Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

LOL ich versteh die Welt nicht mehr !

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: LOL ich versteh die Welt nicht mehr !
By Alois (217.80.91.92) on Freitag, den 20. September, 2002 - 21:32:

LOL Die Polizei hat mich heute früh geblitzt und zwar in einer total vereinsamten straße wo keine sau reinfährt und zwar war das ein verkehrsberuhigter bereicht also ne spielzone wo man ja nur schrittgeschwindigkeit fahren darf bin ich mit 20 gefahren . TOLL seit wann bitte blitzen die in straßen wo am tag vielleicht 5 autos da durch fahren ? echt toll

By Ghostrider (80.128.92.128) on Samstag, den 21. September, 2002 - 09:00:

@ Alois: ich wohne selbst in einem verkehrsberuhigten Bereich und würde mich freuen, wenn hier mal geblitzt werden würde. Da fahren Geisteskranke mit 50 an Kindern vorbei. Insofern habe ich Verständnis für diese Maßnahme. Zumal es eindeutig keine Abzocke ist - es gibt sicher lukrativere Meßstellen...

By hui (213.157.24.229) on Samstag, den 21. September, 2002 - 12:42:

Das ist keine Abzocke, wenn doch nur wenige Autos fahren! Da lohnt sich es eher in einer 60 km/k Zone auf der Autobahn zu blitzen..

By Meinungsbildner (80.133.161.18) on Samstag, den 21. September, 2002 - 12:49:

@ Alois: Endlich mal ein konkreter Fall, wo intelligent und mit Verstand geblitzt wird. Und an dir sieht man ja, das es notwendig war...

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 23. September, 2002 - 10:05:

Halllooo?? Alois ist mit 20 durchgefahren, da kann man wohl kaum von hirnlosem Rasen sprechen!!

Mein Tacho fängt auch erst bei 20 an; es kann ja nicht Vorschrift sein mit schleifender Kupplung durch so einen Bereich zu fahren...

Grobi

By HarryB (203.198.106.200) on Montag, den 23. September, 2002 - 10:18:

...da kann man wohl kaum von hirnlosem Rasen sprechen!!

Sprach davon jemand?

Mein Tacho fängt auch erst bei 20 an; es kann ja nicht Vorschrift sein mit schleifender Kupplung durch so einen Bereich zu fahren...

Also, wenn Du der werten Gemeinde jetzt erzaehlen moechtest, dass Du Deine Kupplung schleifen lassen musst, um <20 km/h zu fahren, dann erweckst Du berechtigte Zweifel an Deinen Fahrkuensten.

Fakt ist, das in einem verkehrsberuhigten Bereich Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist. Wer mit 20 km/h dort durch faehrt, ueberschreitet diese Geschwindigkeit nicht unwesentlich und muss sich nicht wundern, wenn da mal geblitzt wird....

By Daniel (62.153.75.210) on Montag, den 23. September, 2002 - 13:55:

Zum erstem mal seit ich in diesem Forum lese muß ich HarryB recht geben.

Schrittgeschwindigkeit ist ca. 4 km/h - bis 20 ist schon ein erheblicher Unterschied.
Und im Standgas fährt ein Auto ohne schleifende Kupplung bestenfalls 10 km/h.

Ich halte das Vergehen nicht für Raserei o.ä., aber ein paar Teuros sind wohl nicht zu vermeiden.

By chris-nl (195.108.32.10) on Montag, den 23. September, 2002 - 18:58:

...will hier niemanden verteidigen aber rein sachlich mal eine Korrektur: mein Auto (Automatik neueren Datums) faehrt im Standgas mit eingelegter FAhrstufe DEUTLICH mehr als 10km/h wenn ich es lasse.

Zum FAll: dumm gleaufen, aber wie es sich anhoert nicht ganz unberechtigt

By rennfahrer (80.140.52.87) on Montag, den 23. September, 2002 - 19:37:

@Daniel

Und im Standgas fährt ein Auto ohne schleifende Kupplung bestenfalls 10 km/h.


Das stimmt schon, aber wie willst du denn "vom normalen Fahrbetrieb" oder aus dem Stand in die "Standgas-Geschwindigkeit" kommen ?

