Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Beim überholen in der Ortschaft geblitzt

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Beim überholen in der Ortschaft geblitzt
By Gizmo92 (217.87.80.202) on Sonntag, den 8. Dezember, 2002 - 21:20:

Hallo,
ich wurde vor einigen Wochen beim überholen in einer Ortschaft geblitzt. Ich hatte wohl so 70km/h drauf, und war gerade am überholen. Ausserdem war es ein Leihwagen. Wisst Ihr vielleicht was mich erwartet.
Danke

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 09:03:

Wenn so um die 70 auf dem Tacho standen waren es in Realität wohl etwas weniger. D.h. es ist nur ein Verwarnungsgeld, kein Bussgeld, also keine Punkte zu erwarten. Der Verleiher wird deine Adresse weiterleiten und du wirst irgendwann mal den Anhörungsbogen bekommen, da steht drin wann und wo du gemessen wurdest, was für ein Gerät und wieviel zu schnell -nach Abzug von 3 km/h Toleranz. Wen du den AB hast kommt der nächste Entscheidungspunkt für dich.
Aber für Verwarnungsgelder den Herrman zu machen, lohnt normalerweise nicht.

By Gizmo92 (217.88.188.130) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 12:18:

Mein Problem ist ich wurde ja während des Überholvorgangs geblitzt. Ausserdem bin ich noch in der Probezeit.

Danke

By Landy (80.131.91.106) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 12:33:

Ist das überholen innerorts denn nicht erklaubt?
Das müsste doch durch ein speziellen Zeichen gezeigt werden, denn wenn ich auf einer 2-spurigen Straße in einen Ort einfahre, darf ich doch auch überholen.

By MrMurphy (217.5.35.134) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 13:01:

Gizmo92 hat wohl eher die Hoffnung, das sich ein Grund findet, wegen des Überholvorgangs die Messung anzuzweifeln.

Da sehe ich allerdings wenig Chancen, die meisten Meßgeräte kommen heutzutage auch mit Überholsituationen klar.

Vielleicht kann Gizmo92 mal rausbekommen, mit welcher Anlage die Messung durchgeführt wurde. Dann gibt es hier im Forum bestimmt Leute, die wissen, ob die Meßanlage Probleme hat, wenn mehrere Fahrzeuge nebeneinander fahren. Einfach mit dem Argument, das durch den Überholvorgang die Messung verfälscht ist, Widerspruch einzulegen, wird Gizmo92 nicht helfen.

Außerdem hat Gizmo92 nicht geschrieben, ob er von den Behörden überhaupt schon eine Nachricht erhalten hat. Vielleicht kommt auch gar nichts.

By Gizmo92 (217.88.188.130) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 13:13:

Gizmo92 dankt euch erstmal für eure Hilfe. Leider hat es nur irgendwie "blitz" gemacht. Na ja, ich mach mir nur etwas sorgen um meinen Führerschein.
Nachschulung etc. würd ich ja alles machen, aber wisst Ihr was denn überhaupt so auf mich zukommt.

Ach ja, und wie ist das mit dem Überholen denn, spinnen die Teile dann manchmal?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 16:18:

Nee mit Nachschulung ist da nichts, denn du bist noch nicht in den Punkterängen, du bleibst unter 20 km/h. Bleibt bei einem Verwarnungsgeld, ist also kein Bussgeld welches nachschulungsrelevant wäre.

By Gizmo92 (217.87.80.196) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 17:09:

Wow, das erleichtert mich. Aber werden die mir nicht ankreiden das ich überholt hab, und mir damit noch nen Punkt oder so verpassen. Denn die Kombination von Probezeit + zu schnell + überholt, wird doch sicher härter geahndet als ein einfacher Geschwindigkeitsverstoß

By fritz the cat (62.227.220.106) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 19:29:

in ortschaften darf überholt werden,du darfst nur die höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.bei mir wäre also überholverbot:-))

By Sunburst (217.224.171.163) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 20:55:

@fritz:

echt? ich dachte, in einer ortschaft darf nicht überholt werden.
und die zulässige höchstgeschwindigkeit überschreitet man ja wohl immer, wenn man in der ortschaft überholt, da man ja beim überholen mindestens 20 km/h mehr haben sollte als der zu überholende.

By Landy (80.131.85.211) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 20:59:

@ Sunburst

Ich habe auch schon Leute überholt, die 29,5km/h im Ort gefahren sind... Das gibts!

In Ortschaften überhole ich ständig, ich wäre geschockt, wenn es nicht erlaubt wäre.

By Sunburst (217.224.171.163) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 21:00:

@landy:

ab und zu überhole ich auch in ortschaften, wie du in einem anderen thread von mir nachlesen kannst ;)

By Sunburst (217.224.171.163) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 21:06:

@landy:

ich hab gerade im bußgeldkatalog nachgeschaut. ich habe keinen paragraphen gefunden, der sagt, dass es verboten wäre.

@all:

wenn ich in einer ortschaft jemanden überhole, kann ich also höchstens wegen der zu hohen geschwindigkeit belangt werden?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page