Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Termin beim Gutachter - was erwartet mich?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Termin beim Gutachter - was erwartet mich?
By FirefoxUltra (217.235.3.130) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 07:10:

Hallo Gemeinde,

Im Januar diesen Jahres wurde ich mit meinem Roller (Honda Silver Wing)raus gelasert (mein Roller ist schon recht groß also nicht mit ner Fuffi verwechseln). Es wurden mit abzgl. der Toleranz 84 km/h (50er Zone 3spurige Strasse) vorgeworfen. Vor Ort machte ich keine Angaben und nahm mir einen Anwalt. Da diese ja meist weniger technisches Verständnis haben als der Betroffene, besorgte ich mir noch einiges an Literatur zu polizeilichen Meßverfahren. Ich wiedersprach dem Vorwurf die 84 km/h gefahren zu sein und so wurde ich dann vor Gericht eingeladen.

Dort gab ich bekannt, das ich höchstens 72 / 73 km/h fuhr. Nicht jedoch 84! Außerdem weiß ich das die da gerne stehen. Ich hatte Zeit mich zu verteidigen, erwähnte Schwenkmeßfehler, Das wandern des Laserstrahls aufgrund vom Nachschwenken, keine graden Reflextionsflächen. Zeigte der Richterin ein Foto meines Rollers und das dieser sehr aerodynamisch geschnitten ist, überall Rundungen, selbst der Scheinwerfer ist abgerundet. Dazu kommt das die gemessene Entferneung über 200 Meter betrag und der Meßkegel des Laserstrahls schon einen Durchmesser von 140cm hat. Die Richterin wusste schon worüber ich sprach. Sie interessierte dann nochmal besonders meine Frontansicht und die Breite. Mein Roller ist recht schlank, vielleicht 70cm Breite von vorne und wie gesagt keine graden zur Meßrichtung zeigende Bauteile (wie z.B. Nummernschild).

Der Meßbeamte wurde nach mir angehört. Er war sehr arrogant und meine Fakten interessierten ihn überhaupt nicht. Seine Worte "was da ihn ihrem Buch und Unterlagen steht, interessiert mich überhaupt nicht". Er wollte mir weiß machen der Meßkegel solle bei dieser Entfernung nur wenige cm Betragen und eine Messung würde immer exakt möglich sein.

Was noch sehr verwunderlich war, als ich in das
Meßprotokoll einblick nahm, waren incl. mir 3 Fahrzeuge gemessen worden (auf dem Blatt der Kopie)alle schon abzgl. der Toleranz. Pkw1 mit 84km/h, er wollte schnell zum Flughafen, Pkw2 auch mit 84km/h er hat nicht auf den Tacho beim Überholen geschaut. UND ICH mit 84km/h!!! Halter macht vor Ort keine Aussage. LEUTE!!! 3 Fahrzeuge mit exakt 84km/h ??? Das fand ich aber oberfaul!
Die Richterin außerte sich zu meinem Einwand nur "naja da waren ja schon einige Minuten an Zeit dawischen".

Der Meßbeamte wurde dann wieder aus dem Saal entlassen, ich musste auch kurz raus. Um die Ecke hörte ich den Meßbeamten, wie er zu seinen wartenden Kollegen über die Biker fluchte und darüber das ich in den Literaturbüchern gelesen hatte, ist eh alles Müll was da drin steht usw.

Ich wurde wieder reingerufen, die Richterin war sichtlich unentschlossen. Sie hätte die Sache fallen gelassen wenn's nur 80km/h wären aber bei 84 war ihr das zu heikel. Also GUTACHTER.

Soo nun hat mich einer von der DEKRA angeschrieben, ich solle mal mit meinem Krad vorbei kommen.

Was wird den der Dipl.-Ing. da so schönes machen?
Will er sich die Verkleidung ansehn? Macht der da
Winkelmessungen? Hat das schon mal jemand durch
von Euch?

Auf was muß ich mich einstellen? Habt ihr Tips und Tricks?

Dankbar auf Antwort hoffend

Gruß Firefox

By Claudia (213.23.54.86) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 09:28:

Hallo,
mir ist ähnliches passiert. Ich bin auf der A6 im 100 km/h Bereich mit Tempomat der auf 120 km/h eingestellt war mit 146 km/h mit einer Laser-pistole geblitzt worden. Auch bei mir musste der Laser nachgeführt werden. Allerdings steht bei mir noch nicht einmal ein Gerichtstermin fest.
Mich würde allerdings auch interessieren, was ein Gutachter feststellen will. Ich bin leider auch ziemlich ratlos, wie ich als Autofahrer das Gegen-teil beweisen will, zumal die Gerichte und auch die Gutachter fast ausschliesslich auf Seiten der Polizei stehen. Das, was ich seither alles über die Lasermethode in Erfahrung bringen konnte, lässt mich inzwischen darauf schliessen, dass sogar Autofahrer in diese Situation kommen können, die die Höchstgeschwindigkeit einhalten und trotzdem als zu schnell geblitzt werden. Glauben wird es Ihnen kein Richter. Ein Schelm wer böses dabei denkt und pure Abzocke wittert.
Der Willkür sind Tür und Tor geöffnet.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 11:52:

@feuerfüchschen
was der Dekra Ingenieur im Detail macht, kann ich nicht sagen. Denke mir, der wird mit so einem Laser die verschiedenen Messwinkel untersuchen und die Auswirkungen der Karosserie deines Feuerstuhls auf die Meseinrichtung untersuchen.
Ingenieure sind eigentlich recht sachliche Menschen, die in Ruhe ihre Arbeit machen wollen und einen Beweis ehr nach dem Motto: Es ist so, weil ich bewiesen habe, dass es anders nicht sein kann, führen. Oder mit anderen Worten:
Der von dir beschriebene Grüne hat allerhöchstens ein ausreichendes Know-How, der Gutachter hat dazu auch noch das Know-Why!! (mit vielen schönen mathematischen Gleichungen im Kopf)Sag ihm am besten exakt deine Sicht der Situation, die Details der Lokation etc. und deine Zweifel und die von dir vermuteten Störeinflüsse und das du froh bist, das ein richtiger Fachmann dem jetzt nachgeht, denn der Messbeamte hätte die gängige Literatur als Müll bezeichnet. (Ingenieure freut es besonders, wenn ihre Literatur von Nicht-Ingenieuren als Müll bezeichnet wird.....! :( )

By FirefoxUltra (195.170.108.10) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 11:55:

Hallo Alfa,

hab jetzt den Termin mit dem Dipl-Ing. gemacht, er sagte mir er wolle sich die Verkleidung anschaun. Von Laser Testmessungen war noch keine Rede. Na mal sehn.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page