Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarfalle in der Schweiz

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Radarfalle in der Schweiz
By thorsten (217.228.150.235) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 17:42:

Das in der Schweiz die Nulltoleranz-Vorgehensweise praktiziert wird ist ja bekannt. Skandalös finde ich jedoch folgendes. Bei meiner Rückfahrt aus Engelberg in der Zentralschweiz war im Bereich um Luzern stockender Verkehr. Aus diesem Grund wurde im Tunnelfunk (nicht abstellbar, wenn man andere Sender oder gar CD hört)aufgerufen, die Mindestgeschwindigkeit in keinem Fall zu unterschreiten, damit der Verkehrsfluss nicht zusammenbricht. Das erscheint soweit auch als sinnvoll. Dann jedoch das: Im folgenden Tunnel wurden dann etliche Fahrzeuge von einem Blitzer erwischt. Übertretene Geschwidigkeiten um rund 5-10 km/h. Skandalös ist dieses hinterfotzige Verhalten in meinen Augen. Denn wie kann man Fahrer zum flotten fahren anstacheln um kurz darauf ohne Tolleranz abzukassieren? Wie seht ihr das?

By m3 (80.132.84.53) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 01:23:

das ist gut, Mindestgeschwindigkeit nicht zu unterschreiten! So ein Funk brauchen wir auch. Oder über Radio auf ein Kommando Gasgeben. Die ganze "Stau-Masse" setzt sich gleichförmig Richtung höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung.
Klasse wäre auch, bei Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit zu blitzen:-)

By MARROT (212.14.74.80) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 07:09:

häää? was und wie funzt ein TUNNELFUNK??

By MrMurphy (80.129.184.3) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 08:30:

Ich kenne das aus dem Hamburger Elbtunnel. Da gibt es große Lautsprecher und ab und an müssen die Schnarchnasen dort auch aufgeweckt werden.

Allerdings kann ich Thorstens Empörung überhaupt nicht nachvollziehen. Das man Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht überschreiten darf ist doch wohl klar.

Neuer Tunnel, andere Geschwindigkeitsregeln, das war immer schon so und wird auch immer so sein. An den Unglücken der letzten Jahre kann man sehen, das das Durchfahren der Tunnel viel Disziplin erfordert. Darin kann ich keine Abzocke sehen.

By rennfahrer (80.140.51.14) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 08:35:

@MrMurphy

nicht abstellbar, wenn man andere Sender oder gar CD hört

Hört sich so an, als käme es übers Radio!

By MrMurphy (217.227.40.150) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 11:50:

@rennfahrer

Vielleicht werden wir uns ja einig:

Du glaubst nicht mehr an den Weihnachtsmann und ich glaube noch nicht an Autoradios, die zwangsweise von außen ferngesteuert werden können. Nicht mal in der Schweiz. Obwohl ich mir nach dem Film "Die Schweizermacher" nur noch zu 99,999999% sicher bin.

Dann bleibt für mich als logische Folge nur noch die Möglichkeit von fest installierten Lautsprechern, zumal ich das aus dem Elbtunnel kenne.

Vielleicht klärt Thorsten das aber auch noch auf.

By Thorsten (80.129.52.178) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 16:42:

Also, einigen von euch dürfte ja wohl klar sein, dass man im Tunnel normalerweise keinen Radioempfang hat. Aus diesem Grund gibt es in der Schweiz in einigen Tunnels einen speziellen Tunnelfunk. Der wird lediglich im Tunnel ausgestrahlt und ist somit der einzige Empfang dort(Wie die Sache abläuft, weiß ich nicht. Vermutlich über spezielle Frequenzen, von tunnelinternen Antennen.) Der Funk schaltet sich genauso wie die Verkehrsnachrichten automatisch ein, sobald das Radio angestellt ist. Aus Mangel an anderen Sendern, ist somit der Tunnelfunk(ich glaub sogar, dass er nur von der Kantons-Polizei benutzt wird) das einzig empfangbare Signal.

By rennfahrer (80.140.51.14) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 18:00:

genau so hab ichs gemeint, alle Frequenzen durch den Tunnelfunk "blockiert", weil man eh keine Radiosender hören würde.

"Tunnelradio"

By fibu (62.202.172.33) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 21:19:

also dass es ein Tunnelfunk geben sollte, wäre mir neu. Speziell in solch kleinen Tunnels wäre das ja sinnlos.
Du warst also auf der A2 unterwegs, im Reussporttunnel gleich nach Luzern? Habe dort noch nie sowas gehört, obwohl ich dort fast täglich durchfahre.
Aber wünschenswert wäre es schon. Speziell Sonntag Nachmittags könnten die das ruhig ab endlosband laufen lassen.

