Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt oder Joke?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt oder Joke?
By ma_ma_kanns (217.235.97.84) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 22:09:

Servus Leute,

gibt es, speziell in Bayern noch weiße Blitzer,oder sind die generell alle rot?

Bin heute nach Einbruch der Dunkelheit mit ca. 140 bei 120 auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Weißer Blitz von rechts.
Real oder Kiddies mit Foto-Blitz?

Gruss

By Landy (217.230.29.50) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 22:12:

@ mmk

Müssten Kiddies oder sonstige Spassvögel gewesen sein. Der Blitz in Deutschland ist immer rot. Vielleicht wars auch nur eine Sonnenreflexion oder so was in der Art.

By farendil (217.235.61.237) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 22:12:

nachts? glaub ich nicht! das risiko von regressansprüchen dürfte zu hoch sein.

By ma_ma_kanns (217.235.97.84) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 22:20:

@ Landy

Sonnenreflexion nach Einbruch der Dunkelheit
heute um 18:00?

@farendil
was meinst Du mit Risiko von Regressansprüchen?

Waren weisse Blitzer unzuverlässiger?

By Landy (217.230.29.50) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 22:26:

@mmk

Oh, sorry, das mit der Dunkelheit hab ich überlesen.

Regressansprüche, weil durch weiße Blitze das Unfallrisiko höher sein soll, und wenn es kracht, kommen möglicherweise Regressansprüche der geblitzten. Bei roten Blitzen gibt es solche Ansprüche nicht.

By Fahrer (80.128.226.72) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 09:32:

das war wahrscheinlich eine Scheinwerferreflektion im Innenspiegel.

By dieter (217.225.106.209) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 12:55:

also ich bin letzte woche spätabends in gelb gebadet worden (stationärer starenkasten)

By teejay (62.109.127.82) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 13:07:

Ist mir auch mal passiert, daß irgendsoeine Kanaille meint, sich einen Scherz erlauben zu müssen und mich vom Strassenrand aus mit seinem Fotoapparat anzublitzen.
Hab mich tierisch erschrocken.

Leider ist mir die Idee, anzuhalten und ihn in den Graben zu schubsen, erst gekommen, als ich nen halben Kilometer weiter war.

Neee - war wohl besser so. Aber es ist tatsächlich so. Weisse Blitze sind entweder Scherzkekse oder Reflektionen. Du brauchst Dir wohl keine Sorgen zu machen.

By FirefoxUltra (195.170.108.10) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 17:07:

es werden keine weißen Blitzer mehr eingesetzt!
Waren garantiert paar Jungs aus dem NAchbardorf. LOL, ich hab das als Kind auch mal gemacht, der eine kam später zurück und schaute und schaute wo den der Blitzer ist. Naja damals gabs noch Weißblitzer, alte DDR Blitzer (Microspeed) inzwischen alle auf ROT umgebaut.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 17:51:

Das Microspeed ist kein alter DDR-Blitzer, sondern der Vorgänger des Traffipax speedophot. Es wird heute noch in Berlin eingesetzt.

Der "DDR-Blitzer" war ein SRD 77 und wird NICHT mehr benutzt.

By FirefoxUltra (195.170.108.10) on Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 18:03:

@TMX jaaa, mit DDR Blitzer meine ich natürlich das BAND wo gemessen wird. Die DDR Blitzer hatten die selbe Wellenlänge. Richtig der Microspeed issn Berliner Blitzer ;-)

By devil (80.131.215.53) on Freitag, den 1. November, 2002 - 01:17:

komischerweise bin ich erst vor ein paar wochen an einem weißblitzer vorbeigefahren...wo die doch angeblich nicht mehr eingesetzt werden...

By hui (213.157.1.59) on Freitag, den 1. November, 2002 - 06:20:

Ich weiß nicht ob das Ding schon einen Rotfilter bekommen hat:
http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/b27_2.php

By FirefoxUltra (195.170.108.10) on Freitag, den 1. November, 2002 - 08:11:

nanü, nun ich bin jetzt in erster Linie von Blitzautos mit eingebautem Blitz ausgegangen, also Microspeed und Multanova.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 1. November, 2002 - 09:32:

Der Weißblitz darf (und das war auch in Berlin meistens bei den Microspeeds, aber auch bei einigen Multanovas bis Ende ´99 der Fall) nur bei Heckmessungen (gemeint ist das Messen eines Hecks und nicht aus dem Heck!) eingesetzt werden.
Da aber in Deutschland bundesweit nur noch Frontmessungen durchgeführt werden, MUSS ein Rotfilter eingesetzt werden.
Warum die ESO aus der Galerie keinen hatte, steht in den Sternen.
Rein theoretisch wäre es aber möglich, bei einer Straße (nehmen wir an, sie führt nach Osten) eine Radarfalle an den Straßenrand Richtung Westen zu stellen, um KFZ in Richtung Osten von hinten zu blitzen, dann aber in Kombination mit Rauswinken zwecks Fahrererkennung. Hier könnte man auch einen Weißblitz verwenden. Von einem derartigen Fall habe ich aber (noch) nicht gehört.

By devil (217.83.178.46) on Freitag, den 1. November, 2002 - 14:06:

@hui: ich vermute, dass es dieser war. hab allerdings das auto in dem fall nicht gesehen

@firefox: ok, aber im grunde ist es ja egal ob lichtschrankenmessung oder radar...

@tmx: auf dem bild werden definitiv frontfotos gemacht

By Bernd (80.134.93.231) on Freitag, den 1. November, 2002 - 18:53:

>es werden keine weißen Blitzer mehr eingesetzt!<

Definiv nicht korrekt, die guten alten Starenkästen blitzen noch weiß, habe im Juli
mal einen erlebt in roter Ausführung wo wohl
über ca. 150 bis 200 Meter gemessen wurde
( stationär ) und was wahr ? Mit 90 rein
gemessen nur 23 stat 40 zuviel da verlangsamt auf der Strecke. In den mehreren langen Sekunden
konnte ich übrigens trotz rotem Licht kaum noch
was sehen. Soviel zu rotem Blitz. 11 Minuten später der Starenkasten jedenfalls weißer Blitz mitten in der dusteren Nacht mit 11 zuviel,
der nur für einen Bruchteil einer Sekunde
dagegen von mir als unstörend wahrgenommen wurde.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page