Wenn du die Kupplung loslässt, und zwar bei allen Autos, egal, ob stark schleifend oder eher normal, dann fährt das AUto auf jeden Fall mal schneller als Schrittgeschwindigkeit, auch wenn du nicht mal Gas gibst.
D.h. wenn man Standgas fahren möchte, muss man erstmal schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren um dann den Fuss vom Gas zu nehmen, dass man so ca. 8km/h fährt.

By Erik (80.141.127.83) on Montag, den 23. September, 2002 - 21:54:

Fahr doch einfach wie bei 'Stop & Go'.
Einfach anfahren, Kupplung wieder durch und das ganze noch mal, wenn zu du zu langsam wirst.
Das ist zwar nervig, aber was will man machen...
Mein Auto fährt übrigens 10km/h (tacho) wenn ich einfach anfahre und dann das Gas wegnehme...
und bei 10km/h wird man sicher nicht geblitzt, eher von der Strasse geschoben.

greetz Erik

By HarryB (203.198.106.89) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 03:09:

...mein Auto (Automatik neueren Datums) faehrt im Standgas mit eingelegter FAhrstufe DEUTLICH mehr als 10km/h wenn ich es lasse.

Dafuer - so koennte man glauben - haben die Ingenieure das zweite Pedal angebracht, welches die Bremse betaetigt.

D.h. wenn man Standgas fahren möchte, muss man erstmal schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren um dann den Fuss vom Gas zu nehmen, dass man so ca. 8km/h fährt.

Wenn Du jetzt, werter Rennfahrer, der Gemeinde noch erklaeren koenntest, wo das Problem liegt.... Du willst uns doch jetzt sicherlich nicht erklaeren wollen, dass Dein ...erstmal schneller als Schrittgeschwindigkeit... schon den Bereich erreicht, in dem der Blitz ausloest, oder?

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 09:04:

@HarryB: Mein Auto mit <10 kmh zu bewegen ist gräßlich: Im ersten Gang ohne Gas bin ich unter 20, aber bestimmt über 10! (Ist ein Fiat kann also auch daran liegen...;-))

haben die Ingenieure das zweite Pedal angebracht, welches die Bremse betaetigt.
Kann mir nicht vorstellen, daß das so gut für Automatik und Bremsen ist...

Und Hand aufs Herz; eine Geschwindigkeit von 20kmh ist durchaus vertretbar (Von den Radfahrern wird man eh überholt...) Wenn Fahrer wie von Ghostrider beschrieben mit 50 durch einen verkehrsberuhigten Bereich fahren, ist das in der Tat nicht zu tolerieren, aber 20??!

Grobi

By AugenAuf (80.142.57.104) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 09:53:

Aber wer bei einer so niedrigen Geschwindigkeit den Blitzer nicht sieht, hat eh nix auf der Strasse zu suchen. Sichtfeld bis max. 2 m nach vorne ;-)

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 09:57:

@augenauf: Hmmm, da muß ich allerdings zustimmen...

Grobi

By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 10:14:

Bremsen bei Automatikfahrzeugen ist (ohne Gas) völlig unproblematisch, dafür gibt es ja den Wandler.
Bei dem Tempo ist ein Verschliess der Bremse nach etwa 100.000 km zu erwarten.

Ob 20 km/h vertretbar ist, hängt nicht von der Beschilderung sondern von den Umständen ab.
Wenn da z.B. Kinder spielen - sicher nicht!
Aber darüber wissen wir nichts - ist also spekulativ.

Ein Auto mit <10 km/h zu bewegen ist immer grässlich, aber halt manchmal unvermeidlich.
Beim Einparken ist das doch auch so!

By Ghostrider (217.80.244.245) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 10:25:

@ HarryB: du schreibst "eingelegte Fahrstufe" und meinst damit vermutlich "D". In einer verkehrsberuhigten Zone mußt du dich bitte der Mühe unterziehen, von D auf 1 zu schalten. Dann fährt die Kiste wunderbar Schrittgeschwindigkeit und du brauchst überhaupt nicht zu bremsen.

By Landy (217.230.25.180) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 12:36:

@Ghostrider

Woher weißt du das denn? Ich dachte du fährst nur Schaltautos.

