmen kann, weil a) die Firma keine entsprechende Überprüfung vorweisen kann oder b) bestimmte Grenzwerte nicht eingehalten wurden, würde ich anfangen, gegen den Betreiber (wahrscheinlich Gemeinde XY) vorzugehen.

By Matthias (217.83.188.72) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 02:25:

Die Chance, daß Dir die Nachtfahrtauglichkeit abgesprochen wird, dürfte einiges höher sein als die Wahrscheinlichkeit, Deine schweren körperlichen Gebrechen seit dem Attentat juristisch durchzusetzen.

By alpak (217.233.221.65) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 17:59:

*rofl*

By indy (139.20.162.128) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 18:15:

wenn du dafür auch ein zitat findest, alpak, bist du unschlagbar! *g*

By fibu (212.117.127.126) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 11:59:

@ geniesser
Ich kann jetzt nicht richtig beurteilen ob das ein Witz sein sollte oder nicht. Wenn ja, dann versteh ich ihn nicht.
Ich wurde bis jetzt nur von weissen Blitzern geblitzt. Oft eben auch Nachts. Hat nie richtig geblendet. Es ist schon immer ein gewisser Überraschungseffekt dabei ;) Leider kriegt man diese Fotos in der CH nicht zu Gesicht. Sonst würde ich die natürlich sammeln, damit ich was zu lachen hätte

By alpak (217.233.212.239) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 15:06:

Wer sich vor Wölfen fürchtet, sollte nicht in den Wald gehen
(Verfasser unbekannt, aus Rußland)

Irgendwie spuckt die Suchfunktion bei "blitz" oder "Nachtsfahrtauglichkeit" nicht allzuviel sinnvolles aus :(

By Slappy (217.233.115.221) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 15:52:

@alpak:

Vielleicht passt das hier (wenn man Licht durch Blitz ersetzt) ;-)

Einem Kind, das die Dunkelheit fürchtet, verzeiht man gern; tragisch wird es erst, wenn Männer das Licht fürchten.

Platon


Gruß
Sascha

By rennfahrer (80.140.12.30) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 15:56:

Einem Kind, das die Dunkelheit fürchtet, verzeiht man gern; tragisch wird es erst, wenn Männer das Blitz fürchten.


Naja, weiss nicht, ob das soo gut passt!

By Slappy (217.233.115.221) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:01:

@rennfahrer:

ein bisschen Phantasie :-)

Männer in der Nacht, vielleicht zu schnell, fürchten doch DEN Blitz, oder?? :-)


Gruß
Sascha

By rennfahrer (80.140.12.30) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 16:14:

achsooo....

jetzt hab ichs verstanden.
Und ich hab mich schon gewundert, wie du das gemeint hast *gg*

By Matthias (217.83.180.242) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 17:06:

Blitzt der Blitzer in der Nacht, hast Du etwas falsch gemacht.

By michael (80.138.156.31) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 19:03:

Blitzt der Blitzer am Tag, gibt's da jemand, der das Rasen nicht mag

By Besorgter (65.39.139.34) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 19:22:

Liegt der Blitzer dann im Graben, mocht ihn jemand nicht mehr haben ... *gg*

By Matthias (217.83.180.242) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 20:41:

Wer den Blitzer schmeisst in Graben, muß auch Haufen Kohle haben
Denn ein Blitzer der ist teuer und die machen Dir dann Feuer
:-)
Ätsch, ein Satz mehr als Ihr...

By indy (139.20.162.128) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 21:09:

Vorsicht übe man beim Fahren,
rauft man sich sonst an den Haaren,
weil, es könnte leicht geschehn,
man von oben ward gesehn.

Teure Bilder macht der Kasten,
legt Verstöß´ dann eim zu Lasten, [eim=einem]
die man sühnen soll, oh schreck,
da ist gleich viel Kohle weg.

Weg der Lappen für ne Weile
dem, der war gar sehr in Eile,
ja, nen Monat, bitte sehr,
schön gestaffelt, wer will mehr?

Darum Leute lasst euch sagen,
fahrt angemessen, auch der Magen,
eures Sozius wirds euch danken,
spart ihr doch auch manchen Franken.


(c)indy, 2003


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page