Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Strafe bei Probezeit + Nebel

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Strafe bei Probezeit + Nebel
By hanni (213.7.25.188) on Samstag, den 24. August, 2002 - 12:37:

hi leute.
erstmal respekt für die seite.
ich toller hecht hab mich innerorts mit ca. 50 zuviel ablichten lassen und bin noch in der probezeit. gilt für mich die normale strafe (125 eier + 4 points + 1 monat gehen) und das aufbauseminar? --- sind die bilder mit infrarot bei nebel erkennbar und ist bei einer festinstallierten Anlage immer ein film drin? die karre ist auf mein vater zugelassen, aber abstreiten klappt wahrscheinlich nicht!?
bitte um bemerkungen
danke tschüss

By Schmuckmischa (217.230.72.3) on Samstag, den 24. August, 2002 - 13:52:

Hallo Hanni

Stationäre Anlagen sind nicht immer bestückt.
Kannst aber davon ausgehen, dass ein Film drin ist, wenns blitzt.
Was den Nebel angeht, denke ich, dass die Bilder doch was werden.
Da müsste schon extrem dicke Suppe sein und dann könntest du dir hier auf jeden Fall Vorwürfe anhören, weil du bei geringsten Sichtweiten derart gebrettert bist.
Dafür gibts hier auch Spezialisten.

Mein Vorschlag:
Such hier mal nach der Alberto-Methode und guck dir die Verfahrensweise mal an.
Du hast noch Chancen, wenn du bis jetzt nix falsch gemacht hast.

Gruss Mischa

By hanni (213.7.205.181) on Samstag, den 24. August, 2002 - 22:20:

danke mischa.
ein freund hat gemeint, dass kein film eingelegt ist, wenn man einen weißen punkt in der linse sehen kann, das war nämlich der fall. aber ich warte ab und versuche die a-methode oder mein opa ist halt gefahren. nur wenn der schwindel auffliegt, kann´s ordentlich stress geben!?
könnte man mich bei der überschreitung eigentlich als fahruntüchtig einstufen?
Hanni

By Schmuckmischa (217.230.72.3) on Samstag, den 24. August, 2002 - 22:28:

könnte man mich bei der überschreitung eigentlich als fahruntüchtig einstufen?
Du meinst wohl ungeeignet?

Ich denke mal, dass man erst bei einem weiteren Verstoss in der Grössenordnung auf die Idee kommen könnte.

By Chris (144.41.3.26) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 12:24:

@micha:
tja, da fragt man sich schon, warum nicht auch bei einer einmaligen tat dieser art schon unterstellt werden kann, der fahrer sei (absolut) ungeeignet.

@hanni:
ja, das kann ordentlich stress geben. bist du auf einer innerörtlichen bundesstraße unterwegs gewesen?

By Hanni (213.7.207.94) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 14:07:

jawohl,
innerörtlichen bundesstraße.

By Landy (217.81.158.33) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 14:18:

@hanni

Ich weiß nicht, wo dein Blitzer stand, aber in meiner Gegend (BaWü) sind stationäre Blitzer immer dann leer, wenn im oberen Fenster kein orangenes Licht ist.

Es ist aber immer so, dass wenn es blitzt, dann wurde gemessen und ein Foto gemacht.

By Hanni (213.7.207.94) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 14:43:

oranges licht war da.
kann man eigentlich ZU schnell für die anlage sein?

By Landy (217.81.158.33) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 14:55:

@hanni

Ja, aber 250+ hattest du ja "leider" nicht drauf, ab da wird die Messung ungültig.

oranges licht war da.

Dann hat es dich definitiv erwischt.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 16:46:

@hanni
ich toller hecht hab mich innerorts mit ca. 50 zuviel ablichten lassen und bin noch in der probezeitVier junge Leute aus dem Bereich Uffenheim fuhren mit dem Pkw, BMW von Uttenhofen in Richtung Ulsenheim, Gde. Uffenheim, Lkr. Neustadt/A. - Bad Windsheim auf einem Flurbereinigungsweg zur einer Feier.

Aufgrund von vermutlich überhöhter Geschwindigkeit prallte der Pkw gegen einen rund 75 cm dicken Strommasten aus Beton. Das Fahrzeug wurde auseinandergerissen, der 18-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer wurden auf der Stelle getötet.
Unter dem Fahrzeugwrack konnte eine 14-jährige Mitfahrerin zunächst noch lebend durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim geborgen werden, sie verstarb jedoch kurze Zeit später an der Unfallstelle.

Auch so ein toller hecht,aber leider Tot!Denken beim Autofahren hilft!!