By speed_trapped (62.153.226.203) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 13:09:

@ghostrider:
Bei BMW gibt es z.B. aber keine 1 mehr, nur noch S und Tiptronic, wobei im Tiptronicmodus auch noch automatisch hoch- bzw. runtergeschaltet wird.

Ich persönlich halte es für unmöglich mit einem 330d mit Automatik Schrittgeschwindigkeit zu fahren ohne immer anhalten und losfahren zu müssen, dafür greift die Bremse zu gut und der Motor hat zuviel Drehmoment (damit fährt man am Berg sogar mit Standgas schon an!).

By Ghostrider (217.228.224.178) on Dienstag, den 24. September, 2002 - 15:13:

@ Landy: ich hab auch einen Renault Espace Initiale 3.0 V 6 - mit Automatik. Außerdem hatte ich diverse Dienstfahrzeuge mit Automatik. Und wohne selbst in einer verkehrsberuhigten Zone...

By HarryB (203.198.106.253) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 02:49:

@Ghostrider:

@ HarryB: du schreibst "eingelegte Fahrstufe" und meinst damit vermutlich "D".

So wird hier gelesen ;-) Habe ich naemlich nicht geschrieben, sondern nur zitiert. Mir braucht man wahrlich nicht erklaeren, wie die Schrittgeschwindigkeit eingehalten wird. Deshalb kann ich ueber solche Beitraege wie von speed trapped: "Ich persönlich halte es für unmöglich mit einem 330d mit Automatik Schrittgeschwindigkeit zu fahren...." nur muede laecheln, auf den naechsten Blitzer hinweisen und ihm den nochmaligen Besuch einer Fahrschule empfehlen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 04:45:

Ghostrider
von D auf 1 zu schalten. Dann fährt die Kiste wunderbar Schrittgeschwindigkeit
D und 1 ist die gleiche Uebersetzung,nur wenn Du in 1 bist bleibt es auch im ersten gang/niedrigste schaltstufe,ist fuer bergabfahrten gedacht,{Motorbremse}

By speed_trapped (62.153.226.203) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 07:45:

@HarryB: Danke für den Hinweis, ich kann aber auch ganz gut selbst auf Blitzer achten (meistens ;-)).
Und was mir die Fahrschule bringen sollte kann ich auch nicht nachvollziehen, dann wohl eher ein Fahrertraining.Aber keine Sorge das mach ich dieses Jahr noch in Sölden!(Da gehts aber zum Glück nicht um Schrittgeschwindigkeiten)
Geh einfach mal zum nächsten BMW-Dealer und fahre einen großen Diesel mit Automatik Probe und du wirst sehen, daß du für Schrittgeschwindigkeit viel "Fußspitzengefühl" für das größere der beiden Pedale brauchst.

BTW, wenn du schon zitierst dann bitte vollständig, damit der Sinn auch erhalten bleibt. Danke!

By Ghostrider (217.228.230.44) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 08:14:

@ BillyBob: wenn ich auf D bin, fährt das Fahrzeug mit Standgas deutlich !! schneller als auf 1. Probier's aus. Vermute, auf D wählt die Automatik den 2. Gang. Zumindest bei meinem Van ist das so.

By HarryB (203.198.120.205) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 09:52:

@speed trapped:

Also ich bin schon viele Autos - mit und ohne Automatik - gefahren, mit Ausnahme der LKW's zwar noch keinen "grossen Diesel", aber immerhin schon grosse Benziner. Und bei keinem fiel es mir schwer, Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
Und zu Deiner Beschwerde bzgl. des Zitats: Ich habe extra Puenktchen hinten angestellt, um klar zu machen, dass nicht vollstaendig zitiert wurde - macht man naemlich so, wenn man es richtig machen moechte. Der Sinn - bzw. in diesem Falle moechte ich behaupten: der Unsinn - blieb damit voll erhalten.
In der Fahrschule uebrigens kann man das Fahren in Schrittgeschwindigkeit erlernen, wahlweise kann man dazu auch einen Fahrschulwagen mit Automatikgetriebe waehlen. Deshalb meine Empfehlung....

By Walker (62.158.204.22) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 10:02:

Was sehen wir also? Moderne Autos sind offenbar hervorragend für hohe Geschwindigkeiten geeignet, die man recht selten fahren kann, aber hundmiserabel für die häufiger werdendenden Betriebszustände "Schritttempo" und "Stop and Go". Achtet doch mal alle beim nächsten Kauf darauf, daß die Kisten auch dafür taugen, sonst fehlt nämlich den Herstellern der Anreiz, dies zu tun.

