Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wieviel wären euch 3 Punkte erlaß in flensburg wert?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Wieviel wären euch 3 Punkte erlaß in flensburg wert?
By punkte (80.136.52.134) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 21:22:

Punktekonto voll! 14 Punkte und immer noch zu schnell unterwegs, es droht Führerscheinentzug.
Nun gäbe es da jemanden natürlich nur Theoretisch,
der nachdem ihr Widerspruch bei eurem Bußgeldbescheid eingelegt habt den ihr als Fahrer angeben könnt das er gefahren ist und dieser dann die Punkte bekommt.Und somit weil nämlich kein Mensch die Fotos überprüft und die Behörde nur ihr geld haben will seid ihr fein raus.
Wäre doch Toll

By Landy (80.131.89.227) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 21:56:

Beim BuGeBe Einspruch (nicht Widerspruch) einlegen, bringt sicher nicht sonderlich viel... Da werden die Fotos ganz bestimmt angeschaut.

Die AMS-TV Folge heute Abend hab' ich auch gesehen, nix Neues eigentlich, aber sowas hier anzubieten, halte ich für bedenklich.

By michael (80.138.161.160) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 21:59:

@punkte:

Punktekonto voll! 14 Punkte und immer noch zu schnell unterwegs, es droht Führerscheinentzug

Na, dann ist es wohl allerhöchste Zeit, mal das eigene Fahrverhalten kritisch unter die Lupe zu nehmen - anstatt sich mittels dubioser Tricks aus der Verantwortung zu mogeln!

By Ghostrider (217.80.253.25) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 22:45:

@ michael: seltsam, bisher hatte ich den Zweck dieses Forums so verstanden, dass Ratsuchenden eben mit diesen "Tricks" geholfen wird...

Wenn es stattdessen nur noch zynische Antworten gibt - wem nützt dann dieses Forum noch? Und wie lange kann es noch bestehen, wenn die Blitzopfer fernbleiben, da sie hier neuerdings Häme statt Hilfe erfahren..?

Du weisst doch genau, wie schnell man heutzutage in die Punkte fährt. Ist es tatsächlich verantwortungslos, sich dagegen zu wehren?

Wurde dieses Forum, diese Site, nicht gar deswegen gegründet?

Nachdenklich: Ghostrider

By diomega (217.231.139.7) on Sonntag, den 12. Januar, 2003 - 22:57:

@ghostrider:

Wenn es stattdessen nur noch zynische Antworten gibt

Das nennst Du zynisch?

beleidigt,

diomega

;)

By lucky (212.64.224.241) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 07:31:

Da hat Ghostrider absolut recht - seit einiger Zeit ist hier wirklich zu beobachten, daß Hilfesuchende immer mehr auf sarkastische Bemerkungen und weniger auf Hilfe stoßen.

Die Elche hier hatten wir schon immer - und das ist auch gut (wer will schon ein Kuschelforum). Aber ich vermisse immer mehr die Leute hier, die bereit sind, fachlich fundierte Hilfe zu leisten.

By Franticek (170.86.15.15) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 12:58:

Leider muss auch ich sagen, dass es hier immer weniger Hilfesuchende gibt, denen halt "etwas passiert ist" und die dann Rat brauchen, sondern stattdessen immer mehr und mehr solche, die Mittel und Wege suchen, sich straffrei ueber alle Gesetze und Vorschriften hinwegsetzen und das Leben von anderen gefaehrden zu koennen. Immer wieder lese ich hier die Einstellung, dass

a) derjenige, der Mist baut, ja das Opfer ist, weil er erwischt wurde
b) die Gesetze ja alle ach so sinnvoll sind, nur nicht diejenigen, die ich selbst als sinnlos erachte und dauernd uebertrete
c) jeder bloed ist, der etwas auf Gesetze gibt, und jeder bewundert wird, der sich damit bruestet, wie oft und wie sehr er diese immer wieder ueberschreitet
d) usw usw ...

Vielleicht ist diese meine Meinung ja nicht ganz richtig, - aber in der letzten Zeit ist bei mir immer mehr dieser Eindruck entstanden. Und frueher oder spaeter rechne ich damit, dass jemand innerorts mit 120 bei Rot eine Ampel ueberfaehrt, ein Kind totfaehrt, - und sich dann hier als Opfer hinstellt und beschwert, wenn er dafuer bestraft wird.

Ich muss Michael recht geben. Ich kann jemandem mit Rat helfen, um ein Fahrverbot oder groessere Strafe mal herumzukommen. Wenn ich aber jemandem immer und immer wieder dazu verhelfe, ungestraft sich alles erlauben zu koennen (und 14 Punkte, da muss oefter schon was gewesen sein!), dann ist es wohl eine bessere Hilfe und viel sinnvoller darauf hinzuweisen, dass man sein Fahrweise einmal ueberdenken und sich etwas mehr "am Riemen reissen" sollte.

Es ist schade, dass es in diesem Forum teilweise schon mehr um die Verherrlichung von Gesetzesuebertretungen und Verkehrsrowdytum zu gehen scheint als um Rat fuer wirklich Ratsuchende. Wer jemanden, der (oft mehrmals und ziemlichen gewaltigen) Mist gebaut hat, nicht auch noch dafuer lobt, der wird leider meist zerrissen. Auch mein Posting kann nun gerne in der Luft zerrissen werden, aber das ist nun mal der Eindruck, den ich zumindest an einigen Stellen in den letzten Wochen gewonnen habe.

By Landy (217.230.30.142) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 13:18:

@ Franticek und Michael

Das allererste Posting hat nicht wirklich was mit dem Forum zu tun. Da ging es eigentlich um die AMS-TV Folge von gestern.

Wer auch immer das geschrieben hat, wollte zeigen, wie gut er die Sendung verstanden hat, und das Forum in seiner Form überflüssig ist, weil man doch einfach nur jemand anders angeben muss.

Deshalb sollte man die vom Interpret gewählten 14 Punkte als Beispiel nehmen und nicht verallgemeinern, jeder, der sich hier meldet, habe 14 Punkte.


