Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

In Autobahnbaustelle geblitzt

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: In Autobahnbaustelle geblitzt
By DunklerLauscher (217.110.19.115) on Montag, den 12. August, 2002 - 12:28:

Hi,

bin mit dem Firmenwagen in einer Autobahnbaustelle geblitzt worden. Erlaubt: 60 gefahren ca. 95. Jetzt kam ein Zeugenfragebogen vom Amt für öffentliche Ordnung (Bußgeldstelle).

Macht es sinn, die Auskunft zu verweigern oder soll ich zugeben, an wen das Fahrzeug überlassen wurde?
Was passiert, wenn ich die Auskunft verweigere?

Ist es korrekt, dass in der Baustelle der Schein schon ab ca. 30 km/h Übertretung und nicht erst ab 40 weg ist?

Beste Grüße

TheDarkListener

By farendil (217.85.224.76) on Montag, den 12. August, 2002 - 14:28:

1. auskunft kann verweigert werden - dann werden die wohl in der firma vorstellig werden
2. wenn du angibst, wer das fahrzeug hatte, wird gegen denjenigen ermittelt und die verjährung ist gegen diese person unterbrochen.
3. auskunftsverweigerung siehe 1.

4. nein, es gibt nur die trennung innerorts und ausserorts bei der bestrafung.
i.g.o: ab 31 fahrverbot, ago ab +41

By Lanox (217.184.177.210) on Freitag, den 16. August, 2002 - 23:41:

Das war nicht zufällig der Baustellenblitzer auf der A1, irgendwo NRW (Münster oder so).
Wenn ja habe ich den auch kennengelernt, wenn doch sag mal bist du dir sicher, dass das Ding korrekt misst?
Gruß

By Lanox (217.184.177.210) on Freitag, den 16. August, 2002 - 23:44:

So ein verdeckter Blitzer, versteckt hinter der Barke?

By Sarah (217.86.19.37) on Freitag, den 23. August, 2002 - 11:04:

Hoffentlich ist Dein Lappen weg!!!!

By Jim (141.89.210.34) on Freitag, den 23. August, 2002 - 11:08:

Gabi = Sarah

/messages/7/5184.html?1030093263

By farendil (217.85.235.131) on Freitag, den 23. August, 2002 - 13:01:

@sahrah-wie auch immer: postings ohne sinn und bezug zur sachen von leuten, die noch nicht mal ihren namen kennen, haben hier nichts verloren.

@all: bitte nciht auf diese person reagieren.

By Sarah (217.86.21.8) on Freitag, den 23. August, 2002 - 16:28:

farendil ,Du scheinst ja der Schlimmste von allen hier zu sein.Alle,die anders denken,haben hier nichts verloren?Super Forum!Naja,diejenigen,die bewusst alle Schilder ignorieren,werden irgendwann ihre Strafe bekommen,da bin ich sicher.Ich arbeite in einer Fahrschule und sehe tagtäglich Leute,die normalerweise NIEMALS einen Führerschein bekommen dürften,weil denen einfach die geistige Reife dafür fehlt.Das sind dann auch in der Regel diejenigen,die kurz nach der Prüfung bereits auffällig werden und ein Aufbauseminar besuchen müssen.Die richtigen Raser unter Euch sind meiner Meinung nach eine Gefährdung für alle anderen.Ihr nötigt diejenigen,die sich an die Regeln halten und ergötzt Euch daran,wenn Ihr andere durch gewagte Überholmanöver in Lebensgefahr bringt.Ihr seid tickende Zeitbomben und Euch gehört für alle Zeiten der Führerschein entzogen!!!

By Sarah (217.86.21.8) on Freitag, den 23. August, 2002 - 16:28:

farendil ,Du scheinst ja der Schlimmste von allen hier zu sein.Alle,die anders denken,haben hier nichts verloren?Super Forum!Naja,diejenigen,die bewusst alle Schilder ignorieren,werden irgendwann ihre Strafe bekommen,da bin ich sicher.Ich arbeite in einer Fahrschule und sehe tagtäglich Leute,die normalerweise NIEMALS einen Führerschein bekommen dürften,weil denen einfach die geistige Reife dafür fehlt.Das sind dann auch in der Regel diejenigen,die kurz nach der Prüfung bereits auffällig werden und ein Aufbauseminar besuchen müssen.Die richtigen Raser unter Euch sind meiner Meinung nach eine Gefährdung für alle anderen.Ihr nötigt diejenigen,die sich an die Regeln halten und ergötzt Euch daran,wenn Ihr andere durch gewagte Überholmanöver in Lebensgefahr bringt.Ihr seid tickende Zeitbomben und Euch gehört für alle Zeiten der Führerschein entzogen!!!

By farendil (217.85.235.131) on Freitag, den 23. August, 2002 - 17:07:

@sarah: was ich in deinen augen bin, interessiert mich nicht.
aber es gibt gewisse regeln, und an die hast auch DU dich zu halten! Klar??!!

noch was:
Ihr nötigt diejenigen,die sich an die Regeln halten und ergötzt Euch daran,wenn Ihr andere durch gewagte Überholmanöver in Lebensgefahr bringt
unterstellungen dieser art hast du in zukunft zu unterlassen! kapiert?!

By Sarah (217.86.21.8) on Freitag, den 23. August, 2002 - 17:44:

Das ist keine Unterstellung,sondern Tatsache.Ich kenne genug Raser persönlich und da sind doch alle gleich.Recht simpel gestrickte Leute,die ihr fehlendes Selbstbewußtsein durch Treten aufs Gaspedal ausgleichen.Gehörst Du auch dazu?Und drohen lasse ich mir von Dir schon garnicht!Warum sind solche Foren wie dieses hier eigentlich erlaubt?Anleitungen geben zum Verschleiern von Straftaten?Als Moderator eines Forums finde ich Dich auf alle Fälle nicht geeignet,da Du nicht neutral bist.Du bist beleidigend und Dein Ton lässt zu wünschen übrig.Aber da ja viele von diesen"einfach gestrickten"Leuten hier sind,ist das wohl Euer Umgangston.

By me (213.6.160.182) on Freitag, den 23. August, 2002 - 17:53:

Haben wir also wieder einmal so einen Psychologiestudenten (erstes Semester) namens "Sarah" in unseren Reihen? Anders läßt sich die naive Denke nicht interpretieren, es kann nur Provokation sein.

PS: ist aber "ok", so habe ich wenigstens kurz vor Feierabend noch etwas zum schmunzeln.

By netghost (217.226.35.168) on Freitag, den 23. August, 2002 - 19:10:

Das erste Semester Psychologie ist so einfach gestrickt? Dachte die hätten schon mehr drauf als Diffamierung, Veralgemeinerung, kollektive Beleidingung und unterstellung von psychischen Störungen...

By Landy (217.81.149.227) on Freitag, den 23. August, 2002 - 19:14:

Wenn man ein wenig naiv in die Welt schaut, dann kann man Sahras Posting auch ohne das Psychologiestudium nachvollziehen.

Irgendwie tut sie mir leid.

By Chris (144.41.241.55) on Freitag, den 23. August, 2002 - 23:19:

@alle:

Leute, indem ihr hier, mit ausnahme von farendil als moderator, auf sarah reagiert, à la "netghost" oder "Landy" oder "me", zeigt ihr nur, wie euch dieses gerede juckt und zwar nicht zu knapp. wenn ihr wirklich so darüber steht, wie ihr vorgebt, da haltet einfach die finger still ujnd laß sarah verhungern.
und wenn sarah wirkloich psychologie-studentin sein sollte, kann sie genüßlich betrachten, wie sie genau die wirkung erzielt hat, die sie erzielen wollte.

ist das sooo schwer??

gruesse

By Chris (144.41.241.55) on Freitag, den 23. August, 2002 - 23:20:

...so schwer zu verstehen meinte ich

By Sarah (80.135.184.189) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 10:19:

Ich könnte mich echt wegschmeissen,wenn es nicht um so ein ernstes Thema ginge.Ihr haltet Euch an keine Regeln im Strassenverkehr,aber Eure tollen Regeln hier im Forum soll ich beachten????Lächerlich!Ihr schreibt,dass Ihr Autos habt,die 300PS unter der Haube haben usw... Ich kann es mir lebhaft vorstellen! Wahrscheinlich sitzt Ihr in Euern aufgemotzten Corsa`s oder anderen Knutschkugeln und bekommt jedes Mal feuchte Hände,wenn Ihr tatsächlich einen Porsche oder Maserati an Euch vorbeifahren seht.Denn DIE Leute,die tatsächlich diese Autos fahren,würden garantiert nicht in einem Forum wie diesem hier rumprahlen,denn das haben die garnicht nötig!Und Psychologie studiere ich nicht,aber um in Eure Köpfe zu schauen,braucht es nicht viel.

