Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

180 statt 120

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: 180 statt 120
By Jens (141.63.61.140) on Montag, den 30. September, 2002 - 11:42:

Hi!
Bin Freitag Nachmittag auf dem Weg nach Bayern am Rasthof Frankenwald geblitzt worden. Es war ne leere 3spurige Autobahn und es ging bergab. So. Ich hab einfach nur nicht gebremst, weil ichs Schade um den Sprit fand. Na jedenfalls stand die Trachtengruppe grün-weiß mit ihrem Blitzer da und hat mich abgelichtet, als ich gerade auf die rechte (!!!) Spur gewechselt hab. Wie gesagt, es war alles leer. Nun sind 180 km/h nicht annähernd 120...leider.
Mich würde nur interessieren, wie genau so ein Tacho geht (Opel Vectra), wieviel im Allgemeinen an Toleranz abgezogen wird und ob die Tatsache, das ich die Spur gewechselt hab, irgendwelche Auswirkungen auf die Messung hat.
Wie es so üblich ist, kenn ich viele Leute, die bei Blitzaktionen keinen Brief bekommen haben - ich bis jetzt allerdings immer.
Wie sieht das in Bayern (oder ist das Ba-Wü?) aus? Kriegt man da immer sein Siegerfoto?
Laut des Bußgeldrechners auf dieser Seite lese ich was von 1 Monat Fahrverbot...in diesem Forum stand aber schon was von 3 Monaten. Woran sollte ich mich orientieren?

Achja, vielleicht noch eins:
Gibts irgendwelche Ausreden, die helfen? Und wie siehts eigentlich aus, wenn ich sage, ich war's nicht und hab keinen Plan, wer gefahren ist?

Besten Dank.

By farendil (217.85.225.130) on Montag, den 30. September, 2002 - 20:34:

also ganz der reihe nach. zunächst mal verfügt das foto über ne suchfunktion - damit findet man auch schon antworten...

1: toleranz 3 %

2: voreilung: kann dir keiner sagen, schon gar nciht, ohne reifengröße, profil, baujahr etc. schau einfach mal ganz grob, was dein auto auf der geraden (tacho) läuft und was im schein als vmax steht. da hast du bei so hohen geschwindigkeiten nen anhaltspunkt, was du abziehen mußt

3: spurwechsel - kommt darauf an. entweder sit die messung ganz ungültig oder es wird die toleranz erhöht.

4: strafe - siehe bußgeldrechner auf der homepage

5: foto: ist von behörde zu behörde verschieden.

6: ausreden eher nciht - aber vielleicht tricks. siehe dazu auch meine vorbemerkung.
mehr dazu nur, wenn der halter angeschrieben wurde und du mal den genauen vorwurf (also das messergebnis) hier postest

By dutchie (80.140.11.155) on Montag, den 30. September, 2002 - 20:48:

@farendil: foto? Ich denke du meinst Forum!

Gruss

By farendil (217.85.225.130) on Montag, den 30. September, 2002 - 20:55:

@dutchie: sorry, du hast recht! (natürlich nur beim ersten foto - beim zweiten mal (unter 5:) meine ich es auch so.. *g*)

so ist das, wenn man seit gestern früh ein bett nicht mal aus der ferne gesehen hat...

By Hannes (80.128.38.232) on Montag, den 30. September, 2002 - 23:26:

Die Blitzstelle da hinterm Frankenwald ist aber altbekannt, da stehen sie fast schon regelmäßig!

By Jens (141.63.61.140) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 08:04:

@hannes: mag sein für jemanden, der da ständig langfährt. ich komm aus berlin und bin alle hundert jahre mal da unten. (jetzt hab ich auch noch einen grund mehr) insofern kannte ich den nicht. und mein lieber beifahrer, der von da unten ist, der tat ganz erstaunt...

@farendil: opel vectra b 1.6 16v (bj 12/98), "unbearbeitet". reifen: 185/70R14 - profil nicht mehr das allertiefste, aber höheren reifendruck. allerdings wenn ich in die papiere schaue ist v-max=193 km/h. auf der autobahn krieg ich aber 225 km/h hin, bis er abriegelt, weil er über 7000 u/min kommt. das würde ja eine differenz von 32 km/h ergeben. kann das denn überhaupt stimmen?

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 15:13:

@jens: ja sicher kann das stimmen, poder meinst du, daß du tatsächlich über 200 fahrst, wenn nur 193 angegeben sind????

wie gesagt, vmax auf der geraden! mit der v max in den papieren vergleichen...

By Joe Dalton (193.159.40.177) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 16:51:

@Jens
Fahr die Strecke,bei der der Drehzahlmesser bis 7000 geht mal in Gegenrichtung,da wird die Drehzahl einiges niedriger liegen,du siehst und fühlst ein leichtes Gefälle nicht unbedingt aber dein Motor dreht dann höher.Ausserdem kann auch ein Drehzahlmesser vorgehen.

By Alberto (62.158.210.82) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 16:53:

Ja - farendil - die Tachonadeln haben - in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit - die Angewohnheit, plötzlich zu "beschleunigen"

Will heißen... bis 190 kmh zeigt er - fast richtig - an und danch steigert sich das Auto vielleicht noch auf 198 kmh - der Tacho jedoch eilt auf locker 220.

Das ist ein komisches Phänomen - allerdings nur bei Nadel-Tachos - nicht digital.

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 18:50:

@alberto: das ist nur manchen nadel-tachos so und wenn, dann gewollt.

ich kenne etliche nadel-tachos, wo die abweichung mit der geschwindigkeit relativ homogen ansteigt.

By Jens (217.186.9.138) on Freitag, den 18. Oktober, 2002 - 16:10:

Also liebe Leute,
ich habe nun, wie bei mir nicht anders zu erwarten, meinen Bescheid und den Anhörungsbogen bekommen.
Bild ist natürlich nicht dabei.
Nun folgendes:
Ein Opel Vectra B fährt bei Tachoanzeige 180km/h nur 156km/h. Haben jedenfalls die grünen Schnuffis so gemessen. Davon ziehn sie nun noch 5 km/h Toleranz ab (die Toleranz wurde also trotz Spurwechsel nicht erhöht) und Schwups sind wir bei "31 außerhalb" und ich bin nicht mehr von einem Fahrverbot bedroht.
Soviel zum Thema "Tachoabweichung".
Aber ich hab ja noch Fragen. *gg*

Angegeben sind als Beweismittel:
Lichtschrankenmessung
Foto/Video
Frontfoto

Ergibt sich daraus noch irgendwas für mich Günstiges? Kann ich irgendwas nachfragen, was eventuell nicht in Ordnung gewesen sein könnte?
Und schick ich nun den Anhörungsbogen weg oder nicht? Frage ich nach dem Foto oder nicht?
Was mache ich als Nächstes?

Danke.

By h-o (200.64.191.50) on Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 23:58:

sei froh... hatte ~ 190 tacho, laut ab bin ich bei 185 mit 65 drüber...

lappen ade


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page