Der Zynismus in Michaels Posting finde ich aber nicht sonderlich unangebracht, schon das erste Posting war entweder nicht ganz ernst gemeint oder punkte hat keine Ahnung, was wirklich passiert, wenn man geblitzt wird (nachdem ihr Widerspruch bei eurem Bußgeldbescheid eingelegt habt), in dem Satz war so ziemlich alles falsch...

By Ghostrider (217.80.254.133) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 13:32:

@ Franticek: meiner Meinung nach bist du das Opfer einer Verzerrung. Früher gab es sehr viele Ratsuchende, die Irren, und die Elche. Den Ratsuchenden wurde kompetent geholfen, i. d. R. von Farendil, und deren "Vergehen" waren zu vertreten.

Seit Farendil nicht mehr bei uns ist, und zudem Michael - nicht böse sein, aber so sehe ich das - eher durch Zynismus und sarkastische Kommentare glänzt, denn durch echte Hilfe, bleiben die "normalen" Ratsuchenden mehr und mehr diesem Forum fern. Verständlich: wenn ich mich hier vertrauensvoll mit einem Problem melde, will ich nicht Spott oder dumme Kommentare hören - und das spricht sich halt ganz schnell rum. Der Mehrwert und Nutzen dieses Forums geht immer stärker zurück; die Leute, die anderen wirklich gern helfen wollen (Landy z. B. - vorbildlich), verfügen jedoch nicht über die Kompetenz, sondern orientieren sich eher an alten Beiträgen. Das geht natürlich nicht lange gut - das Forum kann nicht von der Vergangenheit leben. Ich nenne das eine Kompetenzerosion.

Die normalen Ratsuchenden wandern ab, die Irren aber sind nach wie vor alle hier versammelt, und neue Irre kommen dazu. Damit gewinnen - wenn du das Erscheinungsbild des Forums betrachtest - die Irren natürlich an Überhand, und frühere negative Randerscheinungen des Forums werden plötzlich Themenschwerpunkte. Das erklärt aus meiner Sicht deinen gewonnenen Eindruck.

Jede Menge Aufgaben für @ me.

So wie es zur Zeit läuft, ist dieses Forum m. E. zum Scheitern verurteilt.

Entweder, man besinnt sich auf alte Werte und Inhalte, verbunden mit der erforderlichen Kompetenz, oder man thematisiert eine völlig neue Vision.

Aber mit Hilfe werben und Häme bieten, das wird nicht lange gutgehen.

By Ghostrider (217.80.254.133) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 13:40:

Und noch was: allein der Umstand, 14 Punkte zu haben, rechtfertigt in keiner Weise diese hier geübte Vorverurteilung. Ich hatte letztes Jahr 12 - und fahre seit 22 Jahren unfallfrei und rücksichtsvoll.

By Landy (217.230.30.142) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 13:46:

Diese Tendenz habe ich auch schon bemerkt - allerdings nicht in diesem Thread. Wir sollten diesen Thread aber nutzen, um alle User (auch die Elche) darauf hinzuweisen, den Hilfesuchenden ersteinmal Hilfe anzubieten.

Dass zynische und abwertende Kommentare kommen können, damit muss jeder rechnen, diese Kommentare sind auch sinnvoll und zuweilen belustigend, aber sie sollten nicht als allererste Antwort auf eine Frage kommen.

Ich möchte da Bluey ansprechen, der sich in dieser Hinsicht hervorragen verhält, erstmal lässt er die Helfer versuchen, das Problem zu lösen, dann kommt seine Kritik.

Wenn sich jeder Elch (dazu zähle ich Michael - speziell in diesem Thread) so lange zurückhalten kann, bis einige konstruktive Beiträge eingegangen sind, wäre allen geholfen.

Ich kann nicht sonderlich mehr tun, als den Hilfesuchenden "bei der Stange zu halten" in dem ich ihn aufkläre, dann muss ich aber auch warten, bis die Experten zu Wort kommen.


Dieser Zynismus ist allerdings auch durch den Verlust Farendils zu erklären, die Einstellung der meisten zum Autofahren hat sich ein wenig gewandelt, man sieht die Gefahren des Schnellfahrens jetzt mit offeneren Augen. Dass dadurch die Bereitschaft sinkt, jemandem zu helfen, der mit 40+ im Ort unterwegs war, erscheint mir logisch. Dagegen kann und sollte man auch nichts tun, es wäre nur eine Hilfe, dieses Forum zu erhalten, wenn die Elch-Beiträge etwas später kommen.

By Franticek (170.86.15.15) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 13:51:

@Ghostrider

Vielleicht habe ich etwas sehr negativ geschrieben, aber ganz so sollte es eigentlich auch nicht sein. Gerade eben bin ich durch einige andere Themengebiete dieses Forums durch, - es gibt durchaus auch solche, die wirklich mal "reingerasselt sind" und jetzt Rat brauchen, um wieder herauszukommen. Denen gegenueber bin ich auch durchaus positiv eingestellt - egal, wie gross oder schwerwiegend der Verstoss auch war. Leider haeufen sich aber auch postings von Leuten, die glauben, einen Anspruch darauf zu haben, dass alle Gesetze fuer sie ausser Kraft gesetzt werden und sie sich ueber alles straffrei hinwegsetzen zu koennen. Und leider finden viele Poster das auch noch toll, wenn es wieder mal jemand "diesen B... gezeigt hat", die Verwaltung mal wieder "vera...", es wieder geschafft hat, sich ziemlichen Mist zu leisten, ohne dafuer geradestehen zu muessen usw... Wer etwas mehr den gesunden Menschenverstand walten laesst, wird dann oft angegriffen und in der Luft zerrissen.

Zum Glueck jedoch gibt es auch noch eine ganze Reihe sachlich und vernuenftige Poster wie dich, ohne jetzt weiter Namen zu nennen. Ganz so schlimm, wie mein vorhergehendes Posting das aussehen laesst, ist es doch noch nicht. Deshalbe werde ich auch weiterhin hier reinkommen und hin und wieder versuchen, etwas beizutragen, - auch wenn ich als Nicht-Fachmann oft nur meine Meinung darstellen kann und nicht einen fachlich fundierten Artikel mit allen Paragraphen usw.

