Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Hypothetisch: auf dem Fahrrad geblitzt

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Hypothetisch: auf dem Fahrrad geblitzt
By Xare (217.229.157.71) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 00:09:

Hallo!

Was passiert eigentlich, wenn ich auf dem Fahrrad einen
Geschwindigkeitsverstoß begehe? In der Regel haben die Dinger
ja keinen Tacho, kann ich da überhaupt belangt werden?

Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es da einen Unterschied
macht, ob ich innerorts ohne zusätzliche Beschränkung geblitzt
werde, oder mit ausdrücklicher (z.B. 30er Zone, oder 60 kmh
außerhalb) Beschränkung.

Hat jemand von euch Ahnung?

MfG Xare

By diomega (217.159.1.68) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 00:54:

Soweit ich weiss gilt "innerorts 50km/h" für Radfahrer nicht. Explizite Geschwindigkeitsbeschränkungen aber schon. Theoretisch könntest Du demzufolge also 130km/h in der Stadt fahren (Geschwindigkeitsrekkord mit Fahrrad auf ebener Strecke ohne Windschatten).
Dann gibt es da wohl aber noch so ein paar andere Regeln, die dann doch wieder gegen die 130km/h sprechen:
Erstens musst Du natürlich mit angepasster Geschwindigkeit fahren, und zweitens gibt es wohl irgendwo noch so eine seltsame Formulierung, dass man als Fahrradfahrer nicht schneller unterwegs sein darf, als es von einem Fahrradfahrer allgemein erwartet wird.
Wo dieses ganze Zeug steht, bin ich grade zu faul rauszusuchen. Aber das kannst Du ja auch selbst machen.
Insgesamt ist aber wahrscheinlich davon auszugehen, dass im Falle des Geblitzwerdens, wenn Du nicht gerade die 130km/h geschafft hast, die Behörden nicht allzu viel Zeit darauf verschwenden werden Dich zu finden, so ganz ohne Nummernschild...

By sync (217.82.253.51) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 00:58:

In der Regel haben die Dinger ja kein Nummernschild, können die dich da überhaupt belangen? :)

By farendil (217.225.241.9) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 10:00:

@diomega: erstaunlich richtig, aber:
gibt es wohl irgendwo noch so eine seltsame Formulierung, dass man als Fahrradfahrer nicht schneller unterwegs sein darf, als es von einem Fahrradfahrer allgemein erwartet wird.
sowas sind höchstens urteile - und auch dann nur, wenn es zu einem unfall gekommen ist.

@xare: du kannst schon bestraft werden. insbesondere wenn du einen tacho hast. dann unerstellt man dir, daß du es wissen konntest.

aber auch sonst kann es sein, daß du bestraft wirst....

nur mal realistisch betrachtet: normalerweise wird bei 30 erst ab 41 rausgezogen. dazu 3 km/h toleranz...
das geht nur im kurzzeitigen sprint oder bergab.

und limits kleiner 30 gibt es ganz selten - außer in fußgängerzonen. und wer dort wie ein irrer heizt - nun, der hats wohl zumeist wirklich verdient

By diomega (217.159.1.68) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 15:01:

das geht nur im kurzzeitigen sprint oder bergab

Der Stundenweltrekord auf ebener, runder Strecke mit einem Fahrrad liegt bei 81,158km/h. Und eine Stunde ist doch nicht kurzzeitig... ;)

Das Rad sah allerdings so aus:

11.08.99 - Mit 81,158km in einer Stunde fuhr Lars Teutenberg einen neuen Stundenweltrekord für Liegeräder (HPVs). Der Kölner überbot damit die bisherige Bestleistung des Kanadiers Sam Wittingham aus dem Jahre 1998 um 2,022 km und legte als erster Mensch über 80 km in einer Stunde aus eigener Muskelkraft zurück.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page