Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zu schnell gefahren und schlechter Lügner

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Zu schnell gefahren und schlechter Lügner
By Eibitt (62.246.128.183) on Mittwoch, den 21. August, 2002 - 00:33:

Ein Freund hat einen BG erhalten (51 km/h zu schnell außerorts). Aufs Geld kommt es ihm nicht so sehr an, aber das drohende Fahrverbot ist sein Problem.
Fürs erste habe ich ihm geraten, noch nichts zuzugeben und nur das Foto anzufordern (Firmenfahrzeug).

Welche Möglichkeiten hat er, falls a) das Bild sehr schlecht ist, bzw. b) er auf dem Bild gut zu erkennen ist?

Für ein ausgefuchstes Lügenspiel ist er (meiner Einschätzung nach) nicht der Typ.
Er hat (glaube ich) z. Z. keine Kleckse in Flensburg.
Außerdem kann er einen (wahren) familiär bedingten Grund auftischen, warum er an jenem Tag so ungewohnt flott unterwegs war.

By Eibitt (62.246.92.99) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 17:56:

Ich habe zwischzeitlich hier im Forum gelesen, daß der Sachbearbeiter eines Bußgeldbescheides von sich aus (d. h. ohne Richter) bereits die Umwandlung eines Fahrverbots in ein höheres Bußgeld durchführen kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Voraussetzungen gelten hierfür? Ist man dabei völlig dem guten Willen dieses Menschen ausgeliefert (immerhin muß man den Verstoß ja dann zugeben), oder gibt es klare Richtlinien?

By farendil (217.85.228.147) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:19:

voraussetzungen sind ein möglichst reines punktokonto (keinesfalls aber einschlägig) und die glaubhafte geltendmachung von "außergewöhnlicher härte" die dieses fahrverbot bedeutet.

im gewissen sinenleiferst du dich der behörde aus, hast aber die möglichkeit das ganze bei nicht gefallen der behördenentscheidung auch vor gericht auszutragen.

das problem könnten eher die +51 sein.

erzähl mal wo der verstoß war (kein ort, aber eine darstellung der verkehrslage) und welchen grun er anführen könnte.

By faraday (80.135.82.75) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:32:

@ eibitt

beachtet auch die 14 Tage regel da es nen firmenwagen ist ! gibs nen fahrtenbuch ? und ging der bescheid namentlich an ihn oder wurde er intern von der firma weitergeleitet? was hat bereits die firma gesagt ?

By Eibitt (62.246.92.182) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:50:

Okay, ich muß mich natürlich "gewählt" ausdrücken, will aber den Kern der Sache treffen:

- Punktekonto auf Null

- Teilrenovierte Landstraße am Arsch der Welt, wenig befahren. Wo der nicht-ausgebaute Teil beginnt (etwas kurviger + beschädigter Fahrbahnbelag) ist ein Stück lang auf 70 reduziert. Fahrer ist Einheimischer, kann sich also nicht auf "Tempolimit übersehen" rausreden. Keine Gefährdung, da kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht.

- Besondere Härte liegt nicht vor, da Arbeitsplatz mit Fahrrad erreichbar und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.

- Den Grund sollte ich hier (öffentlich) nicht näher ausführen. Dürfte aber (meine Einschätzung!) vor Gericht eher konstruiert rüberkommen. Kann durchaus die angeschlagene Psyche des Fahrers (speziell an diesem Tag und zu dieser Zeit) erklären, aber nicht direkt die Geschwindigkeitsüberschreitung rechtfertigen.

- Es gibt einen Zeugen aus der Familie (Vater auf Beifahrersitz)

- Fahrzeug ist auf Fahrer zugelassen, wird aber häufig von mehreren anderen Personen (Familie und Freunde) benutzt.

-Auf Fahrer sind weitere Fahrzeuge von Familienangehörigen zugelassen. (Evtl. relevant wegen Fahrtenbuch)

By Eibitt (62.246.92.182) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:54:

@ faraday
Es ist kein Firmenwagen im eigentlichen Sinne, wird aber zeitweise auch beruflich eingesetzt. (Was nicht heißt, daß der Fahrer beruflich unbedingt auf den Wagen angewiesen wäre) Auch Kollegen aus der Firma dürfen ihn manchmal benutzen, ebenso wie Freunde und Familienangehörige. Der Typ ist halt großzügig.

Fahrtenbuch wird nicht geführt.

By faraday (217.81.237.87) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 19:29:

wenn der wagen auf ne privat person zugelassen ist, ist es überhaupt gar kein firmenwagen sondern jediglich ein gewerblich genutztes kfz. also würde ich versuchen

a) jemanden der seinen lappen nicht brauch und dem fahrer ähnlich sieht finden und das double als fahrer angeben (erfolg nicht garantiert)

b) Alberto

By Sarah (217.86.19.37) on Freitag, den 23. August, 2002 - 11:08:

Ihr seid doch echt krank.Wenn er zu schnell fährt,gehört ihm sein Führerschein entzogen.Und bei 51km/h am besten für alle Zeiten!

By Eibitt (62.246.129.128) on Freitag, den 23. August, 2002 - 12:16:

@ Sarah:
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber für mich gibt es immer einen Unterschied zwischen "gesetzlich verboten" und "moralisch verwerflich".
Wer ein Tempolimit überschreitet, ist nicht automatisch ein Raser. Es gibt völlig übertriebene und sinnlose Tempolimits. Z. B. gilt Tempo 30 vor Schulen auch nachts und während der Ferienzeit. Oder man denke nur an Baustellen-Tempolimits, die in erster Linie der Absicherung des Bauunternehmers (Schadenshaftung) dienen und deshalb fast immer übertrieben sind. Oder Ortsschilder, die weit in die grüne Flur außerhalb jeder Bebauung hineingezogen werden, um eine 50er-Zone zum Abkassieren zu schaffen.
Umgekehrt gibt es Beispiele, wo jemand trotz nomineller Einhaltung des Gesetzes unverantwortlich rast, z. B. auf Autobahnen (ohne Limit) in kritischen Verkehrssituationen. Ich habe schon viele Leute gesehen, die mal den Lappen abgeben müßten, deren Vergehen aber mit herkömmlichen Mitteln nicht so leicht zu erfassen sind, und die deshalb lange Zeit ungeschoren davonkommen.

51 km/h zu schnell hört sich nach sehr viel an. Zugegeben. Man darf diesen Betrag aber nicht absolut sehen, sondern muß ihn in Relation zur Sinnhaftigkeit des jeweiligen Tempolimits stellen.

Wenn in Italien vor einer Kurve auf Tempo 70 limitiert ist, heißt das: Unter Einsatz allen Fahrkönnens und höchster Konzentration ist es vielleicht machbar, diese Kurve mit 70 zu nehmen.
In Deutschland stünde vor derselben Kurve Tempo 25, weil dann sichergestellt ist, daß auch die 98jährige Oma mit Sehschwäche und abgefahrenen Reifen noch spielend um die Kurve rumkommt.
51 km/h zu schnell ist also sehr relativ.

By farendil (217.85.235.131) on Freitag, den 23. August, 2002 - 12:56:

@eibitt: falle bitte nciht auf sarah (und konsorten) herein.
das sind leute die kommen einmalig oder aller paar wochen, provozieren 5 minuten und freuen sich über megabyteweise antworten...

By faraday (138.222.250.65) on Freitag, den 23. August, 2002 - 13:22:

@ farendil

richtig. mittlerweile habe ich es auch dran gegeben mich auf sowas einzulassen. es sei denn jemand hat gute argumente. das kommt aber sehr selten vor ...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page