By ich (172.177.148.121) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 14:52:

Ich denke, wenn man 14 Punkte auf seinem Konto hat, sollte man wirklich einmal seine Fahrweise überprüfen. Wenn nun Leute ankommen, die ihren Führerschein auf Probe haben und dann wegen eines läpperlichen Punktes zu einer Nachschulung müssten, kann ich verstehen, dass sie versuchen, ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen. Aber bei 14 Punkten sind wohl Hopfen und Malz verloren. Ich glaube, es gehört schon viel, um es milde auszudrücken, "Stumpfsinn" dazu, so viele Punkte zu erhalten. Diese Leute sind nicht mehr zu retten und es scheint auch berechtigt, denen den Führerschein zu entziehen, die sind ja eine wirkliche Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer!! Hoffe, ich habe mir nicht zu viele Feinde gemacht :-))!!

By Landy (217.230.30.142) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 14:59:

@ich

Ich muss dir da widersprechen, die 14 Punkte - so viel das auch klingen mag - sind für Vielfahrer sehr leicht erreicht.

Wenn man es nicht schafft, 2 Jahre ohne einen Punktgewinn durchzuhalten (was nicht einfach ist, als Vielfahrer), dann summiert sich das im Laufe der Jahre, weil die Punkte dann nicht gelöscht werden.

By dagegen (134.147.103.18) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 15:13:

@Landy:
Aber Punkte werden nach 5 Jahren gelöscht, auch wenn neue dazugekommen sind. Man kann also in 5 Jahren immer soviel Punkte neu kassieren wie alte gelöscht werden.

By Landy (217.230.30.142) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 15:17:

Aber in 5 Jahren kann man schon ordentlich sammeln...

By Alberto (62.158.213.160) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 15:48:

Ich würde ja gerne helfen... aber langsam artet es in Arbeit aus.

1. Das Thema "Probeführerschein" kenne ich nicht sehr gut, deshalb kann ich hierzu wenig beitragen.

2. Das Thema "Verjährung-Fahrtenbuch - HV " kenne ich zwar gut, - bin es aber leid, für jeden kleinen Verstoß x-mal den gesamten - und nur dieser ist erfolgreich - Verfahrensweg darzustellen, weil ich letztendlich ja auch die "Gegenseite" ständig darauf aufmerksam mache, wo sie ihre Schlupflöcher haben.

Irgendwann mal kann ich mir selbst dann nicht mehr helfen!
Sie gehen ja schon dazu über, die alten AB´s durch "Zeugenfragebögen - mit vielen Fallen - zu ersetzen!

Also... es reift die Erkenntnis: Wer in größere Bedrängnis kommt, soll es versuchen (es gibt ja uch eine Suchfunktion) - alle anderen Kleinprobleme - bis 3 Punkte - sollten nicht andauernd mit "Tricks" abgewendet werden...
Dazu ist das Forum zu groß geworden - es würden zu viele machen - viele würden es nur "halbrichtig" machen und dadurch am Schluß verlieren - dafür aber die gegenseite andauernd aufschrecken.

Das wäre nicht gut.

Zu allen anderen Rechtsfragen habe ich hier sehr viele kompetente Antworten gefunden - häufigst von unseren Polizisten selbst. Darüber kann man eigentlich nicht klagen.

By alpak (217.233.229.245) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 16:14:

@Landy: Ein Einspruch ist meiner spontanen Überlegung nach nicht anderes als ein Widerspruch iSd §§ 68ff. VwGO.

By Ghostrider (217.80.254.133) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 17:00:

@ ME: Schade, dass die Diskussion über die Zukunft des Forums in diesem Thread untergeht. Vielleicht sollte man die entsprechenden Postings von Lucky, Landy und mir in einen eigenen Thread kopieren. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Stammposter eine Meinung dazu haben. Könnte eine interessante & konstruktive Diskussion werden.

By Franticek (170.86.15.15) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 17:12:

@Landy
Nur am Rande bemerkt, ich BIN relativer Vielfahrer mit zwischen 30000 und 40000 km pro Jahr. Ich fahre auch ein halbwegs flottes Fahrzeug (136 PS, mehr als 200 km/h) und fahre im allgemeinen recht zuegig. Ich hatte um 1987 zweimal Punkte erhalten, die nach 2 Jahren geloescht waren. Das gleiche nochmal 1990. Und seit dieser Zeit fahre ich - durchaus nicht langsam! - ohne Punkte. Gerade Vielfahrer sollten eigentlich besonders gut wissen, wie wichtig es ist, sich im Sinne aller und im Interesse der Sicherheit an die Regeln zu halten, anstatt mehr als andere dagegen zu verstossen.

Ich kenne sehr viele Vielfahrer, die beruflich teilweise 60000-70000 km fahren. Die Aussage, dass es als Vielfahrer soooo schwierig ist, ohne (oder nur mit wenigen) durchs Leben zu kommen, ist ganz schlicht und einfach eine Ausrede, die immer wieder von denjenigen wenigen (meist juengeren) gebraucht wird, um trotzdem "draufhalten" zu koennen.

Dem Kollegen mit 14 Punkten wuerde ich durchaus gern davon herunterhelfen. Aber wenn kein einziger Gedanke an die zukuenftige Fahrweise verschwendet wird und alles offensichtlich nur darauf ausgerichtet ist, wieder Luft zu erhalten fuer eventuelle weitere Verstoesse, dann nimmt mein Verstaendnis doch etwas ab. Dass ein Vielfahrer ja automatisch zu Punkten kommt, ist daher eher schon eine Entschuldigung im voraus dafuer, dass man sowieso von weiteren Verstoessen ausgeht und das auch so in Ordnung findet.

