Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Freund in der Probezeit mit Firmenauto geblitzt

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Freund in der Probezeit mit Firmenauto geblitzt
By Renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 14:54:

Hallo zusammen,
als ich das letzte mal in diesem Themengebiet gepostet habe, bin ich nochmal davongekommen, da tatsächlich nichts gekommen ist. Eure Tips waren in jedem Fall sehr hilfreich. Ich um einiges schlauer geworden bin.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe einem Freud von mir, der als Aushilfe in meiner Abteilung arbeitet, mit einem M-Klasse Daimler auf eine Überführungsfahrt nach Berlin geschickt.
Fazit: Es kam ein Zeugenbefragungsbogen wg. einer Verkehrsordnungswidrigkeit an unsere Firma. Unsere Fuhrparkbeauftragte hat das Schreiben nun an mich weitergeleitet, ohne was unternommen zu haben. Allerdings hat sie dazugesagt, daß unser Chef nicht begeistert ist, wenn man irendwelche Speziellen Tricks anwendet, da er nicht so gerne die Grünen im Haus hat.
Gibt es noch einen Trick, die A-Methode anzuwenden, ohne das der Boss was davon mitkriegt?
Oder soll ich mal versuchen die Fotos anzufordern ob die Mist sind?
Zur Tat:
am 07.12.2002 13.03 Uhr
BAB A9 AS Bayreuth-Nord
Höchstgeschwindigkeit um 32 km/h überschritten
Zulässig 60 km/hFestgestellt 60 km/h
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips!
Renegate

By HugoHiasl (62.159.123.27) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:10:

Naja. Ohne Bilder können die ja kaum von einem erwarten, daß man einen Fahrer benennt.

Selbst wenn Dir bewußt ist, wenn Du mit dem Auto losgeschickt hast, kann der ja 500 mtr weiter nen anderen damit fahren gelassen haben.

Immerhin habt Ihr schon 1 Monat der 3 Monatsfrist rum.

Welche Art Schreiben ist es denn ? Ein Anhörungsbogen ? Eine Zeugenbefragung ?

By Renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:19:

Der Zettel nennt sich Zeugenbefragung.
Stimmt, ein Drittel ist schon rum. Allerdings werden wohl die nächsten Zwei hürdenreicher :-(

By Landy (80.131.88.208) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:21:

@ Renegate

Wenn die Fotos mist sind, hast du unter Umständen Probleme, wenn der Richter dich unbedingt darauf erkennen will, sieht's schlecht aus.

By Renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:26:

@ Landy
das kann sein. Ich dachte blos, daß ich dann noch ein bisschen Zeit schinden kann. Meinem Chef kann ich ja dann plausibel erklären, daß man ohne Foto so eine Befragung auch nicht ausfüllt und bla bla...

By Landy (80.131.88.208) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:35:

Bestimmt kannst du da was machen, aber ich habe grade keine gute Idee, wie du dir da helfen kannst.

By Renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:43:

Nochmal zum Ablauf: Wenn ich dann eine Woche nach erhalt des Schreibens (unser Eingangsstempel vom 03.01.2003) Das schreiben zurückschicke und ein Abzug bestelle, dann habe ich ja noch keinen Namen genannt. Daraufhin wird ein Polizist kommen. Dieser wird in unserer Telefonzentrale rumrennen und schauen ob er jemand erkennt. Die Dame vom Empfang wird ihn allerdings höflich mitteilen, daß sie keine Auskünfte erteilt und ihn auch nicht reinlässt. Danach werde z.B. ich mich als Fahrer outen.
Das Problem ist: Werde ich in der Firma ein Polizeigeschwader zu erwarten haben, wenn ich dann Einspruch erhebe, oder läuft das dann privat ab?

By Landy (80.131.88.208) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:49:

Auch wenn du den Einspruch einlegst, gehen die Behörden ja davon aus, dass du es warst, deshalb gibt es eigentlich keinen Grund, noch weiter zu ermitteln.

By Renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 16:06:

Cool!
Allerdings werden sie es doch wohl nochmals in der Firma versuchen, wenn ich meine Unschuld bewiesen habe.
Hat da schon jemand Erfahrungen?

By Landy (80.131.88.208) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 16:13:

Nur, wenn die Sache dann nicht sowieso schon verjährt ist, dann gäbe es doch keinen Sinn.

By Renegate (145.253.206.114) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 16:21:

Ok, jetzt wir lassen es einfach mal rollen. Ich melde mich, wenn ich Schwierigkeiten habe oder wenn's geklappt hat :-)

By renegate (213.7.9.99) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 23:49:

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Ist es besser, wenn ich als Angestellter den Zeugen-Fragebogen ausfülle, oder lasse ich es den Freund machen, der sagt, daß er gefahren sei, obwohl der nicht bei uns in der Firma arbeitet?
Wenn ich den ausfülle, dann muß ich ja unterschreiben. Ich weis nicht ob ich da nicht Probleme kriege wegen der Falschaussage...
Ich kann mich leider nicht als Deckung zur Verfügung stellen, da ich ganz anders aussehe. Bisschen Älter ;-)

By Alberto (62.158.213.103) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 09:15:

Da diese Bögen mittlerweile verbessert wurden - und als Zeugenfragebögen den angebenden Zeugen unterschreiben lassen, daß die Angaben der Wahrheit entsprechen, - geht nur noch eines.... der "angebliche Fahrer" - also der, der alles auf sich nimmt, muß den Bogen selbst ausfüllen!!
Dann unterschreibt er dafür, daß seine Daten der Wahrheit entsprechen (Stimmt ja auch, seine Personalien stimmen) - und, beim Ankreuzen, ob er der Fahrer war, oder das Auto nur überlassen bekam usw.. da füllt er NICHTS aus...
Somit haben sie einen Täter... den sie verfolgen können - und alle Angaben, die er gemacht hat - sind wahr.... aber eben nur diese Angaben (diese sind dann etwas unvollständig) - das ist der einzig sichere Weg!

By Renegate (145.253.206.114) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 10:13:

Danke, Du hast uns vor einem großen Fehler bewahrt.
Der Fahrer muß allerdings , wie gehabt den Verstoß zugeben?

By Alberto (62.224.96.81) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 10:26:

Ja - aber irrtümlich (grins)...

By Renegate (145.253.206.114) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:34:

Hilfe! Das geht alles ein bisschen schnell. der A-Bogen kam am 17.01.2003 beim Ersatzfahrer an (Datum des Schreibens 15.01.2003) und soll binnen einer Woche zurückgesandt werden. Bei dem Tempo packen wir die drei Monate plus 14 Tage Postbonus ja nie!!!
Hilft uns das eigentlich, wenn wir die Briefe bis zur letzten Sekunde der Frist zurückhalten?
Ansonsten scheinen sie alles gefressen zu haben *bibber*

By Landy (217.81.146.67) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 17:08:

Nur keine Aufregung, das passt schon.

Immerhin weißt du jetzt, dass die Behörden den Köder gefressen haben.

Ich würde den AB einen Tag vor Ende der Frist abschicken.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page