By Kirsten (217.6.201.252) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 10:50:

Egal was manche über dieses Forum denken, ich jedenfalls finde dies hier eine tolle Sache. Man wird ja nicht gezwungen sich hier einzulinken. Einen Fehler kann jedem mal passieren, und dann gleich so eine tragkonische Strafe wie z.B. Fahrverbot. Die Behörden interessiert es nicht ob dein Job davon abhängt bzw. deine Familie dabei darufgeht.

By jojo (217.85.36.174) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 11:34:

@ Sarah, irgendwie hast du wohl deinen Job verfehlt oder ? Du schreibst du arbeitest in einer Fahrschule... bist du jetzt sauer, das du dir bei deinem Gehalt kein schnelles Auto kaufen kannst oder bist du tatsächlich besorgt über die Menschen die im Straßenverkehr durch deine Schüler zu schaden kommen? Dazu das hier nur Leute posten die einen "dicken" Golf fahren und dehren Hände beim anblick eines Porsche feucht werden kann ich nur sagen das mein RS4 wohl fast genauso teuer war.... Ich will das ja alles gar nicht gut heißen aber ein bißchen verantwortung hast du in deiner Fahrschule auch... oder reicht der Horizont bis dahin nicht sondern nur bis in die Kasse um möglist viele Schüler zu betreune?

By EinBetroffener (141.76.1.121) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:03:

Welche Funktion mag Sarah wohl in der Fahrschule haben?

By EinGeblitzter (217.6.201.252) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 13:59:

Ich denke sie ist eine langjährige Fahrschülerin und ärgert sich über diejenigen, die schon einen Führerschein haben.

By EinBetroffener (168.143.113.119) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:14:

@EinGeblitzter

Wahrscheinlich hast Du recht!

O-Ton Sarah: "Ich arbeite in einer Fahrschule und sehe tagtäglich Leute,die normalerweise NIEMALS einen Führerschein bekommen dürften,weil denen einfach die geistige Reife dafür fehlt."


=> Sarah steht in der Fahrschule wohl häufig vor einem Spiegel...

By Landy (80.131.83.108) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:22:

@ all, versucht lieber mal, sie von ihrer offensichtlich falschen Meinung abzubringen, anstatt diese zu verstärken. Ich versuchs einfach mal.

@ Sarah

Hoffentlich ist Dein Lappen weg!!!!

Toll argumentiert und hervorragend hast du deinen Standpunkt dargestellt.


Die richtigen Raser unter Euch sind meiner Meinung nach eine Gefährdung für alle anderen

Ich gebe dir recht, hirnlose Raser sind eine starke Gefährdung aller! Hier im Forum wirst du aber keine Raser finden, wir würden auch nie einem verhaltensgestörten Raser helfen. Ich zähle die meißten hier im Forum zur Gruppe der Schnellfahrer.

Ich zum Beispiel fahre nur zu schnell, wenn eine Gefährung anderer ausgeschlossen ist.

Folgende Situation: Hauptstraße durch einen Ort, Limit ist 50km/h. Mittags um 3 Uhr spielen Kinder am Straßenrand, du fährst mit 50km/h, weil es sich so gehört, und bringst die Kinder in Gefahr. Nachts um 3 ist kein Mensch zu sehen, und du fährst immer noch die 50km/h.

Die meißten hier würden an den Kindern mit 30km/h vorbeifahren, um sie nicht zu gefährden, nachts würde ich aber dort 90km/h fahren, weil eine Gefährdung ausgeschlossen ist. Werde ich dann geblitzt, finde ich das nicht gerecht.

Wer ist jetzt der Raser, du oder ich?

Ihr nötigt diejenigen,die sich an die Regeln halten

Wer nötigt hier? Wenn jemand auf unbegrenzter Strecke auf der linken Spur 120km/h fährt, weise ich ihn per Lichthupe darauf hin, auf die rechte Spur zu wechseln. Mit Nötigung hat das nichts zu tun, außerdem hält sich der "Genötigte" auch nicht an die Regeln, ich möchte dich an das Rechtsfahrgebot erinnern!


ergötzt Euch daran,wenn Ihr andere durch gewagte Überholmanöver in Lebensgefahr bringt

Völliger Schwachsinn, wo bitte hast du so etwas in unserem Forum gelesen? Eine solche Aktion würde jeder hier unter allen Umständen verurteilen.

Wahrscheinlich sitzt Ihr in Euern aufgemotzten Corsa`s oder anderen Knutschkugeln und bekommt jedes Mal feuchte Hände,wenn Ihr tatsächlich einen Porsche oder Maserati an Euch vorbeifahren seht.

Wir prahlen hier nicht, wir unterhalten uns mit gleichgesinnten über Autos und Verkehrsrecht. Wenn du mal genauer hier lesen würdest, würdest du das auch merken.

Aber da ja viele von diesen"einfach gestrickten"Leuten hier sind,ist das wohl Euer Umgangston.

Dein Job bei einer Fahrschule zeugt auch nicht gerade von besonders hoher Intelligenz.


Bitte nimm dir mal das zu Herzen was ich geschrieben habe und beziehe dazu Stellung, ohne ausfallend oder beleidigend zu werden, ich versuche ernsthaft mit dir zu diskutieren. Ich hoffe, dass du dazu fähig bist.

By Sarah (80.135.169.135) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 16:57:

O.K.Dann werde ich mal zu Deiner Antwort Stellung beziehen,Landy,da Du ja auch recht sachlich geblieben bist.
Ich gebe Dir recht,dass nicht jeder,der mal zu schnell fährt,oder dies an Stellen nachts tut,wo es Niemanden sonst gefährdet,gleich ein Raser ist.
Und sicherlich dient so manche Radarfalle auch nur aus dem Grund,die Stadtkasse zu füllen.Aber eben so manche!Die meisten Radarmessungen der Polizei finden doch an Stellen statt,an denen auch mit einer erhöhten Unfallgefahr zu rechnen ist.Aber so Leute,wie Christian(er schrieb was von "Unfall verursacht in 30er Zone mit 68km/h),gehören für mich einfach nicht in ein Auto.Hier bei uns ist vor kurzer Zeit ein zehnjähriges Mädchen totgefahren worden.In einer 30er Zone,von einem jungen Autofahrer,der sich,wie viele andere eben auch überschätzt hat und meinte,alle Regeln gelten eben nur für andere.
Und zum Thema"einfach gestrickt",meinte ich die Leute,die Überschreitungen als "Kleinigkeit"bezeichnen.Falls es zu allgemein klang,tut es mir leid.Und einen Führerschein habe ich auch,und den schon seit mittlerweile 16 Jahren.Ich bin noch nie geblitzt worden und hatte auch noch nie einen Unfall.Sicherlich fahre auch ich mal 10oder 15km/h zu schnell,aber eben nicht so,dass andere gefährdet werden.Und falls ich dann eben doch mal geblitzt werden würde,wäre das o.k.,weil ICH mich falsch verhalten habe.
Wenn ich in einem Geschäft etwas stehle,kann ich auch nicht die Schuld abwälzen und sagen:"Die Sachen sahen alle so lecker aus,ich konnte nicht anders"!
Und deshalb finde ich es nicht in Ordnung,dass hier Anleitungen für Leute erklärt werden,wie sie sich ihrer Strafe entziehen können.(Das gilt für diejenigen,die ich eben als Raser bezeichnen würde!)Wenn jemandalt genug ist,Mist zu bauen,sollte er ihn auch ausbaden!
Und zu der netten Anmerkung,dass mein Job nicht von allzuhoher Intelligenz zeugt,kann ich Dir sagen,dass ich dreifache Mutter bin und mit meinem Mann zusammen seit zehn Jahren die Fahrschule betreibe.Also kannst Du mir schon glauben,dass ich viele junge Leute sehe,die mir sagen:"Ich fahre eh nur solange langsam,bis ich den Lappen habe,danach ..."
Und das sind diejenigen,die NICHT die Reife haben,um einen Führerschein machen zu dürfen.Leider geht es den meisten Fahrschulen wirtschaftlich nicht so gut,dass sie es sich erlauben könnten,solche Typen wegzuschicken.Aber tun würde ich es weiß Gott gern!
Und das mit der Nötigung erlebe ich jeden Tag aufs Neue.Bei uns wurde eine Straße umgelegt und von ehemals 100km/h auf 50km/h beschränkt.Wenn man sich an die 50 hält,wird man bedrängt,in der Kurve überholt und zum guten Schluß bekommt noch den Scheibenwischer gezeigt.Das ist doch wohl das letzte.Und das sind keine Ausnahmen,das ist mir gerade auf dieser Strasse schon etliche Male passiert.Also,die Leute,die zu schnell fahren,möchten mehr Toleranz;sind aber selbst nicht in der Lage;für andere,die sich an die Regeln halte,Toleranz aufzubringen.Das ist doch hohl,oder?