By rennfahrer (80.140.26.92) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 17:17:

@Franticek

Gerade Vielfahrer sollten eigentlich besonders gut wissen, wie wichtig es ist, sich im Sinne aller und im Interesse der Sicherheit an die Regeln zu halten, anstatt mehr als andere dagegen zu verstossen.


Leider ein grosser Denkfehler, denn Vielfahrer können eben gerade wegen ihrer vielen km pro Jahr besser abschätzen, wann ein Limit sinnvoll ist und wann nicht.
Meistens werden die Punkte dann dort "eingefahren" wo ein Limit eben unsinnig ist --> Abzocke!

By Klaus (193.158.141.118) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 17:41:

@rennfahrer

"Leider ein grosser Denkfehler, denn Vielfahrer können eben gerade wegen ihrer vielen
km pro Jahr besser abschätzen, wann ein Limit sinnvoll ist und wann nicht.
Meistens werden die Punkte dann dort "eingefahren" wo ein Limit eben unsinnig ist
--> Abzocke!"

Dann könntest du ja ein wenig weiter denken:
Fahre doch einfach dort halbwegs vorschriftsmäßig (max. +20), wo ein Limit Deiner Meinung nach unsinnig ist. Dafür kannst Du ja dann voll draufhalten, wo Du ein Limit für sinnvoll ansiehst. Nach Deiner Logik dürfte dann die Wahrscheinlichkeit des Punktefangens rapide sinken.

By rennfahrer (80.140.26.92) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 17:46:

@Klaus

Fahre doch einfach dort halbwegs vorschriftsmäßig (max. +20)

danke für den Tip, ich habe aber keine Probleme mit Punkten oder Geschwindigkeitsübertretungen.
Nur die Strafzettel machen mir Sorgen *gg*

aber "nur" 20+ wo ein Limit unsinnig ist, da kann ich auch gleich auf der AB einschlafen.

By Landy (217.81.156.182) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 21:28:

@ alpak

Ich meinte auch eher "gegen den BuGeBe" - da wäre es schon ein wenig zu spät, mit dem "Ersatzfahrer" zu kommen.

@Franticek

Natürlich ist es möglich, aber verdammt schwer, wenn man gerne flott unterwegs ist und eng gestaffelte Termine hat.
Und das mit den Terminen ist auch nicht so selten, frag mal einen Zivi... Einer hat mir erzählt, er hätte 5 Minuten Zeit für eine Strecke, die man - unter Beachtung der Regeln - nur schwer unter 20 Minuten schafft. Wenn man aber nicht genug Zeit für die Personen hat, die der Zivi betreuen soll, dann gibts Ärger.

So gehts aber nicht nur den Zivis. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, Stuttgart-Innsbruck-Frankfurt zu fahren, 7 Stunden war das Maximum, sonst wäre alles umsonst gewesen.

Wenn da ein Mobiler gestanden wäre...


@ Ghostrider

Ich wäre auch dafür, speziell zu diesem Thema einen neuen Thread zu eröffnen, die Diskussion ist schon länger nötig.

By Landy (217.81.156.182) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 21:30:

@ Franticek

P.S.: Ich strebe darauf zu, in meinem ersten Jahr 80-100tkm zu fahren. Immer noch Null Punkte!

By HarryB (203.198.106.19) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 02:27:

Also ich muss Franticek voll und ganz zustimmen. Ganz besonders hier: Die Aussage, dass es als Vielfahrer soooo schwierig ist, ohne (oder nur mit wenigen) durchs Leben zu kommen, ist ganz schlicht und einfach eine Ausrede, die immer wieder von denjenigen wenigen (meist juengeren) gebraucht wird, um trotzdem "draufhalten" zu koennen.

Es ist ja beinahe schon als Fortschritt zu erkenen, dass zwischen "Irre" und Elche" unterschieden wird, mein Hochachtung dafuer. Wenn man mal objektiv(!!!) durch die Beitraege der sogenannten Elche geht, dann wird man in den seltensten Faellen oberlehrerhaftes feststellen, sondern eher die Beleuchtung der Fakten aus einer anderen Sicht als die der Schnellfahrerfraktion. Nur letztere suggeriert den Elchen immer das oberlehrerhafte Verhalten.

Ich bin jetzt hier in diesem Forum schon mehrere Jahre aktiv - sind es drei oder mehr? - und konnte fest stellen, dass frueher hier wirklich einem jeden Hilfe angediehen wurde, auch wenn er mit 130 durch geschlossene Ortschaften rauschte. Hier wurde dann immer davon ausgegangen, dass derjenige dieses natuerlich nur des naechtens im unbewohnten Industriegebiet tat... Meines Erachtens ist es den Elchen zu verdanken, dass spaeter dann wenigstens ab und an auch mal von der ratgebenden Seite - in der Regel die Schnellfahrerfraktion - darauf hingewiesen wurde, dass der Ratsuchende vielleicht doch einmal ueber seinen Fahrstil nachdenken sollte.

Dieser Zynismus ist allerdings auch durch den Verlust Farendils zu erklären, die Einstellung der meisten zum Autofahren hat sich ein wenig gewandelt, man sieht die Gefahren des Schnellfahrens jetzt mit offeneren Augen.

Ich mag es kaum glauben, dass dem so ist, viel eher erwarte ich, dass die Gefahren frueher oder spaeter wieder verdraengt werden. Wenn dem aber so sein sollte, dann finde ich es ausserordentlich bedauerlich, dass es erst soweit kommen musste. M.E. sind es die Elche, die schon seit langem auf die Gefahren des Schnellfahrens deutlich verweisen, jedoch sind diese Verweise immer vom Tisch gewischt worden - auch von farendil!

Meine Meiung ist: Hilfe ist ja gut und schoen, aber Kritik muss dort, wo sie angebracht ist, auch sein!

By Alberto (62.158.218.162) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 09:51:

@HarryB
Ausnahmsweise mal... volle Zustimmung!
Ich habe mein Verhältnis zu den uneingeschränkten Ratschlägen auch etwas geändert.

