Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Darf direkt hinter einer geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Autobahn geblitzt werden?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Darf direkt hinter einer geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Autobahn geblitzt werden?
By Norbert (62.227.195.74) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 19:53:

Habe das 100 Schild erst im letzten Moment gesehen und habe die Geschwindig keit sofort herabgesetzt 1 Bei Tempo !50 -160 hat es dannaber geblitzt

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 11. November, 2002 - 09:53:

Normalerweise darf nicht direkt hinter dem ersten Schild geblitzt werden. Ich denke, du hast das erste 100 Schild übersehen. Normalerweise bauen die auf der BAB immer einen Trichter: 120, 100, 80, 80. In diesem Beispiel blitzen die direkt nach dem zweiten 80 Schild.
Wäre es wirklich das erste Schild des Trichters wo du gefilmt wurdest, wäre das nicht rechtens, soweit ich im Kopf habe.

By MrMurphy (80.129.201.240) on Montag, den 11. November, 2002 - 10:56:

Natürlich ist es der Polizei erlaubt, schon kurz nach einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild eine Radarfalle aufzustellen. Tempobegrenzungen gelten ab dem entsprechenden Schild und nicht erst ein paar hundert Meter danach. Außerdem muß man zum Führen eines Fahrzeugs auch entsprechend gut sehen können.

Die Gerichte urteilen im allgemeinen, das bei Geschwindigkeitsmessungen die Strafe gemindert wird, wenn es einen großen Geschwindigkeitsunterschied gibt, also z. B. ein Ortsschild direkt ohne Geschwindkeitstrichter. Da wird dann häufig z.B. auf ein eigentlich fälliges Fahrverbot verzichtet, sofern der Fahrer nicht schon vorher auffällig geworden ist. Es wird also immer nur die Srafe gemindert, nicht die gesamte Messung für ungültig erklärt.

Um solche Urteile zu vermeiden sind die zuständigen Behörden dazu übergegangen, in sogenannten Durchführungsverordnungen festzulegen, das Geschwindigkeitsmessungen erst 200m bis 300m nach entsprechenden Schildern durchzuführen sind. Das hat aber keinerlei Wirkung nach außen (= außerhalb der Behörde), man kann sich also als Kraftfahrer nicht darauf berufen.

In Norberts Fall war ein Geschwindigkeitstrichter nicht erforderlich, da auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 gilt. Das ist ja nicht nur ein Spruch, der irgendwo bedeutungslos im Gesetz steht, sondern das hat auch rechtliche Konsequenzen. Grob gesagt wird einem mehr Verantwortung aufgedrückt, wenn man schneller fährt. In dem Fall muß man sich immer bewußt sein, daß die Sraßengestaltung und Beschilderung für die Richtgeschwindigkeit ausgelegt sind.

Die Behörden werden bei einem Einspruch prüfen, ob der Verstoß auch bei Einhalten der Richtgeschwindkeit passiert wäre. Wenn die Schilder nicht grade in einer Kurve oder nur eins auf der rechten Seite steht, werden die das verneinen. Außerdem hätte Norbert dann gefahrlos bremsen können, auch wenn seine Hinterleute etwas zu dicht auffahren.

Das jemand zu nah hinter einem herfährt und man ihn durch rechtzeitiges Bremsen gefährdet zählt auch schon lange nicht mehr als Ausrede. Wenn jemand so dicht hinter einem hängt behindert man den ja offensichtlich und kann ihn mal kurz vorbeilassen.

Damit bleibt Norbert bloß das konsequente Durchziehen der Albertomethode.

By Norbert (62.227.195.57) on Montag, den 11. November, 2002 - 14:40:

Was bedeutet Albertomethode ?

By Landy (80.131.76.27) on Montag, den 11. November, 2002 - 14:51:

@Norbert

Die wurde schon oft im Forum beschrieben, versuch es mal mit der Suchfunktion und im Archiv mit dem Thread Autobahn_zu_schnell_leider.