By diomega (149.225.160.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:48:

zitate sarah:
...aber eben nicht so,dass andere gefährdet werden.

...dient so manche Radarfalle auch nur dem Grund,die Stadtkasse zu füllen.


zitate landy:
...weil eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

...Werde ich dann geblitzt, finde ich das nicht gerecht.


diomegas Vermutung:

Landy=Sarah ?

:)

By Landy (217.230.23.32) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:56:

@ Sarah

Gut, dass sich mit dir diskutieren lässt.

Die meisten Radarmessungen der Polizei finden doch an Stellen statt,an denen auch mit einer erhöhten Unfallgefahr zu rechnen ist.

Darüber diskutieren wir hier ja regelmäßig und viel hier sind der Meinung, dass es häufig nur Abzocke ist.

Vor allem in diesem Thread halte ich es für Abzocke, eine Autobahnbaustelle ist nicht gerade ein Gefahrenschwerpunkt.


Sicherlich fahre auch ich mal 10oder 15km/h zu schnell,aber eben nicht so,dass andere gefährdet werden

Und wenn ich 100km/h zu schnell fahre und auch niemanden gefährde, ist es dann auch in Ordnung?


Wenn jemandalt genug ist,Mist zu bauen,sollte er ihn auch ausbaden!

Wenn dich ein Führerscheinentzug den Job kostet, denkst du dann immer noch so?

Ich fahre eh nur solange langsam,bis ich den Lappen habe,danach ..."

Ich fahre nur solange langsam bis ich es KANN. So denken alle hier im Forum, Raser gibts hier nicht.

Bei uns wurde eine Straße umgelegt und von ehemals 100km/h auf 50km/h beschränkt

Und weil jetzt nur noch 50km/h erlaubt ist, ist es auch gefährlich, dort 80km/h zu fahren?!?

Das ist dein Problem, du siehst ein Schild und befolgst es, anstatt darüber nachzudenken, ob es überhaupt sinnvoll ist.

sind aber selbst nicht in der Lage;für andere,die sich an die Regeln halte,Toleranz aufzubringen.Das ist doch hohl,oder?

Sie sind doch tolerant, irgendwann überholen sie dich und wollen dir sogar noch zeigen, wie falsch dein Verhalten ist.

By Landy (217.230.23.32) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 17:58:

@ diomega

Also bei so einer Behauptung fühle ich mich persönlich angegriffen.

By diomega (149.225.54.133) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:09:

@landy:

Das sollte wirklich nur ein Scherz sein. Sorry für die vielleicht nicht ausreichende Kennzeichnung als solcher. Finde Deine Bereitschaft und Art mit Sarah zu diskutieren absolut korrekt.
(Kennzeichnung: alles vollkommen ernst gemeint)

By Sarah (80.135.180.53) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:24:

@Landy
Das mit der Autobahnbaustelle ist nicht richtig so.Gerade dort passieren viele Unfälle,das kannst Du in jeder Polizeistatistik nachlesen.
Und wenn jemand durch den Führerscheinentzug seinen Job verliert,ist das einzig und allein SEIN Problem.Denn,wenn er weiß,dass er auf seinen Führerschein angewiesen ist,DARF er es eben nicht riskieren!Mein Mann ist wie gesagt schon sehr lange Fahrlehrer und bei ihm ist es so,dass im Falle eines Verstosses richtig Ärger folgt.Seine Punkte würden niemals gelöscht,er müßte beim Strassenverkehrsamt vorsprechen und im schlimmsten Fall würde er seinen Fahrlehrerschein verlieren.Das hieße auch= Existenz kaputt.Also,was ist die logische Konsequenz?Er hält sich an die Regeln und riskiert erst garnichts.Und soviel Verstand sollten doch auch andere ERwachsene haben,oder etwa nicht?
Und ob ein Schild sinnvoll ist oder nicht,spielt doch letztendlich keine Rolle.Du sitzt immer am kürzeren Hebel und ich denke schon,dass sich die Verkehrsplaner auch ihre Gedanken machen,wo und warum sie Schilder aufstellen.Sicherlich sind manche überflüssig,das will ich garnicht bestreiten!Aber WIESO,das musst Du mir erklären,verhalte ICH mich falsch,wenn ich ein Schild beachte,und derjenige,der es missachtet und mich überholt,verhält sich richtig????Das ist wohl zu hoch für mich!Vielleicht bin ich geprägt dadurch,dass ich mit einem Fahrlehrer verheiratet bin.Aber trotzdem meine ich,dass es ohne gewisse Regeln nicht geht und VIEL zuviele Unfälle aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit passieren.

By Lanox (217.184.177.164) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:48:

@Sarah
Hmm, zum Thema Unfall in Baustellen:
Ich stimme zu das es mehr Unfälle geben kann wenn die Fahrbahnen verengt sind, dann sollte man dort auch nicht rasen, aber was soll ein Blitzer in einer Baustelle die schon halb abgebaut ist und den Verkehrsfluß nicht beeinträchtigt. Ich denke hier schafft sich der Staat selbst ein erhöhtes Unfallrisiko

By Sarah (80.135.180.53) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 18:54:

@Lanox
Davon hat Landy ja nicht gesprochen.Es hiess nur "Autobahnbaustelle".
Wenn sie schon halb abgebaut ist und der Verkehr wieder normal laufen kann,ist es vielleicht eine von den Radarfallen,die eben doch die Kasse füllen soll.

By farendil (217.85.236.250) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 19:45:

@sarah: du willst fahrlehrerin sein?
Mein Mann ist wie gesagt schon sehr lange Fahrlehrer und bei ihm ist es so,dass im Falle eines Verstosses richtig Ärger folgt.Seine Punkte würden niemals gelöscht
das ist definitiv falsch!

By Landy (80.131.77.242) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 22:42:

@diomega

Auch meine Meckerei war ein Scherz ;-).

@ Sarah

Auch auf normalen Baustellen ist das Unfallrisiko nicht besonders hoch, solange die Verkehrsdichte gering ist, ich bin mal nachts auf der AB Nürnberg--> Berlin durch Baustellen gerauscht und da war Null Risiko.

Denn,wenn er weiß,dass er auf seinen Führerschein angewiesen ist,DARF er es eben nicht riskieren

Und was würdest du machen, wenn du einen sehr dringenden Geschäftstermin hast, den du nur durch flottes Fahren erreichst, und trotzdem auf den FS angewiesen bist?

So geht es mir beinahe täglich, ich muss es riskieren.

Und soviel Verstand sollten doch auch andere ERwachsene haben,oder etwa nicht?

Ein Erwachsener sollte auch soviel Verstand haben um zu wissen, wie schnell er nun an einer bestimmten Stelle fahren kann, ohne jemanden zu gefährden. Dazu braucht man kein Schild, das einem das Tempo vorschreibt. Nur wenn wirklich eine Stelle gefährlich ist, dann gehört auch ein Hinweis hin, da fährt auch keiner zu schnell, oder maximal einmal, bis es kracht.

Aber WIESO,das musst Du mir erklären,verhalte ICH mich falsch,wenn ich ein Schild beachte,und derjenige,der es missachtet und mich überholt,verhält sich richtig????

Ein sehr intelligenter Mensch hat mal gesagt:ich denke, also bin ich.

Du denkst nicht, du befolgst was dir der gute, alte Vater Staat so sagt, das ist dein Fehler. Überlege dir, was an der Stelle in der letzten Zeit sich geändert hat, dass es nun gefährlich macht, 100km/h zu fahren, wenn es frei ist.

trotzdem meine ich,dass es ohne gewisse Regeln nicht geht und VIEL zuviele Unfälle aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit passieren.

Mit den Regeln hast du recht, gegen die sinnvollen Regeln sagt auch keiner was und keiner verstößt gegen diese Regeln. Die sinnlosen aber, die darf man in meinen Augen ruhig mal etwas außer Acht lassen.

Wann ist denn überhöhte Geschwindigkeit? Wenn man bei eisglatter Fahrbahn mit 10km/h in den Graben rutscht? Mit 20km/h durch den Ort, und man konnte trotzdem nicht mehr reagieren, als das Kind auf die Straße rannte? Oder wenn man nachts mit 120km/h durch den Ort fährt und am Ende 20 Minuten schneller zu Hause ist?

By Patrick (212.59.32.114) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:10:

Sagt mal Leute!
War das der Blitzer auf der A1 Richtung Süden(ca höhe Vechta?!)?. Die zweite kürzere Baustelle nach der ca 10 Km langen.
Ich bin dort am 19 Aug. um 01:35 Nachts geblitzt worden, 100 Meter vor dem Freiheitszeichen. ICh bin mir sicher, das alle die dort gefahren sind auch geblitzt wurden. Ich meine, wer fährt schon 60 mitten in der Nacht auch noch wenn er das "gib Gas" Schild vor Augen hat.