Zu Franticek aber muß ich sagen... ein Vielfahrer hat heutzutage kaum eine Chance, ungeschoren davon zu kommen. Es reicht ja bereits, wenn man alle 1,9 Jahre etwa 1 - 3 Punkte zusammenfährt!
Irgendwann landet man dann durch die blöde Löschungspraxis, die 2 ganze saubere Jahre vorsieht - tatsächlich bei 14 und mehr Punkten!

Deshalb muß ich Vielfahrern eigentlich raten:
Ihr müßt mit allen Mitteln versuchen, wenn ihr 14 Punkte habt, einmal 2 Jahre ohne Punkte durchzustehen!

Das geht eigentlich nur mit maximalen "Schutzmaßnahmen"

Die heißen dann...

1. fahrzeug in der Fremde zulassen (z.B. bei den Eltern, wo die Nachbarn den fahrer nicht kennen)
2. CD´s an der Sonnenblende.
3. Radar-und Laserwarner - trotz Verbotes - versteckt einbauen
4. Auf Videowagen achten!!!!!!! Jeder, der einen verfolgt, ist ein potenzieller Videowagen - und kein sportlicher rennfahrer, der sich ein rennen liefern mäöchte!!
5. Gnadenlos die Verjährungsmnethode ansetzen!
6. Nachts mit Maske fahren
7. Sollte man in Gefahr kommen, angehalten zu werden... vorher stoppen und zu fuß flüchten!
8. Kein agressives Auto fahren, so daß "Neid-Anzeigen" drohen (z.B. Porsche)
9. Sollten 1,75 Jahre so gut vergangen sein, kann man die Rechtskraft des dann möglicherweise entstehenden Verstoßes so weit hinausschieben, daß die 2 Jahre - sauber - voll sind.(manchmal geht das schon nach 18 Monaten)

Nur so habe ich damals meine Punkte aus dem haus gebracht - und danach jegliche weitere Punkte vermieden!

By Goose (217.225.237.105) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 10:18:

Das geht eigentlich nur mit maximalen "Schutzmaßnahmen"
Ich verstehe es nicht. Ich fahre (privat) ca. 30 - 40tkm pro Jahr. Das mache ich seit 10 Jahren, und in dieser Zeit habe ich nicht einen Punkt bekommen, obwohl ich ohne Maske fahre, meine CD im Wechsler liegen, der Klarlack im Hobbykeller bleibt und das Auto sowie das Mopped auf mich zugelassen ist. Wo liegt also der Unterschied zwischen uns, Alberto?

Gruß
Goose

By piranha (194.95.179.178) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 10:51:

"Es reicht ja bereits, wenn man alle 1,9 Jahre etwa 1 - 3 Punkte zusammenfährt!
Irgendwann landet man dann durch die blöde Löschungspraxis, die 2 ganze saubere Jahre vorsieht - tatsächlich bei 14 und mehr Punkten!"


Wollen doch mal nachrechnen (Schrittweite: Verstoß mit 3 Punkten alle 1,9 Jahre)...

1. Verstoß: 3 Punkte

+ 1,9 Jahre: 3 Punkte / Gesamt: 6 Punkte

+ 1,9 Jahre: 3 Punkte / Gesamt: 9 Punkte

+ 1,2 Jahre = 5 Jahre; Tilgung Punkte 1. Verstoß *)

+ 0,7 Jahre: 3 Punkte / Gesamt: 9 Punkte

+ 1,2 Jahre = 5 Jahre; Tilgung Punkte 2. Verstoß *)

+ 0,7 Jahre: 3 Punkte / Gesamt: 9 Punkte usw....

*) Nach 5 Jahren werden Owi-Punkte, auch bei zwischenzeitlichen Neueintragungen, getilgt (§ 29 StVG).

Sorry, Alberto, Dein Beispiel hinkt. Alle 1,9 Jahre 3 Punkte ergeben einen maximalen Punktestand von 9 Punkten. Selbst bei einer Schrittweite von nur 1 Jahr ergeben sich maximal 12 Punkte im VZR (5 x 3 Punkte - Tilgung 3 Punkte = 12 Punkte).

Kritisch sind 3-Punkt-Schrittweiten unterhalb eines Jahres, da wären die 14 bzw. 15 Punkte (mit Folge: Anordnung Pflichtseminar "ASP") erreicht.

Aber was soll das ganze gerechne, ist ja eh nur Theorie. Um innerhalb von weniger als 5 Jahren tilgen zu können muß man, wie Alberto richtig schrieb, 2 Jahre Punktfrei bleiben. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Viele Grüße aus Berlin
piranha V6 169 PS, 0 Punkte

@Alberto (unter 4 Augen):

"Gnadenlos die Verjährungsmnethode ansetzen!"

;-)

By michael (80.138.191.187) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 10:53:

Also, nach zwei Tagen Forums-Abstinenz (im positiven Sinne - zwei Insider wissen, was ich meine...) muß ich jetzt doch auch nochmal meinen "Senf" dazu abgeben.

Im wesentlichen schließe ich mich den Ausführungen von Franticek und Goose an.
Ich helfe hier gerne mit Auskünften weiter, insbesondere wenn es um knifflige - allgemein gehaltene - Rechtsfragen geht, weil ich das in gewisser Weise... *räusper*... als eine Art "Weiterbildungsmaßnahme" betrachte.

Mir geht es allerdings über die Hutschnur, wenn hier Leuten geholfen wird, die offensichtlich beharrlich gegen Verkehrsregeln verstoßen. Dann gleich - wenn ein entsprechender Kommentar von mir oder anderen kommt - als "Elch" oder wieauchimmer hingestellt zu werden, zeigt mir, daß an einer sachlichen Auseinandersetzung mit der Problematik eigentlich kein Interesse besteht, sondern sich von einigen Leuten hier eine Mentalität "Hauptsache, wir haben's den Bullen mal richtig gezeigt" einpendelt.

