Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zu schnell - durch hinterherfahren mit ProVida erwischt..

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Zu schnell - durch hinterherfahren mit ProVida erwischt..
By shneapfla (213.6.255.172) on Freitag, den 23. August, 2002 - 13:51:

Hi,
ich wurde am WE zusammen mit 2 Freunden (alle Motorrad) von einem ebenfalls motorradfahrenden Zilvilpolizisten gestoppt.
Durch eine Messung mit Provida2000 hat er uns 28 km/h zu schnell vorgeworfen (135 abzügl. 5 % = 128 bei erlaubten 100), wir haben aber nur die Angaben zur Person unterschrieben. Ich war der erste der 3 - kann man allen das Gleiche vorwerfen, wenn nur der letzte gemessen werden konnte???
Bzw. kann man da allgemein was dagegen machen - gibt's da irgendwo Schwachstellen beim ProVida-System???

By Greatblackbird (172.179.182.70) on Freitag, den 23. August, 2002 - 15:43:

Ich weiß es nicht genau, aber eigentlich dürfte immer nur ein Fahrzeug gemessen werden und der Verstoß nicht allen Fahrern vorgeworfen werden. M.E. ist diese Messung ungültig, da der Verstoß nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Es wäre dasselbe, wenn ein Fahrzeug mit einer Laserpistole gemessen wird und alle nachfolgenden Fahrzeuge derselbe Verstoß vorgeworfen wird, weil sie dicht gefolgt sind.

By farendil (217.85.234.200) on Samstag, den 24. August, 2002 - 10:05:

@gb: es ist eine videomessung - da sehe ich das ncith so streng.

für die frage der rechtmäßigkeit ist das genaue fahrverhalten der motorräder zueinander und die gewährte toleranz maßgeband.

liegen da entsprechende voraussetzungen vor, so sehen die chancen wohl eher schlecht aus.
je nach fall soltle es aber möglich sein, zumindest die toleranz etwas zu erhöhen, so daß man unter +26 kommt.

By Katz (145.254.32.241) on Samstag, den 24. August, 2002 - 11:02:

@shneapfla: Erstmal *daumendrück*, daß es einigermaßen glimpflich ausgeht.

Ich schaue auf dem Motorrad im Moment auch äußerst mißtrauisch in den Rückspiegel, da ich mir +26 in den nä. 9 Monaten nicht mehr erlauben kann :-(. Verrätst Du Bundesland und Typ & Farbe des Provida-Moppeds ??

@farendil: Ich habe mal gehört (Polizist in S-H), daß bei Provida-Messungen generell erst bei rd. +40 kmh gestoppt wird. Scheint ja nicht zu stimmen *grübel*

By shneapfla (213.6.244.56) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 20:54:

@Katz
es war eine blaue Triumph 955 mit Kemptener (=Bayern) Kennzeichen...

Ich durfte mir zwar den Film ankucken, allerdings nur kurz, aber grundsätzlich sind wir relativ gleichmäßig gefahren....

By Leo (193.194.7.158) on Montag, den 26. August, 2002 - 08:40:

Oha, sie schlagen uns mit unseren eigenen Waffen. Also eine blaue Daytona. Und wo war die Videoausrüstung untergebracht ?

Leo, der dort auch schonmal zur Kasse gebeten wurde

By shneapfla (213.70.104.34) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:03:

Im Koffer links die Videoausrüstung und rechts Phon-Messgerät (war mir aber wg. Original-Auspuff egal)...

By Katz (62.156.32.125) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:10:

@shneapfla

Erstmal Danke für die Angaben ...

Bei meiner Auto-Provida Geschichte zeigte mein Tacho eigentlich konstant 160 an, der Film zeigte eine Spitze von 175 und einen Schnitt von 165.

Das grüne ähm zivile Männchen meinte, daß alles von der Auswertung abhängt, weil Spurwechsel das Bild völlig verzerren würde. So war's dann auch, rausgekommen sind 155 (reicht ja bei 120 erlaubt).
Vielleicht hilft das noch irgendwie weiter...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page