By carter (217.83.1.197) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 11:59:

@ speed trapped

sag mal glaubst du selber das es unmöglich ist mit einem kleinen 330d schrittempo zu fahren ?
ich empfehle dir mach erstmal ein fahrttraining im schrittempo bevor du dich im grenzbereich versuchst. wenn du so etwas deinem instrucktor erzaehlst jagt er dich im schrittempo durch den parcour.

By BillyBob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 19:44:

Ghostrider
Was fuer einen Van hast Du ?Make and Model? Ich besitze einen Chrysler,und einen Ford beide V-6 PKW`W mit Automatic Ford ,-D -D1 ist nur bis dritten gang,D ist dann 4 Gang,oder Overdrive . Wahlstellung 1 und D sind beim Ford gleich schnell da die Automatic den ersten Gang Waehlt
600u/pm!!!! Beim Chrysler habe ich D-, 2- und L.Waehle ich 2 ist das der erste und zweite gang, und dabei bleibt es auch,mit D und L sind beide wahlstellungen im ersten gang,mit dem unterschied dass bei waehlung L das getriebe nicht hochschaltet und im ersten Gang bleibt. Habe es ausprobiert,egal welche Waehlstufe ich benuetze,der erste gang ist immer im einsatz,und bei 600RP/M zeight mein Tachometer 5km/h an da bei meinem Chrysler die Geschwindigkeitsmarkierung bei 0 anfaengt,also ich auch 5/ 10/ 15/ 20 km/h ablesen kann.Und um Schrittgeschwindigkeit zu fahren benoetige ich keine Bremse!
Da PS und Drehmoment mit der geschwindigkeit nichts zu tun hat, sondern nur die Drehzahl bestimmt die Geschwindigkeit,auch bei Deutschen Autos der fall!Selbst mit 330d schrittempo moeglich ,auch wenn es einige nicht koennen!!

By Ghostrider (217.228.230.44) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 22:17:

@ BillyBob: natürlich ist mit dem 330d auch Schrittempo möglich, keine Frage.

Mein Van ist ein Renault Espace 3.0 V 6. Die Leistung beträgt 190 PS (leider gedrosselt wegen Abgas, früher 230 PS). Das Drehmoment ist mir nicht bekannt.

Wenn ich bei Standgas von D auf 1 runterschalte, bremst er merklich ab und wird deutlich langsamer.

Standgas auf D => zu schnell für eine Spielstraße

Der Wagen wird von meiner Frau gefahren. Die ist am Anfang fast verzweifelt, weil sie immer bremsen mußte, um auf Schritt zu kommen.

Mit dem Runterschalten war das Problem gelöst.

Bin mir fast sicher, der "krabbelt" sonst im 2. Gang.

By Daniel (217.3.210.125) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 22:52:

Viele Automaten schalten nicht freiwillig in den ersten Gang, das versaut den Euro-Verbrauch :-(
(Damit haben die Ami's natürlich kein Problem)

Der 330d läuft im Standgas genau 8km/h.
Das ist etwas mehr als Schritt-Tempo, aber durchaus zu tolerieren.

Ich fahre selbst einen Automaten, habe mehr Drehmoment als jeder Diesel (Schiffdiesel ausgenommen *gg*) und kann problemlos mit 3 km/h fahren (ohne Bremse bei 550 U/min).

By squirrel (217.235.58.32) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 23:13:

@Daniel:
Fährst Du zufälligerweise das drehmomentstärkste Auto was momentan gebaut wird ?

