Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fälschlicherweise Geblitz!!!

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Fälschlicherweise Geblitz!!!
By Daniel N. (217.185.187.57) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 21:02:

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich wurde heute auf der B54 fälschlicherweise geblitz. Dort darf man nur 100 Kmh fahren, ich bin jedoch nur 90 Kmh gefahren und wurde geblitzt. Kurz bevor ich an der Fest installierten Blitze vorbei fuhr hat mich ein anderes Fahrzeug mit erhöhter Geschwindigkeit überholt. Dieses wurde aber nicht geblitzt. Stattdessen aber ich, dass meiner Meinung nach nicht rechtens sein kann. Denn ich bin ja nicht mehr als 100Kmh gefahren sondern nur 90 Kmh.

Womit muß ich nun rechnen, bzw. was kann ich tun?

By Multa (172.178.136.18) on Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 22:22:

Abwarten, mehr nicht!

By rennfahrer (80.140.59.128) on Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 00:07:

Warum fährst du bei erlaubten 100 "nur" 90 ??

By Oliver (217.0.236.222) on Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 00:33:

Das ist das typische "Hilfe-Da-Ist-Ein-Starenkasten"-Syndrom! Tritt bei allen bekannten Starenkästen auf (wie z.B. A40), um ja nicht geblitzt zu werden lieber 10 km/h weniger fahren... nur um sicher zu gehen! ;-)

Das ist ja auch das Problem bei Starenkästen, die halten den Verkehr so dermaßen auf...
Am schlimmsten sind ja immer noch diejenigen, die andere "beschützen" wollen und dann mit -20 km/h auf der linken Spur fahren, dass ist echt zum Haare-Raufen!

By michael (80.138.140.84) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 18:16:

@rennfahrer:

"Warum fährst du bei erlaubten 100 "nur" 90 ??"

Schon einmal was vom Begriff der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gehört? Wenn da 30, 50, 70, 100 oder sonstwas steht, heißt das nicht, daß man diese Geschwindigkeit fahren muß!

Dir dürfte ein Blick in § 3 Abs. 1 StVO nicht schaden - da steht nämlich u.a. auch, daß der Fahrzeugführer die Geschwindigkeit seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen hat.

By rennfahrer (80.140.10.122) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 18:34:

seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug...anzupassen

Sowas behindert den Verkehrsfluss, wenn jemand sich nicht in der Lage fühlt, bei erlaubten 100 die 100 einzuhalten, dann....

By Goose (217.81.240.4) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 19:17:

@Rennfahrer: die zHG ist doch die Geschwindigkeit, die auch unter günstigsten Umständen nicht überschritten darf.
Da hier ja immer unterstellt wird, daß die Poster die hier um Rat bitten, wenn es darum geht, Geschwindigkeiten von +50 und mehr zu rechtfertigen, dieses ja immer unter völligem Ausschluß einer Fremdgefährdung getan haben (oder dieses zumindest ersteinmal annehmen, bis das Gegenteil bewiesen ist, denn wir waren ja nicht dabei) wollen wir bei Daniel doch einfach mal annehmen, daß die günstigsten Bedingungen, unter denen ja die 100 nur gefahren werden durften, hier nicht vorlagen.

Gruß
Goose

By Rainer G. (212.201.18.76) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 14:50:

Hi Daniel,

Ich glaube nicht, daß der Blitz Dir, sondern dem Überholer gegolten hat. Denn: Der Strahl den die Radarantenne aussendet geht ja schräg über die Fahrbahn, sodaß zuerst das Fahrzeug auf der Überholspur erfaßt wird. Zeichne Dir das ganze mal auf ein Blatt Papier auf, dann wirst Du sehen, daß bei schräg über die Fahrbahn verlaufendem Strahl zuerst das Fahzeug auf der Überholspur HINTER Dir erfaßt wird. Mir ist das selbe schon mal passiert, als ich an einem (auch auf der Autobahn fliegend aufgebauten) Radargerät vorbeifuhr und es blitzte während mich einer überholte. Ich fuhr nicht mehr als erlaubt war. Es kam kein Schreiben vom RP, sodaß ich davon ausgehen kann, daß der Blitz dem Überholer gegolten hat.


MfG
Rainer

By hui (213.157.1.101) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 15:25:

@Rainer G.

Ich glaube nicht das der Kasten mit Radar gemessen hat, die meisten messen doch mit Piezzo-Sensoren.
Die Piezzosensoren sind aber bei mehrspurigen Straßen soweit ich weiß immer versetzt angebracht.