Kann man die Polizei diesbezüglich wegen Nötigung verklagen. Ich fühle mich da irgendwie in meinen freiheitlich demokratischem handeln stark eingeschränkt ;-)
Mal ernsthaft, gibt es so etwas wie unrechtmäßige Blitzplätze?

By Sarah (80.135.188.199) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:28:

@farendil
Habe nie gesagt,dass ich Fahrlehrerin bin.Lies mal richtig!

By farendil (217.235.54.239) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:38:

@sarah: auf jeden fall hast du mit den punkten unsinn behauptet!

By dagegen (217.5.19.18) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 09:55:

Wenn man innerorts oder auf Landstraßen in den Bereich des Fahrverbots kommt, sollte man das merken. Aber auf einer unbeschränkten Autobahn geht das glaube ich schneller als man denkt. Dazu muss man nur ein Schild übersehen.
Ich muss sagen, dass ich gerade als Beifahrer bei Frauen feststelle, dass diese Schilder nicht wahrnehmen. Letztens: Sie fährt mit 150, erlaubt sind irgendwann nur noch 100. Sie fährt weiter 150, ich frage mal aus Interesse nach, sie ist völlig erstaunt und sagt: "Echt? Ich hab kein Schild gesehen!"

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:00:

Unsere schlaue sarah hat jetzt schon die Denke, die normalerweise nur alte Gipsköpfe haben, und zwar gewachsene Intolleranz. Irgendwie widert mich immer an, wenn jemand seine eigene Ansicht der Dinge als die einzig richtige und wahre postuliert und alle Anderen, die es anders sehen, diffamiert. Wie ein Sektenprediger an der Haustür wird immer nur die eigene Ansicht mit anderen Worten wiederholt, auf die ursprüngliche Frage des Pechvogels wird garnicht konstruktiv eingegangen.

By Sarah (80.135.181.202) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:10:

@farendil
Die Punkte werden zwar gelöscht,aber jeder Fahrlehrer hat ein separates Register beim jeweiligen Strassenverkehrsamt.Und dort bleiben die Punkte IMMER bestehen.Und wenn sechs Punkte erreicht sind,wird die Eignung als Fahrlehrer in Frage gestellt.

By Sarah (80.135.181.202) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:14:

@alfa
Danke für den Gipskopf.Für mich sind das eben keine "Pechvögel",sondern selbst schuld.Ich muss überall damit rechnen,geblitzt zu werden,ganz einfach.das ist doch genau das,worüber Ihr Euch aufgregt.Das an allen möglichen und unmöglichen Stellen geblitzt wird,oder?

By farendil (217.235.54.239) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:34:

@sarah: daß für die erlaubnis, anderen personen das fahren beizubringen, eine niedrigere punktegrenze gilt, ist klar.

falsch ist, daß die punkte ewig dableiben!
1. erfährt das strassenverkehrsamt überhaupt nichts von punkten, die nicht in dieser behörde eingetragen wurden.
auch von flens gibts bei 6 punkten keine reaktion.
2. gilt die verjährung für alle!

Habe nie gesagt,dass ich Fahrlehrerin bin.
na dann bsit du eben diejenige, die die übungzettel verteilt :-)

das ist doch genau das,worüber Ihr Euch aufgregt.Das an allen möglichen und unmöglichen Stellen geblitzt wird,oder?
wieder falsch! wir regen uns nur darüber auf,daß zumeist an den unmöglichens tellen geblitzt wird.
also dort, wo die begrenzung just in diesem moment keinen sinn amcht.

By Sarah (80.135.181.202) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:42:

@farendil
1.Klar erfährt
das Strassenverkehrsamt von den Punkten.Wo hast Du denn Deine Weisheiten her?
2.
Deine abfälligen Bemerkungen kannst Du Dir auch sparen,ich denke nicht,dass Du beurteilen kannst,was ich für Funktionen in der Fahrschule habe und welche Eignung ich dafür brauche.
3.Wenn Ihr aber doch mit den Blitzern an Stellen einverstanden seid,die Sinn machen,verstehe ich nicht,warum auch Leute Ratschläge bekommen,die sich EINDEUTIG falsch verhalten(eigentlich auch in Euren Augen) z.B."Unfall verursacht mit 68km/h in 30er Zone

By farendil (217.235.54.239) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 10:56:

@sarah:
1. woher bitte soll das strassenverkehrsamt davon erfahren, wenn der verstoß im zuständigkeitsbereich eines anderen stva begangen wurde?

2. wenn du meinst beleidigt worden zu sein, mußt du aber noch mal widerkommen...

und welche Eignung ich dafür brauche.
ich könnte aber vielelicht beurteilen, welche eignung du HAST...
*g*

3.
a:eine darstellung der rechtslage ist etwas anderes als ein ratschlag, ungeschoren herauszukommen.
b: auch ein mörder hat das recht auf einen anwalt.

By Sarah (80.135.181.202) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 11:07:

@farendil
Ein Bekannter,der auch Fahrlehrer ist,hat in Hessen (auf dem weg in den Urlaub)einen Verstoß begangen.Wir kommen aus NRW.Und was meinst Du,wie schnell es ging,dass er zum Leiter des Strassenverkehrsamtes hier bei uns zitiert wurde und Rede und Antwort stehen musste!Also passt Deine Aussage ja nicht so ganz.
Über meine Eignung mag ich mit Dir nicht diskutieren,ich weiß,was ich kann und das reicht mir.
Über Deine Art der Moderation habe ich Dir ja auch schon meine Meinung mitgeteilt,da denken wir ja wohl ähnlich übereinander,was Eignung angeht.
Es werden aber auch Ratschläge gegeben,wie man ungeschoren davonkommt.Nicht nur eine Darstellung der Rechtslage.

By Fahrschüler (80.134.11.225) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 11:13:

@ Sarah

Wo find ich denn eure Fahrschule für Rentner, Mofas und Behindertengefäehrte ???

By farendil (217.235.54.239) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 11:16:

@Sarah: zu den punkten für fahrlehrer gibt es rechtsgrundlagen. einzig und allein die zählen.

und wenn der bekannte mehr als 6 punkte hatte, so daß flensburg aufmerksam wurde, dann sind maßnahmen ganz logisch.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 14:56:

@sarah
na gottseidank geben wir hier Ratschläge aus unserer eigenen Erfahrung wie man aus einer Sache rauskommt, oder wie man es besser macht...und dann tauschen wir Bösen hier auch noch gegenseitig Erfahrungen und Tipps aus um sich selber zu verbessern! Wie böse, des Satans Schwefelgeruch sticht schon in der Nase!
meiner Kenntnis nach kennt ein LRA nur die Punkte, die es selbst "vergeben" hat und die die ihm in Kopie mitgeteilt werden, wenn einem Sünder ein Liebesbriefchen aus Flens geschickt wird. Bei normalen Autofahrern wird da meist kein grosser Registrieraufwand betrieben nach Abschluss des Vorgangs, bei Leuten die einen Personenbeförderungsschein haben und z.B.Fahrlehrern erscheint es logisch, das für den Kreis Daten gesammelt werden.
Aber farendil weiss das genauer, der ist ein ausgemachter bekannter Spezialist.

By Fahrer (80.128.229.172) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 15:32:

@
Sarah

Ist es nicht auch so, dass eine Fahrschule sehr gut an den "bösen Verkehrsrowdies" verdient?
Das Geld für die Nachschulkurse nimmst Du schon an,oder?Unterstellst Du Deinen Kunden genau die
gleichen Dinge wie uns hier?

Und meist kommen die Nachschüler genau in die Fahrschule zurück, in der sie Ihren Führerschein gemacht haben.
In Eurer Fahrschule passiert das also oft?
Soviel zur Qualität Eurer Ausbildung!
Das find ich wirklich prima!
Erst auf der ganzen Linie versagen, und die Opfer
Eurer Unfähigkeit dann auch noch zur Kasse bitten
und öffentlich diskriminieren.


Schäm Dich!

By Chris (212.62.80.226) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 16:06:

@Sarah

Mich würde interessieren, ob Du tatsächlich glaubst, dass jemand, der die Verkehrsregeln befolgtt, keine Gefahr für andere darstellt.

By farendil (217.235.54.239) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 16:07:

@fahrer: eine ns dürfen nur spezielle fahrschulen mit einer besonderen berechtigung durchführen.

By Landy (80.131.88.121) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 20:20:

@ Sarah

Jetzt habe ich mir so viel Mühe mit meinem Posting gegeben, und du antwortest nichtmal :-(.