By Koral (149.219.195.221) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 18:00:

@Billy Bob

Die Einhaltung der vorgeschrieben Geschwindigkeit ist keine Garantie für ein unfallfreies Fahren. Kein Geschwindigkeitsschild kann dem Fahrer die Verantwortung für sein Handeln abnehmen. Die Ursache dieses tragischen Unfalls (man hört immer wieder von solchen) muß nicht darin gelegen haben, daß ein Geschwindigkeitsschild nicht beachtet wurde. Oft sind die Gründe anders: jugendlicher Leichtsinn, Übermut, Imponiergehabe, mangelnde Konzentration, Alkohol. Von überhöhter Geschwindigkeit kann man bei jedem Unfall sprechen. Denn wäre die Geschwindigkeit Null, wäre es auf keinen Fall zu einem Unfall gekommen.

By Bluey (80.130.180.140) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 18:21:

@Koral

Die Einhaltung der vorgeschrieben Geschwindigkeit ist keine Garantie für ein unfallfreies Fahren
Stimmt. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß bei Einhaltung der vorgeschr. Geschw. kein Unfall passiert bzw. daß bei einem Unfall mögliche Verletzungen wesentlich geringer sind, ist deutlich höher.

Kein Geschwindigkeitsschild kann dem Fahrer die Verantwortung für sein Handeln abnehmen
DAS ist auch nicht Sinn und Zweck eines solchen Verkehrszeichens!

Die Ursache dieses tragischen Unfalls (man hört immer wieder von solchen) muß nicht darin gelegen haben, daß ein Geschwindigkeitsschild nicht beachtet wurde. Oft sind die Gründe anders: jugendlicher Leichtsinn, Übermut, Imponiergehabe, mangelnde Konzentration, Alkohol. Von überhöhter Geschwindigkeit kann man bei jedem Unfall sprechen
Stimmt genau.
In vielen Fällen ist die Geschwindigkeit primär gar nicht der auslösende Faktor eines Unfalls. Gepaart mit dem ein oder anderen von Dir aufgezählten ist sie mitunter aber für schwere bis schwerste oder gar tödliche Ausgänge verantwortlich!

By Chris (144.41.3.26) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 19:10:

@koral:
wie lange bist du schon besitzer eines FS?

By Hanni (213.7.27.179) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 20:29:

@chris
leider erst 3 monate

@billy bob
du hast schon recht, aber das "toller hecht" kann man auch ironisch sehen. die geschwindigkeit kam durch eine frisch ausgebaute bundesstrasse zu stande, auf der nachts um 3 nicht gerade viel los war. und glaube mir, stolz bin ich nicht drauf, heißt also in zukunft werde ich dann doch eher langsamer fahren.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 26. August, 2002 - 03:57:

Hanni
OK ob ironisch oder nicht,schnellfahren ist keine Kunst,das kann jedes kleine Kind,und wie Du siehst,aus dem Fahrer und den beifahrern wurde keiner Erwachsen,und glaube mir fuer jeden der sich mit dem Auto totfaehrt tut es mir leid,da das Leben wirklich sehr schoen ist,auch ohne Schnellfahren.Und ich kann es,aber nur auf einer geschlossenen Strecke niemals auf Public Roads!Und Nachts schon 2mal nicht,oder kannst Du im Dunkeln erkennen was ausserhalb dem bereich deiner scheinwerfer ist?wesshalb denkst Du dass Ralley Fahrzeuge solch eine Batterie von Scheinwerfern haben? Der normal Buerger braucht das nicht,der kann auch bei nacht und nebel besser sehen als Ralley fahrer! denke mal darueber nach!Noch obendrein fahren Die auf einem Geschlossenen Kurs!
@ Koral
Bluey hat es ja bereits gesagt,Geschwindigkeit ist nicht der massgebende Punkt,es ist eben mal so dass man sich auch mit NUR 50km/h toetlich verletzen kann,aber leider begreifen es eben manche nicht wo und wie man fahren kann. überhöhter Geschwindigkeit das ist eine Faustformel,die kann man eben Ueberall anwenden,wenn jemand mit, sagen wir mal 50km/h auf einer Strasse unterwegs ist,und ungefaerdet eine Kurve nimmt,aber bei 52km/h fliegt er raus,dann ist 50km/h zu schnell,da eben bei 52km/h der grenzpunkt der haftung ueberschritten wird,und Du moechtest mir doch nicht erklaeren wollen das ein grossteil der fahrer in der Lage ist,das genaue verhalten ihres Fahrzeuges zu kenne.Die meisten fahren eben auf gut Glueck,und was man dann in den zeitungen liest sind die ungluecklichen,die dachten dass sie es eben besser wissen!Eine grosse Teilschuld an der Raserei hat die Autoindustrie und ihre Werbung,Fahrt mein Auto und ihr seid sicher,wir haben ESP und ABS,und denkende Electronic,Front und Side Airbags,aber dass auch mal Sand,oder Oil auf der fahrbahn ist,die solche sachen erkennt,das gibt es noch nicht.Wir hatten vor einigen Jahren eine reklame von GM und Pontiac machte Reklame fuer ihre Wide Track fahrgestelle,diese wurden von Profesionellen Testfahren gefahren,und am TV gezeigt,und danach gingen die Unfallzahlen mit diesem Model sprunghaft in die Hoehe,da jeder Idiot dachte er kann es auch,darauf musste GM die Werbung wieder wegnehmen.dabei zeigte sich wie Inteligent der Durchschnittsbuerger wirklich ist! Man kann auch einen Eskimo einen Eisschrank verkaufen,ob er ihn benoetigt oder nicht ist doch der Industrie egal,ebenso wenig benoetigt Mr Normalbuerger ein Auto das 320km/h schafft? Ich kann ehrlich nur den Kopf schuetteln ueber den Need for Speed in Deutschland!

