Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Roller geblitzt!!!!!

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Roller geblitzt!!!!!
By Rollerfahrer (217.230.18.174) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 18:10:

Moin Leute... ich bin vorhin mit nem offiziell als MOFA zugelassenem Roller in ner 30erZohne 40 gefahren!! Was kommt dabei raus? Wurde von vorne geblitzt aber der Typ hat sich bestimmt die Nummer aufgeschrieben!!!!

Und was kann ich dagegen machen?? Gebt mir Tipps es ist wichtig!!

By Goose (217.225.238.121) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 23:15:

Mit Sicherheit werde ich dir hier keine Tips geben, nur einen Hinweis: Das Fahren mit einem als Mofa zugelassenem Roller ist Fahren ohne Betriebserlaubnis, weiterhin wird dich die Versicherung bei einem evtl. Unfall in Regress nehmen.
Da die meisten, die ein solches Gefährt fahren, auch nur eine Mofa-Prüfbescheinigung haben, ist das auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis gem §§ 2,21 StVG. Das sind Straftaten, das geht richtig ins Geld (allerdings nicht so sehr wie die Regressansprüche der Versicherung). Und wenn andere dann mit 18 ihren PKW-Führerschein machen, können solche Typen meist noch die Sperrfrist über für den Lappen sparen.

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.228.224.186) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 07:44:

@ Rollerfahrer: keine Panik. Gar nichts wird kommen. 1.) Dein kleines VS-Kennzeichen ist so gut wie gar nicht aus Distanz ablesbar 2.) die Beamten im Blitzauto knacken eh meistens 3.) wurde ich mit meinem Roller schon zigmal geblitzt, und nie ist etwas gekommen - und mein Nummernschild ist so groß wie ein Kuchenblech.

By Multa (172.178.252.144) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 15:14:

@ghostrider:
die Beamten im Blitzauto knacken eh meistens
Was knacken sie denn?

By rennfahrer (80.140.9.2) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:13:

@Multa

Was knacken sie denn?

kennst du etwa kein Eierknacken ??

By Ghostrider (217.228.224.186) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:17:

http://www.angela-roth.de/bundeswehrdeutsch_fuer_anfaenger.htm

By farendil (217.235.41.201) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:30:

@ghostrider: woher soll unser tretrollerfahrer denn buwe-deutsch kennen??

By rennfahrer (80.140.9.2) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:32:

Tretroller ist von der Koordination für Kleinkinder zu schwierig, ich empfehle da lieber ein "Bobby Car" oder ein Dreirad!

By Hubert (134.91.150.7) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:44:

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass Dein Mofa/Roller sich im Originalzustand befindet, falls Du mal plötzlich zu Hause Besuch bekommst. Sollte der Mofa/Roller wirklich im Originalzustand schneller als 25km/h fahren, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man dich gross belangen kann. Du sagt einfach, dass die Messung nicht sein könnte, da Dein Fahrzeug bauartbedingt schon gar nicht so schnell fahren kann. Meine alte Original-Kreidler fuhr damals auch schneller als die meisten frisierten Kisten meiner Freunde. Ausserdem gibt es keine gesetzliche Anforderung an die Genauigkeit von Mofa-Tachos. Anders als beim Auto oder Krad. Woher sollst Du also abschätzen können, was schneller als 25km/h sind, wenn Deine Kiste nicht schneller fahren kann. Anders sieht das in einer Spielstrasse mit zugelassenem Schritttempo aus !!!

By Ghostrider (217.228.224.186) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 18:11:

@ Hubert: Leider liegt die volle Verantwortung (und damit auch: die Haftbarkeit) für das Einhalten der korrekten zulässigen Höchstgeschwindigkeit beim Fahrer, nicht beim Hersteller! Bsp: der Hersteller liefert ein Mofa aus, das 40 km/h läuft. Der Fahrer wird damit erwischt - und trägt die gleichen Konsequenzen, als hätte er an der Kiste rumgeschraubt. Es wird vom Fahrer erwartet, dass er 1. die zulässige Vmax seines Fahrzeugs kennt, 2. die Geschwindigkeit seines Töffs realistisch einzuschätzen vermag.

Deswegen ist der Rat zum Rückbau bzw. das Fahrzeug zunächst in einer stillen Scheune verschwinden zu lassen, nicht verkehrt.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass überhaupt nix kommt. Schon mal versucht, aus einiger Entfernung ein VS-Kennzeichen abzulesen?

By Hubert (80.130.105.131) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 23:21:

Wie kann der Fahrer eines Mofas denn seine genaue Geschwindigkeit kennen, wenn der zugehörige Tacho (sofern er überhaupt einen hat) noch ungenauer geht, als dies schon beim Auto der Fall. Das er nicht mit Vollgas durch eine Schrittgeschwindigkeits-Zone fahren darf ist klar, aber andere, fürs Mofa relevante Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es ja nicht.

Ausserdem ist ja auch beim Auto die ein oder andere Messung stark zweifelhaft (mal abgesehen von einer Messung mit Lichtschranke) bzw. lässt sich anfechten. Dann natürlich erst recht bei einem Mofa (Radar, Laser ???). Hier drängen sich ja gerade Fehlreflexionen auf. Vor allen Dingen hat er ja auch eine geniale Begründung: Es ist ein Mofa !!!

;-) Vielleicht hat die Polizei ja bloss eine Eichmessung auf genau 25km/h gemacht. ;-) Dann werden sie wohl am gleichen Tag kaum Verstösse gemessen haben. :-)

By Ghostrider (80.128.87.159) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 11:28:

@ Hubert: mit gesundem Menschenverstand betrachtet, hast du nicht unrecht. Allerdings sieht die Rechtssprechung anders aus: der Fahrer haftet für die gefahrene Geschwindigkeit. Punkt. Und der Unterschied zwischen 25 km/h und 40 km/h ist sicherlich "merkbar".

By luckopa (80.228.77.158) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 13:29:

also - ich kenn eigentlich nur mofas die 40 km/h als höchstgeschwindigkeit anzeigen *gg* die hersteller mogeln auch gern - damit die kids was zum protzen haben - meist fahren sie dann meist knappe unter 30

By Multa (172.184.9.246) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 20:15:

Achso, Bundeswehr-"rechts"-Deutsch! Das kennen nur die "wahren" Helden! Entschuldigung, dass ich das nicht kenne, aber ich halte nichts vom Dienst an der Waffe!

By Multa (172.184.9.246) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 20:17:

PS: Schlafen können die Messbeamten wohl schlecht!

By Ghostrider (80.128.87.159) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 21:50:

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Schnarchbüttel

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 10:17:

@multa: Bundeswehr-"rechts"-Deutsch! Oooohhh, mannnn HIIIILLFEEE!!!!!
Tröste dich; wenn du im wehrfähigen Alter bist, gibt es schon längst die Berufsarmee...

@Ghostrider: *ROFL*

Grobi

By farendil (217.235.49.247) on Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 23:59:

@grobi: zur wehrfähigkeit gehört nicht nur das alter...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page