By Sarah (80.135.182.22) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 09:36:

@Chris
Ich denke,jedes Teilnehmer am Strassenverkehr stellt irgendwo für andere eine Gefahr dar.Das vernünftige MITEINANDER minimiert nur diese Gefahr.Und dazu gehören eben auch Regeln,wie sie auch sonst überall benötigt werden.Sei es beim Sport oder sonstwo.
@Fahrschüler
das werde ich ganz sicher nicht verraten.Aber falls es Dich beruhigt,wir geniessen einen sehr guten Ruf und das seit vielen Jahren.
@Landy
werde Dir heute noch antworten,es ist leider im Moment hier zuviel los im Büro,um ausführlich zu schreiben.

By Sarah (80.135.171.184) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 11:19:

@Landy
1. Der Sinn
von Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen liegt darin,dass ein Autofahrer mit 60km/h weniger Schaden bei einem Unfall verursachen würde,als wenn er mit 100km/h durchrauscht.In der Regel arbeiten in einer Baustelle Menschen,die geschützt werden sollten.
2.Die Strasse,die ich meine,ist nun gefährlicher geworden,da sie nun eine Kurve hat,die vorher nicht da war.Dadurch ist sie unübersichtlicher geworden und rechtfertigt auch die Geschwindigkeitsbeschränkung.
3.Das mit den Geschäftsterminen kann ich so nicht als Ausrede akzeptieren.Dann muss man eben seine Termine so legen,dass man nicht über die Strassen rasen muss,um pünktlich zu sein.
4.Wenn Du ein Kind mit 20km/h erwischst,hat es wahrscheinlich größere Überlebenschancen,als mit 70km/h.
Und denken tue ich ganz bestimmt auch,sonst würde ich mir nicht soviele Gedanken über all die Leute auf den Strassen machen,die ICH als Gefährdung sehe.Ich bin keine Maschine,die sich stur an alle Regeln hält.Aber es ist für mich eben nicht nachvollziehbar,wie manche Leute hier,REGELN interpretieren.Es gibt überall gewisse Regeln,nicht nur im Strassenverkehr.Und an andere Regeln haltet Ihr Euch doch auch.Sei es im Job,im Sport(z.B.Fussball)oder sogar hier im forum.Wobei auch woanders sicherlich über gewisse Regeln gestritten werden kann.Aber dadurch,dass Ihr sie woanders beachten könnt,zeigt Ihr doch,dass es geht.Überall,nur nicht auf der Strasse?
Ich habe in meiner Stadt mit einigen anderen Leuten gemeinsam schon viele Dinge erreicht,was Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrsberuhigung angeht.Und ich bin auch sehr stolz darauf.Denn Leute,die INNERHALB geschlossener Ortschaften zu schnell fahren,sind meiner Meinung nach die rücksichtslosesten.Und da darf in diesen Fällen keine Gnade geben,egal um welche Uhrzeit zu schnell gefahren wird.
So,jetzt könnt Ihr von mir aus,wieder alle über mich herfallen,aber das ist mir egal.Ich bin weder naiv,noch blöd,noch hirnlos.Ich bin einfach eine Mutter,die Angst hat,dass in einer Gesellschaft, in der der Bleifuss o.k. ist,meine Kinder vielleicht nicht die Chance bekommen,groß zu werden,weil sie eventuell vorher von einem,der sich an keine Regeln hält,überfahren werden.

By Jim (141.89.210.55) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 11:33:

@Sarah

Schonmal was von temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen gehört?
Was soll ein 30er Schild an einem Kindergarten oder einer Schule nach 19.00 Uhr?
Denkst du, um 2.00 Uhr morgens ist das noch wer?

By Sarah (80.135.171.184) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 11:37:

@Jim
Ist es soo schlimm,mal für 300 Meter langsam zu fahren?Wirst Du dadurch wirklich so eingeschränkt in Deinem Leben?
Ausserdem gibt es auch an Schulen manchmal Abendveranstaltungen.

By Jim (141.89.210.55) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 12:01:

@Sarah

Es ist nicht soooooo schlimm 300 Meter langsam zu fahren (wenn es nur eben 300 Meter wären). Aber die Abendveranstaltung an einem Kindergarten/einer Schule möchte ich mal sehen, die bis in den frühen Morgen dauert....

Aber mit deiner Argumentation könnte man natürlich die ganze Stadt auf Tempo 30 setzen, bzw. gleich als Spielstrasse ausweisen. WEIL, es kann immer was passieren. Im Prinzip KANN jede Geschwindigkeit für einen Situation zu schnell sein, auch 4 km/h.

Genau diese engstirnige Sichtweisen, eingefaßt durch Regeln, Verbote und Gebote würgen jegliche Eigeninitiative ab.
Um beim Beispiel Fahrschule zu bleiben. Früher durfte jeder ab 15 Jahren Mofa fahren, dann wurde eine Theorieprüfung Pflicht, dann auch noch die Ableistung von Fahrstunden.
In anderen Ländern, z.B. England und USA, wird das System der Fahrschule nicht so eng gesehen. Dort dürfen auch Erwachsenen Ihren Kindern Unterricht erteilen (ist natürlich deutlich billiger als bei uns).

By Chris (212.62.80.32) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 13:09:

@Sarah

Ich denke, dass wir uns über die wirklichen Gefahren im Straßenverkehr absolut nicht im Klaren sind. Ständig könnte uns jemand vors Auto laufen. Unsere Verkehrsregeln sind doch nur ein Kompromiß aus Risikounterbindung (Autofahren ganz lassen, dann gefährdet man auch niemanden) und Lebensstandard (man kann den Menschen ja nicht ihr GOTTGEGEBENES RECHT nehmen). Wenn man mal wirklich darüber nachdenkt, dann ist jede Art von Autofahren unverantwortlich. Stell' Dir mal vor, Du fährst mir 50km/h an einem Fußgänger vorbei und der springt vors Auto und Du fährst ihn tot, weil die Entfernung so klein ist, dass Du nicht mehr reagieren kannst. Natürlich kann man dann sagen, er war Schuld, denn er hätte gucken müssen, aber trägst Du nicht auch Mitschuld? Du hättest ja nicht Autofahren müssen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass Du oder Dein Mann autofahren müsst, weil Ihr Euch dadurch Euren Lebensunterhalt verdient. Ihr könntet das auch anders tun. Aber Ihr tut es nicht.
Ihr denkt bestimmt, dass so wie Ihr fahrt, schon nichts passieren wird. Man kann ja nicht ständig nur an das Schlimmste denken, nicht wahr? Und außerdem minimiert Ihr ja das Risiko, in dem Ihr mit Bedacht fahrt? Aber wie groß ist das Risiko tatsächlich? Kannst Du das sagen?
Ich kann das jedenfalls nicht. Aber ich denke, ich gefährde durch mein Autofahren täglich viel mehr Menschenleben, als mir in Wirklichkeit klar ist. Ich könnte wahrscheinlich versuchen, dass Risiko genauer zu errechnen, aber das würde in logischer Konsequenz mit ziemlicher Sicherheit bedeuten, dass ich dann kein Auto mehr fahren dürfte und so ist es mir lieber, ich lüge mir selbst was vor.
Das soll nicht überheblich klingen. Wenn ich "ich" sage, dann meine ich auch "ich". Ich denke tatsächlich, dass ich mir was vormache. In vielen Dingen.

Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Ich würde mir nie erlauben, ein moralisches Urteil über einen anderen Menschen zu fällen, da ich selbst doch nicht wirklich besser bin. Was würde mich dazu qualifizieren, solch ein Urteil zu treffen? Ich habe sicherlich keine Urkunde von Gott bekommen auf der steht:"Übermensch".

Wie siehst Du das? Glaubst Du, Du bist qualifiziert, über andere zu urteilen? Siehst du es als in Ordnung an, wenn Du Menschenleben gefährdert, solange Du es "kontrolliert" tust? Und wenn jemand mehr Menschenleben gefährdet als Du, ist das nicht ok? Wo ziehst Du die Grenze? Wieviel Menschenleben darf man gefährden, damit es noch im "tolerierbaren Bereich" liegt?

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich als Mutter darüber aufregst, schießlich werden durch zu schnelles Fahren möglicherweise auch Deine Kinder gefährdet.

By Frank (62.157.64.55) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 14:04:

Hallo...

ich wurde im Jahr 2001 und zwar genau am 14.07 mit einer Geschwindigkeits-Übertretung von 44km/h(Außerorts) erwischt. Dafür
musste ich meinen Führerschein für einen Monat abgeben und noch 200DM dazugeben. Ach ja und drei Punkte noch. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich zehn Jahre nie ein Ticket bekommen habe, aber das hilft mir auch nicht weiter! So und jetzt haben sie mich wieder erwischt und zwar am 28.07.2002 und zwar mit einer Geschwindigkeitsübertretung von 32km/h (Außerorts). Der Bußgeldrechner zeigt mir 75€ und die Punkte an, ist ja noch zu bezahlen,
aber habe ich nicht noch eine Frist von meiner ersten Geschwindigkeitsübertretung, in der ich nicht über 26km/h kommen darf? Und wenn ja, muss ich dann den Führerschein für drei Monate abgeben?

