Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Frage: Rahmenbedingungen LaserPistolenMessungen ?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Frage: Rahmenbedingungen LaserPistolenMessungen ?
By teejay (62.109.127.82) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 15:55:

Hallo alle zusammen.
Ich habe aus aktuellem Anlaß (...) ein paar Fragen zu Laser(pistolen)messungen.
Ich weiß nicht, ob es hier vielleicht schon mal beantwortet wurde - ich kann es jedenfalls nirgendwo finden. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelft. Könnte aufgrund der vielen Fragen (und hoffentlich auch Antworten) auch als allgemeines "Gewusst wie" verwendet werden.

Wie groß darf die Entfernung zwischen Laserpistole und gemessenem Fahrzeug MAXIMAL sein - und wie groß muß sie MINIMAL sein ?
(a) technisch gesehen, damit die Messung überhaupt funktionieren kann ?
(b) rechtlich gesehen: was schreibt das Gesetz vor ?

Kann bei Nacht überhaupt mit einer Laserpistole gemessen werden ? Wie kann der Polizist dann zuverlässig das Kennzeichen anpeilen ?

Muß immer auf das Kennzeichen gehalten werden oder gehen auch andere Fahrzeugpartien ?

Gibt es einen maximalen Winkel, in dem die Pistole zum Fahrzeug gehalten werden darf ?

Was bedeutet, daß die Messung von zwei Polizisten/Messbeamten durchgeführt werden muß ?
Reicht es, wenn ein zweiter Beamter anwesend ist ?
Oder muß der auch auf das Gerät gucken bzw. darüber auch selbst peilen ?
Muß der zweite sogar eine eigene Messung vornehmen ?

Ist ein zweiter Beamter in jedem Bundesland nötig ?

Danke für Eure Antworten, auf die ich hoffe.

By Multa (172.184.132.205) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 19:18:

Die maximale entfernung ist immer vom Gerät und von den Gegebenheiten abhängig!
Eine minimale entfernung gibt es meines Wissens nicht!
Das Gesetz schreibt meines Wissens dazu nichts vor, nur die Bedienungsanleitung des Geräts.
Bei Nacht kann mit einer Laserpistole gemessen werden. Warum muss er immer das Kennzeichen treffen? Das ist nicht zwingend notwendig.
Im rechten Winkel zur Fahrbahn!
Das mind. zwei Beamte anwesend sein müssen.
Der zweite Beamte peilt das "Objekt" nicht an! Der zweite führt niemals eine zweite Messung durch! Ein zweiter Beamte wird bestimmt in jedem Bundesland nötig sein!

By Bluey (80.130.186.208) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 19:24:

@teejay/Multa

Im rechten Winkel zur Fahrbahn!
Ich kann/darf auch von einer Brücke herab messen!

Das mind. zwei Beamte anwesend sein müssen.
Es müssen NICHT unbedingt zwei Beamte anwesend sein. Ich darf es auch alleine! Und der zweite darf auch Messungen durchführen.

By teejay (62.109.127.82) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 20:24:

Hallo !?!

ich meine, es ist ja nett, daß Ihr mir so fleissig antwortet - aber:
Mit der LaserPISTOLE im rechten Winkel zur Fahrbahn messen ???

Ich glaube, hier reden wir ein bisschen aneinander vorbei.

By Multa (172.178.110.65) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 20:41:

Ja und? Weißt Du nicht, was ein rechter Winkel ist?

By farendil (217.225.240.47) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 11:51:

@multa: wieder mal kinderkram den du da erzählst - aber das passt ja zu dir...

Eine minimale entfernung gibt es meines Wissens nicht!
Das Gesetz schreibt meines Wissens dazu nichts vor, nur die Bedienungsanleitung des Geräts.

dir zu widersprechen brauch ich nicht, da du es ja selber tust...

Eine minimale entfernung gibt es meines Wissens nicht!
Das Gesetz schreibt meines Wissens dazu nichts vor, nur die Bedienungsanleitung des Geräts.

muß ich erwähnen, daß auch das falsch ist?
oder reicht es, wenn ich einfach nur deine fehler quote?
(oder besser nur den richtigen teil, dann hab ich weniger zu tun...)


Die maximale entfernung ist immer vom Gerät und von den Gegebenheiten abhängig!
technisch oder rechtlich?
(so zumindest lautete teejays frage...)




Weißt Du nicht, was ein rechter Winkel ist?
ob teejay es weiß, kann ich nciht beurteilen, du weißt es anscheinend nicht!

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:19:

Die wichtigsten Infos zur Lasermessung unter:

http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html

und im Text auf "Lasermessungen" klicken.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 15:21:

Bluey
Eine Frage,aus welchem grunde seit ihr in Deutschland zu zweit bei den messungen? in Canada erledigt das eine Person/Cop.Mir viel auch auf dass in Germany 2 Personen im Streifenwagen sind,hier nur einer,ist das gesetzlich geregelt?und wesshalb.
Billy Bob

By Multa (172.178.200.234) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 17:07:

Ich weiß es, aber Du enscheinend auch nicht, aber das sind wir ja nicht anders gewohnt! Ich widerspreche mir nciht! Die Bedienungsanleitung ist kein Gesetz, aber das weißt Du ja sicherlich!

technisch!