By bebu (217.9.45.210) on Montag, den 26. August, 2002 - 08:41:

@Koral
Es ist doch erstaunlich wie Du Verständnis für zu schnelles Fahren aufbringst.Ich hatte Dir schon mal gesagt,Alter schützt vor Torheit nicht, aber übertriebenes Veständnis für Torheiten macht auch nicht jünger.
Gruß Bebu

By Koral (80.133.19.26) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:00:

@Chris

wie lange bist du schon besitzer eines FS?

37 Jahre, Kasse 1 und 3. Ich war immer "zu schnell" unterwegs mit dem Motorrad, mit dem Auto. Hatte aber nie einen Unfall! Statistisch gesehen, hätte es mich doch schon längst erwischen müssen. Die bösen Raser! Oder war das nur Glück? Ich glaube nicht. Der, der sich in eigener Verantwortung für eine Geschwindigkeitsüberschreitung entschließt, fährt auch sonst mit höherer Eigenverantwortung, als der Durchschnittsfahrer und somit unfallfreier.

Damit rede ich nicht dem jugendlichen Leichtsinn das Wort. Ganz im Gegenteil. Wenn der junge Fahrer ein Geschwindigkeitsschild einfach übersieht oder gedankenlos nicht beachtet, zeigt das seine Leichtfertigkeit.

@hanni

Trotzdem finde ich hier, daß es für Dich auch ohne Aufaubauseminar eine Lehre sein wird, nicht leichtfertig die Geschwindigkeit zu erhöhen. Darum gebe ich Dir den Rat, Dich mal mit der Alberto-Methode vertraut zu machen und den Thread: "Autobahn_zuschnell_leider" durchzulesen. Da Dein Vater der Halter ist, könnte es klappen, daß Du überhaupt nicht bestraft wirst.

@bebu

Ich hätte mit meinen 62 Jahren an Hannis Stelle auf der frisch ausgebauten bundesstrasse...nachts um 3 wahrscheinlich auch das Geschwindigkeitsschild nicht eingehalten. Die Torheit hätte nur darin gelegen, daß ich nicht mit der Scheißblitzerei gerechnet hätte. Solange es Blitzgeräte gibt, die ihre erzieherische Wirkung verfehlen, solange werde ich auch Verständnis für junge Kraftfahrer haben, die in eine solche Falle tappen.

Koral

By Bluey (80.130.182.72) on Montag, den 26. August, 2002 - 11:54:

@Koral

Der, der sich in eigener Verantwortung für eine Geschwindigkeitsüberschreitung entschließt, fährt auch sonst mit höherer Eigenverantwortung, als der Durchschnittsfahrer und somit unfallfreier
Also so viel Blödsinn auf einen Haufen hab ich noch nicht gelesen. Woher hast Du denn diese Weisheit??

Die Torheit hätte nur darin gelegen, daß ich nicht mit der Scheißblitzerei gerechnet hätte
Tja, eben genau das ist der Sinn mobiler und flächendeckender Geschwindigkeitskontrollen: Man kann nirgendwo sicher sein, ob gemessen wird oder nicht.
Wir messen auch nachts um 3 Uhr. Nur setzen wir die Meßlatte höher. Da das leider längst nicht überall gemacht wird, würde ich das kleinliche Messen in manchen Gegenden als Kritikpunkt akzeptieren. Aber das, was Du oben geschrieben hast...... *kopfschüttel*!!

Ich muß schon sagen: bebu hat es auf den Punkt gebracht. Solltest noch mal eingehend drüber nachdenken. Steckt sehr viel Tiefsinn drinn!

BTW: Irgendwann kriegen wir alle! ;-)

Bluey

By Koral (149.219.195.221) on Montag, den 26. August, 2002 - 14:47:

@ Bluey

Woher hast Du denn diese Weisheit??
...weil es bei mir so ist: 37 Jahre "zu schnell" und trotzdem unfallfrei, das kann kein Zufall sein. Ich habe mir nur erlaubt, das zu verallgemeinern. Solange Du das durch Statistiken nicht entkräften kannst, ist das kein Blödsinn.