Zu mir persönlich: Bin selber nicht gerade ein Wenigfahrer (30-40 Tkm pro Jahr), habe ein recht schnelles Auto und mich erwischt's gelegentlich auch mal. Das letzte Mal im November 2002 mit 10 €, davor knapp 3 1/2 Jahre lang nix und im Juli 1999 mal mit 15 € dabeigewesen. So what? Ich bezahl die Verwarnung und gut. Und ich hab auch keine Probleme mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und anderen Verkehrsregeln. Liegt vielleicht auch daran, daß ich ein Tempomat habe.
Für all diejenigen, die keinen haben: Die Anschaffung lohnt sich durchaus. Ist allemal billiger als das ganze Radarwarner- und Laserstörer-Gerödel und ist auch völlig legal :-)

By Franticek (170.86.15.15) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 10:54:

Sind wir mal ehrlich .....

1. Wer beruflich viel faehrt und stetig unter Termindruck steht (LKW-Fernverkehr, der oben erwaehnte Zivi), bei dem mag es durchaus schwierig sein, da man stetig vor der Frage steht, korrekt fahren oder Termin verpassen und damit vielleicht noch mehr ....

2. Seltsamerweise beklagen sich aber nicht diese Art von Vielfahrern sondern meist nur diejenigen, fuer die das nicht zutrifft. Ueberwiegend hoere ich das Argument von juengeren Fahrern, die ihre Kilometer auf dem Weg zu entfernteren Discos usw zusammenbekommen, - die evtl eine etwas weitere Entfernung zur Arbeit haben und es partout nie geregelt bekommen, etwas frueher loszufahren, weil man einfach die (zu schnelle) Fahrt so mit einkalkuliert, - von Leuten, die ihre Termine selbst festlegen und das meist zu kurz hintereinander - und und und ...

Nicht diejenigen mit Zeitdruck sondern diejenigen, die eigentlich anders koennten aber nicht wollen, die sind es in der Regel, die sich beklagen und auch die Punkte einkassieren.

Dass ein Vielfahrer vielleicht etwas besser beurteilen kann, ob eine Einschraenkung sinnvoll ist oder nicht, mag sein. Doch ueber jede Einschraenkung haben sich vorher viele Leute Gedanken gemacht, bevor sie eingefuehrt wurden. Und ich bilde mir nicht ein, dass ich allein die Weisheit mit Loeffeln gegessen habe und alles besser weiss als die vielen anderen, die vor mir darueber nachgedacht haben. Auch wenn mir mal etwas als nicht sehr sinnvoll erscheint, gehe ich entweder davon aus, dass da vielleicht doch noch andere Umstaende existieren, die ich nicht kenne, oder ich akzeptiere, dass sich Leute auch mal irren koennen und ich dennoch kaum etwas verliere, wenn ich dann trotzdem mal 2 km etwas langsamer fahre.

Es geht naemlich irgendwie nicht an, dass ich mir ein Gesetzbuch unter den Arm klemme und dann selbst ganz eigenmaechtig entscheide, welches der Gesetze nun sinnvoll ist, so dass ich mich daran halte, und welches sinnlos, so dass ich dann munter dagegen verstossen kann und ein Anrecht auf Straffreiheit zu haben glaube. Das geht mit anderen Gesetzen nicht, das geht auch nicht mit den Gesetzen bzgl Strassenverkehr.

By HarryB (203.198.120.56) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 11:49:

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten, daran zu glauben, dass ein Vielfahrer "automatisch" in die Punkteraenge kommt, die den zeitweisen Verlust des Fuehrerscheines zur Folge haben. Ich finde, dafuer sieht man auch zuwenig der propagierten "maximalen Schutzmassnahmen" im taeglichen Strassenverkehr, oder sollte es jetzt schon auf bundesdeutschen Strassen von "Zorros" wimmeln?

By Landy (217.230.23.67) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 12:52:

@ Franticek

Termin verpassen, bedeutet eben manchmal einen großen Batzen Geld, entweder für einen selber oder die Firma (die man als Arbeitnehmer auch nicht schröpfen möchte).
Weder der Zivi noch ich können uns die Termine raussuchen, da es in meiner Branche oft sehr kurzfristig was ändert - da kommt eben Hektik.

und ich dennoch kaum etwas verliere, wenn ich dann trotzdem mal 2 km etwas langsamer fahre.

Wenn ich 800km langsam fahre, verliert man aber eine Menge Zeit.

@HarryB

Es ist auch nicht falsch, dass von "eurer" Seite Kritik kommt, ganz im Gegenteil, sie ist zum Teil sogar notwendig.
Trotzdem bitte ich die Elche, erstmal zu warten, bis Hilfe angeboten wurde und dem Betroffenen geholfen wurde, danach ist eine Diskussion mit dem Betroffenen ganz legitim.
Es bringt aber nix, gleich als Antwort den "Raser" anzumaulen, dass der sich nie mehr wieder sehen lässt.

By Alberto (62.158.213.77) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 13:29:

Leute - fahrt alle anständig - und ihr habt kein Punkte-Problem!
ich selbst - fahre nicht anständig - und schütze mich aber - ich habe auch kein Punkteproblem...
Jeder so, wie er kann oder eben will. So what?

By Ghostrider (217.80.241.26) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 14:46:

Was nichts daran ändert, dass ich mir eine Diskussion über die Zukunft dieses Forums gewünscht hätte, siehe oben, denn ich sehe die gleiche negative Tendenz wie Lucky und Landy...

Aus meiner Sicht sind im Moment weder die Spielregeln dieses Forums, noch dessen inhaltliche Ausrichtung klar definiert. Irren wird genauso geholfen, Normalos werden angemacht. Das wechselt kunterbunt von Fall zu Fall. Hier mal eine klare Linie reinzubringen, und die auch entsprechend zu kommunizieren, wäre sicher nicht verkehrt.

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 13.01., 13.32 (sorry, weiss nicht, wie ich den Link erzeuge)

By Polizist (217.3.253.19) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 15:06:

@Michael: im positiven Sinne - zwei Insider wissen, was ich meine

*gequältlächel*

:)

Schon klar. Scheiß Wetter gestern, gell?

By michael (80.138.191.187) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 17:10:

@Polizist:

Scheiß Wetter gestern, gell?