By Samson (217.80.208.34) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 23:20:

Ich wohne auch ein einer Verkehrsberuhigten Strasse, Spielstrasse auch genannt.
Ich bin auch da für voll angepasstes Fahren.
Ob ich Situationsbedingt locker 20 kmh fahren kann, oder Schrittgeschwindigkeit, kann
ich mit meinem Menschenverstand gut einschätzen.
Bei Glatteis, Bergab ist auch Schrittgeschwindigkeit oftmals zuviel des guten.
Blitzen halte ich daher nicht für so wirklich sinnvoll!!!
Eher das Aufmerksam machen von Einzelnen Autofahrern.
Bei uns ist da eine Bepflanzte Bauminsel, hinter der schonmal ein Kind mir dem roten Bobbycar steckte. Den hätte man auch mit Schrittgeschwindigkeit überfahren, wenn dieser auf die Fahrbahn gerollt währe. Den konnte man aus einem Feroza (Jeep) nicht ausmachen.
Ist es dem kleinen nicht relativ egal, ob er mit 4,5 oder 6 kmh überfahren würde???
Bei uns heist Schrittgeschwindigkeit eine Spanne von 4-7 Km/H.
Vorrausschauendes Fahren bringt bei solchen Ereignissen nicht immer was. Man muss halt hoch konzentriet Fahren. Das ist wichtiger, als bei schrittgeschwindigkeit zu dösen, oder unkonzentriert weiterzufahren, da man eh so langsam ist.
Vorraussschauendes fahren ist gut, zusätzliche konzentration auf die Umgebung ist Besser und hilft auch BlitzFallen früh genug auszumachen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 26. September, 2002 - 02:52:

Ghostrider
Wenn ich bei Standgas von D auf 1 runterschalte, bremst er merklich ab und wird deutlich langsamer muss er auch da er ja vom naechst hoehern gang auf den ersten muss!Beim anfahren wirst Du sicher im ersten gang sein!
Daniel
Viele Automaten schalten nicht freiwillig in den ersten Gang, das versaut den Euro-Verbrauch :-(
(Damit haben die Ami's natürlich kein Problem)
stimmt!!!!! Der 330d läuft im Standgas genau 8km/h Stimmt auch ,das selbe macht mein Chrysler!

By speed_trapped (62.153.226.203) on Donnerstag, den 26. September, 2002 - 12:00:

@all: Ich habe es ja nicht generell ausgeschlossen.Das war ja auch meine Kritik an HarryB, weil aus dem zitierten Teil könnte man es schließen. So, erstmal das.

Dann formuliere ich es so, ich fahre in einer verkehrsberuhigten Zone so, dass sie ihren Zweck erfüllt und ich aber nicht ständig auf den Tacho schauen muß (wobei mir unklar ist wie man im BMW 8km/h ablesen will). Ob das 7, 7.89 oder 15 km/h ist mir ehrlich gesagt Schnuppe, solange ich ggf. rechtzeitig abbremsen kann falls das sagenumwobene, spielende Kind urplötzlich vor meinem Auto auftaucht oder die Oma sich pfeilschnell mit ihren Einkäufen vor mein Auto wirft. Werde ich dann mit 13.65 geblitzt, ist mir das ebenfalls sowas von sch*egal und zahl die 5€ mit einem Lächeln.
BTW: Wer will mir erzählen, mit Standgas durch eine verkehrsberuhigte Zone zu fahren auch wenn es exakt 8 km/h sind. Gesetze hin oder her, gesunder Menschenverstand ist gefragt.

@carter: Danke ebenfalls für deine Hinweise.Jedoch habe ich sicher weniger Probleme im Bereich von 7 km/h wie in Bereichen höherer Geschwindigkeit (wie hoch überlass ich deiner Phantasie, kann mir den Rest aber selbst denken).

By Samson (217.80.208.41) on Donnerstag, den 26. September, 2002 - 23:51:

@ speedTrapped,
meine kritik an dich ist, das es dir so egal ist, für einen verkehrsverstoss geld zu zahlen, der überhaupt kein sinn hat. werder der verstoss mit 15 kmh zu rasen ist in meinen augen unsinnig, genau so wie dafür 5 € zu bezahlen.
da ist es vieeel sinvoller, wenn alle so denken wie du, das geld in flutopfer-fonds einzuzahlen.
Waum willst du dem staat oder dem dorfpolizisten geld schenken; als trinkgeld, damit ehr nicht immer in grün-weissen trachtenklamotten rumlaufen muss??? lachhaft ist es meinermeinug da zu blitzen!
Man muss nur a u f m e r k s a m c r u s i n !
Und wer das nicht einhält müsste daruf aufmerksam gemacht werden, mit bussgeld oder einem klärenden gespräch, was ich besser finde.

Was haltet ihr von meinen letzden Beiträgen???


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page