Irgendwann kriegen wir alle!
Hurra! Und der Staat, der alle Kraftfahrer wie Deppen verwaltet, ist perfekt. Irgendwo habe ich das schon mal gehört. War es nicht der Grenzoffizier der Mauerschützenbrigade, der sein Grenzregim mit den Worten: "Irgendwann kriegen wir alle!" immer mehr perfektionierte?

Koral

By Hanni (213.7.207.247) on Montag, den 26. August, 2002 - 16:31:

@ Bluey

es geht doch nicht darum alle zu kriegen, außer vielleicht um die staatskasse aufzubessern. wichtiger ist es mit pädagogischen mitteln vorzubeugen. es ist mir schon klar, dass wenn alle immer so schnell fahren würden, die meißten wohl unter der erde wieterfahren würden. ich habe mein teil gelernt und werde es beim ersten und einzigen rasen innerorts belassen. auch wenn ich sonst manchmal flott fahre, bin ich an unübersichtlichen stellen wohl die lahmst schnecke und selbst zögerliche fahrer würden dort schneller fahren. ich will die aktion hinter mich bringen und fertig.

Hanni

By Koral (149.219.195.221) on Montag, den 26. August, 2002 - 17:54:

@Hanni

Ich gehe davon aus, daß Du ein Mädchen bist. Hast Du vielleicht eine Schwester oder Freundin? Sie müssen Dir nicht ähnlich sein, sondern nur ungefähr so alt sein, wie die Person (also Du), die auf dem Blitzfoto zu sehen ist. Wenn man die Person auf dem Blitzfoto altersmäßig für Deine Mutter halten könnte, würde es auch funktionieren, nämlich die Alberto-Methode. Die Ersatzperson muß natürlich einen Führerschein besitzen. Bist du bereit, das durchzuziehen? Das ist ein Trick, bei dem niemand bestraft wird, und den ich nicht für unmoralisch halte.

Koral

By Hanni (213.7.24.59) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:21:

@Koral

gern, nur leider bin doch eher männlich.
du mußt den namen entschuldigen.
Hanni

By Hanni (213.7.24.59) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:43:

kann die gute a-methode eigentlich in die hose gehen? was sollte man noch beachten? wie sieht´s überhaupt mit brillenträgern aus? wie lange dauert es, bis der bescheid oder sogar die jungs in grün persönlich vorbeikommen?

By Landy (80.131.79.26) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:27:

@ Hanni

Alles kann schief gehen, auch die A-Methode, wenn du es aber richtig machst, solltest es klappen. Bei mir hat es schon 2 mal geklappt ;-).

Du solltest beachten, immer möglichst viel Zeit zu schinden. Soll heißen den AB erst 9 Tage nachdem du ihn bekommen hast, zurückschicken. Dieser kleine Verstoß gegen die Frist macht nichts, nur wenn du gegen den BuGeBe Einspruch einlegst, solltest du unbedingt die Frist einhalten.

Wenn du eine Brille trägst, wäre es gut, wenn dein Ersatzmann auch eine Brille auf dem Passfoto trägt.

Wann euch jemand besuchen kann ist schwer zu sagen, manchmal kommt gar keiner, manchmal relativ schnell. Hauptsache ihr macht denen nie die Tür auf, musst du nämlich nicht.

Lies am besten mal den Thread Autobahn_zu_schnell_leider, da steht von Alberto nochmal sehr genau, was du zu tun hast und was alles beachtet werden muss.

By Hanni (213.7.206.188) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:03:

@ Landy

danke

By Bluey (80.130.169.76) on Montag, den 26. August, 2002 - 23:33:

@Koral

37 Jahre "zu schnell" und trotzdem unfallfrei, das kann kein Zufall sein
Nee, wohl eher ne Menge Glück. Oder aber Du wohnst bzw. fährst in Bereichen/zu Zeiten, wo wenig Verkehr herrscht. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere für DICH mitgedacht und so einen möglichen Unfall verhindert?! Wer weiß. Aber Deine merkwürdige Theorie kann ich trotzdem nicht nachvollziehen!
Statistiken sind oftmals nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Damit kann man gar nichts beweisen.
Beweisen muß und will ich Dir übrigens auch überhaupt nichts. Wenn Du bis jetzt schon nicht ruhiger und vernünftiger geworden bist... ich denke, ich würde das sowieso nicht schaffen. Will und muß ich aber auch gar nicht.

Und der Staat, der alle Kraftfahrer wie Deppen verwaltet
Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an!

