Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

HILFE! Stimmt das wirklich das mit dem hineinbremsen - trotz anschließenden Blitz - das Ergebnis der Messung verändert werden kann? Hat einer wirklich schon konkrete Erfahrungen? Mit ist das nämlich heute passiert!!!

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: HILFE! Stimmt das wirklich das mit dem hineinbremsen - trotz anschließenden Blitz - das Ergebnis der Messung verändert werden kann? Hat einer wirklich schon konkrete Erfahrungen? Mit ist das nämlich heute passiert!!!
By Birgit (62.104.206.68) on Samstag, den 2. November, 2002 - 04:50:

Erstaml großes Lob für diese Internetseite..ich bin total verzweifelt. Da ich heute ganz schnell zum Dienst mußte - fahre sonst nie so schnell - habe ich bei dem 1. Schild in einer 70iger Zone so auf 95 - 100 beschleunigt und als ich das 2 70iger Schild sah und dahinter im dunkeln den Radarwagen mit dem Gerät versucht noch auf unter 80 mit einer Vollbremsung abzubremsen....ca. 2-3 Sekunden später blitzte es....der Tacho pendelte noch zwischen 75 und 80 glaube ich.
War die Messung schon abgeschlossen?
Ist das Bild nur noch der letzte Beweis für den Fehltritt?.....Mach mir große Sorgen bin alleinerziehende Mutter mit kleinen Kind die Aushilfweise einen Job als Krankenschwesterbekommen hat. Wir haben auch nicht soviel Geld das ich mir einen Anwalt leisten könnte. Vielen lieben Dank für eure Rückäußerungen. Birgit

By rennfahrer (80.140.35.109) on Samstag, den 2. November, 2002 - 05:09:

schöner Titel *g*

Wenn du während dem Bremsvorgang geblitzt wurdest ist die Wahrscheinlichkeit (kommt auf dein Auto und die Bremskraft an) sehr hoch, dass die Messung fehlging;
sollte trotzdem ein gültiges Ergebnis dabei rauskommen, wird das Bild sicher sehr schlecht sein.
Wenn die Nadel aber im Zeitpunkt des Blitzes bei ca. 80 war, dann musst du dir keine grossen Gedanken machen, wird bei einem Verwarngeld bleiben (unter 40€), keine Punkte, kein Fahrverbot...

By Birgit (213.7.98.68) on Samstag, den 2. November, 2002 - 13:35:

vielen lieben Dank Rennfahrer für die schnelle Antwort! PS: Wobei ich nicht verstehe das an dem Titel schön sein soll. Mir ist nicht so sehr nach lachen zu Mute, da meine Existenz und die meines Kindes nach schweren Jahren auf dem Spiel steht.

Ich fahre überigens einen Golf mit 125 PS glaub ich - letztes Modelljahr - überbleibsel und Unterhaltspfand vom EX-Mann und nicht zahlenden Vater. Birgit

By Bluey (80.130.189.180) on Samstag, den 2. November, 2002 - 13:49:

@rennfahrer
sollte trotzdem ein gültiges Ergebnis dabei rauskommen, wird das Bild sicher sehr schlecht sein.
Warum das denn?

By Birgit (213.7.98.68) on Samstag, den 2. November, 2002 - 14:08:

@rennfahrer
sollte trotzdem ein gültiges Ergebnis dabei rauskommen, wird das Bild sicher sehr schlecht sein.
Warum das denn?


...da hab ich ehrlich auch nicht verstanden, ich verstehe irgendwie nicht was eigentlich zählt: die gemessene Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Aufnahme oder die vorangegange zurückgelegte Geschwindigkeit vor der Aufnahme. Na ja ihr scheint ja wirklich mehr Erfahrung zu haben als ich. Sorry für die blöden Fragen aber ich weiß das alles nicht, da überhaupt keine Erfahrung und bis vor 1 Jahr auch kein eigens Auto. Nochmal vielen Dank für eure Nachrichten. Birgit.

By Jack Daniels (62.156.2.175) on Samstag, den 2. November, 2002 - 14:19:

Mach dir,auf jeden Fall bis du Post bekommst,keine Sorgen.Wenn du wirklich max 80 draufhattest kostet es ein paar Euros und gut ist es.

By rennfahrer (149.225.34.190) on Samstag, den 2. November, 2002 - 19:06:

@Birgit und Bluey

Kennt ihr das nicht, wenn ihr mit dem Fotoapparat das Bild verwackelt?

Genauso ist das dann, wenn während dem Bremsvorgang geblitzt wird.
Ich wurde während dem Bremsen mal geblitzt, 50er von 100 runtergebremst, bei 71 netto geblitzt. Das Bild war so grottenschlecht, schon eine Unverschähmt sowas überhaupt zugeschickt zu bekommen.
Daraus folgere ich eben, dass Bilder, die während dem Bremsen geblitzt werden eben "mehr Bewegung" haben, so das Bild schlechter wird, ich lass mich aber gerne belehren, wenn es nicht stimmt.