MFG Frank

By jojo (80.135.31.26) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 17:06:

Hallo Frank, soviel ich weiß ist das aber nur auf ein Jahr begrenzt. Wenn du danach erwischt wirst zählt das davor nicht... bei dir ist es ja über ein Jahr her, also bin ich der Meinung nur Punkte und Geld.

By Sarah (80.135.184.64) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 17:19:

@Chris
Ich fühle mich ganz sicher auch nicht als Übermensch.Und ich möchte hier auch keine Pauschalurteile fällen,vielleicht habe ich am Anfang nich differenziert genug gedacht,als ich hier war.Es sind sicherlich nicht alle so,wie ich gedacht hatte.
Und moralisieren kann ich vielleicht wirklich nur bei denen,die ganz bewusst andere gefährden.Ich habe einige Beiträge hier gelesen,von Leuten,die sich anscheinend nicht im Griff haben,wenn sie Auto fahren.
Und was Du über die Risiken schreibst,kann ich nur bejahen.es stimmt schon,dass jeder,der mit eienem Fahrzeug unterwegs ist,täglich zig Menschen allein durch das Bewegen seines Wagens gefährdet.Aber der Unterschied besteht für mich darin,dass es Leute gibt,die sich dessen bewusst sind und andere,die sich keinerlei Gedanken darum machen.Sie fahren,wie sie wollen und verschwenden keinen Gedanken daran,WAS alles passieren KÖNNTE.Vor ein paar Jahren ist die Nichte von meiner besten Freundin bei einem Autounfall getötet worden.Sie sass hinten drin,auf dem Weg von der Disco nach Hause.Eben das,was sooft auf unseren Strassen passiert...
Der Fahrer war gerade 19 und dachte auch,er hätte alles im Griff.Auf einer Landstrasse ist er dann gegen einen Baum gekracht,wohl auch wegen überhöhter Geschwindigkeit.Er hatte noch drei Leute mit im Wagen,alle unter 20 Jahre alt.Er selbst hat es überlebt,alle anderen waren sofort tot.Ich weiß nicht,wie es ihm heute geht und ob er mit dieser Schuld jemals klarkommen wird.Auf genau dieser Strasse sind schon etliche Unfälle passiert und immer nach dem gleichen Muster.Und wenn man das dann mitbekommt,kann man nur den Kopf schütteln und absolut nicht nachvollziehen,warum es dann immer noch Leute gibt,die dort den rennfahrer spielen,obwohl ihnen das Risiko doch bewusst sein sollte.

By diomega (149.225.59.116) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 17:39:

@chris:

bravo! :)

By diomega (149.225.150.192) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 17:56:

@chris:

Nur eine kleine Anmerkung zu Deinem wirklich beinahe genialen Statement:

Wo ziehst Du die Grenze?

Ich würde z.B eine Grenze dort ziehen, wo die Motivation für eine relative Erhöhung des Risikos jemanden umzubringen, der Wunsch nach einem gewissen (Geschwindigkeits-)Kick oder auch einfach nur Eile ist. Letzteres natürlich mit der Ausnahme von solcher Eile die aufgrund einer Mission zur Rettung von Menschenleben geboten ist.

By Landy (217.81.159.76) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 19:22:

@ Sarah

weniger Schaden bei einem Unfall verursachen würde,als wenn er mit 100km/h durchrauscht.

Klar, aber wenn ich diese Stelle kenne und weiß, dass da kein Unfall passieren kann, wieso darf ich dann nicht 100km/h fahren?

In der Regel arbeiten in einer Baustelle Menschen,die geschützt werden sollten.

Spät nachts arbeitet da kein Mensch mehr, und trotzdem soll man da immer noch 60 fahren? Man sollte viel öfter die Tempolimits zeitlich eingrenzen. Nachts gefährdet man bei doppelter Geschwindigkeit (sprich 120km/h) seine Mitmenschen weniger als tagsüber mit halber Geschwindigkeit (sprich 30km/h).

Dadurch ist sie unübersichtlicher geworden und rechtfertigt auch die Geschwindigkeitsbeschränkung

Wenn du da oft überholt wirst, kann die Kurve nicht so schlimm sein, schonmal daran gedacht?

Die Änderung rechtfertigt vielleicht ein Limit von 80km/h, was einzusehen wäre, aber bei 50km/h fühlt sich offensichtlich das gesamte Autofahrervolk (außer dir) verarscht vor, sonst würden sie nicht auch noch überholen.

Das mit den Geschäftsterminen kann ich so nicht als Ausrede akzeptieren

Schön dass du das kannst, ich muss täglich akzeptieren, dass es bei mir im Beruf nicht klappt, wenn ich mich an Limits halte. Dann hätte ich bestimmt 1 Stunde täglich, die ich nicht daheim bzw. in der Arbeit verbringen könnte.

Wenn Du ein Kind mit 20km/h erwischst,hat es wahrscheinlich größere Überlebenschancen,als mit 70km/h.

Das ist vollkommen richtig, tagsüber in Wohngebieten fährt keiner hier zu schnell, aber nachts im Industriegebiet werden wir geblitzt.

Das ist die, für uns (und auch für dich) traurige Realität.

Ich habe in meiner Stadt mit einigen anderen Leuten gemeinsam schon viele Dinge erreicht,was Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrsberuhigung angeht.Und ich bin auch sehr stolz darauf

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass nach deinen Erfolgen in Wohngebieten kontrolliert wurde, und kleiner Wohngebiete verkehrsberuhigt wurden.

Falls dem so ist, finde ich das okay, wenn du sowas aber für eine Durchgangsstraße forderst, wäre ich böse auf dich. Dir ist klar, warum?

Denn Leute,die INNERHALB geschlossener Ortschaften zu schnell fahren,sind meiner Meinung nach die rücksichtslosesten

Wenn du sagen würdest, INNERHALB von WOHNGEBIETEN, dann hätte ich dir nicht wiedersprochen. Aber jede Ortsdurchfahrt durch die jeglicher Verkehr nunmal durch muss, wird immer zu schnell durfahren, von den meisten. Und das finde ich auch korrekt, die Kinder wissen, dass dort viel Verkehr ist und halten sich auch dementsprechen fern von der Hauptstraße.

Genauso ist es, wenn man durch Stuttgart fährt, da ist es drei- manchmal vierspurig, hohe Mauern an der Seite, kein einziger Fussgänger, warum willst du, dass dort jeder 50 fahren muss?

Und da darf in diesen Fällen keine Gnade geben,egal um welche Uhrzeit zu schnell gefahren wird.

Du scheinst mich nicht zu verstehen, nochmal: wen bitte gefährde ich nachts um drei auf einer Hauptstraße, wenn ich 90km/h fahre?

KEINE SAU!!!

Dann werde ich geblitzt und muss einen Monat laufen wegen nichts. Das ist nicht fair, siehst du das etwa anders?

Ich bin weder naiv,noch blöd,noch hirnlos

Ich halte dich für naiv, weil du dir nicht vorstellen kannst, warum manche Menschen zu schnell fahren müssen, nur im ihren Job behalten zu dürfen.

meine Kinder vielleicht nicht die Chance bekommen,groß zu werden,weil sie eventuell vorher von einem,der sich an keine Regeln hält,überfahren werden.

Meine Eltern haben es geschafft. Wenn du deine Kinder zu einer gewissen Sorgfalt im Straßenverkehr erziehen kannst (das machst du sicher gut), dann wird deinen Kinder auch nichts passieren.

Gruß, Landy (der im Februar 18 geworden ist, der jeden Tag Verkehrsregeln bricht und trotzdem noch nie jemanden gefährdet hat).

By farendil (217.235.42.128) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 19:47:

@landy: schickst du mir bitte mal ne mail?

By Rennfahrer (80.140.56.9) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 20:09:

den satz hab ich doch schonmal irgendwo gehört...

By Jack Daniels (217.1.122.73) on Freitag, den 30. August, 2002 - 02:51:

@Landy
"Du scheinst mich nicht zu verstehen, nochmal: wen bitte gefährde ich nachts um drei auf einer Hauptstraße, wenn ich 90km/h fahre? "

Was glaubst du wieviele Leute nachts um drei unterwegs sind?Nur weil du niemanden siehst heisst das nicht das da niemand unterwegs ist,ich habe schon zu jeder Nachtzeit Leute auf der Strasse gesehen,manchmal finden es einige witzig aus dunklen Ecken direkt an den Strassenrand zu springen,so einem konnte ich einmal gerade noch ausweichen,wenn ich mit 90 gefahren wäre hätte ich ihn wahrscheinlich nicht mal gesehen.
Wenn du mal 10Jahre Fahrpraxis hast wirst du einiges anders sehen weil du die unmöglichsten Sachen erlebt hast,das hat nicht immer was mit einer hohen Kilometerleistung zu tun,ich höre immer wieder die Ausage:ich bin in drei Jahren 200000KM gefahren und bin darum besser als einer der nur 10000/Jahr fährt.:-))Ich kenne einen Vertreter der fährt seit 20Jahren ca.60000km im Jahr und ist immer noch ein beschissener Autofahrer.