By HarryB (203.198.120.143) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 09:55:

Also ich dachte ja erst, der Thorsten haette vielleicht 'ne gute Tuete vor Fahrtantritt geraucht und dann irgendwelche Stimmen aus dem Radio gehoert, die ihm da was einfluesterten, wurde aber hier eines Besseren belehrt. Es gibt ihn also doch, diesen Tunnelfunk....

By fibu (213.3.179.231) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 13:21:

Das, was du schilderst, ist aber nichts neues. Eine Art "Repeater-Anlage" zur Aufbereitung der Signale, die von ausserhalb des Tunnels kommen.

Das gibt es schon jahrelang und in sehr vielen Tunnels. Aber die Verkehrsinfos kommen dann über ein UKW Sender und sind in jedem Fall abschaltbar, oder? Wäre ja eine Frechheit, wenn da jemand einfach was senden kann und ich das hören MUSS. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schweiz so modern ist und so ein System installiert.

By primula (217.162.122.254) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 13:42:

@ fibu

also, mir wurde gesagt, dass es definitiv im gotthard so eine anlage geben soll. normalerweise werden dort bestimmte sender eingespeist, nur eben in sondersitatuionen kommt der tunnelfunk zum einsatz. ich finde das auch nicht unbedingt das verkehrteste, wenn man das verhalten einiger autofahrer in tunneln sieht.

gruss aus der schweiz
primula

By Ein Schweizer (212.254.238.90) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 15:23:

Das mit dem Funk im Gotthardtunnel stimmt definitiv. Man kann glaub ich drei Sender im Tunnel empfangen (DRS1, TSI und ein Innerschweizer Radio), bei Mitteilungen der Polizei wird das Programm einfach "überstimmt".

By marc (212.254.66.212) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:25:

Gesetzesentwurf für Tempolimiten

1a Geblitzte Fahrzeuge müssen der nächsten Polizedienstelle übergeben werden.Die Halter
bekommen nach 30 Tagen oder 1 Monat den Zündknopf
per Post zugestellt,mit dem ihr Fahrzeug Oeffentlich Rechtlich Gesprengt wurde.Ausgeschlossen,bei dem Gesamten Ablauf der Sprengung sind alle Privatpersonen,die Breite Oeffentlichkeit sowie Fussgänger.Hunde und Katzen
müssen bekanntlich draussen bleiben.

2a Diese Regelung entfällt für Bürger deren
Einkommen über 70 000 Sfr/Euro Brutto liegen.

3a Jegliches Zuwiderhandeln dieser Regelung wird
mit Einteilung für 30 Tage in der Fremdenlegion
geahndet.
4a Ausnahmeregelung: Es können gegen eine Gebühr
20 Sfr die Windschutzscheibe bei der Nächsten
Post hinterlegt werden.
5a Fahrzeughalter Ausländischer Staaten wird
das Lenkrad devinitiv eingezogen.
6a Drogenkuriere und andere Verkehrsteilnehmer
mit ähnlichen Vergehen müssen den Fahrausweis
der Kat. DK beantragen.Zustellfrist 30 Tage

By marc (212.254.66.212) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:35:

Neue Regelung Nachtrag

7a Sollte sich ein Schwerwiegender Verstoss gegen
die Oeffentlichkeit mit dem Eigenen Fahrzeug
ereignen,wird das entsprechende Fahrzeug mit
Gerichtsbeschluss eingezogen und der Automafia
umliegender Länder zugestellt,die die Fahrzeuge
bis dahin unterhält und allfällige Reparatur
kosten übernimmt.Besteht kein Abkommen mit
den Oertlichen Mafiaorganisationen wird das
Fahrzeug devinitiv den M.Organisationen
überstellt,und die betreffenden Organisationen
können frei darüber verfügen.Sofern es Möglich
ist kann vom Halter die Antenne für Radio-
empfang zurückgeordert werden,nach vorher
abgegebener Windschutzscheibe bei der nächsten
Poststelle.

By marc (212.254.66.212) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:43:

Nachtrag Regelung,Neu

8a Radargeräte werden ab dem 1 1 2004 mit
dem Universal Maschinengewehr von Baller-
mann GmbH in Ulm aufgerüstet.
Bei erfolgter überschreitung der zulässigen
Geschwindigkeit werden entweder 1,3,oder 20
Schuss auf das Fahrzeug abgegeben.Ueberlebt
der Fahrzeughalter den Beschuss mit nonlethal
Munition ( Kuhexkremtfüllung D2) muss
er,30 Tage Nichtduschen nach erfolgreichem
Beschiss..ääh Beschuss vorweisen.