By andi (80.128.32.89) on Samstag, den 2. November, 2002 - 21:37:

@birgit

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Die Winkel in dem Bild sind maßstäblich, man sieht, dass man erst sehr spät in den Messstrahl reinfährt. Wenn über 2 Spuren gemessen wird, und man links fährt, kreuzt man den Messstrahl schon in grösserer Entfernung.

Bremsen ist also nie verkehrt!

cs

By Tom (213.7.102.83) on Samstag, den 2. November, 2002 - 21:54:

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Messung tatsächlich doch beeinflussen. Hier im Kreis wird "Traffipax" - im Astra eingebaut - verwandt. Ich habe ebenfalls eine Vollbremsung gemacht und hoffe - das weiß ich leider nicht genau - von ca. 100 auf 85/80 - 70 abgebremst....die Nadel wackelte noch da setzte der Blitz ein. Nun bin ich mir selber nicht sicher mit welcher Geschwindigkeit hier der Schrieb kommt. Ich denke das Teil wird während das Fahrzeug herannaht kontinuierlich die Geschwindigkeit messen (lt. Beschreibung in der "Technik") Messung 2 x pro Sekunde, daß würde bedeuten das kurz bevor das Radar den Blitz auslöst der letzte Wert zugrundegelegt wird oder?

Ist das technisch so richtig?

Gruß Tom

By andi (80.128.33.95) on Samstag, den 2. November, 2002 - 22:45:

@tom
2 Messungen pro Sekunde bedeutet, dass 2 Fahrzeuge pro Sekunde gemessen bzw. geblitzt werden können. Die gemessene Geschwindigkeit ist diejenige die du beim durchfahren des Messstrahls (bei Radar) drauf hast. Wenn du innerhalb des Messstrahls deine Geschwindigkeit stark verringern kannst dann wird die Messung verworfen. Das wird auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten funktionieren, bei 200 hast du gar keine Chance.
Lies dir auch noch die Multanova durch, da siehst du auch dass die abs. Reichtweite in der kleinsten Stufe nur 7 Meter beträgt.

By Tom (213.7.102.83) on Samstag, den 2. November, 2002 - 23:20:

@andi

...also ist eigentlich nur die Geschwindigkeit beim Durchfahren interessant.....die dann letztlich auch den Blitz auslöst oder?

hab ich das richtig verstanden?.....ich beeinflusse mit meinem Bremsmanöver -möglichst frühzeitig - also nur die Anfahrgeschwindigkeit auf den Radarstrahl. Die eigentliche Messung findet nur einmal statt mit Kontakt zum Radarstrahl?

By andi (80.128.33.95) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 00:32:

@tom
ja genau so ist es!

By Tom (213.7.102.83) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 00:53:

...hier kann man echt was lernen....aber noch eine Frage andi:

Geht der Abschluß der Messung dann zeitgleich mit dem Auslösen des Blitzes einher?

Also ich meine.....wenn ich den scheiß Radarwagen noch sehe (ohne Blitz) dann wie ein geisteskranker bremse und dann erst geblitzt werde kann ich davon ausgehen das ich das Meßergebnis noch beeinflußt habe. Mir ist erinnerlich das es bei mir ca. 1-2 Sekunden wenige Meter vor dem Radarfahrzeug blitze...zumindest dachte ich vorher noch "scheiße noch 80 drauf" schaute kurz auf den Tacho und dann in den Blitz.

By Tom (213.7.102.83) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 01:01:

ach ja.....man könnte doch auch dann davon ausgehen, daß die Messung auch erfolgreich war wenn der Blitz ausgelöst wurde - mit welcher Geschwindigkeit auch immer. Der Computer hat ein Ergebnis errechnet und löst den Blitz aus oder?

...oder macht der das auch bei einer Fehlmessung um das Programm abzuschließen....also z.B. du bremst auf 50 runter und wirst trotzdem geblitzt, obwohl die Geschwindigkeit damit nicht überschritten wurde?

By farendil (217.85.237.127) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 01:29:

@birgit: Wobei ich nicht verstehe das an dem Titel schön sein soll.
vielleicht wollte rennfahrer dich nur NETT daruf hinweisen, daß du nicht unbedingt deine ganze lebensgeschichte in den titel schreiben sollst.

der soll nämlich noch übersichtlich sein und keine seiten füllen.

auf 95 - 100 beschleunigt
...mit einer Vollbremsung abzubremsen
....ca. 2-3 Sekunden später blitzte es
...Tacho pendelte noch zwischen 75 und 80

hmm, also wenn du aus 100 auf 75 3 sekunden gebaucht hast, so hast du die bremse vielelcih schief anggeschaut, keinsfalls aber richtig gebremst!

normalerweise wird nicht unter brutto +11 ausgelöst. also mußt du zu beginn der messung noch mindestens 81 draufgehabt haben.

wenn du nun wirklich RICHTIG stark bremst, ist auch das hinfällig. das messergebnis wird trotz blitzauslösung verworfen....