Grenzoffizier der Mauerschützenbrigade
Diesen Vergleich hab ich schon fast erwartet. Nur: der trifft mich überhaupt nicht! Ich habe/hatte weder mit dem DDR-Regime allgemein noch mit den traurigen Begleiterscheinungen was am Hut. Aber da Du da ja scheinbar sehr gerne drauf rumreitest, mußt Du in diesem Sinne wohl ein gebranntes Kind sein.
Irgendwann kriegen wir sie alle bezog sich auch mehr darauf, daß es eine logische Konsequenz ist, wenn jemand ständig zu schnell fährt. Irgendwann macht jeder einen Fehler oder ist unaufmerksam. Und wenn es der Zufall so will: FLASH! Jetzt verstanden? Oder gibt es auch dafür ein "Mauerbeispiel"?

BTW: Raserei heiße ich grundsätzlich nicht gut. Nur wenn jemand, der über eine langjährige Fahrpraxis verfügt, mal zu schnell fährt, so kann man i.d.R. davon ausgehen, daß er durchaus in der Lage sein dürfte, in einer brenzligen Lage auch intuitiv zu handeln. Diese Fähigkeit haben Fahranfänger oder Leute mit noch wenig Fahrpraxis noch nicht.
Statistik: an den meisten Unfällen sind 18-24jährige beteiligt. Warum wohl?! Und wie schon gesagt: Geschwindigkeit spielt in fast allen fällen eine nicht unerhebliche Rolle!

By diomega (149.225.86.193) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 09:04:

@koral:

Grenzoffizier der Mauerschützenbrigade

Ein Glück hat es die DDR gegeben, sonst würdest Du hier wahrscheinlich anfangen mit Nazi-Vergleichen um Dich zu werfen. Oder kommen die noch?

By Koral (217.228.12.211) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:58:

@diomega

Ein Glück hat es die DDR gegeben, sonst würdest Du hier wahrscheinlich anfangen mit Nazi-Vergleichen um Dich zu werfen. Oder kommen die noch?

Nee, die DDR ist da ergiebiger. Weiteres Beispiel: Die DDR-Staatsmacht, die sich dem Wohl des Volkes weihte, schoß auf das Volk, wenn es das Wohl nicht einsah. - Die Staatsmacht hier weiht sich dem Wohl der Verkehrsteilnehmer durch unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen und schießt mit Laser und Radar auf die Verkehrsteilnehmer, wenn sie die unsinnigen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einsehen.

By diomega (149.225.152.83) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:31:

@koral:

Wirklich urkomisch, Deine Vergleiche. Hast Du schonmal daran gedacht ein Büchlein mit einer Sammlung dieser Geistesblitze herauszugeben? Ich sehe die Kritiker bereits jubeln:

"Korals neues Buch ist eine Offenbarung für alle Liebhaber hübsch formulierter, jedoch vollkommen zusammenhangsloser, und über beinahe jedes, bisher gekannte Mass hinaus hinkender Vergleiche. Besonders hervorzuheben ist das Geschick des Autors in wenigen Sätzen komplexe Sachverhalte vollständig auf den Kopf zu stellen, die einzelnen Bestandteile restlos ihrer ursprünglichen Bedeutung zu berauben und letztlich zu einem gänzlich sinnfreien Neuen zusammenzufügen."

By Chris (144.41.241.55) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 13:27:

@diomega:
bravo
37 Jahre unfallfreiheit steigen Koral wohl zu kopf. schon verlockend, sich als der weisheit letzter schluß zu begreifen.
manchmal denkt man dann, man sei unsterblich. dumm nur, wenn man dann doch an einer stelle merken muß, das realität und gedanke verschiedene dinge sind.

es ist übrigens ein ziemlich normales verhalten, immer auf alles andere zu schimpfen und die in schutz zu nehmen, die ebenfalls gegen die gleichen spielregeln verstoßen haben, um sein eigenes tun als richtig legitimieren zu können. was wäre das auch sonst für ein innerer konflikt...

By Koral (149.219.195.221) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:39:

@Bluey

37 Jahre "zu schnell" und trotzdem unfallfrei, das kann kein Zufall sein.
Nee, wohl eher ne Menge Glück. Auch das nicht. Ich behaupte nach wie vor, daß der Fahrer, der sich bewußt über unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen hinwegsetzt, mehr Eigenverantwortung besitzt, mehr Gefühl für sein Fahrzeug entwickelt, die jeweilige Verkehrssituation besser einschätzen kann und darum unfallfreier fährt, als der Fahrer, der schon völlig verblödet ist durch das ständige Einhalten unsinniger Geschwindigkeitsangaben, und der kurz vor dem Einschlafen ist, wegen des unangepaßt langsamen Fahrens. Wer so blöd ist, immer zu jeder Zeit alle Geschwindigkeitsangaben zu befolgen, der ist auch zu blöd beim Überholen, in der Kurve, bei Nässe, beim Beachten der Vorfahrt, beim Abstandhalten, beim Bremsen usw.