By Koral (80.133.30.74) on Freitag, den 30. August, 2002 - 09:05:

@Jack Daniels

Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, weil ich die woanders schon genauso geführt habe. Nur bin ich nicht wie Landy einer junger, sondern ein alter Fahrer (37 Jahre FS Kl. 1 u. 3, immer unfallfrei). Ich finde, daß Landy sich tapfer schlägt und glaube, daß er sich hier auch selber verteidigen kann. Trotzdem möchte ich ihn unterstützen.

Was glaubst du wieviele Leute nachts um drei unterwegs sind?
Was soll die Frage? Wer weiß das besser, Landy, oder die Behörde, die Schilder aufstellt, wer sich in seinem Wohnort oder auf der Straße, die Landy täglich benutzt, nachts auf der Straße befindet? Landy. Und wenn sich Landy an einem unbekannten Ort befindet, wird er erst mal die Lage sichten, ehe er die Geschwindigkeit erhöht. Er wird nicht sagen, jetzt ist Nacht, da hat gefälligst niemand auf der Straße zu sein. Es gibt auch in der Nacht übersichtliche und unübersichtliche Stellen. Danach wird er seine Geschwindigkeit einstellen.

habe schon zu jeder Nachtzeit Leute auf der Strasse gesehen
Na prima, die hätte Landy auch gesehen und er wäre mit der Geschwindigkeit runter, bzw. gar nicht erst raufgegangen. Ich fahre zu über 50% mit dem 7. Sinn und traue das auch Landy zu. Der 7. Sinn und, wie ich auch mal sagte, mein Arsch (den ich immer retten möchte) sagen mir, wie schnell ich fahren kann. Erst ganz zum Schluß kommt das Schild. Das hat nicht nur etwas mit Fahrpraxis zu tun, ich gebe zu, die hilft auch viel. Alles wird dann noch mehr zur Routine. Aber wie Du selbst einräumst, kennst Du einen Vertreter der fährt seit 20Jahren ca.60000km im Jahr und ist immer noch ein beschissener Autofahrer.

Koral

By Chris (212.62.80.238) on Freitag, den 30. August, 2002 - 10:04:

@Sarah

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich über einige Raser oder auch Raser im Allgemeinen aufregst. Ich rege mich auch oft über andere (Autofahrer) auf. Dabei sind es oft auch wesentlich banalere Gründe als Deine. Das Du schon die Bekanntschaft mit dem Tod durch Raserei gemacht hast, macht es natürlich noch problematischer. Ich habe hier nur schon oft Beiträge wie "solche Leute gehören in die Klapsmühle" gesehen und hatte Dich auch in den ungefähren Kreis dieser Autorengruppe eingeordnet. Das Du hierbei auch dazu bereit bist zu differenzieren, finde ich sehr gut! Die meisten Leute, die solche Aussagen betreffend "Klapsmühle" treffen, sind immer sehr schnell mit einem Urteil über andere bei der Hand, weil sie sich selbst für Unfehlbar halten.
Ich bin sicher, dass es genug Leute gibt, die selbst ab und zu mal 20km/h zu schnell fahren und sich dann tierisch über Leute aufregen, die beispielsweise 60km/h in einer Baustelle zu schnell fahren. Natürlich ist 60km/h mehr als 20km/h, aber bedeutet nicht die Tatsache, dass ich überhaupt zu schnell fahre, dass ich mich damit für Urteile über andere disqualifiziere?
Diese Leute denken wahrscheinlich, dass 20km/h noch ok sind (Die Straße ist ja übersichtlich, niemand da, usw.), aber seit wann dürfen wir selbst entscheiden, welche Regeln wir im Straßenverkehr befolgen und welche nicht? Wenn ich nun für mich entscheide, dass 20km/h in Ordnung gehen, wie kann ich dann jemanden kritisieren, der ebenfalls eine Entscheidung für sich selbst trifft, auch wenn diese anders ausfällt als meine? Wenn ich mir nun die Freiheit nehme, nach eigenen Regeln zu entscheiden, dann muss ich das auch bei anderen akzeptieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich immer an die Regeln hälst und wirklich nie zu schnell fährst. Daher trifft das Ganze auf Dich nur bedingt zu. Und das Du differenziert finde ich wie gesagt auch gut;-)
Ich denke, wenn man schon ein Urteil fällt, dann sollte man sich genauestens über die Begleitumstände informieren und sich das ein oder andere Mal auch Fragen, ob man selbst in diesem Punkt fehlerfrei genug ist, um eben ein Urteil zu fällen.


@diomega

Erstmal Danke! ;-)

Ich schätze, meine Grenze würde in der Nähe von Deiner verlaufen. Die wichtige Frage dazu ist aber folgende: Müssen unsere Grenzen auch für andere gelten? Dürfen wir (Du und ich) anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben?
Darf jemand anderes uns seine Grenzen aufzwingen (gar kein Auto fahren)? Wenn Du das Gesetz einmal außer Acht lässt, wie lautet dasnn Deine Antwort?


bye,
chris

By Sarah (217.226.13.58) on Freitag, den 30. August, 2002 - 17:01:

@Landy
Ich denke,es gibt eine Menge Punkte,in denen wir absolut verschieden denken und wir werden sicherlichauf keinen gemeinsamen Nenner kommen,egal wielange wir dikutieren.Aber
das ist ja auch nicht weiter schlimm,so sind wir Menschen eben und es ist gut,dass es verschiedene Meinungen gibt.Vielleicht denkst Du in eien paar Jahren über manches anders,dass hört sich vielleicht überheblich an,ist aber nicht so gemeint.Es war wirklich interessant,hier mal mitzudiskutieren,und in einigen Punkten muss ich meine Meinung revidieren.Nicht in allen,aber in einigen:-)
Und noch dazu,dass auch du großgeworden bist:Ich denke nicht,dass man den Strassenverkehr damals(auch vor 15 oder 18 Jahren)mit dem heutigen vergleichen kann.Es bewegen sich viel mehr Autos auf den Strassen und ich denke auch dass im allgemeinen die Moral früher doch eine andere war.Auch,wenn es sich blöd anhört,früher hatten die Leute sicher mehr Respekt vor der Staatsmacht und haben sich sicherlich mehr an die Regeln gehalten(ohne das ich das jetzt bewerten will
Ausserdem
waren auch die Fahrzeuge garnicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt wie heute.Oder liege ich da falsch?
Und zu meinen Aktionen:Ja,es handelte sich früher überwiegend um Wohngebiete,wo ich aktiv war.Jetzt wohne ich aber seit einem Jahr direkt an einer Landstrasse und kämpfe seit auch einem Jahr darum,dass auf Höhe unseres Hauses die Geschwindigkeit auf 70km/h beschränkt wird.Denn,wir wohnen etwa 200m hinter einer Kreuzung und wenn die Ampel grün zeigt,wird nochmal so richtig schön hochbeschleunigt.Und ich denke nicht,dass es irgendwem schadet,wenn sie für diese 200m eine Beschränkung auf 70km/h haben.Meine Kinder hätten dann auf alle Fälle mehr Chancen,die Strasse für ihren Schulweg zu überqueren.30km/h machen da nämlich sehr viel aus.Und queren MÜSSEN sie die Strasse,da der Radweg auf der anderen Seite ist.
So,jetzt bist Du böse auf mich,aber ich werde es überleben:-)
@Chris
Ich halte Dich für einen Autofahrer,der sich schon viele Gedanken über sein Tun macht und das gefällt mir.Wie gesagt,vielleicht habe ich anfangs auch zu sehr pauschalisiert,aber mich geirrt.Ich möchte keinem mit dem erhobenen Zeigefinger kommen,es wäre ja schon viel wert,wenn viel mehr Leute sich solche Gedanken machen würden wie Du.Denn hirnlose Raser fahren trotzdem genug herum,denen es völlig egal ist,ob irgenwer sonst zu Schaden kommen könnte.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 30. August, 2002 - 23:42:

Was glaubst du wieviele Leute nachts um drei unterwegs sind?
Was soll die Frage? Wer weiß das besser, Landy, oder die Behörde, die Schilder aufstellt

keiner von beiden,es wissen die leute die Nachts unterwegs sind,fragt die mal!