By norbert (62.227.198.138) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 10:05:

Ich habe gelesen Blitzer sind Nachts immer Rot oder Gelb aber nicht weiß ! Stimmt das ? Vielleicht war es nur eine Reflexion eines Autolichtes ? das Licht das von der Gleitplanke leuchtete nur ganz kurz weiß ! Habe ich vielleicht noch mal Glück gehabt ? Als ich auf der Linken Spur fuhr gab es links kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild 100 .weil mir mehrere Lkw die Sicht nahmen konnte ich die Begrenzung erst im letzten Moment sehen ! Fahre schon weil ich Kinder habe auf Autobahnen immer umsichtig und nur max.15 km/h mehr als erlaubt. Habe mein Führerschein schon sit 76 ohne Punkte in Flensburg hatte noch nie einen Richtigen Unfall obwohl ich auch motorrad fahre . Werde so oder so aus der mir oben beschriebenen Lage meine Konsequenz ziehen ! Wenn ich nochmals im letzten Moment ein Schild sehen werde was nicht auszuschliessen ist welches ich aber vermeiden möchte , dann gibt es nur eins : Bremsen was das Zeug hält ! Ich bin auf meinen Führerschein angewiesen !

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 10:59:

Radarfallen Blitzer sind immer rot in der Nacht. In aller Regel auch am Tag, es ist aber nicht auszuschliessen, dass irgendwo ein Museumsstück benutzt wird, aber das wäre schon eine Sensation.
Übrigens stimmt nicht, was murphy schreibt, nach dem ersten Speed-Limit-Schild auf der Autobahn darf noch nicht geblitzt werden, im Ort schon.

By Landy (80.131.94.45) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 12:40:

@ Norbert

Wenn es kein roter Blitz war, dann musst du dir keine Sorgen machen, da hat dir die Phantasie einen Streich gespielt.

ABER Wenn ich nochmals im letzten Moment ein Schild sehen werde was nicht auszuschliessen ist welches ich aber vermeiden möchte , dann gibt es nur eins : Bremsen was das Zeug hält ! Ich bin auf meinen Führerschein angewiesen ! das ist schwachsinn. Bitte, bitte tu das nicht, der hinter dir knallt volles Rohr auf dich drauf. Wechsel erstmal die Spur, sodass keine Wagen hinter dir ist, dann kannst du auch ein wenig Bremsen, sonst nur den Wagen ausrollen lassen, alles andere ist viel zu gefährlich. Hinter dir rechnet keiner mit einer solchen Gewaltbremsung.

By Fahrer (80.128.228.170) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 13:22:

@Landy
Auch wenn Du recht hast , "Vollbremmsung weil Schild vorraus" ist ein Schwachsinnsmanöver.

das Problem beim Unfall ist selten die vorangegangene Gewaltbremsung.
Fast immer ist es ein zu geringer Abstand des Hintermanns.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 14:14:

@fahrer
im Prinzip hast du mit dem zu geringen Abstand Recht, aber die Realität sieht manchmal anders aus. Auf manchen Strecken ist es dir kaum möglich einen normalen Abstand zu fahren, weil alle Bonsai Abstand fahren. Wenn du dann als Einziger normalen Abstand fährst, quetscht sich laufend jemand rein und du bist dauernd beim Abbremsen.
Unter solchen garnicht so seltenen Verhältnissen, muss ich meine Fahrweise/Bremsweise auf die reale, nicht auf die theoretisch sein sollende Situation einstellen. Gerade in solchen Situationen gibt es dann schnell eine Massenkarambolage, was dem Auslöser vorne dran zwar egal sein könnte, denn der bekommt seinen Schaden ja gezahlt.

By Fahrer (80.128.231.86) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 14:22:

@alfa

Stimmt wiederum auch.

Ist aber kein Widerspruch zu meinem Postimg.
Ich handhabe das dann tatsächlich so dass ich meinen gewählten Abstand vergrössere.

Aber Du hast Recht , das Abstandproblem ist gerade auf 2-Spurigen , vielbefahrenen Autobahnnen bei heutiger Verkehrsdichte kaum lösbar.

By Norbert (62.227.197.142) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:35:

Schon gut, bin ein erfahrener Pilot ! Na gut überredet , keine Vollbremsung von 200 auf 100 , habe ich auch noch nie gemacht ! aber wenn man den Führerschein entzogen bekommt wenn man nicht bremst was dann ?

By TALOON (141.30.217.10) on Samstag, den 16. November, 2002 - 10:51:

@alfa: es gibt aber weiße blitzer bei stationären anlagen. leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo das war, hatte mal nen weißen blitz wo ich auf dem motorrad gesessen habe...
sonst immer nur rote ;-)

mfg


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page