Wenn ich in Köln über die mit 80 km/h gekennzeichnete 3-spurige Zoo-Brücke fahre, sagt mir mein Arsch und nicht mein Tacho, wieviel ich fahren kann. Mein Auto hat eine sagenhaft gute Straßenlage, ein sagenhaft gutes Bremsverhalten. Die Straße ist sagenhaft gut ausgebaut. Das Wetter ist sagenhaft gut. Die Verkehrslage ist sagenhaft übersichtlich und ohne Fußgänger. Da brauche ich weder ein Geschwindigkeitsschild, noch einen Starenkasten, um einzuschätzen, daß ich dort 100 statt 80 km/h fahren kann. Ich bin nicht allein. Alle Kölner schätzen das genauso ein wie ich.

Es war ein unmöglicher Zustand, immer an den Starenkästen abzubremsen, um danach wieder Gas zu geben (Auffahrunfallschwerpunkt). Oberbürgermeister Schramma hat die Starenkästen zugehängt, weil er einsehen mußte, daß nur der Depp grundsätzlich die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Der Kölner feiert zwar Karneval. Ein Depp im Straßenverkehr ist er noch lange nicht.

Grenzoffizier der Mauerschützenbrigade
Ich habe/hatte weder mit dem DDR-Regime allgemein noch mit den traurigen Begleiterscheinungen was am Hut.
Aber Deine Mentalität ist die gleiche. Siehe: Irgendwann kriegen wir alle!

Und wenn es der Zufall so will: FLASH! Jetzt verstanden? Oder gibt es auch dafür ein "Mauerbeispiel"?
Ja, Minenfeld, und wenn es der Zufall so will: PENG!

@diomega

War noch etwas Brauchbares für meine Sammlung dabei?

By Bluey (80.130.173.2) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 21:05:

@Koral

Wie gut, das es noch Leute gibt, die die Weisheiten mit sagenhaft großen Schaufeln gefressen haben *lol*. Hättest Dich vielleicht "Natan" nennen sollen. Das hätte besser zu Dir gepaßt. ;-)

Wenn ich mir Deine sagenhaften Gedankengänge so durchlese und auch noch diese sagenhaft abartigen Vergleiche betrachte, bekomme ich doch den sagenhaft starken Eindruck einer sagenhaft rasant fortschreitenden Verkalkung.
Egal. Diese Diskussion mit Dir ist eh fruchtlos.

Von daher: laß Dich nicht erwischen. Und sollte es doch einmal passieren: verschone den Kollegen mit Deinen Theorien. Zuerst wird er sich kugeln vor Lachen, anschließend wird er an's StVA schreiben und Deine charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr anzweifeln. In Deinem Alter bekommt man den Lappen nur noch sehr sehr schwer wieder!

By Koral (217.81.22.215) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:08:

@Bluey

Ich bin nicht verkalkt. Zumindest hat mir das noch keiner auf meiner Arbeitsstelle, wo ich als Dipl.-Ing. arbeite, vorgeworfen. OK. Ich habe verstanden, mit wem ich es zu tun habe. Ich werde euch aus dem Weg gehen und jegliche Konfrontation versuchen zu vermeiden, weil ich sonst den Kürzeren ziehen würde. Es reicht ja, was ich hier an Dampf abgelassen habe.

By m3 (62.155.201.11) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 00:45:

@koral: es ist schön, daß es auch noch Leute mit gesundem Menschverstand inkl. Popometer gibt. Es wurde hier früher mal der Begriff des kultivierten Schnellfahrers kreiert.
Bluey muß wohl beim letzten Posting ein sehr schlechten Tag gehabt haben...
Aus seiner Sicht ist die Schilderhörigkeit zu verstehen, ein Kick für ihn wäre sicherlich eine Kontrollfunktion auf einer BAB mit behördlich abgesegnten Verkehrsberuhigte-Zone-Schildchen...die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen strebt ja dann gegen Null...ein Freibrief für die - ich versuche es human auszudrücken - unachtsamen, nicht durchblickenden Verkehrsteilnehmer.

Beste Grüße von
m3, aus gleicher Zunft...

By bebu (217.9.45.3) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 06:52:

@Koral
Wenn ALLE Geschwindigkeitsbeschränkungen Schikane
wären, würden noch viele junge(und alte)Leute noch leben. Ich ärgere mich auch über 120km/h Schilder auf Autobahnen, aber auf vielen Landstrassen sind Begrenzungen für die Sicherheit
doch oft nachvollziehbar.

By Koral (217.81.24.172) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 23:55:

@bebu

ALLE Geschwindigkeitsbeschränkungen Schikane ...Falls Du das so aus meinen Zeilen entnommen haben solltest, hast Du das falsch verstanden.