Jo, was soll's. Kommen auch wieder bessere Zeiten...

By Franticek (170.86.15.15) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 17:17:

@Landy
Ich rede auch nicht von Leuten wie du. Komischerweise kommen solche Dinge ja nicht von solchen, die wirklich unter dauerndem Zeitdruck stehen sondern zu 99% von den anderen, die diesen Druck nicht haben oder ihn sich selbst machen - oder solchen, die halt ganz einfach nicht den Fuss vom Gas lassen koennen. Ein Berufskraftfahrer oder aehnliches wie bei dir, dem gehoert durchaus geholfen, wenn er in diese Situation kommt, da sind wir uns sicherlich einig.

Aber ich moechte an dieser Stelle dieses Thema beenden. Das fuehrt jetzt wirklich zu weit vom eigentlichen Startpunkt dieses Threads weg. Wie @Ghostrider schreibt, waere es wahrscheinlich einmal sinnvoll, unter Allgemeines einen Thread zu eroeffnen, in dem diese Punkte separat und sachlich diskutiert werden koennen. Sonst wird naemlich wirklich oft den falschen geholfen und viele "richtige" bleiben auf ihren Problemen sitzen.

By michael (80.138.191.187) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 17:34:

@Franticek:

Sonst wird naemlich wirklich oft den falschen geholfen und viele "richtige" bleiben auf ihren Problemen sitzen

Eben - und es wird wohl immer die Frage offen bleiben, wer denn die "Falschen" und die "Richtigen" sind.
Herauslesen aus den Fragestellungen kann man das u.U. nicht, aber andererseits verleiten auch meines Erachtens diverse Tipps & Tricks dazu, daß aus den "Richtigen" wiederum die "Falschen" werden.

By Landy (217.230.18.31) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 22:26:

@Michael

Eben - und es wird wohl immer die Frage offen bleiben, wer denn die "Falschen" und die "Richtigen" sind.

Richtig, doch erstmal muss denen, die helfen wollen, die Möglichkeit gegeben werden, direkt auf die Frage zu antworten und ggf. Nachfrage auch abzuhandeln.

Ausnahme sind natürlich offensichtliche Trollpostings (wie z.B. 180 am Ortseingang mit dem Ruf-Turbo...), da habt ihr freies Schussfeld und könnt auch austoben.

By Goose (217.81.244.110) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 00:14:

Das Hauptproblem im Moment ist, daß oftmals Tipps gegeben werden, durch die zur Umgehung einer Ordnungswidrigkeit eine Straftat begangen wird (hier fehlt es einfach einigen Hinweisgebern am notwendigen rechtlichen Wissen). Weiterhin werden hier Ratschläge diskutiert, die massive Gefährdungen beinhalten. Dann wird hier offensichtlich davon ausgegangen, daß jede Verkehrsüberwachungsmaßnahme nur der Abzocke dient und ja keinen Sicherheitsgewinn bringt und daß jede staatliche Beschränkung nur der Einengung und Beschneidung persönlicher Freiheiten dient.

Viele tragen ein falsches Gefühl der Sicherheit in sich (1.: "ich bin ein guter Fahrer, mir kann nichts passieren, weil ich mein Auto ja immer im Griff habe", 2.:"wenn ich mal bei einer Übertretung erwischt wurde, kann ich mich ja rauswinden") Das wird bei den meisten irgendwann in die Hose gehen.

@Alberto:und schütze mich aber Ja, so what... dann nimm es "uns" aber nicht übel, wenn wir andere vor dir schützen, so gut wir können (sowohl im Forum als auch auf der Straße).

Gruß
Goose

By Polizist (80.131.13.34) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 01:55:

@michael: Kommen auch wieder bessere Zeiten...

Joh, davon bin ich überzeugt!

...

:)

By Alberto (62.224.96.94) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 21:23:

@Goose
Ich nehm es euch ja gar nicht übel...
Wenn du einmal mit mir im Auto fahren würdest - so rein privat - dann würdest du merken, daß ich keineswegs agressiv und "gefährdend" herumfahre... nur eben ein bißchen schneller, als die Schilder es zulassen...und nur da, wo auch Verkehrsraum ist.

Vor mir braucht man keinen zu schützen - ich bin trotz aller Nervereien, die so mancher "Behinderer" auslöst - immer darauf bedacht, die anderen mit zu schützen... ich will keinen Unfall!

By Bluey (80.130.188.204) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 22:46:

@Alberto

nur eben ein bißchen schneller, als die Schilder es zulassen
*lol* Entschuldige, daß ich jetzt kurz und heftig auflachen mußte. Habe ich doch hier und da einen ganz anderen Eindruck gewonnen.
Aber "ein bißchen" ist ja auch sehr relativ und daher ein ziemlich dehnbarer Begriff. Nur: was ist für Dich denn konkret "ein bißchen"?

By Landy (217.81.147.171) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 22:56:

Da kann ich mich Alberto eigentlich nur anschließen - nur wird es mir eh keiner abnehmen :-(

Der Begriff wird auch sehr dehnbar angewendet (von mir), je nach Situation ist "ein bischen" mal mehr, mal weniger. Niemals zu viel.

By Bluey (80.130.188.204) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 23:01:

Du hättest auch in die Politik gehen können ;-):
Du sagst etwas, ohne wirklich etwas auszusagen bzw. konkret zu werden.

Niemals zu viel
Naja... soll ich das jetzt noch kommentieren?!

By michael (80.138.186.84) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 02:59:

@Polizist:

Joh, davon bin ich überzeugt!

Montag und/oder Donnerstag?! Schaun mer mal...

By Alberto (62.158.218.40) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 08:29:

@Bluey
Wenn ich nun exakt mich zu einer Überschreitungsgröße bekenne - dann wäre das fast ein "Geständnis"...
Sagen wir mal so... auf einer ganz freien Autobahn - und diese ist mein Haupt-Überschreitungsfeld - weniger die Innenstadt - da kann man je nach Fahrbahnbeschaffenheit die Geschwindigkeit so wählen, wie wenn keine Schilder da wären...