@Daniel N. such mal bei radarfalle.de unter Technik raus von was für einem Hersteller du geblitzt wurdest und poste es dann hier.

By Alberto (62.224.97.75) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 16:43:

Ich tippe bei einem "Starenkasten" auch eher auf "Kontaktschwelle" - das hieße aber.... jede Spur wird einzeln gemessen - und somit stünde fest, daß du nicht der "Auslöser" des Blitzes warst - folglich wird gar nichts kommen.

By Alberto (62.224.97.75) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 16:59:

Ich tippe bei einem "Starenkasten" auch eher auf "Kontaktschwelle" - das hieße aber.... jede Spur wird einzeln gemessen - und somit stünde fest, daß du nicht der "Auslöser" des Blitzes warst - folglich wird gar nichts kommen.

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 10:26:

@michael: Stelle dir vor, dort ist noch ein Überholverbot. Der gesamte nachfolgende Verkehr wird genötigt langsamer als die zHG zu fahren, obwohl es dort sicher Fahrer gibt, die die persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung besitzen, um die zHG zu fahren...

Grobi

By Goose (80.135.108.175) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 10:51:

@Grobi: Dann wirst du dich eben diesem furchtbaren Schicksal beugen müssen und 10 % langsamer fahren, als es gestattet ist. Ich kann natürlich nachvollziehen, wie schrecklich soetwas ist, der Zeitverlust ist erheblich und solchen Menschen gehört der FS auf Lebenszeit entzogen.

Bedauerlicherweise gibt es weit mehr Menschen, die Lediglich annehmen, daß sie die persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung besitzen, um die zHG zu fahren...

BTW: Der Verkehr wird in o.g. Fall nicht genötigt, denn eine Nötigung nach § 240 StGB setzt voraus, daß 1. die Gewaltanwendung rechtswidrig ist und 2. daß der angestrebte Zweck verwerflich ist.
Beides liegt natürlich nicht vor, wenn sich jemand an die StVO hält.

Gruß
Goose

By bebu (217.199.68.39) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 18:31:

@grobi
Ich glaube Du packst es nicht.

By HVDM (217.4.103.127) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 21:56:

ist mir auch schon öfter passiert. Da ist dann nie was gekommen.
Also, ruhig Blut!

By rennfahrer (80.140.53.212) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 03:46:

@goose

Dann wirst du dich eben diesem furchtbaren Schicksal beugen müssen und 10 % langsamer fahren

mit Tachovoreilung usw. sind es auch mal gut und gerne 15% .

der Zeitverlust ist erheblich und solchen Menschen gehört der FS auf Lebenszeit entzogen.

ein wahres Wort *g*

Bedauerlicherweise gibt es weit mehr Menschen, die Lediglich annehmen, daß sie die persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung besitzen, um die zHG zu fahren...


DAS ist das schlimmste. Würde man 100 Leute auf der Strasse ansprehcen mit der Frage, ob sie sich selbst als guter Autofahrer einschätzen würden, 99, oder sogar 100 würden "JA" antworten.

Einer der schönsten Fälle im StV ist der, wenn ich auf der AB gerade jemanden überholt habe, mich wieder rechts einordne, ca. 400m vor mir ein LKW ist, und der, den ich gerade überholt habe ansetzt, den LKW zu überholen, wobei ich noch nicht mal links rübergefahren bin (nein, ich fahre nicht bis auf 20m auf und lenke im letzten moment nach links).
Ist doch witzig, solche Leute setzen dazu an, den Vordermann zu überholen, bevor ich erst die Spur gewechselt hab. Sowas müsste man denen mal vorhalten, die würden das nicht verstehen, blödes unfähiges Gesindel...

PS: vielleicht off-topic, musste aber mal sein !

By lucky (217.81.23.18) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 10:41:

@rennfahrer
ja, das ist ein merkwürdiges Phänomen. Die Leute können zugeben, daß sie nicht gut Ski fahren, daß sie unsportlich sind, daß sie nicht gut rechnen können, Schreib-/Leseschwächen werden ohne Probs zugegeben - nur - beim Autofahren, da sagen die meisten, daß sie sich für gute Autofahrer halten. Offen gesagt, kann ich mich da nicht ausnehmen. Auch ich glaube von mir, ein "guter Autofahrer" zu sein.
Tschüß, lucky


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page