Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gemeiner blitzer - ist die messung gültig

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Gemeiner blitzer - ist die messung gültig
By Speedy (217.81.153.78) on Freitag, den 6. September, 2002 - 02:56:

hi,
ich habe hier im forum gelesen, dass eine messung ungültig ist, wenn mann ein zweites fahrzeug auf dem bild erkennen kann. jetzt habe ich folgende frage: zweispurige bundesstr. 80km/h sind erlaubt fahrzeug 1 (rechte spur)fährt genau 140km/h (toleranz knapp unter 140km/h - nur punkte - kein fahrverbot). fahrzeug 2 (linke spur)will überholen und ist zum zeitpunkt des blitzes mit der motorhaube auf höhe der B-Säule von fahrzeug 1. bedeutet dies nun, dass die messung ungültig ist und dass der fahrer von fahrzeug 1 nichts befürchten muss oder ist das alles schwachsinn, da die ja das bild mit kennzeichen haben, egal wie viele autos noch zu erkennen sind?

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 6. September, 2002 - 09:53:

Normalerweise sollte da nichts kommen, vor langen Jahren war ich mal solch ein Nutzniesser. Bin aber nicht solch ein Spezialist, der alle Messverfahren in diesem Aspekt exakt überblickt.
Denke mal, das die Zuordnung des Messwertes zu einem der beiden Sünder nicht eindeutig zu machen ist.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 6. September, 2002 - 14:26:

Wenn sich, wie Du darlegst, die beiden KFZ derart im Moment des Blitzens überschneiden, dann kommt nix, und zwar bei allen Messmethoden. Anders sieht es aus, wenn zwischen den KFZ eine Lücke besteht. Bei der Lichtschrankenmessung kann dann eindeutig der Sünder identifiziert werden; bei der Radarmessung kommt es darauf an, auf welcher Spur welches KFZ in welchem Abstand zum zweiten gefahren ist. Dazu wird - besonders bei Bußgeld-Verstößen, eine Schablone auf die Messfotos gelegt, anhand derer dann über die Eindeutigkeit der Messung entschieden werden kann.

By hägar (213.7.181.219) on Samstag, den 7. September, 2002 - 20:32:

weiss jemand, wie die abstände zwischen fahrzeugen auf zwei fahrspuren sein müßten, damit die radarmessungen nicht gewertet werden ?

hatte vor einiger zeit das vergnügen auf der linken sprur etwas vor dem auf der rechten spur zu sein und dann blitzte es von rechts

und ein anderesmal war ich rechts und der auf der linken spur fuhr schneller als es von rechts blitzte.

macht es sinn einspruch zuerheben, da bei den messungen bestimmt ein zweites fahrzeug auf dem foto ist ?

beides mal war ich wahrscheinlich um ca 10 kmh zu schnell, habe aber kurz vor der verjährung noch keine post bekommen.

By farendil (217.235.42.218) on Sonntag, den 8. September, 2002 - 15:07:

@hägar ist vom messgerät abhängig....

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 9. September, 2002 - 14:23:

Man kann es, wenn man selbst geblitzt wird, nie 100 %ig sagen, da man den Abstand zum zweiten KFZ im Moment des Blitzens nicht genau für sich schätzen kann. Daher ist es besser, erst mal abzuwarten, ob was kommt. Auf der Auswertestelle werden oft Computer eingesetzt, die nachträglich den Radarstrahl virtuell auf das Bild einblenden können; danach wird zentimetergenau ausgewertet. Da hinein zu blicken, lohnt nur bei schwerwiegenden Verstößen, und funktioniert auch nur per Anwalt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page