Bestes Beispiel... die A 81 Stuttgart-Heilbronn... 3-spurig.
Da ist manchmal viel los, also kann man nur etwa 120 - 140 kmh fahren (120 ist bis Wunnenstein erlaubt - danach ist sie frei)

Ist aber gar nix los... warum soll man dann 120 fahren - und.... man darf dann ab Wunnenstein - auf der ganz gleichen Straße - mit dem gleichen Belag und der gleichen Verkehrsdichte - wieder frei fahren! Also, was macht man da? Man fährt nach §1 StVO - das ist das gesündeste.

By Polizist (217.3.252.54) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 12:47:

@michael: Montag definitiv nicht.

Wegen Donnerstag meld ich mich vorher noch mal. Ich muss mal einen Gang zurückschalten...

By Franticek (170.86.15.15) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 13:32:

@Alberto,
manche Einschraenkungen machen fuer manche Tage/Zeiten Sinn, an anderen Tagen nicht. Bei uns werden z.B. an einer Schule waehrend der grossen Ferien die Geschwindigkeitsbegrenzungen entfernt (Schilder sind so, dass sie einfach "zugeklappt" werden). Und so gibt es viele Stellen, an denen Begrenzungen sinnvoll sind, dieser Sinn aber nicht unbedingt an allen Tagen oder zu allen Zeiten gegeben ist. Man kann dann aber keine Schilder taeglich oder sogar stuendlich nach Belieben oder Bedarf aufstellen, entfernen, wieder aufstellen ...

Du als langjaehriger, geuebter und sehr erfahrener Fahrer kannst dass mit Sicherheit auch entsprechend einschaetzen. Daher wird von dir und deinem Fahrstil wohl auch kaum eine Gefahr ausgehen.

Angst wird mir nur, wenn sich Anfaenger anmassen, nach 1-2 Jahren schon DIE grosse Erfahrung zu haben und das alles so genau beurteilen zu koennen. Auch wenn jetzt alle juengeren aufheulen (stimmt's @Landy?), - nach etwa einem Jahr behauptet jeder, die Ausnahme zu sein, mittlerweile ein erfahrener und sicherer Autofahrer zu sein und immer alles im Griff zu haben. Aber dem ist halt nicht so! Die "schlechtesten" Autofahrer sind nicht die ganz neuen Anfaenger sondern die 1-2-jaehrigen, die sich dann faelschlicherweise schon viel zu sicher fuehlen und entsprechend fahren.

Und weil alle vor dem Gesetz gleich sind, die Polizei die Erfahrung eines Fahrers schlecht beurteilen kann, ich auch niemanden durch schlechtes Beispiel verleiten will, versuche ich halt, mich weitgehend (wieder so ein Gummiausdruck) an alles zu halten.

By Alberto (62.158.213.217) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 14:37:

Ist ja gut... so kann man es ja machen...
Ich persönlich würde mir trotzdem wünschen, daß - gerade auf Autobahnen - wieder viele Schilder abgebaut würden - und dann eben die Eigenverantwortung nach §1 StVO stärker eingefordert würde...

Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, daß man bei der Beschilderung auch oft noch den "Zweitnutzen" des Abkassierens im Auge hat..
Für uns Autofahrer hat es den nachteil, daß zu viele Schilder irgendwann einfach nicht beachtet werden - und dann ist irgend wann mal eine wirkliche Gefahrenstelle dabei, die übersieht man dann eben auch!

Wenn eine Autobahn sehr voll ist, - dann fahren die Kolonnen ohnedies nur 80 - 120 kmh, weil es eben nicht schneller mehr geht.
Und... ist sie mal etwas freier, warum soll man dann nicht 150 - 200 fahren dürfen?
Derjenige - und das sind etwa 90% - der sich das nicht getraut,kann ja, dem §1 StVO gehorchend, so schnell oder langsam fahren, wie er sich sicher fühlt.

Und die - manchmal noch etwas enthemmten Jugendlichen?

Die machen die meisten Fehler auf den Landstraßen!
Da würde ich gerne mal mehr Aufklärung erwarten - und - eine bessere beschilderung dahingehend, daß eben vor schlechten Kurven besonders gewarnt wird.
Dazu müßte man aber die Kurvenwarnungen bei den harmlosen Kurven endlich entfernen!!!

Weniger ist mehr!

By michael (62.155.232.85) on Samstag, den 18. Januar, 2003 - 17:16:

@Polizist:

Montag definitiv nicht

Okay, Montagnachmittag bin ich draußen, weißt du ja.

Wegen Donnerstag meld ich mich vorher noch mal

Geht klar, ich muß das am Mo. auch erst noch besprechen - wird sich aber wohl ne passable Lösung finden lassen, denk ich mal.

By Landy (217.81.144.122) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 15:30:

@Alberto

Ich hätte da noch ein 10. Gebot für Schnellfahrer hinzuzufügen:

Kein Proll-Wunschkennzeichen nehmen.
So was wie S - L 1 kann sich absolut jeder merken und auch schnell ablesen, grade bei schlechtem Wetter ist es von Vorteil, ein unscheinbares Kennzeichen zu haben.

By Jim (141.89.210.58) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 15:34:

@Landy

Vorschläge unscheinbare Kennzeichen

ES - EL 4711
S - EX 1234
BB - BB 0815
HN - O 999

*SCNR*

By indy (139.20.162.128) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 15:41:

Das kann man auch als 10. Gebot für Knastausbrecher sehen. Nicht so machen wie die zwei, die vor drei Jahren glaub ich wars, aus der JVA Bruchsal ausgebrochen sind und dann ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen KA-AD 1234 geklaut haben... *g*

By rennfahrer (80.140.38.36) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:42:

flenspunkte

By m3 (80.132.82.210) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 02:28:

@rennfahrer: Siehe in der aktuelle Autobild (Nr.3), hier kann man noch ein Angebot sehen, vom schnupftabakenden semiautomatic...

Zitat: "klick dich sauber:..."


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page