Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Beweislage bei Lasermessung

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Beweislage bei Lasermessung
By Max (217.0.49.141) on Dienstag, den 17. September, 2002 - 17:36:

Hallo,habe folgende Frage. Ist es richtig das bei mobiler Lasermessung immer 2 Beamte hinter dem Gerät stehen müssen um die korrekte Messung des Kollegen zu bezeugen?Gibt es evtl. Vorschriften oder Gesetze wo man dieses nachlesen kann?

By Goose (80.135.125.108) on Dienstag, den 17. September, 2002 - 19:04:

Das ist so nicht richtig, ein Beamter reicht aus. Ein weiterer überträgt die Daten ins Messprotokoll, muß dabei jedoch das Gerät nicht sehen.

Gruß
Goose

By Bluey (80.130.184.84) on Dienstag, den 17. September, 2002 - 19:58:

2. Möglichkeit:

Ein Beamter mißt UND führt das Protokoll. Ist die von mir bevorzugte Methode, da hierbei i.d.R. keine Übertragungsfehler passieren.
Der andere hält an und notiert die Personaldaten.

Gruß
Bluey

By ferenc (217.9.42.114) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 11:02:

@blue

das finde ich mehr als bedenklich.

wenn der beamte einen fehler macht, z.b.
das falsche fahrzeug misst und ein anderes
notiert, dann werden die leute zu unrecht
angehalten.

richtig müsste es eigentlich sein, wenn jeder
beamte eine eigene messung durchführt, am besten
mit video oder foto.

ich meine, selbst zwei beamte würden sich dann
untereinander absprechen, wenn ihre messungen
differieren würden.

ich finde es nicht so gut, dass bei diesem
messverfahren der beamte im prinzip einfluss
nehmen kann, in dem er z.b. ein ganz anderes
farhzeug misst oder eins auslässt, dann lieber
ein blitzer, der ist "unbestechlicher".

By Bluey (217.225.30.115) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 11:19:

@ferenc

DAS ist der "mögliche Nachteil" beim Lasern! Gar keine Frage!

wenn der beamte einen fehler macht, z.b.
das falsche fahrzeug misst und ein anderes
notiert

Also: ich weiß schon, welches Fz ich anvisiert und gemessen habe. Und schließlich sage ich dem Kollegen, welches Fz er anhalten soll. Oder aber ich habe schon vorher gesagt, welches Fz ich auf's Korn ;-) nehme. Eine gültige Messung bekommt er anhand des akustischen Signals angezeigt. Da gibt es sicherlich mehrere Varianten der Vorgehensweise.

richtig müsste es eigentlich sein, wenn jeder beamte eine eigene messung durchführt
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie das funktionieren soll?! Meinst Du damit etwa, daß das entspr. Fz mit mehreren Lasergeräten gemessen werden soll? Und wenn ja: was ist, wenn das eine etwas eher und vielleicht 2 oder 3 (aber entscheidende!) km/h MEHR gemessen hat als das andere?! Dann wird der Betr. wahrscheinlich sagen: Hey *gg*, ich nehme den anderen (niedrigeren) Wert. Da verliere ich meine Fleppe wenigstens nicht.

ich finde es nicht so gut, dass bei diesem
messverfahren der beamte im prinzip einfluss
nehmen kann, in dem er z.b. ein ganz anderes
farhzeug misst oder eins auslässt, dann lieber
ein blitzer, der ist "unbestechlicher".

1. unbestechlich bin ich auch!
2. unbeabsichtigte Fehler (!) kommen vielleicht vor, sollten aber durch die (vorgeschriebene) Vorgehensweise beim Messen nahezu ausgeschlossen werden.
3. wo ist das Problem, wenn mal einer ausgelassen wird? Beim Laser kann man (zumindest hier und da!) sicher sein, daß schwerpunktmäßig gemessen wird und nicht jeder Kleinsch...ß wie beim Radar!
4. auch das Radargerät mißt nicht unbedingt jeden. Manch eine Messung wird auch verworfen.

By farendil (217.235.41.229) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 17:16:

@bluey/ferenc: meine meinung ist bekannt: eine videoaufzeichnung bei der messung, die die bedienung und die jeweilig angezeichten ergebnisse mit ins bild einblendet.

damit entgeht man den allermeisten problemen, betroffene können einsicht nehmen und ihre chancen abschätzen.

vor allem aber:
diese dämliche gefühl, das so manch einer hat ist nicht mehr!

unbestechlich bin ich auch!
bis zu welcher summe?
;)

By Bluey (217.82.85.253) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 22:06:

@farendil

*lach* DIE Summe könntest Du niemals aufbringen! (auch dann nicht, wenn Du zusätzlich sammeln würdest ;-))) )

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 16:38:

@bluey

klar solltest du "unbestechlich" sein.
aber schliesslich ist jeder nur ein mensch
und es wurden schon beamte bei viel viel
schwerwiegendenen sachen bestechlich.

aber das ist nicht direkt der vorwurf,
schön wäre es einfach, wenn der beamte
gar nicht erst in die lage gebracht wird,
subjektiv auf das geschehen einzuwirken.

ich hoffe auch, dass jeder von "euch" immer
richtig handelt.

ansonsten, wieso sollten nicht 2 beamte messen?
dann wird das niedrigere messergebnis genommen,
es sei denn, der pkw-fahrer will das höhere ;-)

beide beamte müssten ihr ergebnis, sowie den
pkw-typ zu einem dritten, der alles aufschreibt,
funken und der kann alles vergleichen.
die beiden messbeamten, dürften sich aber nicht
absprechen können während der messung..

ja ja ich weiss, viel zu kompliziert :-)

By farendil (217.85.226.74) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 16:45:

@ferenc: aber schliesslich ist jeder nur ein mensch
und genau dieses zugeben eigener schwächen macht mir bluey nicht nur viel sympathischer sondern vor allem auch glaubwürdiger als diejenigen, die hier als law &order typen reinscheien und nur den splitter im auge des anderen sehen, nicht aber den balken vorm eigenen kopf.

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 17:09:

@farendil

"aber schliesslich ist jeder nur ein mensch"

aber das hab ich doch geschrieben :-)

naja, bluey is trotzdem cool :-)))))))

By farendil (217.85.226.74) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 17:20:

@ferenc: das war ja auch ein zitat - deshalbhab ich es ja auch blau gemacht!

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 17:35:

@farendil

ja, hörte sich nur so an, als wenns bluey gesagt
hätte :-)

By Bluey (80.130.189.155) on Freitag, den 20. September, 2002 - 11:02:

@farendil/ferenc

Danke danke :-)
Bei sooo viel Lob kann man ja fast schon rot werden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page