Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt mt Firmenwagen

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt mt Firmenwagen
By FLo (213.6.247.113) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 12:52:

Hallo, ich bekam am Sa ein Schreiben, in dem stand, dass ich mit 7 km/h zu schnell in einer 30er Zone gefahren bin. Es handelt sich um ein Fahrzeug der Firma, bei der ich meinen Zivildienst ableiste.Mir ist schleierhaft, woher die wissen, dass ich der Fahrer gewesen sein soll. Haben die meiner Firma ein Foto geschickt? Es steht aber weiter unten: Fotos werden nicht versandt. Kann ich die Behörde auffordern, mir ein Foto zukommen zu lassen, da ich nicht weiß, ob ich wirklich Fahrer oder nur Beifahrer war?

By traffic (217.185.103.137) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 13:33:

In der Regel hat dein AG dann dich als Fahrer genannt. Das kannst du zwar bestreiten, aber wegen der paar Euro lohnt es sich nicht. Impfe lieber die zuständige Stelle deines Arbeitgebers, daß sie nicht verpflichtet ist, bei der Ermittlung von Verwarnungen oder Ordnungswidrigkeiten mitzuwirken. Daraufhin angedrohte Fahrtenbuchdrohungen laufen miest ins Leere, da sie nnr nach vergeblicher Anhörung des tatsächlichen Fahrers innerhalb von 14 Tagen nach der Tat verhängt werden kann. Und bis dahin läßt sich die innerbestriebliche Fahrerermittlung leicht hinauszögern, ohne daß jemand Absicht unterstellen könnte.

By FLo (213.6.200.143) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 13:40:

Es geht darum, ob die meinen Cheffe ein Foto schicken, oder ob der nur ins Fahrtenbuch geschaut hat (selber fragen kann ich den nicht da wir grad zu haben, und die mir androhen, wenn ich innerhalb einer Woche nix zahl es zu einem Bussgeldverfahren kommt). Ich weiß nämlich nicht ob ich selber gefahren bin (wir wechseln uns ab) aber es kann halt sein, dass ich im Fahrtenbuch stehe (also wäre es eh egal wenn die mir eins aufdrücken :) ), obwohl wir beide gefahren sind. Deshalb muss ich wissen ob mein Chef nur gfragt wird, wer das war, oder ob die ein Foto mitschicken.

By traffic (217.185.103.137) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 14:09:

In der Situation könntest du die Fahrereigenschaft auch einfach bestreiten. Eventuell stellen sie dann das Verfahren von sich aus ein, aber es kann auch ein Bußgeldbescheid kommen, wenn sie dich auf dem Foto eindeutig identifizieren. Ob sie beim AB ein Foto mitgeschickten, müßtest du schon den Chef selbst fragen; das wird unterschiedlich gehandhabt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page