Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bei Glatteis in die Leitplanke

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Bei Glatteis in die Leitplanke
By Iceman (217.84.142.19) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 11:58:

Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand hier Ratschläge geben zu einem kleinen Missgeschick.

Situation:
zweispurige Abfahrt von A81 auf A8, Rechtskurve, ich auf der linken Spur, bin ca. 70-80 gefahren, da es glatt war. Plötzlich sehe ich 2 Autos, die mit dem Heck in die rechte Fahrspur reinstehen am Standstreifen, also quer zur Fahrbahn. Vorderfrau fängt an sich zu drehen und ich mache eine Vollbremsung. Werde zwar langsammer aber mein Heck bricht aus und geht in die Leitplanke. Mein Fahrzeug prallt ab und geht nochmal vorne links mit der Leitplanke in Kontakt. Kann auf dem Standstreifen zu stehen kommen und habe kein anderes Fahrzeug berührt. Soweit so gut: keine Verletzten, mein Auto zerstört und die Vorderfrau ist auch in die Leitplanke, aber unverletzt und kann auch problemlos auf den Strandstreifen kurz vor mir. Die zwei querstehenden Fahrzeuge hauen einfach ab! Ich rufe Polizei an, die kommt auch und ich frage den Beamten, was auf mich zukommt. Er sagte, es sei halb so wild, aber man wird mir zu hohe Geschwindigkeit bei Glatteis vorwerfen. Zuerst denke ich, daß ist wohl auch richtig so, weil mit 50 kmh hätte ich wohl locker halten können.

Jetzt kommen mir aber Zweifel auf: wenn die Frau im Fahrzeug vor mir auf der rechten Fahrbahn war und mir in die Fahrbahn rutscht, dann muß ich doch eine Vollbremsung machen und wie sie in die Leitplanke. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob sie links oder rechts fuhr und werde mich deshalb an ihre eigene Aussage halten. Wenn sie aussagt mir in die Fahrbahn gerutscht zu sein, müßte ich doch Straffrei ausgehen? Bedanke mich schonmal für sinnvolle Kommentare.

By MrMurphy (217.81.72.128) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 12:36:

Für dich ist es vollkommen egal, ob da eine Frau mit ihrem Auto quer stand oder nicht.

Ganz einfache Regel: Du darfst nur so schnell fahren, das du innerhalb des sichtbaren Bereichs anhalten kannst. Die Fahrweise mußt du natürlich den Witterungsverhältnissen anpassen. Da hast du dich offensichtlich aus Unerfahrenheit vertan.

Für die Schäden an deinem Fahrzeug bist du also selbst verantwortlich.

Anders sieht es bei den Leitplanken aus, wenn die anderen oder einer von denen da auch reingerauscht ist. Dann müßten die mithaften, sofern sie ermittelt werden. Du hast doch hoffentlich der Polizei von den Anderen erzählt und die haben die Leitplanken dann im beschädigten Bereich auf Lackspuren von anderen Fahrzeugen hin untersucht? Ansonsten mußt du (bzw. natürlich deine Haftpflicht) für den Schaden alleine grade stehen.

By Iceman (217.84.142.19) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 12:59:

Ja klar. Die Frau und ich sind ja dageblieben und haben die anderen 2 Fahrzeuge so gut es ging beschrieben.

Warum interessiert es in dem Zusammenhang nicht, wenn die Frau mir in meine Fahrbahn rutscht? Ist doch vergleichbar mit einem Spurwechsel ohne zu kontrollieren, ob die andere Spur frei ist, oder nicht?

By Iceman (217.84.142.19) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 13:02:

Noch eine Anmerkung: sie stand ja nicht da, sondern rutschte in meinem Sichtbereich. Mein Problem ist nur, daß ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann, ob sie schon linke Spur fuhr oder in die linke Spur vor mich rutschte. Daran, glaube ich als Laie zumindest, wird die Entscheidung der Schuldfrage hängen.

By MrMurphy (217.81.72.128) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 13:11:

Stimmt, ich hatte dein erstes Posting geistig wohl nicht so ganz umsetzen können. Ich dachte, das alle abgehauen wären.

Wenn dir die Frau von der rechten Spur beim Überholvorgang auf die linke Spur vors Auto gerutscht ist, trifft mein erstes Posting auf die Frau zu. Dann müßte sie auch für deinen Schaden aufkommen, weil du dann wirklich keinen Fehler gemacht hast, weil du versucht hast, einen Unfall zu vermeiden.

Wie du aber schon richtig erkannt hast, hängt die Schuldfrage davon ab, ob die Frau vor dir auf deiner Spur gefahren ist oder von der rechten Spur kurz vor dir auf deine Spur rübergerutscht ist.

Was hat sie denn ausgesagt?

By Iceman (217.84.142.19) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 13:34:

Weiß ich nicht. Ich war auch so perplex nach dem Unfall, daß ich erst später auf die Problematik kam. Das einzige, was ich sicher weiß, ist daß ich wegen ihr die Vollbremsung tätigte. Ohne diese Vollbremsung wär ich voll in sie rein-gerauscht. Da ich immer genügend Sicherheits-Abstand halte, nehme ich an, daß sie mir in die Fahrbahn reingerutscht ist, aber kann und will es nicht beschwören.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page