By Chris (217.82.93.248) on Samstag, den 31. August, 2002 - 09:26:

@Billy Bob

Vollkommen richtig! Niemand kann wissen, wann und wo Menschen gerade unterwegs sind. Auch Nachts könnte uns jemand vor's Auto laufen, wenn wir nicht damit rechnen. Und bedeutet das für Dich nicht auch, dass uns jederzeit jemand vor's Auto laufen könnte? Bedeutet das nicht auch, dass uns jederzeit jemand so vor's Auto laufen könnte, dass wir nicht mehr bremsen können, egal wie schnell wir fahren?

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 02:25:

Chris
genau so ist es,denn wenn es kracht hat ja niemand damit gerechnet,und keiner baut einen Unfall vorauschauen,alle sind sicher mir kann nichts passieren.Aus diesem Grunde bin ich noch Unfallfrei,da ich Nachts eben nur auf sichtweite meiner Scheinwerfer fahre.Und die bestimmen meine geschwindigkeit bei nacht!

By Chris (212.62.80.163) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 12:07:

@Billy Bob

Nun, ich fahre Nachts auch eher langsamer als tagsüber, weil ich nicht Nachts nun mal nicht so gut sehen kann, wie tagsüber.

Nun mal folgender Vergleich:
Du fährst bist jetzt Unfallfrei und hälst Dich, glaube ich, an die Verkehrsregeln. Du führst Dein unfallfreies Fahren darauf zurück, dass Du Umsichtig fährst und die Verkehrsregeln befolgst.
Koral z.B. fährt auch seit Jahren Unfallfrei und hält sich nicht immer an die Verkehrsregeln. Ich nehme an, Du würdest diese Tatsache auf Glück zurückführen.
Aber ist es wirklich so einfach? Zu sagen:"Ich fahre eben sicher und der hat nur Glück, dass noch nichts passiert ist!"??
Ich will Dir nichts unterstellen. Deswegen frage nach: Wenn Du die Möglichkeit hättest, z.B. Koral zu zwingen, so zu fahren, wie Du es für richtig hälst, würdest Du das tun?

By Landy (217.230.16.131) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 14:30:

@Sarah

Nein ich bin nicht böse auf dich ;-). Es ist verständlich, dass du versuchst, das Tempo auf 70km/h zu reduzieren.

In deinem Fall würde ich das auch für richtig halten, ob es was bringen würde, ist eine andere Sache.

Besser wäre da eigentlich ein stationärer, gut sichtbarer Blitzer, dann würde die Geschwindigkeit in jedem Fall im Rahmen bleiben und deine Kinder sollten sich sicherer fühlen können.

@ Chris

Niemand kann wissen, wann und wo Menschen gerade unterwegs sind

Wenn du durch ein Industriegebiet fährst, wo keine Kneipen oder Wohnhäuser sind, noch dazu es durch einen Bach von der Straße getrennt ist, dann kann man davon ausgehen, dass da kein Mensch ist.

Es gibt wenige Strecken, die ich sehr häufig ( >10 mal die Woche) abends befahre, da habe ich noch nie einen Menschen gesehen, und ich kenne die örtlichen Gegebenheiten sehr gut, dann kann man wissen, dass da kein Mensch ist.

By Chris (212.62.80.87) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 15:50:

@Landy

Ich denke, Du wirst mir zustimmen, dass es fast immer zwei oder mehrere Möglichkeiten gibt, etwas zu betrachten.
Ich würde behaupten, man kann durchaus sagen, dass man nie WISSEN kann, dass irgendwo nie ein Mensch sein wird. Man kann sich dessen nie 100%ig sicher sein.
Andererseits kann man aber auch sagen, dass wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch an einer bestimmten Stelle auftaucht, so gering ist, dass man sich zu 99,9% sicher sein kann, dass eben kein Mensch auftaucht, man weiß, dass keiner auftaucht.
Beides sind durchaus vertretbare Standpunkte die unterschiedliche Vor- und Nachteile beherbergen. Ich habe mich auf BB's Standpunkt eingelassen, um eine Diskussion führen zu können und zu Schlussfolgerungen zu gelangen.

Ich kann mich auch auf Deinen Standpunkt einlassen (ich nehme dazu einfach mal an, dass auf Dich das zweite Beispiel zutrifft). Was ich noch nicht weiß ist, was Du eigentlich sagen willst. Willst Du sagen, dass es an einigen Stellen durchaus vertretbar ist, die Geschwindigkeitsvorschriften zu übertreten? Würdest Du diese Stellen festlegen, oder dürfte das jeder für sich selbst tun?

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 19:37:

@ Chris
Dein unfallfreies Fahren darauf zurück, dass Du Umsichtig fährst und die Verkehrsregeln befolgst Umsichtig ja,Verkehrsregeln? Na da wuerde ich sagen,nicht immer,da einige Regeln eben fuer die fahrer gemacht sind die eben nicht Umsichtig sind,und denen man eben alles vorsagen muss!Du würdest diese Tatsache auf Glück zurückführen Teilweise, JA da ich auch etliche male Glueck hatte,obwohl ich eben umsichtig fahre.Chris,in Canada sind ueberal nur 100km/h,aber es haelt sich niemand daran,die Gefahrene Speed auf den Highways liegt so um die 120km/h,sind die langsamen,bis zu 140km/h,ist die masse,die Polizei ist dabei sehr tollerant,aber an Langen Wochenenden wo eben massig Verkehr ist sind diese im einsatz,und da kann man schon damit rechnen dass man ein Speedingticket bekommt,wenn man zu sehr ueber die Speed geht,zu sehr ist so um die 160/200km/h in einer 100
z.B. Koral zu zwingen, so zu fahren, wie Du es für richtig hälst Keinesfalls wuerde ich ihn dazu zwingen ,das ist jedem selbst ueberlassen wie er faehrt,und welches Risiko er/sie gewillt ist auf sich zu nehmen,ich wuerde in diesen Falle, wenn ich bei ihm mitfahren wuerde,moeglicherweise sagen,"ist das noetig?" Beispiel :Nachts auf der Autobahn mit 200km/h:Da ich aber weit weg bin,habe ich mit den V.T. keine probleme,aber was mich immer wundert wenn jemand schreibt"Ist es zulaessig mich in einer Kurve zu messen,fuhr 120km/h in einer 80kmh zone" Wenn ich so etwas lese,wundere ich mich nicht dass die Polizei so im einsatz ist,etwas uebertreiben lass ich mir ja gefallen,aber diese ewige einseitigen beschreibung,von wegen abzocke,wenn sich jeder etwas an die Gesetze haelt,und nicht so wahnsinnig uebertreibt, wuerden auch die Behoerden etwas nachsichtiger werden. Es liegt eben an den einzelnen VT wie er/sie sich verhaelt,man kann nie sagen der/die ist zu schnell,es kommt eben auf die Situation und die fahrbahn,und auf den Verkehr an,laeft alles mit 100km/h auf der bundesstasse,wesshalb muessen da manche unbedingt ueberholen,wenn es dann Blitzt ist es ABZOCKE,oder in eine Ortschaft mit 90km/h einfahren,diese Riesigen Gelben Ortschilder kann man doch schon von der naechsten Ortschaft aus erkennen,uebersehen unmoeglich,und dann kann man ja noch die Gebauede erkennen,Ich kann es jedenfalls!!keiner zwang den VT zum ueberholen,und abbremsen von 100km/h auf 50km/h duerfte doch auch kein problem sein.Oder auf den Autobahnen bei einigermasen dichten Verkehr mit 200km/h und mehr? wenn der rest sich mit 160km/h bewegt, da zweifle ich am verstand,und dem Fahrverstaendniss einzelner.Sollte die Bahn aber leer sein,sehe ich kein problem mit 250km/h zu fahren.Und die Bemerkung: "Habe ja gute Bremsen" stimmt ,aber auch nur 4 raeder mit einer bestimmten Bodenhaftung,und auch da bestimmt den bremsweg der zustand der Fahrbahn!Griffigkeit der Decke /Temperatur/ Luftfeuchtigkeit,und andere Factoren. Der Bremsweg ist nicht immer gleich lang.So wie Du siehst bin ich ziemlich Flexabel,und ich Denke dass ist der Grund wesshalb ich noch unfallfrei bin.Kann auch Langsam fahren, wenn noetig und schlafe nicht dabei ein!!
Billy Bob

By Chris (144.41.61.59) on Sonntag, den 1. September, 2002 - 19:57:

@Chris

Hallo Chris,
dumm, daß wir den gleichen Namen haben. Möglich, daß Du deinen umänderst?

gruesse

By ChrissK (212.62.84.169) on Montag, den 2. September, 2002 - 07:28:

@Chris

Wieso? Willst Du nicht mit mir verwechselt werden?;-)

Ist ok. Kann ich machen!


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