Ich weiß, daß ein Geschwindigkeitsschild eine wichtige Funktion hat: Es kann und soll den Fahrer entlasten, ihm etwas von seiner großen Verantwortung abnehmen, die er auch ohne Schild hat. Der Fahrer nimmt das dankbar an. Wenn Du sagst: ...auf vielen Landstrassen sind Begrenzungen für die Sicherheit doch oft nachvollziehbar ...dann stimme ich Dir zu. Zum Beispiel das 50er Schild vor einer Kurve, die ich mit über 50 km/h nicht durchfahren kann, ohne aus der Kurve getragen zu werden, gehört zu den sinnvollen Schildern.

Gruß Koral

@m3

Den Begriff des kultivierten Schnellfahrers finde ich sehr gut und zutreffend. Unser gemeinsames Los: Wir bringen niemanden in Gefahr, auch nicht uns selbst, wir tun niemanden etwas zu Leide und werden trotzdem von der Behörde und Polizei verfolgt und bestraft wie üble Missetäter. Vielen Dank für Dein Posting!

Gruß Koral

By Meinungsbildner (80.133.162.133) on Freitag, den 30. August, 2002 - 13:03:

@Koral: Ich bin immer wieder überrrascht, was für einen Blödsinn ('tschuldigung, das ich so drastisch werde) du hier von dir gibst ! Von einem 62jährigen würde ich beim besten Willen mehr Verstand beim Autofahren erwarten. Du meinst, das du mit deinen 37 Jahren Fahrerfahrung alle Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Wie Bluey schon sagte: Glück gehabt ! Und all die anderen, die dir auf den Straßen begegnet sind, auch !

Sicherlich gibt es eine Menge unsinniger Geschwindigkeitsbeschränkungen, das will ich überhaupt nicht abstreiten. Aber deine Aussage, das du immer zu schnell gefahren bist, spricht für sich. Meines Erachtens leidest du einfach an einer ungeheuren Selbstüberschätzung. Leider gehen dir allzu oft die geeigneten Argumente aus, und dann kommt immer gleich dieser Überwachungsstaat-Stasi-DDR-Mist von dir. Oder du meinst, andere wären auf deine tolle Kiste neidisch.

Wir bringen niemanden in Gefahr, auch nicht uns selbst, wir tun niemanden etwas zu Leide und werden trotzdem von der Behörde und Polizei verfolgt und bestraft wie üble Missetäter.
Das ist doch wirklich gequirlter Mist hoch zehn und keines weiteren Kommentares mehr wert !

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 30. August, 2002 - 13:12:

Mir ist Koral mit seiner Fahrweise lieber, als viele seiner Altersgenossen, welche man als "Gipsköpfe" bezeichnen kann!

Heute morgen wieder einer: 70 statt 100. Nachdem ich im Überholverbot überholt habe, wurde ich mal wieder "angelichthupt". Eher sollte man bei solchen Leuten die charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr anzweifeln!!!

Grobi

By Meinungsbildner (80.133.162.133) on Freitag, den 30. August, 2002 - 13:22:

Man überholt halt nicht im Überholverbot, es sei denn, es ist ein extrem langsames Fahrzeug, wie ein Trecker oder so...

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 30. August, 2002 - 13:43:

..oder der Meinungsbildner!
Wenn ich schon höre ..man tut dieses nicht, man tut jenes nicht, rollen sich mir immer die Zehennägel auf -auch als Nicht-im-Überholverbot-Überholer.Sowas kommt ganz auf die jeweilige Situation an.

By Hannes (80.128.38.138) on Freitag, den 30. August, 2002 - 14:10:

Ich fahre so wie ich es verantworten kann! Auf Strecken die ich kenne, wo ich genügend Sicht hab u.wo ich die Geschwindigkeiten einschätzen kann mal schneller, auf mir unbekannten Strecken eben langsamer! Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Man muß halt nur ehrlich genug sein und mal sagen "Die Strecke kenn ich nicht, da is zwar 100 erlaubt aber ich fahr sie (z.B.nachts) mal mit 80".
Ich überhole auch mal im Überholverbot, sofern ich genug Sicht hab und die Situation einschätzen kann! Dies ist und bleibt aber die Ausnahme.

By Koral (149.219.195.221) on Freitag, den 30. August, 2002 - 15:03:

@Meinungsbildner

Sicherlich gibt es eine Menge unsinniger Geschwindigkeitsbeschränkungen...
Und die hältst Du alle schön ein? Bekloppt!

Aber deine Aussage, das du immer zu schnell gefahren bist, spricht für sich.
Falls Du das so aus meinen Zeilen entnommen haben solltest, muß ich Dir mitteilen, daß ich das nicht behauptet habe. Ich habe geschrieben, daß der, der immer zu jeder Zeit alle Geschwindigkeitsangaben befolgt, blöd ist. Die Betonung lag auf "immer und zu jederzeit alle". Das heißt, wenn einer das tut, befolgt er auch die (wie Alberto mal sagte) 50 % der Schilder, die generell, bzw. zeitweise und verkehrsbedingt unsinnig sind. Wenn Du die befolgst, gehörst Du auch zu den Bekloppten. Ich gehöre nicht dazu - und zwar seit Beginn meiner 37-jährigen Kraftfahrerlaufbahn. In Bezug auf die Einhaltung der unsinnigen Schilder bin ich immer „zu schnell“ gefahren - aber nicht bekloppt!