By marc (212.254.66.212) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:59:

Nachtragsregelung Anhang 9a

9a Kleinere Fahrdelikte werden mit kleinen Bussen
bestraft.Grosse mit grossen Bussen.Unglaublich
Grosse werden mit unglaublichen Bussen bestraft
dh..Fahrpraxistest in Veltheim mit vorher
demontierter Kupplung und/oder Lenkradnabe.Das
Lenkrad ist natürlich auf Zivilist/Mann.
Kleine dlikte werden wie folgt kleine Delikte
behandelt,dh es muss eine Vollbremsung und
zwar Oeffentlich durchgeführt werden,mit
montierten Schneeketten im Monat Juli.
Dazu werden am Rande der Teststrecke zur
Verwirrung 2 Weisse Schafe in sicherem Abstand
zur Piste gehalten.

By fibu (213.3.177.223) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 18:40:

Hey ihr Schweizer. Seid wann fährt man durch den Gotthard, um von Engelberg nach D-land zu fahren? ;)

Gruss aus Zug
fibu

By Inschenör (217.235.248.15) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 20:16:

Hi Ihr Tunnelfunker,

technisch ist es in der Tat kein Problem, auf bestimmten Frequenzen nur im Tunnel eigene Sender in dringenden Fällen "zwangsweise" aufzuschalten. Das normale Radio würdet' Ihr nach wenigen Metern nicht mehr hören, häufig wird auch auf eine eigene "Tunnelfrequenz" hingewiesen, aber ein Breitbandsenden auf alle Radiofrequenzen ist auch no problemo.

By primula (217.162.122.254) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 21:27:

@ fibu,

ich hab einfach meinen freund gefragt, wo er den tunnelfunk definitv kennt, weil ich bin ja noch nicht so lange hier im land. und er war sich eben dabei sicher, meinte aber auch, dass es wohl auch in anderen tunneln möglich sei.

gruß aus dem zürcher unterland
primula

By Blaulicht110 (80.133.31.87) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 23:11:

Kinder, liest doch mal die Anleitung von ihrem Radio. Man kann bei JEDEM Radio den Trafic-Funk abschalten (nennt sich bei vielen Herstellern TP) dann kommt kein Tunnelfunk oder was auch immer bei eurem Autoradio an, wenn ihr zb CD oder Kassete hoert.

Wenn man allerdings im Tunnel einen (welchen auch immer) Radiosender hoert, so ist er definitiv von der Tunnelverwaltung zusaetzlich eingespeist (repeater oder wie auch immer), und kann somit jederzeit mit anderem Inhalt ueberdeckt werden.

Gruß
Blaulicht110

By fibu (213.3.177.223) on Samstag, den 25. Januar, 2003 - 00:54:

also, eigentlich ein recht sinnloses Thema ;)

Was Blaulicht110 sagt stimmt. Ich habe die Traffic-Meldungen abgeschaltet. Die Aussage von Thorsten kann nicht stimmen. Wenn ich im Auto ne CD höre, wird diese nicht unterbrochen, selbst wenn alle Frequenzen "überdeckt" werden.

Zudem will Thorsten dies in einem 200m langen Tunnel gehört haben. Dieser ist nicht mit dieser Technik ausgestattet.

By fibu (213.3.177.223) on Samstag, den 25. Januar, 2003 - 01:01:

aber eben...
Vom Inhalt her (Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreiten!) sehr guter Ansatz. Das könnte vermehrt auf Schilderbrücken angezeigt werden. Ich denke, das müsste man gesetzlich verankern. So dass an dieser Stelle nur noch geblitzt wird, wer die Mindestgeschwindigkeit unterschreitet. Bei immer grösserem Verkehrsaufkommen wäre dies sicher eine gute Massnahme *g*

By BlackGoat (195.37.16.230) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 07:06:

@ fibu

"Wenn ich im Auto ne CD höre, wird diese nicht unterbrochen, selbst wenn alle Frequenzen "überdeckt" werden."

Wenn die Verkehrfunkeinblendung an Deinem Gerät aktiviert ist dann wird auch die CD unterbrochen. Zumindest mein MD / CD Wechsler Teil kann das und auch mein alter Sony Wechsler konnte das schon. Ist auch sehr hilfreich wenn Du bei längeren Fahrten wissen willst wie die Strassen vor Dir aussehen.

By fibu (81.6.24.242) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 18:28:

@ BlackGoat
Schon klar. Genau das habe ich ja gesagt. Man kann die Traffic-Meldungen ein- und ausschalten. Wenn sie ausgeschaltet sind ist Ruhe. Tunnelfunk hin oder her.

By marc (212.254.1.105) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 21:23:

mensch seid ihr kompliziert....verkauft das Auto,dann habt ihr solche probleme nich
marc,,lest lieber mal meine beiträge...geht danach duschen und schlafen..kuschelt noch mit der frau oder den frauen,freundin oder freundinnen..dem hund usw schlaft ein...und träumt
vom sandmänchen


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page