By Multa (172.178.79.137) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 13:19:

Ergänzung: Bei Multanova 6F wird nach dem "Blitz" erneut die Geschwindigkeit gemessen. Ist eine Veränderung der zuerst gemessenen Geschwindigkeit und der zweiten zu erkenne, wird die Messung annuliert!

By farendil (217.235.54.195) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 13:33:

@multa: es gibt bei der multanova nicht nur zwei messungen!

By Bluey (217.82.84.215) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 14:56:

@rennfahrer
Nein, das kenne ich nicht. Hin und wieder hatte/hab ich auch schon mal Messungen, wo der VT kurz zuvor stark abbremste, aber trotzdem gemessen wurde. Das Bild war i.O. Bei einer Auslösungszeit von einer 1000stel sek. dürfte das Bild eigentlich auch nicht verwackelt werden (denke ich).

By farendil (217.235.54.195) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 15:55:

@bluey: Bei einer Auslösungszeit von einer 1000stel sek. dürfte das Bild eigentlich auch nicht verwackelt werden
richtig. das bild ist ja auch bei 200 scharf.

aber: es kommt kein gültiges ergebnis zustande wenn du während der messung in den klötzern stehst.

By Bluey (217.225.20.136) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:36:

@farendil

Grundsätzlich richtig! Aber manchmal klappt's halt doch :-) .....

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 4. November, 2002 - 09:20:

Das beim starken Abbremsen im Radarstrahl kein verwertbares Ergebnis trotz Blitz rauskommt, habe ich auch so im Kopf, denke mir aber, das eine Mindestverzögerung schon sein muss und nur normales Abbremsen nicht reicht. Bei birgit denke ich, wird es entweder nichts geben oder es gibt ein Bussgeld ohne Fahrverbot.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 4. November, 2002 - 14:14:

Bei beiden Radargeräten ist es so, daß sofort bei der Einfahrt in den Messstrahl ein Foto gemacht wird, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Danach wird durch mehrere Kontrollmessungen "verifiziert", d. h. der Rechner "schaut nach", ob dieser überschrittene Wert gleich bleibt. Ist das nicht der Fall, z. B. beim Bremsen, dann wird kein Messwert in das Foto eingeblendet, OBWOHL anfangs ein Foto samt Blitz gemacht wurde. Man kann also festhalten: Je stärker einer in die Messung "hineinbremst", desto größer ist die Chance, das kein gültiger Wert zustandekommt.
Korrektur zu andi: Dieses Prinzip funktioniert auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber mit der Einschränkung, das das Reaktionsvermögen des Fahrers wahrscheinlich nicht immer ausreicht!
Nach meiner Einschätzung funktioniert es aber bei Multanova-Messungen etwas besser als bei Traffipax-Geräten, deren Rechner etwas "schneller" verifiziert.

By Kuli (62.246.96.109) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 23:46:

Mh, jetzt aber mal ne Frage zur Technik:

Wenn hier wie geschrieben mit einem Strahl das Tempo gemessen wird... wie geht das? Also ich nahm immer an das eine Geschwindigkeitsmessung mindestens 2 Messtellen benötigt. Aus der einfachen Logik das ich ja ne Strecke brauche und eine Zeit zwischen 2 Strahlen um daraus eine Geschwindigkeit zu errechnen.

Wäre toll wenn mir das mal jemand näher bringen können.

By farendil (217.235.62.205) on Freitag, den 8. November, 2002 - 01:00:

@kuli: klar ist es eine strecke. nur ist die strecke hier ein paar cm lang...
da gehen in einen radarabstrahlwinkel (öffnungswinkel) einiges messungen rein

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 8. November, 2002 - 12:24:

Kuli: Diese von Dir beschriebene Frage kann man so nur für die Lichtschrankenmesung beantworten, da diese eine echte Weg-Zeit-Messung ist.

Für den Radarstrahl gilt das nicht, denn bei der Radarmessung wird nach dem sogenannten Dopplerprinzip gemessen: Dabei wird die Änderung der Frequenz bzw. der Wellenlänge des(reflektierten) Radarstrahles beim Durchfahren des Fahrzeuges registriert und aus dieser Änderung die Geschwindigkeit des KFZ errechnet. Das ist mit dem "ta-tü-ta-ta-Effekt" bei einem vorbeifahrenden Feuerwehrwagen vergleichbar; in dem Moment, in dem er an einem vorbeifährt und auf gleicher Höhe ist, ändert sich die Frequenz bzw. Tonhöhe.
Näheres siehe unter: http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html und dann im Text auf "Radarmessungen" bzw. "Lichtschrankenmesungen" klicken.

By bronx (80.129.18.85) on Samstag, den 16. November, 2002 - 00:08:

"wenn du nun wirklich RICHTIG stark bremst"

Hoffentlich ist dann keiner hinter dir...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page