By Koral (149.219.195.221) on Freitag, den 30. August, 2002 - 19:18:

@Meinungsbildner

Nachtrag:

Ich setze mein "zu schnell" immer in Anführungszeichen, das heißt es ist in Sinne der Staatsmacht und nicht in meinem Sinne zu schnell. Du willst mir ein schlechtes Gewissen einreden, aber das habe ich leider nicht. Ich fahre mit meinem "zu schnell" nicht unverantwortlich, auf Kosten der Sicherheit anderer und meiner eigenen. Wie oft habe ich das schon gesagt. Ich bin ein freundlicher, rücksichtsvoller, nachsichtiger, geduldiger Kraftfahrer. Das steht nicht im Widerspruch zu meinem Schnellfahren. Wenn die Strecke frei ist, oder wenn ich keinen anderen störe bei seiner Fahrt, dann gebe ich eben Gas. Das ist alles. Für mich Pech, wenn ich dabei manchmal in Kollision mit einem Schild und einem Blitzgerät gerate.

Glück gehabt !

Nicht mehr als jeder andere Kraftfahrer auch. Wenn ich schneller als andere fahre, ist das auch nicht gefährlicher, weil meine Kiste für das schnellere Fahren ausgelegt ist.

Und all die anderen, die dir auf den Straßen begegnet sind, auch !

Ich habe mit meinem "zu schnell" Fahren niemanden gefährdet. Wie oft soll ich das noch sagen.

By Meinungsbildner (80.133.168.5) on Freitag, den 30. August, 2002 - 19:48:

@Koral:Und die hältst Du alle schön ein? Bekloppt!
Nun, ich fahre halt unwahrscheinlich gerne Auto und würde meine Fleppe nur sehr sehr ungern für einige Monate abgeben. DESHALB halte ich mich auch an evtl. unsinnige Beschränkungen, weil es eben den Asphaltförster nicht interessiert ob sinnig oder nicht. Wenn dann als Nebeneffekt mehr Sicherheit bei rauskommt, umso besser.
Es gibt im Gegensatz zu allen anderen uns umgebenden Ländern bei uns noch Autobahnstrecken, wo man richtig brettern kann und darf...und wenn ich Bock drauf habe, tue ich es dort. Dann kann mir keiner an den Karren fahren.

Ich fahre auch öfters schneller als erlaubt, du wirst lachen. Doch meist bleibt es bei +20 km/h, damit es immer bei einer Owi bleibt, wenn sie mich erwischen. Außerdem kommt es drauf an, wo ich fahre. Heimatnah weiß ich meist, wo sie stehen könnten und passe auf. Außerdem kenne ich dort die brenzligen Stellen. In mir unbekannten Gefilden fahre ich eher immer langsamer als erlaubt.

Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, das es in Deutschland zu viele Schilder und Beschränkungen gibt. Der Staat will nunmal auch sein Geld verdienen. Doch ich fahre lieber nach der Devise "sicher fahren und dem Staat nix schenken" als evtl. einen bösen Crash verursachen und des Lebens nicht mehr froh werden.

By Koral (80.133.30.74) on Samstag, den 31. August, 2002 - 00:50:

@Meinungsbildner

Ich bewundere die Kurve, die Du gekriegt hast: vom Moralaphostel ( hier sagt man wohl auch Elch dazu) zum vernünftig denkenden Kraftfahrer.

Jetzt werde ich auch mal den Moralaphostel spielen in Richtung Staatsmacht, wobei ich Dich ja zum Teil schon als Verbündeten habe. Siehe meinen neuen Thread: "An die Staatsmacht".

By HarryB (218.102.21.2) on Samstag, den 31. August, 2002 - 06:36:

Tja, Koral, wenn Du mal etwas genauer im Forum nachlesen wuerdest, gelaenge Dir die Feststellung, dass eigentlich die, die hier die Elche darstellen, rein gar nichts mit Moralaposteln zu tun haben. Ich gehe jede Wette ein, Du koenntest keinen von denen anhand seines Fahrstils auf bundesdeutschen Strassen identifizieren.
Tatsache ist vielmehr, dass denen, die fuer eine Ueberwachung des Strassenverkehrs plaedieren und einer gewissen Limitierung der Tempi nicht abgeneigt sind bzw. diese nicht generell als unsinnig ansehen, eben jener Moralapostelstatus angeheftet wird - rein polemisch und Stammtischmaessig halt. Du selbst lieferst das passende Beispiel, indem Du Meinungsbildner blinden Gehorsam unterstellst....


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page