By Nukelodeon (217.228.12.92) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 00:30:

ROFL
bzw
MEGAROFL

>Weißt Du nicht, was ein rechter Winkel ist?
hmm, wenn ich allen meinen Mathe-Lehrern und Professoren richtig zugehört habe, dann sinds 90 Grad.

>Im rechten Winkel zur Fahrbahn
hmm, 90Grad zur Fahrban? das ist dann ja Querr. Das dürfte nur bei Lichtschrankenmessungen stimmen :) nie bei ner Lasermessung. :)

nochmals MEGAROFL

Multa weiß ganz sicher nicht, was ein Rechter Winkel ist :D

Gruß

Nuk

By farendil (217.225.251.89) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 10:17:

ach nuckel! jetzt nimmst du unserem kleinen sämtliche illusionen!
ich hab extra nix geschrieben um ihn in seinem glauben zu lassen...

By Nukelodeon (217.228.12.92) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 10:40:

ich konnte mich einfach nicht beherrschen :)

By teejay (62.109.127.82) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 19:48:

Herzlichen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir ernsthaft zu antworten - besonders TMX ! Der Text ist sehr aufschlußreich.

Multa, Dir weiterhin viel Spass, wenn Deine Seitenscheibe oder Deine Radkappen gelasert werden...

Ich selber muß aus den Antworten meist den Schluß ziehen: "Es kommt auf den Einzelfall und vor allem das Gerät an" - zu dumm, da ich den Gerätetyp nicht kenne.

Es fällt mir immernoch schwer zu glauben, daß es zuverlässig funktionieren soll, bei Nacht gegen das Scheinwerferlicht ausreichend exakt einen geeigneten Punkt am Auto anzuvisieren, so daß eine exakte Messung zustande kommt.

Vielleicht können dazu noch andere außer Bluey und Multa was sagen ?!?

Gruß teejay

By Bluey (80.130.171.192) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 20:54:

@Billy Bob
Zu Deiner Frage:
Da wir grundsätzlich zu zweit Streife fahren, ergibt es sich automatisch, daß wir auch zu zweit Lasermessungen durchführen.
Abgesehen davon dient es auch der Eigensicherung, da der ein oder andere VT durchaus aggressive u. militante Neigungen verspürt, wenn er gemessen wurde.
Natürlich (und dafür werde ich wahrscheinlich gleich "gesteinigt" ;-) ) dient es auch der "Arbeitsoptimierung", d.h. daß ich weitermessen kann, während sich der andere Kollege um die Personalienaufnahme kümmert. Mitunter dient der zweite Kollege aber auch als Zeuge für die Messung. Das kann vor Gericht u.U. von Vorteil sein.
Auch ist der Dienst allgemein zu zweit wesentlich "angenehmer"!

Für mich persönlich ist aber Absatz 2 wesentlich!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 22:37:

Bluey
Thanks fuer die Info!aggressive u. militante Neigungen verspürt Wuerde ich keinem zuraten{In Canada}da wuerden solchen sehr schnell die Neigungen vergehen,Handschellen sind ganz schnell verpasst,und der Cop gilt als glaubwuerdig,und benoetigt keine Zeugen! Auch ist der Dienst allgemein zu zweit wesentlich "angenehmer"Kaufe ich dir ab,hatte schon etliche Weibliche Polizisten in Deutschland gesehen,Not bad!!!

By farendil (217.225.251.89) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 22:46:

@teejay: Multa, Dir weiterhin viel Spass, wenn Deine Seitenscheibe oder Deine Radkappen gelasert werden...
teejay, ein tretroller hat keine seitenscheibe und keine radkappen.
er wird normalerweise auch nciht gelasert.

und ein auto kann multa ja noch nciht haben, da er keinen führerschein hat.

By Jim (141.89.210.39) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 07:46:

@farendil

Ist zwar OT, aber warum hat Multa keinen Führerschein? Alter?

By farendil (217.85.233.195) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 09:42:

@jim: genau. den bekommt man erst ab 18....
(ob und wann multa einen bekommt weiß ich natürlich nciht - es gibt da ja auch noch andere gründe die dagegen sprechen könnten *ggg*)

By Jim (141.89.210.39) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 10:13:

@farendil

Aha?!?

Warum postet ein minderjähriger Nichtführerscheinbesitzer in diesem Forum :-)?

By farendil (217.85.233.195) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 11:05:

@jim: tja, es gibt eben auch besondere experten, die die dinge so einschätzen können ohne sie aus persönlicher erfahrung zu kennen...

By teejay (62.109.127.82) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 12:51:

Danke für die Sachlichkeit...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page